Dr. med. dent. Conrad Niklas Bauer

Dr. Bauer

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Kieferorthopädie, Laserzahnmedizin

DankeDr. Bauer!

Robert-Koch-Platz 1110115 Berlin

es freut mich sehr, dass Sie sich über mich und unsere Zahnarztpraxis in Berlin Mitte informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über unsere Leistungen und mein Fachgebiet: Ich habe mich auf ästhetische Zahnmedizin spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Conrad Niklas Bauer

2014Niederlassung als Praxispartner bei „torhaus - Ihre Zahnärzte“
12/2013Erlangung Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnheilkunde
2011 bis 2013Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in Coburg/Oberfranken und Berlin
2011Approbation als Zahnarzt
2009 bis heutewissenschaftliche Arbeit am Universitätsklinikum Erlangen Nürnberg zum Thema „Artikulationsstörungen bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten“ (Promotion zum Dr. med. dent.)
2005 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg
2004 bis 2005Zivildienst Chirurgische Privatklinik München-Bogenhausen

torhaus – Ihre Zahnärzte

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite mein Fachgebiet näherzubringen. Spezialisiert habe ich mich auf ästhetische Zahnheilkunde. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Gerne bin ich für Sie da und erkläre Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

In der ästhetischen Zahnheilkunde steht besonders die Schönheit, aber auch die Gesundheit Ihrer schönen Zähne im Vordergrund. Denn ihr Lächeln ist Ihr persönliches Aushängeschild. Durch den Einsatz modernster Labortechniken und Materialien können wir ein natürliches Erscheinungsbild nachempfinden.

In welcher Form wir ein ästhetisches Gesamtkonzept erreichen, ob mit einer Zahnaufhellung, Füllungen, Veneers (Verblendschalen) oder mit Kronen / Teilkronen, muss individuell entschieden werden. Durch technische Neuerungen ist im Bedarfsfall der Einsatz von weißen Vollkeramiken in der Mundhöhle möglich. Dadurch können wir Sie vollständig metallfrei behandeln.

Besonders am Herzen liegt uns aber neben der ästhetischen Komponente vor allem Ihre Mundgesundheit. Diese ist Grundvoraussetzung für schöne Zähne. Nur durch eine intakte Mundflora und ein gesundes Zahnfleisch (Rot-Weiß-Ästhetik) können wir für Sie ein gutes Ergebnis erreichen.

Zur Praxis-Homepage

Damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben, müssen sie optimal gepflegt werden. Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht uns auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Hier erfahren Sie Details über

• Endodontie – Wurzelkanalbehandlung

• Parodontologie & Parodontalchirurgie

• Implantologie – Das Implantat

• Kariesentfernung ohne Bohren

• Endodontie – Wurzelkanalbehandlung

Die Endodontie (syn. Wurzelkanalbehandlung) beschäftigt sich mit dem Innenleben des Zahnes (endo = Innere, odont = Zahn).

Durch den Zahnschmelz und das darunter liegende Dentin geschützt, befindet sich in einem Hohlraum im Zahninneren, die Pulpa. Sie besteht aus Nerven, Blutgefäßen und Bindegewebe, und ist über kleine Öffnungen an den Wurzelspitzen mit dem Körperkreislauf verbunden.

Wann benötige ich eine endodontische Behandlung?

Diese Behandlung wird notwendig, wenn sich die Pulpa, in den meisten Fällen durch Karies, entzündet hat, oder als Folge einer länger anhaltenden Entzündung bereits abgestorben ist. Über die Öffnungen an den Wurzelspitzen kann es durch die Bakterienausbreitung, zu einer Schädigung des umliegenden Knochens und zur typischen „dicken Backe“ in Form eines Abszesses kommen.

• Parodontologie & Parodontalchirurgie

Die Parodontitis ist eine chronische bakterielle Infektionserkrankung, die den Abbau des Zahnhalteapparats zur Folge hat. Unter Zahnhalteapparat versteht man den zahntragenden Knochen, die feinen Fasern die den Zahn im Knochenfach aufhängen (Wurzelhaut) und den Zahnzement an dem diese Fasern ansetzen. Wird dieses Fundament zerstört, so hat der Zahn keinen Halt mehr, wird locker und fällt letzten Endes aus. Ursächlich für das Fortschreiten sind Bakterien und die körpereigenen Abwehrreaktionen. Es bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen sich die Bakterien vermehren und fest anhaftenden Zahnstein (Konkremente) bilden.

Das wichtigste Ziel der Parodontitis Therapie ist die konsequente lebenslange Infektionskontrolle, das heißt die schädlichen Bakterien müssen auf ein Minimum reduziert werden. Um langfristige Mundgesundheit zu erreichen ist es deshalb notwendig, dass sämtliche „Schmutznischen“ dauerhaft eliminiert werden.

• Implantologie – Das Implantat

Nach dem Verlust eines natürlichen Zahnes beispielsweise durch einen Unfall oder durch Karies sollte die entstandene Lücke rasch wieder versorgt werden, da es sonst zum Knochenabbau und der Verschiebung der umliegenden Zähne kommen kann.

Was sind Implantate?

Bei Implantaten handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die in den Knochen eingepflanzt werden. Auf den Implantaten können sowohl einzelne künstliche Zähne, als auch herausnehmbare Brücken und Prothesen befestigt werden.

• Kariesentfernung ohne Bohren

Wir bieten eine Kariesbehandlung mit dem ICON®-Verfahren an. Das Verfahren wurde in Zusammenarbeit mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin entwickelt und erlaubt die Behandlung beginnender bis kleiner kariöser Läsionen ohne Bohren.

Wie läuft eine ICON®-Behandlung ab?

1. Zunächst wird der betroffene Zahn gereinigt und mit einem Gummituch abgedeckt, um ein absolut trockenes Arbeiten zu ermöglichen.
    2. Anschließend wird die kariöse Stelle mit einer schwach konzentrierten Phosphorsäure aufgeraut, um den Eintritt des Füllungsmaterials in den Zahn zu ermöglichen.
    3. Das Füllungsmaterial wird dann mit UV-Licht gehärtet und die Zahnoberfläche ist wieder intakt.

Die Behandlung ist kurz und schmerzfrei. Der betroffene Zahn sollte – wie jeder andere Zahn auch – regelmäßig durch eine Kontrolle sowie durch ein Röntgenbild kontrolliert werden.

• Prothetik

Der Fachbereich der Prothetik, auch Zahnersatzkunde genannt, umfasst den Ersatz von fehlenden oder stark beschädigten Zähnen. Der entsprechende Zahnersatz wird von einem Zahntechniker in einem zahntechnischen Labor individuell für Sie hergestellt. Das primäre Ziel ist die Wiederherstellung der Funktion und Form der Zähne, um langfristig ein stabiles und kräftiges Kauen gewährleisten zu können.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen festsitzendem, herausnehmbarem und kombiniertem Zahnersatz.

• Kindersprechstunde

Zahnbehandlungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind.

In unserer torhaus-Kindersprechstunde führen wir Zahnbehandlungen durch, die speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten zugeschnitten sind.

Wir widmen Ihrem Kind unsere ungeteilte Aufmerksamkeit und führen es spielerisch an die Behandlung heran. So erlebt ihr Kind den Zahnarzttermin möglichst angstfrei und ohne Stress. Jedes Kind bekommt bei uns die Zeit und Aufmerksamkeit die es braucht.

Wir helfen mit:

Laserzahnmediziner · in Berlin

01.06.2020

Kompetent, freundlich und sorgfältig

Ausschließlich positive Erfahrungen!

Bin nun seit Jahren in Behandlung, und fühle mich dort sehr gut aufgehoben und informiert.

23.01.2020

Kompetent und sympathischer Zahnarzt!

Ich war bereits mehrfach bei Herrn Dr.Bauer in Behandlung und bin jedesmal überrascht, mit wie viel Geduld, Präzision und Liebe zum Detail er seine Arbeit durchführt. Und ganz nebenbei immer versucht mir ein gutes Gefühl zu geben. Ich bewerte selten im Netz, aber diesmal ist es mir ein tiefes Bedürfnis. Nur zu empfehlen!!! Und seine nette Assistentin ebenso!! Vielen, vielen Dank!

20.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnkosmetik

Ich ließ mir meine Zähne verschönern, da ich mit den Stellungen und Aussehen nicht zufrieden war. Medizinisch gesehen war kein Eingriff notwendig aber mich störte die Ästhetik. Als Erstes starteten wir mit einer professionellen Zahnreinigung, dann machten wir ein Bleaching und einige Fehlstellungen konnten sehr gut mit Veneers ausgeglichen werden. Auch ließ ich mir meine Füllungen entsprechend der neuen Zahnfarbe anpassen. Da ich noch einige Amalgamfüllungen hatte ließ ich diese ebenfalls austauschen. Nach all dem nun ein tolles Ergebnis und mir gefällt mein Lächeln wieder :-).

22.11.2019

Toller Zahnarzt in Berlin Mitte

Dr. Bauer ist ein sehr freundlicher kompetenter Zahnarzt, der sehr viel Ausstrahlung dem Patienten überbringt.

Sein Fachwissen ist sehr ausgeweitet. Bin super zufrieden und glücklich ihn als mein Zahnarzt gefunden zu haben.

Die Behandlung war angenehm und mit einer tollen freundlichen Assistenzhelferin .

Aufjedenfall weiter zu empfehlen :)

29.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter Zahnarzt

Kompetent und freundlich und effektiv. Zudem eine sehr schöne und moderne Praxis

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung03.06.2020