Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Dr. Gesa von Criegern

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. von Criegern

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. von Criegern!

Teltower Damm 3914167 Berlin

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Versiegelung
Bleaching
Zahnfehlstellungen
Veneers
Luminates

schön, dass Sie sich für unsere Praxis interessieren. Sie finden mich und meine Kollegen am Teltower Damm 39 in 14167 Berlin. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 030/8457500. Wir sind gerne bei Fragen oder Problemen für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Dr. Gesa von Criegern

Über mich:

• Geboren 1967 in Rotenburg/Wümme
  • 1986-1987 zunächst Studium der Geographie/Grundschullehramt an der Ludwig Maximillian Universität in München
  • anschließend Studium der Zahnheilkunde und Promotion an der FU Berlin
  • 1993 Staatsexamen
  • 1993-2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Zahnheilkunde und Paradontologie an der Klinik für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde an der FU Berlin
  • Assistenzärztin in zwei Zahnarztpraxen in Berlin
  • Seit 2002 in der Zahnarztpraxis Dr. Mitzscherling, Dr. Heym & Partner

Ein Kind

Hobbies: Sport und Malen

Dr. Gesa von Criegern

Damit Zahnfleischerkrankungen rechtzeitig festgestellt und behandelt werden können, sollten Sie regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen. In unsere Praxis am Teltower Damm 39 habe ich mich auf parodontale Erkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis spezialisiert. Zur Behandlung von Parodontitis bietet ich Ihnen verschiedenste Behandlungsmöglichkeiten an. Wenn auch Sie eine Entzündung des Zahnfleisches fürchten, heiße ich Sie in unserer Praxis herzlich willkommen. Unter der 030/8457500 können Sie gerne einen Termin vereinbaren.

Gesundes Zahnfleisch

Der Nutzen der Parodontalbehandlung liegt nicht nur im Erhalt der Zähne sondern auch in der Förderung der Allgemeingesundheit, z.B. signifikanter Erniedrigung des Herzinfarktrisikos, Verringerung von Schlaganfallrisiken oder sogar die Verringerung des Risikos von Frühgeburten. Die erfolgreiche Behandlung von Zahnbetterkrankungen (Parodontitis, Parodontose) setzt voraus, dass die wesentlichen Parameter der Erkrankungsursache untersucht und konsequent behandelt werden.

Für die professionelle Durchführung und Überwachung der Parodontalbehandlung sowie die rechtzeitige Intervention bei Rückfällen sorgen sich in unserer Praxis unser darauf spezialisierten Dentalhygienikerinnen. Ziel ist der Erhalt und die Regeneration des zwischen Zahn und Knochen gelegenen Faserapparates (Desmodont). Geht dieser verloren, folgen Knochen, Zahnfleisch und letztlich die Zähne. Darum haben konservative und regenerative Behandlungsmethoden (z.B. mit Emdogain) Vorrang bei der Parodontaltherapie.

Es erwartet Sie folgendes Behandlungskonzept:

• Diagnostik
    • Grundreinigung
    • Schonende Tiefenreinigung (Kürettage)
    • Überprüfung des Behandlungsergebnisses
    • Nachbehandlung weiterhin aktiver Zahnfleischtaschen mit Lasertechnologie
    • Chirurgische Parodontalbehandlung persistierender und aktiv-entzündlicher Taschen
    • Recall, d.h. regelmäßige posttherapeutische Reinigung der Zahnoberflächen

Dr. Gesa von Criegern

Sie benötigen eine Zahnärztin in Berlin, die Ihnen verschiedenste Behandlungen ausführlich erklärt? Gerne stehe ich Ihnen in unserer Praxis zur Verfügung und kümmere mich um Ihr Anliegen. Hier auf jameda können Sie mehr über unsere Leistungen erfahren. Oder Sie kontaktieren uns telefonisch unter 030/8457500 während unserer Sprechzeiten von Montag bis Freitag. Mein Team und ich sind bei Rückfragen gerne für Sie da.

• Versiegelung

• Mikroskopische Endodontie

• Prophylaxe

• Knirscherschienen

• Versiegelung

Die Versiegelung der Kauflächen ist bei Kindern und Jugendlichen zwischen dem 6. und dem 18. Lebensjahr sinnvoll. Versiegelt werden die Kauflächen der Seitenzähne manchmal auch Grübchen in den Frontzähnen. Es handelt sich um Bereiche, die anatomisch so ungünstig geformt sind, dass sie selbst bei bester häuslicher Mundpflege nicht vollständig von bakterieller Plaque gereinigt werden können, so dass hier besonders häufig Karies entsteht. Untersuchungen haben gezeigt, dass durch Versiegelungen die Erkrankung der Kauflächen mit großem Erfolg (90%) über einen Zeitraum von 12 Jahren verhindert werden kann. In regelmäßigen Abständen sollte kontrolliert werden, ob die Versiegelerschicht noch völlig intakt ist oder nachversiegelt werden muss.

• Mikroskopische Endodontie

Das Ergebnis einer - nach tiefer Karies, Nerventzündung oder Unfall - notwendigen Wurzelkanalbehandlung ist ganz entscheidend für die Prognose des Zahnes insgesamt. Anatomische Untersuchungen zeigen, wie Komplex das Gangsystem innerhalb des Zahnes ist. Ein Verbleib von Geweberesten oder Bakterien im Zahninnern kann zu schmerzhaften Entzündungen und ausgedehnten Zysten im Kieferknochen führen, letztlich zum Verlust des Zahnes und des umgebenden Knochens. In einer Studie von Naseem (Brit. Dent. J.) konnte gezeigt werden, dass Kieferentzündungen an der Wurzelspitze durch gute Wurzelkanalbehandlungen bei 8 von 10 Zähnen erfolgreich ausheilen. So können Zähne ohne operativen Eingriff (Wurzelspitzenresektion) erhalten werden.

• Prophylaxe

In einer eigenen Prophylaxeabteilung werden Zähne und Zahnfleisch ausnahmslos durch ausgebildete Zahnhygienikerinnen vor einer Neuerkrankung professionell durch unser Konzept zur Intensivreinigung mit Tiefenwirkung geschützt. In mehreren Studien wurde gezeigt, dass Zahngesundheit durch regelmäßige Individualprophylaxe bei 99 Prozent der Patienten über einen Zeitraum von 20 Jahren aufrecht erhalten werden kann (z.B. Axelsson, Lindhe & Nyström, 1991). Der Erhalt Ihrer Zähne und des Zahnhalteapparates ist insbesondere unter dem Aspekt einer stetig steigenden Lebenserwartung von erheblicher Bedeutung für die Lebensqualität. Je mehr stabile Zähne Sie im höheren Lebensalter haben, desto mehr werden Sie im Alter mit  festen Zähnen und Lebensfreude belohnt.

• Knirscherschienen

Regulationsmechanismen, die im Unterbewusstsein liegen, führen bei vielen Patienten zu verschiedenen Formen von Fehlfunktionen bei der Benutzung des "Beißwerkzeugs". Bekannt ist dafür der Begriff des Zähneknirschens. Über neuromuskuläre Zusammenhänge kann Bruxismus (Fachbegriff für "Zähneknirschen") zu Schmerzen der Wirbelsäule, Kopfschmerzen, Migräne usw. führen. Umgekehrt können Belastungssituationen (auch positiver Stress) den vielfach erhöhten, unphysiologischen Abrieb der Zahnsubstanz und die Überbelastung der Kiefergelenke und die Verhärtung von Kaumuskeln verursachen. Knirscherschienen werden in der Regel nachts getragen und dienen zum einen der muskulären Relaxation und zum anderen dem Schutz des Kiefergelenks, der Zähne und Restaurationen vor mechanischer Überbelastung. Die Anfertigung einer Schiene erfolgt mit der Hilfe von Gipsmodellen Ihrer Zähne, dem Vermessen Ihrer Kiefergelenksbewegungen und Registrieren der Lage Ihres Kiefers im Schädel. Kieferbewegungen und deren Fehlfunktion erfassen wir elektronisch und berührungslos mit Ultraschall. Damit wird eine exakte Diagnose und sinnvolle, individuell adaptierte Therapie möglich.

• Bleaching

Bleaching, Bleichen oder das Aufhellen von Zähnen dient dem Wohlbefinden und soll nach soziologischen Studien in den USA zu beruflichem und privatem Erfolg führen. Das Bleichen der Zähne ist heute ein bewährtes und in den richtigen Händen besonders schonendes Verfahren zur ästhetischen Verschönerung der Zähne - der schönste Schmuck sind strahlend gesunde Zähne! Man unterscheidet das Aufhellen gesunder Zähne durch die Prophylaxeassistentin und das Bleichen "toter" Zähne durch den Zahnarzt. Beide Methoden sind bei richtiger Anwendung harmlos und unschädlich. Keramikkronen lassen sich leider nicht mit Bleichmitteln aufhellen, Füllungen können farblich angepasst werden.

• Zahnregulierungen

Die Korrektur von Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien gehört üblicherweise in die Hände eines Fachzahnarztes für Kieferorthopädie. Diese Behandlung wird meistens in der Jugend durchgeführt. Doch welche Möglichkeiten gibt es für die Behandlung von kleineren Fehlstellungen der Frontzähne ohne die Verwendung aufwendiger und auffälliger Apparaturen, wie Brackets? Seit einigen Jahren werden bereits computergestützt hergestellte durchsichtige Kunststoffschienen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen angewendet. Vor der Schienenherstellung werden Zielmodelle hergestellt, die das mögliche Behandlungsergebnis zeigen. An Hand des konkreten Modells können Sie sich für die Behandlung viel besser entscheiden und eigene Vorstellungen schon vorher einbringen. Die Schienen werden in der Harmonisierungsphase ca. zwei Monate getragen. Anschließend folgt die Stabilisierungspghase. Damit erhalten Sie also eine ästhetische und optimal hygienefähige Ausformung Ihrer Frontzähne. Mit feinsten Keramikschalen (Veneers oder Luminates) können darüber hinaus absolut natürlich wirkende und haltbare Zahnverschönerungen durchgeführt werden. Seit den 90er Jahren erzielen wir damit hervorragende Ergebnisse.

• Feinste Schalen

Veneers oder Luminates sind feinste keramische Schalen, die für ästhetische Zahnkorrekturen oder zum Ersatz kleiner Defekte an den Schneidekanten der Frontzähne auf den Zahn geklebt werden. Wir haben mit Veneers und Miniveneers ("No Prep Veneers") seit zwei Jahrzehnten beste Erfahrungen. Dafür verwenden unsere Zahntechniker Hochleistungskeramiken (Lithium-Disilikate), mit einer vierfach höheren Bruchfestigkeit, als übliche Keramikaufbrennmassen.  Veneers sind nicht nur bewährt sondern u.a. bei Filmschauspielern (z.B. Jodie Foster) sehr begehrt, da natürliche wirkende, harmonisch geformte und darüber hinaus dauerhaft weiße Zähne das Lächeln verschönern. Nicht nur ästhetisch sondern auch gesundheitlich spielen vollkeramische Teilkronen als die etwas größeren Varianten der Veneers eine wichtige Rolle: Sie können die Schneidekanten wiederherstellen und verlorene Führungsfunktionen der Frontzähne und des Eckzahnes wiederherstellen, so dass die Seitenzähne nicht unphysiologisch belastet und abgekaut werde

• Glasfüllungen

Glasfüllungen sind feingemahlene, in eine Kunststoffmatrix eingebettete Glasgemische, die sehr aufwendig hergestellt werden. In Fachkreisen wird dieses Material als "weißes Gold" bezeichnet, denn ein Gramm dieses Materials ist teurer als ein Gramm hochedler Zahngoldlegierung. Das Füllungsmaterial wird auch Komposit genannt und ist vor allem im Frontzahnbereich zur Versorgung kleiner Defekte oder für bestimmte ästhetische Zahnumformungen hervorragend geeignet. Auch die hohe Farbstabilität ist ein großer Vorteil. Durch spezielle, aufwendige, dentinadhäsive Klebetechniken ist eine äußerst lange Randstabilität und Haltbarkeit gegeben. Aufgrund der im Seitenzahnbereich auftretenden Abrieb- und Kaukräfte sind Kompositwerkstoffe dort bisher nur eingeschränkt anwendbar.

• Keramikinlays

Keramikinlays werden bei uns aus hochfesten Presskeramiken (Lithium-Disilikat) hergestellt und stellen nicht nur die schönste sondern auch die im Vergleich zu Goldinlays zahnschonende Versorgung der Seitenzähne dar. Keramikinlays werden mit den Zähnen vollflächig, „dentinadhäsiv“ verklebt und sind daher gegenüber konventionell zementierten Goldinlays der sicherere Schutz. Die von unseren Zahntechnikern zeitnah zur Eingliederung durchgeführte Silanisierung der Keramikoberfläche ermöglicht den chemophysikalischen Verbund mit dem Zahn. Keramikinlays sind der optimale Ersatz für Amalgam-, Gold- oder Kunststofffüllungen. Amalgamsanierungen sind unter Kofferdam, einer Gummi-Membran, besonders gut durchführbar, weil das entfernte Amalgam nicht verschluckt wird.

• Zahnhalsinlays

Die Entstehung von Zahnhalsdefekten hat unterschiedliche Ursachen. Ein wesentlicher Aspekt ist aus unserer Sicht, dass sich Zähne unter starker funktioneller Belastung verbiegen, was spannungsoptische Untersuchungen bestätigen. Gleichzeitig wir der Zahnschmelz zum Zahnhals dünner und ist amorph strukturiert, ist also nicht mehr gleichmäßig durchkristallinisiert. Unter der Biegebelastung frakturieren diese Schmelzanteile und gehen verloren. Dadurch liegen das empfindliche und weiche Zahndentin unterhalb des Zahnschmelzes frei. Es kommt zur Ausprägung empfindlicher Zahnhälse und von keilförmigen Defekten oberhalb des Zahnfleischrandes. Zahnhalsinlays können empfindliche Zahnhälse abdecken, einen Zahnhalsdefekt haltbar verschließen und dunkle Zahnhälse abdeckenen, ohne dass der Zahn überkront werden muss. Unsere Erfahrungen zeigen, dass das Fortschreiten von Zahnhalsdefekten, die oft nicht ganz korrekt als „Putzdefekte“ bezeichnet werden, und der damit einhergehende Zahnfleischverlust auf den sichtbaren Außenflächen der Zähne mit Zahnhalsinlays gestoppt werden kann.

• Kronen

Vollkeramische Versorgungen der neuesten Generation (z.B. Emax oder Zirkonoxid) werden von uns favorisiert. Metallfreie Restaurationen lösen heute in vielen Fällen Goldversorgungen ab. Vollkeramische Schalen (Veneers, Lumineers), Teilkronen oder Vollkronen werden bei uns grundsätzlich hochdicht und adhäsiv mit lichtleitenden Kompositzementen verklebt. Auch Seitenzähne können heute metallfrei mit natürlichem Aussehen stabil restauriert werden und stellen sogar bei Knirschern das Mittel der Wahl dar.

• Implantate

Aufgrund unserer über fünfundzwanzigjährigen Erfahrung mit der Insertion und Kronen- oder Brückenversorgung von Implantaten sind wir der Überzeugung, dass beide Schritte am besten in eine Hand bzw. ein vor Ort tätiges, abgestimmtes Team gehören, um die besten Erfolge zu erzielen.

Wir verwenden modernste digitale Röntgengeräte (DVT) mit deren Hilfe strahlungsarm dreidimensionale Röntgenportraits erstellt und zur exakten Positionierung der Implantate analysiert werden. Individuelle Bohrschablonen basieren auf lasergefertigten Knochenmodellen. Risiken (Nervstrukturen, Hohlräume usw.) werden bereits in der Planungsphase erkannt und so dem Implantaterfolg der Weg geebnet.

Die gemeinsame Planung der richtigen Implantatposition durch Implantologe und Zahntechnikermeister ist wichtig für den späteren funktionellen und ästhetischen Erfolg der Behandlung.

• Meisterlabor

Mit besonderem Stolz erfüllt uns die hohe Qualität unserer zahntechnischen Arbeiten. Die unmittelbare Nähe und Zusammenarbeit mit Zahntechnikermeister Nowak, Zahntechnikermeisterin Kollmann und einem Team aus hochqualifizierten Zahntechnikern im gleichen Haus ermöglicht individuelle, auf und mit jedem einzelnen Patienten abgestimmte Versorgungen.

Lippenbild, Zahnform, -farbe und -größe, Schmelztransparenz und andere individuelle Charakteristika werden vor Ort photo-optisch elektronisch gemessen (Shadepilot®) und nach Ihren individuellen Wünschen gestaltet - ggf. auch erneut nach Fertigstellung, damit Sie sich wohl fühlen können.

• Vollnarkose

Unter professioneller Begleitung durch unseren Anästhesisten Dr. Thomas Kreutzer führen wir regelmäßig alle Zahnbehandlungen unter Vollnarkose durch. Als Alternative zur Vollnarkose bieten wir Ihnen "consciuos sedation" an, den Dämmerschlaf unter Stickoxydul, das Sie entspannt über eine Nasenmaske einatmen. Durch den mit unseren Geräten geregelten hohen Prozentsatz von 30% reinem Sauerstoff erhalten Sie gleichzeitig eine "Sauerstoffdusche". Sie erleben die Zahnbehandlung durch "die rosa Brille", auch Würgereize und Schmerzempfinden werden gedämpft. In Frage kommen Vollnarkosen bei umfangreichen Eingriffen, Versagen üblicher Betäubungsmittel, Zahnarztangst, dem individuellen Bedürfnis, nichts von der zahnärztlichen Behandlung mitzubekommen oder eingeschränkter Behandlungsbereitschaft (z.B. aufgrund des Alters oder aufgrund von Handicaps).

Die Zahnarztpraxis Dr. Mitzscherling Dr. Heym & Partner

Dr. von Criegern hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. von Criegern?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung29.11.2019