Dr. Johanna Leonhard

Brücken
Kronen
Prophylaxe
Parodontologie

schön, dass Sie mich gefunden haben! ich heiße Dr. Johanna Leonhard und begrüße Sie herzlich auf meinem Jameda-Profil. In unserer freundlichen Zahnarztpraxis in Berlin-Zehlendorf bieten wir Ihnen moderne Zahnheilkunde für die ganze Familie. Schwerpunkte haben wir in der Prothetik, der digitalen Zahnheilkunde und der Endodontie.

Bei uns stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt. Wir kümmern uns einfühlsam um Sie, beraten Sie persönlich und finden gemeinsam mit Ihnen das beste Therapiekonzept. Wenn Sie unsere Praxis mit einem strahlenden Lächeln verlassen, haben wir unser Ziel erreicht. Dafür setzen mein Team und ich uns von ganzem Herzen ein. Um Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten zu können, bilden wir uns kontinuierlich weiter und arbeiten mit modernster Technik. Außerdem verfügen wir über ein eigenes Dentallabor, sodass wir Sie bei Bedarf auf kurzem Wege mit hochwertigem Zahnersatz versorgen können.

Kommen Sie doch mal vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. Johanna Leonhard & Team

Zahnärztin Dr. Johanna Leonhard in Berlin

Durch fundierte Weiterbildungen habe ich mich auf die Prothetik, digitalen Zahnersatz und die Wurzelbehandlung (Endodontie) spezialisiert. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick in meine Schwerpunkte geben. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an – ich bin gerne persönlich für Sie da.

• Prothetik

• Digitale Keramik / CEREC 3D

• Endodontologie

• Prothetik

Unser oberstes Ziel besteht darin, Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten. Trotzdem kann es einmal zu Zahnverlust kommen, sei es durch eine Erkrankung oder einen Unfall. Jetzt ist hochwertige Prothetik gefragt, um das Gebiss möglichst optimal wiederherzustellen – damit Sie wieder strahlend lächeln und genussvoll essen können. Der Zahnersatz sollte nicht nur natürlich aussehen und belastbar sein, sondern auch perfekt passen. Dafür ist eine genaue Planung erforderlich. Zunächst besprechen wir in aller Ruhe, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt und welche Lösung am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Anschließend fertigen wir den Zahnersatz hochpräzise und passgenau in unserem hauseigenen Dentallabor für Sie an.

• Digitale Keramik / CEREC 3D

Wenn Zähne defekt sind, ist es wichtig, sie möglichst natürlich wiederherzustellen oder zu ersetzen. Die besten ästhetischen Ergebnisse lassen sich mit Inlays, Teilkronen und Kronen aus Vollkeramik erzielen. Dieses Material sieht der natürlichen Zahnsubstanz täuschend ähnlich und ist dabei sehr belastbar, lange haltbar und hervorragend verträglich. Da wir in unserer Praxis mit dem innovativen CAD/CAM-System CEREC arbeiten, können wir vollkeramischen Zahnersatz innerhalb von nur einer Sitzung für Sie anfertigen. Dafür nehmen wir zunächst einen digitalen Abdruck mit einem Intraoralscanner. Anschließend planen wir die Krone am Computer und fräsen sie hochpräzise automatisiert aus einem Keramikblock.

• Endodontologie

Endodontologie ist der Fachausdruck für die Lehre vom Zahninneren. Darunter versteht man vor allem die Wurzelbehandlung. Sie ist eine wichtige Therapieform, um auch stark erkrankte Zähne noch zu erhalten. Eine Wurzelbehandlung wird dann erforderlich, wenn sich das Zahninnere entzündet hat. Das kann zum Beispiel bei einer fortgeschrittenen Karies oder durch eine Verletzung passieren. Viele Patienten haben Angst vor einer Wurzelbehandlung. Bei uns können Sie ganz beruhigt sein: Wir arbeiten hochpräzise unter dem OP-Mikroskop und planen den Eingriff vorab genau mit neuester Technik. Die Behandlung findet unter zuverlässiger lokaler Betäubung statt.

Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb behandeln wir ganzheitlich und nach neuestem Stand der Wissenschaft. Unser Leistungsspektrum in der Zahnarztpraxis Dr. Leonhard reicht von der individuellen Prophylaxe über die Schienenbehandlung bis zum hochwertigen Zahnersatz.  Hier erhalten Sie einen ersten Überblick über unser umfangreiches Angebot.

• Harmonieschienenbehandlung

• Professionelle Zahnreinigung

• Parodontitistherapie

• Kinderzahnheilkunde

• Harmonieschienenbehandlung

Schiefe Zähne müssen nicht sein. Auch im Erwachsenenalter lassen sie sich meist noch gut korrigieren. Eine moderne, sehr unauffällige Therapiemethode ist die Schienenbehandlung. Auf Basis einer exakten digitalen Planung fertigen wir individuelle Zahnschienen aus durchsichtigem Kunststoff für Sie an. Beim Tragen sind diese nahezu unsichtbar. Zirka alle zwei Wochen wechseln Sie von einer Schiene zur nächsten, sodass die Zähne sanft in die gewünschte Position verschoben werden.

• Professionelle Zahnreinigung

Gesundheit beginnt im Mund. Denn die Zähne stehen in enger Wechselwirkung mit dem gesamten Körper. Um sie ein Leben lang gesund und schön zu erhalten, ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt wichtig. Diese dient dazu, gefährliche bakterielle Beläge auch an schwer zugänglichen Stellen gründlich zu entfernen, die Sie mit der eigenen Zahnbürste nicht erreichen. Dafür setzen wir spezielle Handgeräte, Ultraschalltechnik und Pulverstrahl ein. Außerdem befreien wir die Zähne auch von dunklen Tee-, Kaffee- oder Nikotin-Ablagerungen, polieren sie und schützen sie mit einem Fluorid-Lack.

• Parodontitistherapie

Blutet Ihr Zahnfleisch manchmal beim Zähneputzen oder wenn Sie Zahnseide benutzen? Das könnte ein Anzeichen für eine Parodontitis sein. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparats. Sie wird durch Bakterien ausgelöst und schreitet unbehandelt immer weiter fort, bis die Zahnfleischtaschen immer tiefer werden und auch der Kieferknochen betroffen ist. Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. Wenn man sie rechtzeitig erkennt, lässt sie sich aber gut behandeln. Dabei ist Ihre aktive Mitwirkung gefragt, denn eine sorgfältige Mundhygiene bildet die Voraussetzung für anhaltenden Erfolg.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern haben ihre ganz eigenen Bedürfnisse. Wir gehen daher besonders einfühlsam und kindgerecht auf unsere kleinen Patienten ein und führen sie spielerisch an die erste Untersuchung heran. Mein Team und ich tun alles dafür, um den Zahnarztbesuch zum positiven Erlebnis zu machen. Schon die Milchzähne sind wichtig für eine gesunde Zahnentwicklung und ein glückliches Kinderlachen. Gemeinsam schützen wir sie, sodass es gar nicht erst zu Zahnschmerzen kommt.

• CMD

Knirschen oder pressen Sie nachts mit den Zähnen? Viele Menschen merken dies gar nicht – spüren aber die Folgen. So können zum Beispiel Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel oder sogar Tinnitus mit einer Fehlbelastung der Kiefergelenke zusammenhängen. Im Fachjargon nennt man das Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD. Häufig sind Stress oder seelische Belastung die Ursache. In einer genauen Funktionsanalyse können wir feststellen, ob bei Ihnen eine CMD vorliegt. Meist hilft eine Schienenbehandlung, den Kiefer zu entspannen und Beschwerden zu lindern.

• Füllungen

Wenn ein Zahn an Karies erkrankt ist, muss das entzündete Gewebe entfernt und die Kaufunktionalität und Ästhetik wiederhergestellt werden. Dafür setzen wir gut verträgliche Füllmaterialien ein. Für kleinere bis mittlere Defekte eignet sich Komposit sehr gut: Das spezielle Gemisch aus Kunststoff und feinsten Keramikpartikeln ist stabil, lange haltbar und sieht der natürlichen Zahnsubstanz sehr ähnlich. Es wird schichtweise aufgetragen und ausgehärtet. So können wir die Zahnform genau modellieren.

• Inlays, Onlays, Teilkronen

Um Zähne mit größeren Defekten zu restaurieren, reicht eine herkömmliche Füllung manchmal nicht aus. In solchen Fällen empfehlen sich Inlays, Onlays oder Teilkronen. Sie werden individuell im Dentallabor angefertigt und anschließend präzise eingepasst. So wird die Kaufunktion wiederhergestellt und der Zahn stabilisiert. Sehr natürlich sehen Inlays, Onlays und Teilkronen aus Vollkeramik aus. Dank modernster CEREC-3D-Technik können wir solche Keramik-Restaurationen in nur einem Termin durchführen.

• Bleaching

• Vollkeramische Restaurationen

• Weisheitszahnentfernung

• Ernährungsberatung

Mein Leistungsspektrum

Mein Ziel ist Ihre Zufriedenheit. Diese erreiche ich durch genaues Hinschauen und Verstehen. Ich nehme mir viel Zeit für Sie und höre Ihnen aufmerksam zu. Dabei betrachte ich nicht nur Ihre Zähne, sondern den gesamten Menschen. Zusammen finden wir die Ursachen für Ihre Beschwerden und streben eine langfristige Besserung und Heilung an. Ob es nur eine Reparatur sein soll oder die ganzheitliche Behandlung besprechen wir am besten vor Ort.

Meine Homepage

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Johanna Leonhard in der Potsdamer Straße 38 in Berlin-Zehlendorf. Ich habe die Praxis im Januar 2022 von Klaus Bergenthal übernommen und führe sie mit dem bewährten Team weiter. Wir sprechen Deutsch, Englisch und Französisch. Freuen Sie sich auf freundliche Mitarbeiterinnen und renovierte Räumlichkeiten, die wir nach den Bedürfnissen unserer Patienten gestaltet haben. Wir legen großen Wert auf eine entspannte Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen. Um die Behandlung so angenehm und schonend wie möglich zu gestalten, setzen wir modernste Technik ein. So verfügen wir zum Beispiel über ein digitales Röntgengerät, ein innovatives CEREC-System und ein OP-Mikroskop. Als Familienpraxis kümmern wir uns besonders einfühlsam um unsere jüngsten Patienten.

Unser Team

Schon mein Vater war Zahnarzt. Daher habe ich mich früh im Leben für diesen Beruf interessiert und schließlich auch selbst Zahnmedizin studiert. Nach meinem Abschluss an der Uni Göttingen und meiner Promotion im Bereich der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie folgten Weiterbildungen in Prothetik, Ästhetischer Zahnheilkunde und Kieferorthopädie. Nachdem ich zunächst in verschiedenen Praxen in Berlin und Brandenburg als angestellte Zahnärztin tätig war, habe ich mich im Januar 2022 in eigener Praxis in Zehlendorf niedergelassen.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

29.07.2022 • privat versichert

Sehr erfreuliche Erfahrung

Die zahnärztliche Behandlung bei bisher 2Terminen war sehr zugewandt-professionell.

Die Erfahrung mit der Zahnreinigung dagegen unerfreulich, weil phasenweise hektisch, vorwurfsvoll, keinesfalls zu einer halbwegs entspannten Sitzung passend. Da ist eine Wiederholung für mich eher fraglich.

Kommentar von Dr. Leonhard am 30.07.2022

Vielen Dank für Feedback. Wir nehmen Ihre Bewertung sehr ernst und sind uns daher sicher, Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch eine angenehmere Erfahrung bieten zu können. Natürlich können Sie mich auch jederzeit zu anderen Anliegen kontaktieren oder persönlich ansprechen. Mit den besten Grüßen, Dr. Johanna Leonhard

21.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute, sehr schnelle, sehr freundliche Behandlung

Nach längerer Corona-Phase habe ich durch Wohnortwechsel wieder eine neue Zahnärztin ausprobiert.

Zwei Zähne waren durch Abbruch von Teilstücken stark beschädigt. Ich war unsicher bezüglich einer Kronenbehandlung (Zeit, Kosten). Bei früheren Zahnärzten war dies eine Strapaze. Ich vermutete, dass Frau Dr. Leonhard noch nicht genügend praktische Erfahrungen im Umgang mit komplizierten Fällen hat. Falsch!

Frau Dr. Leonhard hat mir ganz schnell einen Kostenvoranschlag gemacht, vom preislichen deutlich geringer als was mir von früheren Zahnärzten bekannt war. Dabei wurde auch schnell eine Abformung vorgenommen.

Für jeden Zahn einen Termin zur Herausnahme der Bruchstücke (ca. 1h), nach zwei Stunden Pause (für mich, Herstellung des Keramikteils) Einbau des neuen Keramikzahns mit Verklebung, Abschleifen (weniger als 1h). Fertig!

Keine weiteren Folgeprobleme.

Bei Teilkronen nach meiner Erfahrung: Super gut!

Frau Dr. Leonhard und ihre Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich - fast wünscht man sich häufigere Behandlungstermine (als Dauerpatient) - und aufmerksam auch bei komplizierten Fällen.

06.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wer hätte das gedacht...

Eine Zufallssuche über das Inet führte mich als Zugereister in Berlin in eine Zahnarztpraxis in der die persönliche Ansprache perfekt, der Empfang herzlich, die Wartezeit unbedeutend und die fachliche Beratung und Behandlung außergewöhnlich ist. Wohlfühlen beim Zahnarzt? Genau das ist hier möglich. Herzlichen Dank!

23.02.2022

Sozialkompetente und freundliche Ärztin

Frau Dr. Leonard geht immer sehr auf den Patienten ein, fragt immer nach Wohlbefinden. Sie ist sehr fürsorglich gegenüber den Patienten eingestellt. Patient soll so wenig wie möglich Schmerzen empfindet. Auf Fragen der jeweiligen Behandlung, bekommt man immer je nach Sachlage der Behandlung eine ausführliche und kompetente Erklärung. Sie werden in der Charlottenstr vermisst. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg. Ich wäre gern Ihr Patient geblieben . Xxxxx

14.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Empathisch, kompetent und stets freundlich

Dr. Leonhard ist mit Abstand dies beste Zahnärztin, die ich bisher kennen lernen konnte. Sie nimmt sich immer Zeit, erklärt die Behandlung auf sehr nachvollziehbare Weise, und nimmt dem Patienten dadurch schon im Vorhinein die Angst. Seit ich bei ihr bin, gehe ich gerne zum Zahnarzt. Bitte weiter so!

Letzte Aktualisierung04.04.2022