Dr. med. dent. Stephan Ziegler

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Laserzahnmedizin, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Dr. Ziegler

Zahnersatz
Professionelle Zahnreinigung
Zahnästhetik
Ganzheitlichen Zahnheilkunde
Digital Smile Design (DSD)
Keramikrestaurationen (Inlays, Veneers)
CEREC (CEramic REConstruction)
Funktionsdiagnostik
Gebisssanierung
Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD)

ich heiße Sie auf dem jameda-Profil der Zahnarztpraxis KU64 herzlich willkommen! Meine Praxis befindet sich am Kurfürstendamm 64 in Berlin-Charlottenburg. Aber hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich u. a. auf ästhetische Zahnmedizin, Laserzahnmedizin und Naturheilwesen spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Stephan Ziegler

1987Abschluss des Studiums der Zahnmedizin
1987 bis 1991Assistenzzahnarzt in einer Kreuzberger Gemeinschaftspraxis und Promotion
1991Abschluss der Promotion und Übernahme der Zahnarztpraxis Gasteiner Str. 9, Berlin, mit Dentallabor
2005Gründung der Zahnarztpraxis KU64
20101. KU64-Praxiserweiterung - Kinderabteilung und Kieferorthopädie
2010Eröffnung von KU64 cosmetics & White Lounge am Kurfürstendamm 65
20132. KU64-Praxiserweiterung - neuer OP-Bereich
2014Eröffnung von KU64 smile & swiss smile

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften:

• Arbeitskreis Amalgamentgiftung
  • Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung
  • Freien Verbands Deutscher Zahnärzte e.V. (FVDZ)
  • Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik (GZFA)

Referententätigkeit:

Auf verschiedenen Tagungen für (Zahn)Mediziner oder auch interdisziplinär
für Unternehmer und Gründer als Best Practice Beispiel.

KU64

Ich habe mich im Laufe der Zeit für den Tätigkeitsschwerpunkt Zahnästhetik qualifiziert und mein Wissen in diesem Bereich durch praktische Anwendungen vertieft. Gerne gebe ich meinen Patienten diese Expertise durch ausführliche Beratung, Therapie und Nachsorge weiter. In der Praxis KU64 sind Sie herzlich willkommen, wenn Sie sich von einem spezialisierten Zahnarzt untersuchen oder behandeln lassen möchten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Funktionsdiagnostik

• Ästhetische Zahnheilkunde

Kennen Sie einen Hollywoodstar, dessen Zähne nicht schön, gerade und strahlend-weiß sind? Wir auch nicht! Schöne weiße Zähne wirken gesund und machen sexy. Sie sind auch unermesslich wichtig für beruflichen und privaten Erfolg. Gelbe Zähne hingegen bringt man in Verbindung mit mangelnder Pflege und Rauchen.

In unserer Zahnarztpraxis bieten wir das gesamte Leistungsspektrum der modernen ganzheitlichen, ästhetischen Zahnheilkunde (Leistungen wie u.a. Zahnästhetik bzw. Zahnverschönerung, Zahnkosmetik, Gesamtsanierung, Gebiss-Sanierung, Amalgamsanierung) an. Das beinhaltet kleine Füllungen in der gewünschten Zahnfarbe, laborgefertigte keramische Veneers bis hin zu vollkeramischer Gesamtsanierung des defekten Gebisses.

• Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD)

Was versteht man unter CranioMandibulärer Dysfunktion (CMD)?

Als CMD bezeichnet man ein gestörtes Zusammenspiel der Zähne von Ober- und Unterkiefer und die daraus resultierende fehlerhafte Bisslage. Da die Kiefergelenke in diesem Zustand nicht optimal arbeiten können, wird die umliegende Muskulatur einer unnatürlich hohen Beanspruchung ausgesetzt, was zu den unterschiedlichsten gesundheitlichen Problemen führen kann.

Ernste gesundheitliche Beeinträchtigungen durch CMD

Es gibt die unterschiedlichsten Ursachen für craniomandibuläre Dysfunktion. Hier können sowohl biologische, psychische als auch soziale Elemente eine Rolle spielen. Häufige Ursachen sind die Gene, Hormone, Entwicklungsstörungen des Kiefergelenkes, Haltungsstörungen oder auch emotionaler Stress.

Oft können Schmerzen an Zähnen und Kiefergelenken, im Gesicht und im Kopf- und Nackenbereich auf eine CMD zurückgeführt werden. Aber auch Verspannungen und Schmerzen in anderen Teilen des Stütz- und Bewegungsapparates und sogar Tinnitus finden ihre Ursache häufig in einer CMD.

• Funktionsdiagnostik

Craniomandibuläre Dysfunktion bzw. Funktionsdiagnostik

Funktionelle Vorbehandlung bei Kiefergelenkbeschwerden, CMD-Symptomatiken oder vor zahnärztlichen Restaurationen (Zahnersatz).

Die Funktionsdiagnostik dient der Untersuchung und Befundung des Kausystems. Hierbei wird das Zusammenspiel der Zähne und Kiefer zueinander, zur Muskulatur, zum Schädel und dem gesamten Körper untersucht. In der Regel erfolgt diese Untersuchung mittels manueller Techniken und kann mittels bildgebender Verfahren (OPTG) oder spezieller technischer Analyseverfahren sinnvoll unterstützt werden.

KU64

In der Praxis KU64 in Berlin können Sie sich ohne Hektik und nach Ihren individuellen Bedürfnissen behandeln lassen. Ich setze auf schonende Zahnheilkunde und möchte Ihnen stets die Behandlung zugutekommen lassen, die der lang anhaltenden Gesundheit Ihrer Zähne dient. Natürlich berücksichtige ich dabei auch Aspekte der Funktionalität und der Ästhetik. Auf dieser Seite können Sie sich ein genaueres Bild von Leistungen wie Keramikrestaurationen (Inlays, Veneers), Gebisssanierung und Digital Smile Design machen.

• Veneers und Inlays

• Zahnkronen oder Brücken für ästhetische Zähne

• Zahnaufhellung

• Digital Smile Design

• Veneers und Inlays

Im Frontzahnbereich werden heutzutage für einzelne Zähne Keramische Verblendschalen – sogenannte VENEERS (Keramikschalen) eingesetzt. Ein Veneer ist so hauchdünn wie eine Kontaktlinse und sehr robust! Nach Möglichkeit arbeiten wir hier auch mit handgeschichteten NON-PREP-VENEERS. Sie schonen dabei die vorhandene Zahnsubstanz optimal. Sie finden ihren Einsatz bei:

• Zahnverschönerung mittels Zahnverlängerung
    • Kleinen Stellungskorrekturen schiefer Zähne
    • Ausgleich unterschiedlicher Zahngrößen – beispielsweise bei Zapfenzähnen
    • Schließen kleiner Zahnlücken
    • Lösung bzw. Alternative bei Zahnfleischrückgang
    • Verfärbten Zähnen, beispielsweise bei angeborenen oder erworbenen Schmelzdefekten oder Verfärbungen durch Medikamente uvm.

Kleinere Defekte werden deswegen minimalinvasiv mit kleinsten Kunststofffüllungen oder Veneers durch Ihren Zahnarzt versorgt. Dabei achten wir immer darauf, die vorhandene Zahnsubstanz bestmöglich zu schonen. Sind die Defekte größer oder geht es um ästhetische Korrekturen so gibt es vollkeramische Möglichkeiten:

• Kunststofffüllungen
    • Keramische Verblendschalen – VENEERS (auch Facetten oder Lumineers bekannt)
    • Keramikinlays und vollkeramischer Zahnersatz (Teilkronen/Kronen) von den Spezialisten für Zahnästhetik/Zahnverschönerung bei KU64
  • Zahnkronen oder Brücken für ästhetische Zähne

Bei größeren Defekten oder Kauflächenrekonstruktionen im Seitenzahnbereich werden vollkeramische Inlays (Einlagefüllungen) vollkeramische Teilkronen oder Kronen von Ihrem Zahnarzt verwendet.

Diese Art von Zahnersatz wird in unserem Labor SMILE DESIGN aus hochwertiger Presskeramik in höchster Qualität gefertigt und Ihrer Zahnfarbe und Zahnform entsprechend  individuell geschichtet und bemalt. Ihr KU64-Zahnarzt steht in engem Kontakt zu Ihrem Zahntechniker für das bestmögliche Ergebnis!

Vorteile einer Presskeramik liegen in:

• einer hohen Biokompatibilität des Werkstoffs, sie sind also auch bei Patienten mit Allergien oder Unverträglichkeiten bestens geeignet
    • einer langen Haltbarkeit
    • einer Farbe nach Wahl ohne Verfärbungen
    • einem Chamäleoneffekt, der gewährleistet, dass sich die Keramiken hervorragend an ihre vorhandene Zahnfarbe anpassen.

Für Patienten, die es besonders eilig haben oder vielleicht nur für einen Tag in Berlin sind, bietet die Praxis KU64 Ihnen das sogenannte CEREC – Verfahren für die Herstellung der keramischen Veneers, Inlays oder Teilkronen an.

Dabei wird der beschliffene Zahn digital gescannt und die Daten an die Schleifeinheit übermittelt, die dann das Inlay mit höchster Präzision aus einem Keramikblock herausarbeitet.

• Zahnaufhellung

Geht es Ihnen darum weiße Zähne zu bekommen, so stehen Ihnen zusätzlich auch unsere Bleachingspezialisten zur Verfügung. Im sogenannten In Office Bleaching (Zahnaufhellung) werden die Zähne vor Ort aufgehellt. Auch tote grau verfärbte Zähne lassen sich so wieder optisch an die Nachbarzähne anpassen. Dies empfiehlt sich insbesondere vor einer Versorgung mit Keramik. Das sogenannte Home Bleaching können Sie unterstützend zu Hause anwenden. Zu beachten ist, das weiße Zähne und ein strahlendes Lächeln auch entscheidend von Ihrer Ernährung und der richtigen Zahnpflege beeinflusst werden. Zusätzlich zu dem Zahnaufhellungsset für Zuhause erhalten Sie daher auch wertvolle Tipps, die über die Auswahl der richtigen Zahnbürste und Zahnpasta weit hinaus gehen, damit Ihre neu gewonnenen weißen Zähne möglichst lange weiß bleiben.

Mehr Infos über Zahnaufhellung (Bleaching) in unserer Praxis finden Sie hier!

Unsere Bleaching-Experten beraten Sie gerne vor Ort!

• Digital Smile Design

Sie wünschen sich ein bezauberndes Lächeln? Sie möchten schon vor Ihrer Zahnbehandlung das Ergebnis in einem Video sehen und eine kleine kosmetische "Probefahrt" machen bzw. ihr Lächeln erstmal ausprobieren? Kein Problem! Diesen Wunsch unserer Patienten können wir nun verwirklichen. Mit Digital Smile Design (DSD) bieten wir unseren Patienten ein modernes Verfahren der dentalen Visualisierung an - Sie werden begeistert sein! So können Sie sich besser entscheiden und/oder ihre Verwandte, Partner oder Freunde mitentscheiden lassen.

Gemeinsam mit Ihrem Zahnarzt designen Sie Ihr neues Lächeln direkt am Computer in unserer modernen Praxis. Die KU64-Spezialisten planen Schritt für Schritt Ihre dentale Sanierung und bieten Ihnen eine optimale Versorgung Ihrer Zahnschäden.

Die Vorbereitung einer Zahnsanierung mit Digital Smile Design eignet sich besonders für Angstpatienten, die oftmals unter dem schlechten Zustand ihrer Zähne leiden, jedoch vor einem chirurgischen Eingriff zurückscheuen. Häufig werden die Ängste dieser Patienten durch ein stark verzerrtes Bild von der Zahnbehandlung hervorgerufen. Mit Digital Smile Design können Sie schon vor der Zahnsanierung einen Blick auf Ihr neues Lächeln werfen und entscheiden, ob dieses Ihren Vorstellungen entspricht.

Abgekaute bzw. abgenutzte Zähne, Zahnlücken, Zahnschiefstellung oder zu kurze Zähne? Für alle notwendigen Maßnahmen gibt es dank Smile Design nach Coachman eine ganzheitliche Lösung von den KU64-Zahnärzten!

• Testeneers

Testeneers bestehen aus einzelnen Modulen, die kurzfristig auf die Zähne gesetzt werden können. Es handelt sich dabei um hauchdünne Verblenden, die durch ihre Verarbeitung nicht sichtbar sind. Die Verblendschalen korrigieren sowohl Verfärbungen als auch Fehlstellungen optisch und sorgen so für ein perfektes Lächeln. Und das spontan, preiswert und schmerzfrei. Fixiert werden die Schalen aus Kunststoff mit einem extra dafür hergestellten Gel. Dieses ist wasserlöslich. Die Testeneers lassen sich somit einfach und schmerzfrei auch jederzeit wieder entfernen und auch wieder aufsetzen. So können Sie Ihr Aussehen jederzeit ändern. Die Zähne müssen für die Testeneers nicht vorbehandelt werden.

• CEREC-Verfahren

Damit können Sie Ihre Zähne deutlich besser aussehen lassen: CEREC (steht für CEramic REConstruction) ist ein CAD/CAM Computer, mit dem die Herstellung zahnfarbener Füllungen aus Vollkeramik in nur einer Sitzung ermöglicht wird. So ist ästhetischer Zahnersatz (KronenInlays, Veneers) aus hochwertiger Keramik schmerzfrei und in nur einer Sitzung möglich dank der innovativen CEREC-Technologie!

Bei KU64 arbeiten wir auf dem Gebiet des ästhetischen Zahnersatzes mit dem Hightech-Gerät CEREC der dentalen Firma Sirona. CEREC steht für metallfreie Zahnrestaurationen aus Hochleistungs-Keramik, die optimale Ästhetik mit Langlebigkeit und hoher Verträglichkeit verbinden. Die mit CEREC gefertigten Zahnrestaurationen (Zahnersatz wie KronenInlays, Veneers)  genügen höchsten ästhetischen Ansprüchen - außerdem kann durch den Einsatz der CEREC-Technologie unter bestimmten Voraussetzungen und im Gegensatz zur herkömmlichen Implantologie die Herstellung eines Keramik-Inlays in nur einer Sitzung in unserer Praxis erfolgen.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Eine über die reine Behandlung von Symptomen hinausgehende Therapieform stellt die ganzheitliche Zahnheilkunde dar. Der Mund mit seinen Zähnen ist Bestandteil des menschlichen Körpers und somit bestehen auch diverse Wechselwirkungen mit diesem. Um die Ursachen für bestimmte (Zahn-) Krankheiten ergründen zu können, empfiehlt sich die ganzheitliche Zahnmedizin.

Ganzheitliche Zahnmedizin bedeutet Zahnmedizin unter Berücksichtigung des gesamten Körpers

• Bei vorliegender Parodontitis (Erkrankung des Zahnhalteapparates) kann das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfällen oder Frühgeburten erhöht sein.
    • Kopf-, Nacken-, Schulter-, Rückenschmerzen, Ohrgeräusche – sogenannte CMD-Symptomatiken können ihre Ursache in den Kiefergelenken bzw. in einem falschen Biss des Patienten haben.
    • Unverträglichkeiten auf Materialien – verschiedene Goldlegierungen, Amalgam, Kunststoffe können für Müdigkeit, Abgeschlagenheit und ein allgemeines Krankheitsgefühl verantwortlich sein.
    • Chronische Entzündungen im Zahn-Kieferbereich führen zu einer erhöhten Bakterienansammlung im Blut und können die Leistung beeinträchtigen sowie das Immunsystem schwächen.
  • Zahnsanierung

06.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Komplettes Smile Makeover

Das Ergebnis eines Smile Makeovers im Freundeskreis hat mich so sehr beeindruckt, dass ich bei KU64 einen Termin vereinbarte.

Den Ersttermin absolvierte ich vor ca. 1,5 Jahren mit Herrn Dr. Matthias Leyh. Schnell wurde klar, dass die Behandlung sehr umfangreich sein wird. Da Herr Dr. Leyh jedoch wegen eines weiteren Studiums nicht für den Behandlungszeitraum zur Verfügung stehen konnte, wurde ich an Herrn Dr. Stephan Ziegler überwiesen. Zeitgleich stellte sich Frau Eva Maria Stauffenberg bei mir als Koordinatorin vor. Fortan unterstütze sie tatkräftig bei der Terminvereinbarung bei diversen Zahnärzten von KU64, bei der Erstellung und Versendung der Heil- und Kostenpläne an meine Krankenkasse und Zusatzversicherung, bei der Erstellung der Unterlagen für das geforderte Gutachten meiner Krankenkasse und stand für meine vielen Fragen jederzeit ausgesprochen fachkundig zur Verfügung.

In den letzten 1,5 Jahren war ich erfolgreich bei Herrn Pablo Gonzalez (Implantologie), Bei Frau Dr. Sabine Gousetis (Endodontologie), Frau Dr. Rahima Arsalan (Kieferorthopädie, Invisalign) und bei Herrn Dr. Stephan Ziegler (Funktionsdiagnostik, Gebisssanierung, Digital Smiles Design) in Behandlung. Ebenso absolvierte ich mehrere Termine bei Vera Lipske vom Smile Design Labor im Hause.

Nach anderthalb Jahren ist die Behandlung nun abgeschlossen und ich könnte nicht zufriedener sein. „Alles unter einem Dach“, die kurzen Wege, die Expertise der Beteiligten, die sehr gut funktionierende Kommunikation der diversen Fachärzte untereinander und mit dem Labor sowie die Koordination durch Frau Stauffenberg haben zu einem traumhaften neuen Lächeln geführt. Bei jeder Telefonkonferenz oder auch beim Zähne putzen begeistert mich das ausgezeichnete Ergebnis. Vielen lieben Dank KU64.

18.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionell, freundlich, stark Angstpatienten orientiert, klasse Arbeit

Ich bin glücklich Herrn Stephan Zieglers Zahnarztpraxis gefunden zu haben. Das hat mein Leben, nun mit einem wunderbaren Lächeln, total verändert. Ich bin sehr, sehr ängstlich und drauf wird 100% eingegangen. Ich konnte zum Beispiel selbst festlegen wie viele Sitzungen ich mir zumute und habe mich für die Erneuerung meines gesamten Oberkiefers für nur 2 Sitzungen a 2-3h entschieden. Ich hätte mich psychisch nit zu mehr Sitzungen entscheiden können und wäre bei einem anderen Zahnarzt, nach Beginn der Behandlung wohl nie wieder gekommen, weil meine Angst irgendwann siegt. Vielen lieben dank auch für die Möglichkeit, einer selbst bestimmten Ratenzahlung. Hier ist alles TOP Kundenfreundlich und mich werden sie nie wieder los. :) Danke von Herzen Herr Stephan Ziegler

24.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bewertung der Praxis Ku64

Ich war Anfang Oktober in der Praxis wegen einer geschwollenen Wange. Es wurde geröngt jedoch wurde mir nicht geholfen. Ich wurde an meinen Zahnarzt verwiesen, obwohl der geschlossen hatte. Am nächsten Tag bin ich zu einem Oralchirurgen, der mir sagte, dass Ku64 den Kiefer hätte öffnen müssen, damit der Eiter abläuft. Ich kann Ku64 nicht weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Ziegler am 28.10.2019

Sehr geehrter Patient, ich bedauere persönlich sehr, dass Sie unsere Praxis mit keinem guten Gefühl verlassen haben. Ich will mich nicht in der Analyse verlieren. Unsere Zahnärzte sind nicht unfehlbar, sie beraten und behandeln nach bestem Wissen und Gewissen. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Ihr Dr. Stephan Ziegler Zahnarzt & KU64-Inhaber

29.08.2019 • privat versichert

Moderne stylische Praxis, Proffessionelles Team, Wohlfühlambiente rundum

Die Mitarbeiter von KU 64 sind sehr motiviert und man fühlt sich sofort perfekt aufgehoben. Ich war überrascht von der umfangreichen Zusammenarbeit der einzelenen Abteilungen und der Präsentation für die geplanten Arbeiten. Alles erfolgte schnell, kompetent, pünktlich und mit einem sehr ästhetischen Endergebnis. Diese Praxis kann man wirklich weiter empehelen. Hier wird ständig erfolgreich an Perfektionierung und Optimierung gearbeitet.

23.08.2019

Sehr persönlich & freundlich, hoch professionell & unglaublich schnell

Sowohl im Labor, als auch bei Herrn Dr. Ziegler und Herrn An (meine Erfahrungen) wird mit akribischer Perfektion gearbeitet. Ästhetisch wie medizinisch bin ich zu 100% zufrieden und möchte die Praxis absolut weiterempfehlen.

Egal an welchem Mitarbeiter ich mich wende, ich werde stets freundlich und sehr hilfsbereit behandelt - ein ganz tolles Team, welches sich auch untereinander sehr zu schätzen scheint.

Schm

Letzte Aktualisierung21.03.2022

Dr. med. dent. Stephan Ziegler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?