Ulrich C. Degner

Parodontitistherapie
Zahnerhaltung
Lupenbrille
Funktionsdiagnostik

Termindruck, Hektik und ein volles Wartezimmer sollte man als Zahnarzt grundsätzlich vermeiden. Das gilt vor allem dann, wenn durch die individuell geplante Behandlung sehr präzise, schöne und langlebige Zahnergebnisse erreicht werden sollen. Aus diesem Grund habe ich in meiner Zahnarztpraxis Ulrich C. Degner in Berlin Lichterfelde eine sehr ruhige und entspannte Atmosphäre geschaffen.

An diesem Standort und in unserem hochwertigen Ambiente bin ich seit dem Jahr 2012 als Zahnarzt und Spezialist für Ästhetische Zahnmedizin tätig. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie sich für uns entscheiden möchten. Mein hervorragend geschultes Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Da wir eine Terminpraxis sind, fallen so gut wie keine Wartezeiten an. Für mich ist es selbstverständlich, jeden Therapieschritt mit höchster Präzision auszuführen. Dabei wird die Qualität permanent bei mehrfacher Vergrößerung unter der Lupenbrille kontrolliert. Maßgebend für sämtliche Therapien in der Praxis sind die aktuell gültigen Standards der Fachgesellschaften und die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung. Parallel zu meiner Tätigkeit als niedergelassener Zahnarzt habe ich mittlerweile weit über 300 fachliche Fortbildungen absolviert und mein Wissen damit stets auf dem letzten Stand gehalten. Gemeinsam mit meinem Team bin ich gerne da, wenn Sie davon profitieren möchten. Wir freuen uns über Patienten in jedem Alter und kümmern uns auch um Kinder und Jugendliche. Dabei haben unsere Patienten die Gewähr, dass alle Therapien von mir persönlich durchgeführt werden – was ihnen ein sehr hohes Maß an Sicherheit, Genauigkeit und Verlässlichkeit gibt.

zu meiner Person

Grundsätzlich ist die Bandbreite meiner Leistungen als Zahnarzt und Experte für Zahnästhetik weit gefächert. Drei Schwerpunkte sind mir allerdings besonders wichtig. Diese Kernkompetenzen möchte ich Ihnen gerne vorstellen:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prothetische Zahnheilkunde

• Zahnerhaltung

• Ästhetische Zahnheilkunde

So wichtig Zahngesundheit und Kaufunktion auch immer sind: Im Gespräch mit den meisten Patienten zeigt sich sehr schnell, dass parallel auch rund um das Thema Zahnschönheit ein Maximum an Leistung erwartet wird. Ich bin als Zahnarzt auf den gesamten Bereich der Ästhetischen Zahnmedizin spezialisiert. Meine sehr hohe fachliche Spezialisierung habe ich mir vor vielen Jahren erworben und halte sie kontinuierlich auf dem neuesten Stand.

• Prothetische Zahnheilkunde

Ein Schwerpunktgebiet, in dem sich Präzision und Qualität auf lange Sicht auszahlen, ist der gesamte Bereich der Zahnprothetik. Unabhängig davon, ob Sie ein Inlay, eine Krone oder eine größere Form der prothetischen Versorgung brauchen: Die individuell für Ihr Gebiss maßangefertigte Lösung soll nicht nur hochwertig, biokompatibel und belastbar sein, sondern im Idealfall auch für viele Jahre halten und dabei weder ihre natürliche Funktion noch ihre Ästhetik einbüßen. In meiner Tätigkeit trage ich auch solchen Anforderungen Rechnung und habe dafür schon vor vielen Jahren ein dentaltechnisches Partnerlabor in Berlin ausgewählt, mit dem ich seither vertrauensvoll und eng zusammenarbeite. Sie haben die Gewähr, Zahnersatz in Bestform zu erhalten.

• Zahnerhaltung

Mit wie viel Verantwortung und Patientenorientierung ein Zahnarzt ans Werk geht, erkennen Sie vor allem an Leistungen wie der Zahnprophylaxe, der Vorbeugung, der Früherkennung und der Zahnerhaltung. Wenn es uns gelingt, Schäden und Krankheiten am Zahnfleisch, am Zahnhalteapparat, an der Zahnwurzel und natürlich vor allem an der Zahnhartsubstanz durch eine engmaschige und regelmäßige Kontrolle zu vermeiden, können schwerere Befunde so gut wie nicht entstehen; und das kann Patienten neben klaren gesundheitlichen Vorteilen auch viel Geld sparen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Nichts lieber, als wenn Sie gleich hier noch eine Reihe weiterer Schwerpunktleistungen aus dem Portfolio meiner Praxis kennen lernen möchten. Dafür biete ich Ihnen die folgenden Informationen. Rufen Sie an, wenn Sie mehr wissen möchten – oder wenn Sie sich für eine hier nicht aufgeführte Therapieform interessieren. Denn die gesamte Leistung meiner Praxis reicht noch viel weiter.

• Wurzelkanalbehandlungen

• Implantatsuprakonstruktionen

• Zahnbleaching

• Weiße Zahnfüllungen

• Wurzelkanalbehandlungen

Eine Wurzelkanalbehandlung, bzw. eine Zahnwurzeltherapie wird dann unumgänglich, wenn Bakterien bis in das Zahninnere vorgedrungen sind. Das ist dann der Fall, wenn die Zahnhartsubstanz einen Riss hat, wenn eine unbehandelte Karies ganz tief geht oder wenn Sie sich zum Beispiel durch den Biss auf ein Steinchen einen Zahnbruch zugezogen haben. Durch die eingedrungenen Keime werden entzündliche Prozesse am Zahnnervengewebe und in den Zahnwurzelkanälen ausgelöst. Im Teilgebiet der Endodontologie bin ich darauf spezialisiert, solche Zahnkrankheiten gezielt zu therapieren. Nach der Eröffnung des Zahninneren durch die Kaufläche muss das gesamte erkrankte Gewebe ausgeräumt und das Zahninnere präpariert werden. Darauf folgt eine sorgfältige Desinfektion und das Einbringen einer Wurzelfüllung, die dem Zahn einen erneuten keimdichten Abschluss gibt. Nur wenn bei solchen Behandlungstermin mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit gearbeitet wird, kann ein gutes Ergebnis entstehen. Deshalb arbeite ich hier unter der Lupenbrille bei mehrfacher Vergrößerung und wende ausschließlich hoch entwickelte, feinste und flexibelste Instrumente an.

• Implantatsuprakonstruktionen

Wenn an Ihrem Gebiss einzelne Zähne fehlen oder auch wenn größere Abschnitte zahnlos sind, kann man mit Zahnimplantaten anstelle der verlorenen echten Zahnwurzeln neue, tragfähige Pfeiler in den Kieferknochen einsetzen. Für verschiedenste Leistungen der Implantologie arbeiten wir eng mit einer spezialisierten Partnerpraxis zusammen. Sie bekommen Ihre Zahnimplantate also an anderem Ort, können für die Versorgung mit perfekt angepasster und hervorragend gearbeiteter Zahnprothetik aber auf uns setzen. Mit dem entsprechenden zahnärztlichen Fachbegriff wird Zahnersatz, der auf Implantaten sitzt, als Implantatsuprakonstruktion bezeichnet. Wir können in diesem Schwerpunkt alle Varianten für Patienten maßanfertigen: von einer Vollkrone auf dem Einzelimplantat bis zu sehr umfassenden und ganzheitlichen Restaurationen mit Zahnbrücken, Teilprothesen und Totalprothesen in Implantat-getragener Ausführung.

• Zahnbleaching

Eine weitere, äußerst effektive Maßnahme der Ästhetischen Zahnmedizin ist die Zahnaufhellung, oft mit einem englisch-stämmigen Begriff als Zahnbleaching bezeichnet. Dieses Verfahren macht es möglich, natürliche Zähne sichtbar aufzuhellen, die im Lauf der Zeit viel von ihrem hellen Weißton und ihrer makellosen Erscheinung eingebüßt haben. Sie haben die Wahl, ob Sie Ihre Zahnaufhellung von einer professionell geschulten Fachassistentin in der Praxis bekommen möchten – oder ob Sie die kosmetische Verschönerung Ihrer Zähne zuhause lieber selber vornehmen. In diesem Fall bekommen Sie neben den nötigen Anleitungen alle erforderlichen Materialien mit.

• Weiße Zahnfüllungen

Vorbei die Zeit, als viele Patienten gezwungen waren, mit dunklen, ästhetisch störenden und dazu leider auch noch gesundheitlich zweifelhaften Amalgam-Zahnfüllungen herumzulaufen. Dank der steten Weiterentwicklung der modernen Zahnmedizin stehen heutzutage auch für das rein restaurative und funktionelle Füllungsmanagement von geschädigten Zähnen hochwertige Materialien zur Verfügung, die sich sehr flexibel und vielseitig verwenden lassen. In meiner Praxis können Sie auf Wunsch hochwertige Kunststofffüllungen aus Komposite oder keramischem Material erhalten. Sie lassen sich unabhängig vom Material perfekt an die Farbe des therapierten Zahns anpassen, so dass in punkto Ästhetik keine Wünsche offen bleiben.

• Inlays

• Kronen

• Brücken

• Kinderzahnheilkunde

• Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung

• Lupenbrille

Meine Konzentration auf höchste Präzision und Qualität habe ich in den einleitenden Informationen zu diesem Profil bereits erwähnt. Sie können sich bei mir von der ersten Untersuchung an auf ein sehr hohes Maß an Genauigkeit einstellen. Ich nutze Instrumente wie die Lupenbrille und Spezialsonden, außerdem nach Bedarf auch Röntgenbilder und intraorale Bildaufnahmen, um alle nötigen Anhaltspunkte für die Beurteilung Ihres aktuellen Zahnstatus zur Hand zu haben. Auf dieser Basis biete ich Ihnen eine ausführliche und verständliche Beratung. Zusammen mit Ihnen stimme ich den kompletten Behandlungsweg ab und binde alle nötigen Therapiemaßnahmen ein.

• High-End Zahnmedizin

Wir sind als Praxis im High-End-Bereich der modernen Zahnmedizin tätig. Das bedeutet, dass Sie von meinem Team und mir sichere und vorhersagbar exzellente Zahnergebnisse erhalten. Das gilt häufig auch bei komplexen Ausgangsbefunden, wobei wir im Rahmen besonders anspruchsvoller Behandlungspläne zum Vorteil des Patienten auch intensiv mit Spezialisten in anderen Praxen kooperieren können. Selbstverständlich werden auch von allen unseren spezialisierten Partnern Werte vertreten, die zu unseren sehr hohen Ansprüchen passen.

• Modern ausgestattete Praxis

Bei allem, was wir tun und für unsere Patienten leisten, setzen wir ausschließlich auf modernste Geräte; darüber hinaus auf verlässlichste Methoden und Materialien, die neuesten wissenschaftlichen Standards entsprechen. Für unsere prothetischen Arbeiten wie Kronen, Brücken und Implantatsuprakonstruktionen wird ein kleines, erstklassig qualifiziertes und meistergeführtes Zahnlabor in Berlin eingebunden, das seit vielen Jahren auf besonders individuelle Zahnarbeiten spezialisiert ist.

Lernen Sie mich kennen!

Wie ich Ihnen ebenfalls bereits in der Einleitung zu diesem Praxisprofil versprochen habe, werden Sie ein überfülltes Wartezimmer, Stress und Hektik bei uns sicher nicht finden. Ich habe die Dimensionen meiner Praxis und des Teams bewusst klein gehalten, damit wir uns perfekt auf die individuellen Anforderungen der Patienten konzentrieren können.

• Unsere Patienten stehen bei uns an erster Stelle

Uns zeichnen neben diesem Bekenntnis zu höchster Individualität die absolute Leidenschaft und ein unbedingter Wille zum Erfolg aus. Bei uns werden Patienten unter allen Aspekten nach höchsten Standards und aktuellsten wissenschaftlich fundierten Leitlinien der Fachgesellschaften versorgt. Jeder Therapieschritt wird nahtlos auf konkrete Anforderungen und Wünsche ausgerichtet. Wir leben die bei uns verfügbaren Zahntherapien nicht nur, wir lieben es, uns auch bei sehr komplexen Behandlungsprozessen die umfassende Zufriedenheit unserer Patienten zu verdienen. Nehmen Sie mich in diesen Punkten gerne beim Wort.

• So erreichen Sie uns

Unsere Praxis befindet sich im südwestlichen Stadtgebiet von Berlin und ist durch die verkehrsgünstigen Strukturen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf bequem an die Berliner City angebunden. In nächster Nähe zur Praxis sind zahlreiche Parkplätze vorhanden.

Lernen Sie uns kennen!

Bereits seit dem Jahr 1987 bin ich als Zahnarzt tätig und kann damit eine jahrzehntelange praktische Erfahrung vorweisen. 1992 habe ich mich in eigener Praxis in Berlin niedergelassen. 2012 erfolgte die komplette Modernisierung und Verlagerung meiner Praxis an ihren heutigen Standort.

Während meiner langen Tätigkeit habe ich weit über 300 ergänzende Weiterbildungen absolviert und mir so ein sehr hohes fachliches Niveau erworben, das charakteristisch für meine zahnärztliche Arbeit ist. Mit der Präzision und Qualität, die für mich im Lauf der Zeit immer unverzichtbarer wurden, stieg letztlich auch die Freude am Beruf, die ich im Motto meiner Praxis zum Ausdruck bringe. Es lautet: „Gute Zahnheilkunde wird im Ergebnis erlebt!“.

06.08.2020

Sehr kompetenter und professioneller Arzt!!!

- sehr kompetent

- sehr professionell

- Ergebnis high quality

28.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr guter Zahnarzt und tolles Team

Unsere ganze Familie ist mittlerweile hier Patient und alle fühlen sich sehr wohl. Sehr nettes Team, schnelle - auch kurzfristige Termine, wenn es mal Probleme gibt und wirklich erstklassige Arbeit. So wünscht man sich einen Besuch beim Zahnarzt - auf Kinder wird ruhig eingegangen und alles sehr verständlich erklärt.

23.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Angst vor dem Zahnarzt gehört in dieser Praxis der Vergangenheit an!

Herr Degner und seine ZFA sind ein tolles und eingespieltes Team. Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben. Vor allem aber sicher, sicher vor Karies und Zahnverlust. Einmal Durchsaniert ist Jahre lang Ruhe. Spritzen werden SCHMERZFREI injiziert und man wird ab sofort freiwillig eine haben wollen! Die schlechten Bewertungen hier, kann ich kaum nachvollziehen. Wer mit Respekt und Freundlichkeit kommt, wird diese und alles darüber hinaus zurück erhalten. Und zur 2 Klassenmedizin kann ich nur sagen: ich bin Kassenpatient, ich habe AUSSCHLIEßLICH Amalgamfüllungen (nicht wegen des Geldes sondern weil ich dem Material vertraue) und lasse 1x im Jahr eine Prophylaxe machen. Komme zur Kontrolle alle 6 Monate. Ich habe NIE das Gefühl ich wäre weniger wert als ein Privatpatient! Abschließend möchte ich sagen: Vielen Dank! Wir sind auch weiterhin zufriedene Patienten.

Kommentar von Herr Degner am 26.03.2019

Vielen Dank für diese positive Bewertung. Besser kann man die Seele unserer Praxis nicht beschreiben. In unserer Praxis werden alle Arbeiten von meiner Mitarbeiterin und mir mit Leidenschaft und Hingabe ausgeführt - eine wesentliche Grundlage des Erfolges.

02.11.2018

Sehr gute Aufklärung

Nach jahrelanger Zeit ohne Zähne und ohne Prothese wollte ich mir nun endlich eine anfertigen lassen, um besser essen zu können.

Nach gründlicher Untersuchung riet mir Dr.Degner davon jedoch ab.Er meint , daß die Muskulatur sich so darauf eingestellt hätte, daß eine Prothese nie passen oder sitzen könnte.Schade.

Aber ich finde das absolut Klasse von Dr.Degner, mir das so zu sagen.Er hätte genauso gut eine anfertigen können und den Verdienst einstreichen!!!

01.10.2018 • Alter: 30 bis 50

2 perfekt passende Zahnkronen erhalten!

Eine Goldkrone sowie ein Goldinlay musste nach Jahrzehnten getauscht werden. Hervorragende Beratung, absolut problemlose Behandlung mit zwei neuen Keramik Zahnkronen. Absolut passend, Lob auch an das Labor. Vielen Dank !

Letzte Aktualisierung06.10.2020

Danke , Herr Degner!