Dr. Roland A. Manz

Dr. Manz

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Oralchirurgie

Potsdamer Str. 10010785 Berlin

Leistungsübersicht

Metallfreie, vollkeramische RestaurationFunktionsdiagnostik und TherapieMaximaler ZahnerhaltRegenerative ParodontalbehandlungManuelle und instrumentelle FAL/FATBehandlung von KiefergelenkserkrankungenKomplettsanierung und WiederherstellungHochästhetische Front- und SeitenzahnrekProphylaxe:Deckung freiliegender Zahnhälse und

Die Praxis für innovative und ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin Dr. med. dent. Roland A. Manz liegt in der City-West von Berlin im bekannten Gallery District nahe beim Potsdamer Platz. Wir sind da, wenn Sie sich neben dem gesamten Spektrum der modernen Zahnheilkunde spezialisierte Leistungen aus den zentralen Teilbereichen der Implantologie, Parodontologie sowie rund um die Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie für die Kiefergelenke wünschen. Hochästhetische Zahnrestaurationen mit Vollkeramik repräsentieren einen weiteren Schwerpunkt, bei dem Sie in äußerst kundigen Händen sind.

Ich bin Dr. med. dent. Roland A. Manz und freue mich, Ihnen unsere Praxis zu präsentieren. Vielen Dank, dass Sie sich für uns interessieren. Ihr Vertrauen ist uns sehr wichtig. Deshalb bemühen wir uns stets darum, Ihnen zu zeigen, dass Sie mit uns eine gute Wahl getroffen haben. Wir sind ein sehr einfühlsames, gut eingespieltes und auf hohem Niveau fortgebildetes Behandler- und Praxisteam.

Unser Leitsatz lautet: Heilen - Helfen - Vorbeugen, denn gesund beginnt im Mund!

Nach dieser Leitlinie beraten wir Sie nicht nur gerne in allen zahnmedizinischen Fragen und Problemen, sondern helfen Ihnen auch auf höchstem Niveau mit modernsten Behandlungsmethoden, Ihre Zahn- und Mundgesundheit dauerhaft zu erhalten oder wiederzuerlangen. Neben medizinischen und zahnmedizinischen Kriterien haben wir einen sehr hohen Anspruch daran, Ihren Zähnen ein perfektes und sehr natürliches Erscheinungsbild zu geben, damit Sie auch zukünftig gut lachen können. Ihre volle Zufriedenheit ist unser Ziel. Und am liebsten wäre es uns, wenn auch Sie überzeugt sagen, dass wir Ihr persönlicher „Lieblingszahnarzt" sind.

Zur Homepage

Das Leistungsspektrum unserer Praxis ist weit gefasst. Hier stelle ich Ihnen zunächst drei therapeutische Schwerpunkte vor, auf die wir uns bereits seit Jahren spezialisieren:

• Metallfreie, vollkeramische Restaurationen

• Allgemeine und spezialisierte Oralchirurgie,

• Funktionsdiagnostik und Therapie (Gnathologie)

• Metallfreie, vollkeramische Restaurationen

Herkömmliche Formen des Zahnersatzes, die unter der ästhetischen Oberfläche ein metallisches Gerüst haben, bringen Einschränkungen für den Patienten mit sich. Zum einen können sie für gesundheitlich empfindliche bzw. allergisch veranlagte Menschen schädlich sein. Zum anderen kann sich gerade der metallhaltige Zahnersatz im Lauf der Jahre unschön verändern. Als belastbare, langlebige, hochfunktionale und dabei vor allem auch ästhetische Alternative sind Zahnrestaurationen aus Vollkeramik zu empfehlen. In unserer Berliner Praxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum – und das sowohl für vollkeramischen Zahnersatz, der auf echten Zähnen sitzt, als auch für Prothetik, die auf Implantaten verankert wird.

• Allgemeine und spezialisierte Oralchirurgie,

einschließlich Implantations- und regenerativer Parodontalchirurgie

Die über 20-jährige praktische Tätigkeit in meiner Praxis mit zahllosen konkreten Eingriffen bei Patienten sowie meine konsequente fachliche Konzentration auf diesen Bereich geben mir die Möglichkeit, Ihnen sehr viele Eingriffe der Oralchirurgie anzubieten. Die Bandbreite reicht von Maßnahmen der allgemeinen Oralchirurgie wie der Resektion fragmentierter und zerstörter Zähne bis in den hochspezialisierten Bereich. Denken Sie dabei zum Beispiel an das Setzen von Zahnimplantaten, um fehlende Zähne im Kiefer neu aufzubauen. Oder denken Sie an Maßnahmen und Techniken der regenerativen Parodontalchirurgie.

• Funktionsdiagnostik und Therapie (Gnathologie)

Bei den Kiefergelenken und der Kaumuskulatur haben wir es mit einem sensiblen anatomischen System zu tun, bei dem schon geringste Störungen ausreichen, damit Schmerzen und weitere Belastungen entstehen. Für dieses zahnärztliche Teilgebiet werden Fachbegriffe wie Gnathologie, Kiefergelenkssyndrom, Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD und Myoarthropathie verwendet. Im Fokus der therapeutischen Aufmerksamkeit stehen dabei immer die filigran geformten Kiefergelenke im Zusammenhang mit der Position des Unterkiefers zum Oberkiefer, dem Zusammenbiss der Zähne und weiteren Funktionen. Unsere Praxis ist seit Jahren auf die profunde diagnostische Abklärung solcher Phänomene fokussiert. Ausgehend vom individuellen Befund beim Patienten können wir die optimale Funktionstherapie zusammenstellen.

www.manzzahnmedizin.de

Dieser Teil unserer Praxispräsentation gibt Ihnen die Gelegenheit weitere Leistungsschwerpunkte kennen zu lernen. Sie sind herzlich eingeladen, bei uns anzurufen, um Antwort auf persönliche Fragen zu erhalten, oder für Ihre eingehende Untersuchung in der Sprechstunde vorbeizuschauen.

• Maximaler Zahnerhalt durch den Einsatz modernster Restaurationstechniken

• Regenerative Parodontalbehandlung zur Widerherstellung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat

• Durchführung nahezu aller ambulanten oralchirurgischen Eingriffe vor Ort

• Manuelle und instrumentelle Funktionsanalyse

• Maximaler Zahnerhalt durch den Einsatz modernster Restaurationstechniken

und qualitativ hochwertiger Materialien

Innovative, immer feiner und schonender arbeitende Instrumente machen es zusammen mit der neuen Generation an Zahnmaterialien möglich, echte Zahnsubstanz weder zu gefährden noch zu opfern. In unserer Praxis setzen wir uns konsequent für den maximalen Erhalt Ihrer echten Zahnsubstanz ein und wenden dafür das gesamte Spektrum modernster Verfahren und Techniken an.

Entzündliche und von Bakterien verursachte Zahnleiden wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die Parodontitis, die die tieferen Strukturen des Zahnbetts, der Zahnwurzelzone und letztlich des Kieferknochens befällt, beginnen oft schleichend. Neben eher langsamen und schleppenden Krankheitsverläufen kennt die Parodontologie aber auch sehr aggressive Keime, die schnell für größere Zerstörungen sorgen. Im Schwerpunkt der parodontologischen Leistungen unserer Praxis können wir uns ganz nach dem Bedarf des einzelnen Patienten richten. Vor allem tragen wir mit Hilfe der Bestimmung individueller Risikofaktoren und regelmäßiger Individualprophylaxe erheblich zur Vermeidung und Früherkennung einer Parodontitis bei.

• Durchführung nahezu aller ambulanten oralchirurgischen Eingriffe vor Ort

Sehr viele Maßnahmen der Oralchirurgie lassen sich in ambulanter Form und im Idealfall auf Basis einer minimalinvasiven Vorgehensweise ausführen. Zum Beispiel kann es erforderlich werden, bei Kindern und Jugendlichen die anstehende kieferorthopädische Korrektur am Gebiss mit einem oralchirurgischen Eingriff vorzubereiten. Zu den speziellen Leistungen der Oralchirurgie gehören aber auch die Entfernung gebrochener Zähne, die Resektion von Zahnresten, Zahnwurzelresten und Fremdkörpern sowie die operative Versorgung von Zysten und anderen Veränderungen  am Weichgewebe. Einen der wichtigsten Teilbereiche stellt neben parodontologischen Eingriffen die Entfernung der Weisheitszähne dar.

• Manuelle und instrumentelle Funktionsanalyse

einschließlich manueller Strukturanalyse des funktionellen Muskel-Sehnen-Faszienapparats und der Kiefergelenksflächen

Fehlbelastungen und Überlastungen an den sensiblen Strukturen der Kiefergelenke und der damit verbundenen Kaumuskulatur machen einen therapeutischen Schwerpunkt unserer Praxis aus. Dabei liegt die größte Herausforderung darin, im ersten Schritt die genauen Ursachen der Störung und damit den Schweregrad der Beschwerden zu klassifizieren. Auf diesen ersten Schritt jeder wirksamen Therapie für die gestörte Kiefergelenksfunktion sind wir in unserer Praxis spezialisiert

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen und Funktionsstörungen des gesamten Kauorgans

Zähne, Kieferknochen, Kiefergelenke und Kaumuskulatur bilden eine komplexe anatomische und funktionelle Einheit, die bereits bei kleinsten Störungen aus der gesunden Balance geraten kann. Wir sind da, um Sie in diesem komplexen Bereich verantwortungsvoll zu therapieren. Dabei macht es unsere umfassende Kompetenz möglich, uns neben den Kiefergelenken und der Kaumuskulatur auch auf alle anderen Elemente des menschlichen Kauorgans zu konzentrieren.

• Komplettsanierung und Wiederherstellung schwerstgeschädigter bzw. bereits abradierter Gebisse

nach gnathologischen Kriterien

Zu starken Abnutzungen, Verschleißerscheinungen und Schädigungen an der natürlichen Zahnsubstanz kann es aus vielerlei Gründen kommen. Bei nicht wenigen Patienten spielt alter und abgenutzter Zahnersatz mit hinein. Das große Problem bei solchen Befunden liegt darin, dass die Zahnreihen von Oberkiefer und Unterkiefer nicht mehr ideal aufeinandertreffen. Dadurch kommt es zu Folgeschwierigkeiten, weil die Bisslage aus der Balance gerät. Wir sind auch bei einer sehr starken und umfangreichen Beeinträchtigung von Gebiss, Zahnreihen und Kaufunktion bei Ihnen und bieten Ihnen selbst sehr weit gehende Komplettsanierungen an.

• Hochästhetische Front- und Seitenzahnkorrekturen

mit Lumineers, Veneers, Teilkronen und vielen weiteren Leistungen

Mit Veneers, Lumineers, Teilkronen, Vollkronen und weiteren hochwertigen Zahnlösungen lassen sich hochästhetische Korrekturen und Verschönerungen am natürlichen Zahnbestand des Patienten vornehmen. Insbesondere bei Veneers und Lumineers kommt feine Vollkeramik zum Einsatz, die in beiden Verfahren zur ästhetischen Zahnkorrektur extrem dünn verarbeitet wird. In erster Linie sind diese winzigen vollkeramischen Verblendschalen für die Zähne natürlich bei den gut sichtbaren Schneidezähnen und Eckzähnen zu empfehlen. Immer mehr Patienten wünschen sich aber die durchgehende ästhetische Optimierung, in die man dann auch die Backenzähne einbezieht.

• Prophylaxe:

Erstellung eines individuellen Vorsorgeprogramms auf Basis Ihrer persönlichen Risikofaktoren und Wünsche

• MIFT:

frühzeitige Behandlung und Verschluss kleinster Hartsubstanzdefekte oder Kariesprädilektionsstellen mittels „minimalinvasiver Füllungstechniken" sowie Schmelzinfiltrationsverfahren zur Remineralisierung und Stabilisierung vorgeschädigter Zahnsubstanz

• Deckung freiliegender Zahnhälse und Wurzeloberflächen

mittels modernster, minimalinvasiver Mucogingival-Chirurgie

• Implantation in nahezu allen Situationen

-auch bei stark reduziertem Knochenangebot seit über 20 Jahren

• Wiederherstellung der verlorengegangenen Zähne bzw. Zahnsubstanz

• Kostenlose Ästhetikanalyse, soweit die Behandlung innerhalb von drei Monaten in unserer Praxis statt

• Dreidimensionale Funktionsdiagnostik

mittels optoelektronischer Vermessungs- und Aufzeichnungssysteme

• Zahnschmelzschonende Zahnaufhellungsverfahren durch externes und/oder internes Bleaching

• Versorgung kleinerer bis mittelgroßer Kavitäten („Kariesdefekte")

mittels mehrfachgeschichteter Composite-Kunststofffüllungen

• Desensibilisierung überempfindlicher Zahnhälse mittels dentinadhäsiver Versiegelungsverfahren

• Erstellung privatzahnärztlicher Gutachten

für Versicherungen, Gerichte sowie Kassen- und Privatpatienten seit über 15 Jahren

• Altersmedizinische Versorgungs- und Betreuungskonzepte für ältere Patienten

sowie Anleitung von betreuenden Begleitpersonen

• Kooperation mit weiterführenden Spezialisten und Kliniken

in den Fachbereichen MKG-Chirurgie, HNO, Radiologie, Dermatologie, Orthopädie, Physiotherapie und Osteopathie

Dr. Roland A. Manz

2,9

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 03.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Für alle die nach einem wirklich exzellenten Zahnarzt suchen

Ich bin schon viele, viele Jahre bei Dr. Manz. Seitdem habe ich keine Zahnschmerzen mehr, keine herausfallenden Plomben, kein zurückgehendes Zahnfleisch. Dr. Manz ist erfahren, sehr sorgfältig, kein Freund von überflüssigen, überteuerten Behandlungen und einfach ein Glück für seine Patienten.

Bewertung vom 01.03.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kann man sich auf einen Zahnarztbesuch freuen? Ja, das ist möglich!

Wer kennt ihn nicht, den Ausspruch: „Einmal mit Profis arbeiten…“. In der Praxis von Dr. Manz merkt man sehr schnell, was es bedeutet, professionelle Hilfe zu bekommen. Ich selber bin kein Arzt und kann insbesondere zum Thema Zahnmedizin inhaltlich keine Einschätzung abgeben. Als Laie kann ich nur das Ergebnis beurteilen. Und das ist sowohl bei mir, meiner Familie und auch bei einem immer größer werdenden Kreis an Menschen meiner Umgebung, der ich die Praxis zur Behandlung empfohlen habe, durchweg positiv. Erklärungen zu den durchgeführten Behandlungsschritten klingen nachvollziehbar und vermitteln immer den Eindruck, dass man hier sehr genau weiß, wie eine Behandlung nach allen Regeln der Kunst zu erfolgen hat und wo ggf. so manch anderer an der Ausführung scheitert.

Dr. Manz‘s hohen Anspruch an sich und seine Arbeit spürt man sofort. Das gibt mir immer ein sehr gutes Gefühl. Seine ruhige, unaufgeregte Art, gepaart mit einer Prise trockenem Humor, machen die Besuche in der Praxis immer sehr angenehm. Und bei einem Zahnarztbesuch von „angenehm“ zu sprechen, will schon was heißen. Das Praxisteam in Summe ist übrigens sehr nett und wird dem hohen Niveau der Praxis durchweg gerecht.

Besonders schätze ich, dass man bei festen Terminen nicht warten muss, sondern pünktlich behandelt wird und dadurch nicht unnötig Zeit verliert. Das ist sicher nur durch eine gute Organisation der Praxisabläufe im Team zu erreichen. Auch die automatische Terminerinnerung per SMS 2 Tage vor einem Termin ist ein toller Service.

Normalerweise bin ich in Bezug auf Rezensionen eher faul, aber die sehr gute Arbeit der Praxis hat einfach ein großes Lob verdient.

Bewertung vom 10.07.2019, gesetzlich versichert

Von der Zahnreinigung über Zahnplastik, Kronen bis zum Implantat!

Ich bin schon seit Jahren bei Dr. Manz und seinem ausgesprochen freundlichen Team. Ich fühle mich rundum aufgehoben, bekomme auf Fragen alles erklärt, habe schon zwei sehr kompetent ausgeführte Implantate erhalten, die minimalinvasiv vorgenommen wurden und in Rekordzeit verheilt sind. Die Termine werden immer sehr gut vergeben, so dass man normalerweise so gut wie nicht warten muss. Als ich ganz zu Beginn einmal wegen einer bis dato unerkannten/bzw. unbehandelten chronischen Paradontitis auf Empfehlung gekommen bin, hat Dr. Manz wirklich alles getan, was man tun konnte, so dass die Zähne inzwischen wieder festsitzen und durch eine plastische OP das Zahnfleisch sogar wieder die Zahnhälse bedeckt - wirklich großartig. Gegen das Zähneknirschen habe ich eine Beißschiene erhalten, die vielleicht auch mitverantwortlich ist für das Verschwinden einer seit Ewigkeiten bestehenden Migräne. Ich habe großes Vertrauen in diesen Arzt und kann ihn nur weiterempfehlen. Das gilt ebenso für die reizenden Mitarbeiterinnen, die sich u.a. meiner Zähne bei regelmäßigen Reinigungen kompetent annehmen. - Vielen Dank an Alle auf diesem Wege!

Bewertung vom 18.06.2019

Bester Zahnarzt den ich je hatte

Vertrauen in die Behandlung beim Zahnarzt - das kannte ich vorher bei keinem anderen Zahnarzt. So lange ich das irgendwie hinbekomme, reise ich für die Behandlung bei Dr. Manz und seinem sympathischen Team auch extra an, obwohl ich nicht mehr in Berlin und Umgebung wohne. Kann ich einfach nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 26.02.2019, gesetzlich versichert

Implantat-Versorgung absolute Spitze!

Ruhige Praxis, moderne Einrichtung - alle wichtigen Zeitschriften und Zeitungen, kein Gedränge im Wartezimmer. Dr. Manz hat mich zwischen 2011 und 2018 mit insgesamt fünf Implantaten versorgt. Absolut professionelle Ausführung, keine Komplikationen und für mich das Wichtigste. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt mit allen medizinischen Informationen bestens versorgt. Das HelferInnen-Team ist ebenfalls große Klasse!!!

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung