Dr. med. dent. M.Sc. Dorothée Ringsdorf

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Oralchirurgie

DankeDr. M.Sc. Ringsdorf!

Uhlandstr. 5310719 Berlin

Leistungsübersicht

Orale ChirurgieÄsthetikKeramische FüllungstherapieLaserzahnheilkundeImplantologieZahnersatzProthetikSchmerzfreie Behandlung

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte und unsere Leistungen informieren. Ich freue mich, dass unsere Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie und Ästhetik. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Dorothée Fritz

Mehr über Zahnärztin Dr. Dorothée Fritz

Ihre Zahnärztin für Implantologie und Ästhetik

Die aus Bayreuth stammende Zahnärztin approbierte 2011 an der Uni Würzburg und kehrte danach in ihre Heimatstadt zurück, um dort ihr erlerntes Wissen praktisch umzusetzen. Sie befindet sich aktuell in der Promotion zum Dr. med. dent. und hat sich mit einer zertifizierten Fortbildung bei der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie DGOI auf Implantologie und Orale Chirurgie spezialisiert. Ihre umfangreichen Erfahrungen auf den Gebieten der ästhetischen Zahnmedizin und keramischen Füllungstherapie machen sie zu einem wertvollen, neuen Mitglied unseres Zahnärzte-Teams. Neben Ihrer jungen und frischen Art überzeugt sie ihre Patienten jederzeit mit hoher Fachkompetenz.

Tätigkeitsschwerpunkte

Berufsausbildung

2011
Approbation als Zahnärztin

2009 – 2016
Promotionsstudium zum Dr. med. dent.

2006 – 2011

2014 Curriculum Implantologie der DGOI

Zahnärztin Dr. Dorothée Fritz

• Ästhetik

• Keramische Füllungstherapie

Ist ein Zahn verloren gegangen, so kann er häufig durch ein Zahnimplantat ersetzt werde. Ein Implantat ist eine kleine Titanschraube, die in den Kiefer eingesetzt wird und dort fest verwächst. Anschließend können Kronen, Brücken oder ein herausnehmbarer Zahnersatz daran befestigt werden. Voraussetzung dafür ist ein ausreichendes Knochenangebot. Das Einsatzgebiet der modernen Implantologie hat sich in den letzten Jahren enorm erweitert. So ist es heute möglich, durch einen gezielten Knochenaufbau mit Eigenknochen in solchen Bereichen sicher zu implantieren, die noch vor wenigen Jahren nicht mit festen Zähnen versorgt werden konnten. Selbst bei Verlust aller Zähne ist eine Therapie mit Zahnimplantaten oder Mini-Implantaten möglich. Feste Zähne schenken Ihnen mehr Lebensqualität und Sie fühlen sich beim Essen, Sprechen und Lachen sicher.

• Ästhetik

Stars aus dem Showgeschäft sowie andere Personen des öffentlichen Lebens haben längst erkannt, dass ein schönes und natürliches Lächeln mit strahlend weißen Zähnen wichtige Schlüssel zum Erfolg sind. Schöne Zähne können die Karriere positiv beeinflussen. Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin kann aber noch mehr: Sie stellt gerade im Rahmen einer vollumfänglichen Wiederherstellung von Funktion, Komfort und Schönheit die Idealleistung auf höchstem Niveau für den Patienten dar. Unsere Praxis hat sich darauf spezialisiert, Ihnen als Patient diese aufwendigen Rehabilitationen – auch des gesamten Mundbereichs und mit allen Teilgebieten der Zahnmedizin und Zahntechnik – aus einer Hand anbieten zu können.

Zur Praxis-Homepage

• Orale Chirurgie

• Schmerzfreie Behandlung

• Kinderzahnheilkunde

• Orale Chirurgie

In unserer Praxis legen wir großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre und sanfte Chirurgie: Knochenentnahmen werden mit dem Piezotom durchgeführt, andere chirurgische Eingriffe mit dem Laser. Unter anderem werden in unserem modernen und hausinternen OP-Saal folgende Behandlungen durchgeführt:

• Implantationen
    • Weisheitszahnentfernungen
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Zystenentfernungen
  • Schmerzfreie Behandlung

Es gibt nur wenige Behandlungsmethoden, die schon seit vielen Jahren erforscht sind und heute in modernerer Form zum Einsatz gebracht werden. Die absolut schmerzfreie und entspannende Therapie der Lachgas Sedierung oder im Tiefschlaf gehört dazu. In unserer Praxis werden diese zeitgemäßen und sicheren Methoden von kompetentem und besonders ausgebildetem Fachpersonal auf Wunsch schonend und individuell beim Patienten eingesetzt. Deshalb gehören Schmerzen beim Zahnarztbesuch bei uns der Vergangenheit an und Angstpatienten erleben völlig entspannt eine schmerzfreie Behandlung.

Früherkennung spielt in unserer Praxis eine große Rolle. Mit Hilfe des Parodontal-Screening-Indexes wird der Zustand Ihres Zahnfleisches in bestimmten Zeitabständen überprüft. Je nach Ergebnis wird eine weitere Behandlung empfohlen.

Bei einer Entzündung des Zahnfleisches oder dem Rückgang des Kieferknochens gibt es heute eine sanfte Therapie-Alternative. Der unterstützende Einsatz des Lasers erlaubt eine Behandlung, die schmerzarm und hoch effektiv zugleich ist. Außerdem können in vielen Fällen chirurgische Eingriffe vermieden werden.

• Kinderzahnheilkunde

• Fissurenversiegelung
    • Kinder-Prophylaxe
    • Tipps für Eltern
    • Zahnpflege für Kinder
  • Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne (Zahnfehlstellung) befasst. Der Inhalt des Fachbereichs wird besser durch die Bezeichnung Dento-Maxilläre Orthopädie (Kieferregulierung) wiedergegeben.

• Veneers

Die hauchdünnen, vollkeramischen Verblendschalen können zu einer dauerhaften Verschönerung von verfärbten, fleckigen, lückigen, zu kleinen oder schiefen Zähnen genutzt werden. Der Abtrag der Zahnhartsubstanz ist dabei viel geringer als bei herkömmlichen Kronen. Mit Lumineers, einer Sonderform der Veneers, ist häufig sogar ganz ohne Bohren eine Verblendung der Zähne möglich (Non-Prep-Veneers). Wie Ihre ganz individuelle Therapieplanung aussehen könnte, besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich.

• Prophylaxe

Dauerhaft schöne und gesunde Zähne brauchen professionelle Pflege. In unserer Praxis stellt daher die Vorbeugung und Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleischs einen Eckpfeiler des zahnärztlichen Handelns dar. Durch unser ganz spezielles Konzept kann dem Prophylaxe-Patienten eine fünfjährige Garantie auf in der Praxis angefertigten, festsitzenden Zahnersatz angeboten werden. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung.

• Bleaching

Ein „strahlendes Lächeln“ macht sympathisch - gesunde und makellose Zähne verleihen Selbstbewusstsein und Anerkennung. Bestimmt sind Ihnen auch schon Menschen aufgefallen, deren Lächeln sofort einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Das ist auch bei Ihnen möglich! Mit dem modernen, aus den USA kommenden Bleachingsystem ist es möglich, die Zähne in etwas über einer Stunde aufzuhellen. Es müssen keine lästigen Schienen oder Streifen getragen werden. Das Bleachingsystem ist ideal für alle, die einen sofortigen Zahnaufhellungs-Effekt sehen möchten.

• Laserzahnheilkunde

Die Einführung des Lasers hat zu einer Revolution in vielen Bereichen der Zahnmedizin geführt. Mit dem Laser lassen sich heute Behandlungen effektiv und dabei sehr schonend für den Patienten durchführen.
    Einsatzgebiete des Lasers:

• Zahnfleischbehandlung (Parodontitis)
    • Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)
    • „Bohren“ ohne Bohrer
    • Chirurgie (z.B. Entfernung des Lippenbändchens)
    • Behandlung von Aphthen und Herpes
    • Und viele weitere
  • Ganzheitliche Zahnmedizin

Nicht immer werden die Ursachen von Erkrankungen oder Schmerzen an den Zähnen auch tatsächlich von den Zähnen hervorgerufen. Häufig sollte man den ganzen Menschen betrachten, um die Ursache der Probleme zu finden. Beispielsweise kann der Knochenabbau im Kieferbereich von Stoffwechselstörungen des Körpers ausgelöst und dann mit einer rein-zahnärztlichen Therapie nicht ausreichend behandelt werden. Manche Zähne können akute oder chronische Entzündungen (auch sogenannte Störfelder) haben. Hier können manchmal die normalen Behandlungen wie Wurzelfüllungen oder chirurgische Behandlungen vermieden werden. Immer mehr Menschen pressen oder knirschen mit den Zähnen und haben Kiefergelenkknacken, Verspannungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus oder Ohrgeräusche. Hier kann häufig über einen ganzheitlichen Ansatz die Ursache gefunden und behandelt werden. Viele Menschen vertragen nicht mehr alle Stoffe, die der Zahnarzt gerne benutzen möchte - es gibt immer mehr allergische Reaktionen.

• Endodontologie

Mit Hilfe moderner Verfahren und innovativer Geräte wie Ultraschall, Lupenbrille und Laser, ist es heute in vielen Fällen möglich, eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung durchzuführen und so einen Zahnverlust zu vermeiden. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung.

• Funktionsdiagnostik

Häufig können Zahn- oder Kieferfehlstellungen die Ursache für Kopf- und Rückenschmerzen sowie unangenehme Verspannungen oder sogar für einen Tinnitus sein. Mit Hilfe der Funktionstherapie, der Funktionsdiagnostik und der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten sind wir heute in der Lage, cranio-mandibuläre Dysfunktionen (CMD) und Tinnitus detailliert zu diagnostizieren, erfolgreich zu behandeln und Sie somit von Ihren Schmerzen zu befreien.

Unsere Leistungen

Ihr Zahnarzt Team

Sie suchen einen hochqualifizierten Zahnarzt in Berlin, der sich Zeit für die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne nimmt? Mit der Praxis für ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin und Implantologie, Dres. Zimny und Kollegen, haben Sie eine gute Wahl getroffen. Von Bleaching bis Zahnersatz sind Dr. Burghardt Zimny, Dr. Kathrin Zimny, Dr. Dirk Velten, Katharina Cremer (geb. Buschhüter), Dr. Dorothée Ringsdorf (geb. Fritz), Juliane Jager, Maria-Devi Lee, Wei-Long Dennis Chen und Christoph Rittner kompetente Ansprechpartner.

Hier online Termin vereinbaren

Neben den zahnärztlichen Leistungen werden auch die zahntechnischen Arbeiten im hauseigenen Labor gefertigt, was einen reibungslosen Behandlungsablauf gewährleistet und den Gang zu einem weiteren Spezialisten erspart: In der Praxis für ästhetische Zahnheilkunde in Berlin, Dres. Zimny und Kollegen, erfahren Sie das gesamte Spektrum zahnärztlicher Leistungen aus einer Hand!

Dieses Angebot beinhaltet Ästhetik, Kinderzahnheilkunde, Funktionsdiagnostik, Veneers, Lumineers, Prophylaxe, Orale Chirurgie, Implantologie, Zahnimplantate, Bleaching, Parodontologie, Kieferorthopädie, Laserzahnheilkunde, Endodontologie sowie eine schmerzfreie Therapie für Angstpatienten in Berlin.

Auf mehr als 330 Quadratmetern und über zwei Etagen erstreckt sich die moderne und großzügig eingerichtete Zahnarztpraxis in Berlin mit mehreren Behandlungsräumen und dem zahntechnischen Labor.

Dr. Burghardt Zimny, Dr. Kathrin Zimny, Dr. Dirk Velten, Katharina Cremer (geb. Buschhüter), Dr. Dorothée Ringsdorf (geb. Fritz), Juliane Jager, Maria-Devi Lee, Wei-Long Dennis Chen und Christoph Rittner sowie das gesamte Zahnarzt Team in Berlin Wilmersdorf & Charlottenburg sind für Sie da und freuen sich auf Ihren Besuch!

Bewertung vom 28.04.2019

Kompetente und super nette Zahnärztin

Sie arbeitet gewissenhaft und hat sich Zeit für mich genommen. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 03.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine nicht nur kompetente Ärztin,sondern auch ein kluger und emphatischer Mensch

Die OP bestand aus Knochentransplantation und Setzen von Implantaten. Die Behandlung dauerte insgesamt 5 Monate und es gab dabei keine Komplikationen. Alle Teiloperationen wurden sorgfältig und gut vorbereitet durchgeführt. Ich bin äußerst zufrieden.

Bewertung vom 16.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nach 20 Jahren Odyssee endlich in besten Händen!

3 Kronen an zwei Terminen. Ingesamt 4 Std. Behandlung und nicht mal eine Schmerztablette zuhause notwendig. Supertoll! Sehr emphatisch und technisch eine Zauberin. Jederzeit zu empfehlen!

Bewertung vom 17.12.2017, privat versichert, Alter: über 50

In besten Händen - Weihnachten 2017

Es kann ein Geschenk sein, endlich eine perfekte Zahnärztin zu haben.

Ich habe von Frau Dr.Fritz eine "Sanierung" erster Klasse erhalten: Wurzelfüllungen, Kronen,

einen Sinuslift und Implantate. Während dieser gesamten Behandlung habe ich weder eine

Schmerztablette gebraucht, noch hatte ich eine "dicke Backe".

Ich freue mich einfach, ein so perfektes Ergebnis zu sehen, wenn ich in den Spiegel schaue.

Dafür ein großes DANKESCHÖN an Frau Dr.Fritz , dem empathischen Team und dem hervorragenden Labor der Praxis Dr.Zimny.

Bewertung vom 13.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden !

Als superängstliche Patientin habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und besitze dank Dr. Fritz jetzt eine perfekte Zahnkrone. Herzlichen Dank!

100%Weiterempfehlung
7.996Profilaufrufe