Dr. med. Annegret Schultze

Prophylaxe
Prophylaxe
Bleaching
Bleaching

es freut mich, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Berlin informieren möchten. Meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich habe mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie sowie Parodontologie spezialisiert und stelle Ihnen gerne mein Wissen zur Verfügung, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Annegret Schultze

1985Abschluss und Approbation als Zahnärztin an der Humboldt Universität zu Berlin
1989Staatliche Anerkennung zum Fachzahnarzt für allgemeine Stomatologie
1989Promotion auf kieferorthopädischem Gebiet

Nach der staatlichen Ausbildung zur Fachzahnärztin ist Frau Dr. med. Annegret Schultze seit 1990 in eigener Praxis u. a. auf dem Gebiet der Funktions- und Kiefergelenksdiagnostik sowie Therapie tätig. Sie ist CMD Therapeutin, 2. Vorsitzende des CMD Dachverbandes e. V. und Mitglied der DGZS (Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin).

Dr. med. Annegret Schultze

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Zahnmedizin, Endodontologie sowie Parodontologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Berlin besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

Neben der reinen Funktion, Nahrung zerkleinern zu können haben unsere Zähne auch eine große soziale Funktion. Das harmonische Zusammenspiel von roter - (Zahnfleisch) - und weißer - (Zähne) - Ästhetik prägt unser Gesicht und den Erfolg, den wir in der Kommunikation mit anderen Menschen haben. Ein strahlendes Lächeln und gesundes Zahnfleisch machen attraktiv und sind Symbol für Gesundheit und Erfolg.

• Endodontologie

Erkrankungen der Zahnnerven müssen behandelt werden. Sie lösen entweder spontan massive Schmerzen aus, meistens bei Belastung oder sie liegen in Form einer chronischen Entzündung vor, die zusätzlich den Kieferknochen angreift. Letztere sind meistens schmerzfrei, sind aber normalerweise im Röntgenbild darstellbar. Sie stellen aber Störfelder für den Körper dar. Sie können sich aber sogar bis zum Abszess (dicke Backe) ausweiten.

• Behandlung bei Schnarchen und Schlafstörungen

• Funktionstherapie

• Konservierende Zahnheilkunde

• Prothetische Rekonstruktion

• Behandlung bei Schnarchen und Schlafstörungen

Schnarchen kann ernsthafte Krankheiten verursachen und sollte Ihre Gesundheit nicht gefährden. Gesundheitliche Schäden durch Schnarchen entstehen, wenn es zu Atemaussetzern kommt. Die Atemwege sind verschlossen und es findet zeitweise keine Sauerstoffzufuhr zu Lungen und Gehirn statt. Sie können Ursache für vermehrte Tagesmüdigkeit, eintretende Herzkreislaufprobleme, erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko sein.

• Funktionstherapie

Zähneknirschen und Kieferpressen - so genannte Funktionsstörungen des Kausystems - sind ein verbreitetes Problem. Betroffene nehmen es jedoch oft erst wahr, wenn die Zähne bereits Abnutzungserscheinungen zeigen oder unerträgliche Muskelverspannungen auftreten, die oft bis in den Rücken und in die Extremitäten ausstrahlen. Zusätzlich können Ohrgeräusche, Tinnitus, Schwindel oder Schlafstörungen ausgelöst werden. Ursache ist oft ein falscher Biss, bedingt durch Fehlstellungen oder die zahlreichen Einzelzahnsanierungen, mit denen man im Laufe der Jahre bedacht wird.

• Konservierende Zahnheilkunde

Das Ziel der konservierenden Zahnheilkunde (Synonyme: konservierende Zahnmedizin; Zahnerhaltung) ist der Erhalt der Zähne. Dabei spielt die Zahngesundheit die wichtigste Rolle, unmittelbar gefolgt von ästhetischen Gesichtspunkten. Kariös erkrankte Zähne können genauso im Zentrum der Behandlung stehen wie kariesfreie, die durch Parodontitis oder ein Trauma (einen Zahnunfall) Schäden davon getragen haben.

• Prothetische Rekonstruktion

Ziel der prothetischen Rekonstruktion ist es, nach einer sorgfältigen Planung die Kaufunktion und Stabilität sowie die Ästhetik des Gebisses wiederherzustellen. Die heutige moderne Zahnmedizin verhilft dem Patienten zu einer bis dahin nie gekannten Lebensqualität.

• Interdisziplinäre Sanierungskonzepte

Interdisziplinäre Sanierungskonzepte zur Wiederherstellung einer konzeptionsgerechten Okklusion (optimale Zahnkontakte). Bisslage und Bisshöhenveränderungen, die im Laufe des Lebens zu einem veränderten Biss führen, werden über eine funktionelle Schienentherapie unter Einbeziehung von Physiotherapeuten, Osteopathen, Orthopäden, HNO-Ärzten, Allgemeinmedizinern und so weiter therapiert. Ziel ist eine Stabilisierung und Entlastung der Kiefergesichtsmuskulatur und des Kiefergelenks sowie des gesamten Körpers.

• Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man Vorbeugung, also Maßnahmen zur Verhütung von Krankheiten, bevor sie entstehen oder in einem frühen Stadium. Hierzu gehören z. B. eine gesunde Lebensweise, Früherkennungsmaßnahmen oder die medizinische Bekämpfung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder Osteoporose.

• Bleaching

Als „Bleaching“ („to bleach“ = „bleichen“) bezeichnet man den Trend, die natürliche Zahnfarbe aus ästhetischen Gründen um einige Nuancen aufzuhellen.

29.04.2016 • Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Dr. Schultze und das Team sind kompetent und freundlich, angenehme Atmosphäre. Ich war schon wegen verschiedener Sachen bei ihr und war immer zufrieden

19.04.2016 • Alter: 30 bis 50

1A Praxis und Team

Selten hab ich eine so gute Praxis erlebt. Ärztin nimmt sich wirklich Zeit und nimt einm die Angst, super Kompetent und freundllich. Hatte auch eine Prophylaxe und war sehr begeistert, klasse Schwester mit super Fachwissen und sehr einfühlsam. Rund um KLASSE Team und Praxis auch wenn die Einrichtung etwas hinter her ist mit der Zeit :-)

18.04.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetente Beratung & super Zahnreinigung

Ich knirsche viel nachts. Habe eine sehr kompetente und angenehme Beratung bekommen und eine spezielle Funktionsschiene. Die Prophylaxe dort war stets schmerzfrei, sehr gründlich und trotzdem effizient. Alles in allem fühle ich mich dort gut aufgehoben und kann dem Team vertrauen.

25.05.2015 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachlich sehr kompetente und freundliche Zahnärztin

Frau Schultze kenne ich seit über 15 Jahren. Sie ist eine sehr engagierte, kompetente und freundliche Zahärztin. Sie erklärt ihre Behandlungsmethoden ausführlich und stellt Alternativen in Methoden, Materialien und Kosten gegenüber, so dass man sich sehr gut beraten fühlt. Ihre Arbeitsergebnisse sind hervorragend.

Das Vertrauensverhältnis und die Athmosphäre in der Praxis ist super.

Ich habe jetzt 4 Kronen und 8 Veneers erhalten. Alles passt hervorragend, keine Schmerzen, kein Druck.

- Ich wurde bereits mehrmals auf mein schönes Gebiss angesprochen! Waswill eine Frau mehr?!?!

08.10.2014

Empfehlenswerte Zahnaerztin

Endlich mal eine Zahnaerztin, die Verstaendnis zeigt und mir sehr kompetent erscheint, ich bin sehr zufrieden

Letzte Aktualisierung14.05.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin