Bogdan-C. Spring

Parodontologie
Mikroskopische Endodontie
Implantologie
Prothetische Zahnheilkunde

Als Zahnarzt kann man zum Vorteil der Patienten viele verschiedene Schwerpunkte im Leistungsspektrum setzen. Mir war es immer schon wichtig, alle verfügbaren Möglichkeiten der Vorbeugung und Zahnerhaltung auszuschöpfen. Sollten Schäden und Zahnverluste bereits entstanden sein, bin ich für meine Patienten da, um für die erforderliche Ausbesserung, Stabilisierung und Ergänzung des Zahnbestands zu sorgen. Wenn Sie sich von dieser Behandlungsphilosophie angesprochen fühlen, können Sie mich gerne konsultieren. Mein Name ist Bogdan C. Spring. Ich bin als niedergelassener Zahnarzt mit eigener Praxis seit nunmehr 20 Jahren im Norden Berlins, im schönen Bezirk Alt-Tegel tätig. Gemeinsam mit meinem sympathischen Assistenz-Team freue ich mich auf Sie!

In diesem Profil meiner Praxis und meiner Leistungsschwerpunkte als erfahrener und vielseitig tätiger Zahnarzt darf ich Ihnen einen Überblick geben. Sie erhalten im Folgenden Informationen, die Ihnen bei der Entscheidung für Ihren Sprechstundenbesuch als Erstpatient helfen sollen. Unabhängig von dem persönlichen Anliegen, das Sie zu uns führt, kann ich Ihnen eine sorgfältige Erstuntersuchung, die daraus abgeleitete verständliche Beratung sowie bei Bedarf die Planung der optimalen Behandlung versprechen. Wie ich eingangs betont habe, geht es mir dabei in der Hauptsache weniger um eine kurzsichtige zahnärztliche Reparaturmedizin als vielmehr um die möglichst ganzheitliche und langfristige Erhaltung Ihrer Mundgesundheit. Selbstverständlich werden Zähne in meiner Praxis bei Bedarf auch mit Füllungen, Kronen, Brücken und anderer hochwertiger Prothetik versorgt. Oft gibt es dazu ja auch keine Alternative. Dies aber immer unter der Voraussetzung, dass wir den Bestand konsequent erhalten wollen und für dieses Ziel alle sinnvollen Maßnahmen ergreifen. Rufen Sie gerne an, wenn Sie einen Termin wünschen. Noch bequemer und rund um die Uhr können Sie dafür unsere Online-Terminvergabe nutzen, die Ihnen gleich hier auf Jameda zur Verfügung steht.

Zu meiner Praxis

Ein strahlend schönes Lächeln: Das wünschen sich viele Menschen, deren Zähne nicht von Natur aus perfekt sind. Ich und mein Team möchten Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen. Natürlich stehen wir Ihnen auch für eine umfassende Prophylaxe zur Verfügung und beantworten Ihnen alle Fragen rund um die Mund- und Zahngesundheit. Gerne besprechen wir mit Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch die verschiedenen Therapiemethoden. Unter der 030/4339008 können Sie gerne einen Termin vereinbaren.

• Zahnprophylaxe und Zahnerhaltung

• Endodontologie

• Zahnprophylaxe und Zahnerhaltung

Damit Ihre natürlichen Zähne und die Strukturen des Zahnhalteapparats wie das Zahnfleisch und das Zahnbett für möglichst lange Zeit gesund und intakt bleiben, müssen Sie zu Hause Ihre tägliche Zahnhygiene vornehmen. Wir unterstützen Sie in unserer Praxis mit allen ergänzenden präventiven und prophylaktischen Leistungen, die für dieses Ziel nötig werden. Zum Beispiel können Sie regelmäßige Kontrolltermine (alle 4-6 Monate) wahrnehmen, bei denen ich mir Ihr gesamtes Gebiss gründlich ansehe. Hinzu kommt eine ausführliche Beratung zu Ihrer Individualprophylaxe, bei der ich Ihre gesundheitliche Vorgeschichte, eventuelle familiäre Risikofaktoren und den Test auf eine Belastung mit parodontalen Keimen oder der Feststellung Ihrer oralen Immunkompetenz (Mundabwehrkräfte) berücksichtigen kann. Im Mittelpunkt moderner zahnärztlicher Präventionskonzepte steht immer die vom Patienten regelmäßig wahrgenommene Professionelle Zahnreinigung PZR.  Als wichtiger Punkt kommt auch die konsequente Zahnerhaltung hinzu. Hier können wir in der heutigen Zeit häufig kranke Zähne noch retten, die man früher einfach kurzer Hand gezogen und gegen Zahnersatz ausgetauscht hätte. Dazu mehr im folgenden Absatz.

• Endodontologie

Im zahnärztlichen Teilgebiet der Endodontologie geht es meist um Zähne, die innerlich mit Bakterien verunreinigt und entzündet sind. Diese Entzündungsprozesse spielen sich im Bereich des hochempfindlichen Zahnnervengewebes (Pulpa) und in den eng verästelten Zahnwurzelkanälen ab. Das Fortschreiten der Entzündung im Zahn kann für Patienten sehr schmerzhaft sein. Das aber ist nicht alles. Wenn in solchen Fällen keine präzise endodontische Therapie erfolgt, wird der Zahn über kurz oder lang verloren gehen. In früheren Zeiten wurden innerlich entzündete Zähne einfach vom Zahnarzt gezogen. Heute wenden wir hochwertige Geräte wie unsere Lupenbrille, unser OP-Mikroskop und filigrane, extrem biegsame Wurzelfeilen an, um das gesamte Zahninnere mit einer Wurzelkanalbehandlung von erkranktem Gewebe zu befreien. Anschließend werden die verzweigten Wurzelkanäle akribisch präpariert und zum Abschluss vollständig desinfiziert. Die Desinfektion erfolgt Laser-gestützt. Nur so können bakterielle Keime eliminiert werden, damit der erkrankte Zahn sich dann nach dem Verschließen mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung wieder erholen und noch möglichst lange erhalten bleiben kann.

Bakterielle Keime im Mund können nicht nur Entzündungen im Zahninneren auslösen. Bestimmte bakterielle Stämme, die man als parodontale Keime bezeichnet, haben darüber hinaus das Potenzial, am Zahnhalteapparat erhebliche und schnell fortschreitende Zerstörungen anzurichten. Solche Bakterien siedeln sich in den harten und weichen Zahnbelägen an. In der Regel lösen sie erst unterschwellige und vom Patienten kaum bemerkte Veränderungen aus. Beispiele dafür sind Rötungen, kleine Schwellungen und Blutungen am Zahnfleisch. Für die Bezeichnung dieses ersten Stadiums wird in der Zahnmedizin das Fachwort Gingivitis verwendet. Bleibt eine individuell angemessene Therapie aus, geht das Zahnfleisch wegen der permanenten entzündlichen Schädigungen langsam zurück. Dadurch werden die sensiblen Zahnhälse freigelegt. Die Gingivitis geht so in die Parodontitis über – und diese wiederum kann sich über das Zahnbett und die Zahnwurzel im Extremfall bis in den Kieferknochen ausbreiten. Darum sind regelmäßige Kontrollen sehr wichtig. Durch die Früherkennung ungünstiger Entwicklungen können wir rechtzeitig eingreifen und Zahnverlust abwenden.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Ob akute Zahnschmerzen oder der Traum von einem strahlend weißen Lächeln: In meiner Praxis in der Berlinerstraße in Berlin möchten wir Ihnen weiterhelfen. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zur erhalten. Besuchen Sie uns in meiner Praxis und lassen Sie sich bei einem ersten, unverbindlich Gespräch beraten, welche zahnmedizinischen Behandlungen für Ihr Anliegen in Frage kommen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnprothetik

• Kinderprophylaxe

• Ästhetische Zahnmedizin

Während meiner langen Tätigkeit als praktischer Zahnarzt in Berlin konnte ich immer wieder feststellen, wie enorm wichtig schöne Zähne und ein makelloses, unbeschwertes Lächeln für die allermeisten Patienten sind. Auch wenn in diesem Punkt verschiedene ästhetische Ansprüche und die individuellen finanziellen Möglichkeiten mitspielen: Letztlich will kein Patient auf ein stimmiges Zahnbild ohne Lücken verzichten. Aus diesem Grund lege ich in meiner Arbeit seit Jahren einen großen Fokus auf sinnvolle Formen der ästhetischen Zahnbehandlung. Beispiele dafür sind zahnfarbene, fast unsichtbare Füllungen,  das Zahnbleaching für die Aufhellung dunkel verfärbter Zähne, Veneers für das Verblenden der Vorderzähne sowie hochwertige Zahnprothetik aus feiner Keramik. Selbstverständlich biete ich Ihnen auch hier eine umfassende und ehrliche Beratung, so dass Sie Ihre Behandlungsentscheidung als gut informierter Patient treffen können.

Wenn echte Zähne trotz intensiver Bemühungen für immer verloren gehen, sind Implantate (künstliche Zahnwurzeln aus Titan) eine mittlerweile bewährte und langlebige Versorgungsalternative. Nach sorgfältiger Planung werden sie mit speziell für den betreffenden Fall angefertigten Schablonen in den zahnlosen Knochen eingesetzt und nach ausreichender Einheilzeit (zw. 4-6 Monaten) mit Zahnersatz versorgt. Der große Vorteil dieser modernen Behandlungsmethode liegt darin, dass ich Ihnen einen natürlich und schön wirkenden Zahnaufbau mit exzellenter Passform und normaler Kaufunktion, ohne das Beschleifen benachbarter Zähne, bieten kann.  Außerdem ist in der Implantologie auch die Vielfalt der Lösungen wichtig. Der Ersatz eines fehlenden Einzelzahns kann damit genauso erfolgen wie die Rekonstruktion der gesamten Zahnreihe mit einer Zahnprothese, die sicher und belastbar auf mehreren Implantaten sitzt.

• Zahnprothetik

Auch wenn in der Philosophie meiner zahnärztlichen Arbeit Prävention, Prophylaxe und Zahnerhaltung im Mittelpunkt stehen: Häufig kann auf die Planung und Anwendung von Zahnersatz nicht verzichtet werden. In diesem Leistungsschwerpunkt biete ich Ihnen die gesamte Bandbreite der modernen restaurativen Lösungen von kleinen Einlagefüllungen, den sogenannten Inlays, über Teilkronen, Vollkronen und Brücken in sämtlichen Varianten bis hin zu Teilprothesen und Totalprothesen.

• Kinderprophylaxe

Wie bei erwachsenen Patienten, so kommt es auch bei Kindern und Jugendlichen auf die engmaschige Zahnprophylaxe in regelmäßigen Zeitintervallen an. Solche Termine, die Sie für Ihr Kind flexibel mit meinem Team vereinbaren können, sind auf der einen Seite entscheidend, damit die Entwicklung der Milchzähne und der Zahnwechsel zum lebenslangen Erwachsenengebiss optimal ablaufen. Darüber hinaus kann ich im Rahmen einer aufmerksamen Kinderprophylaxe natürlich auch immer darauf achten, ob das Wachstum der Kiefer und die Entwicklung des Gebisses normal erfolgt. Sollten sich dabei Unregelmäßigkeiten ergeben, kann schon sehr früh und vorsorglich ein kompetenter Kieferorthopäde eingebunden werden.

• Kinderzahnheilkunde

Da bei Kindern die Entwicklungsprozesse an Kiefer und Zähnen, an der Kaufunktion sowie vor allem an der Bissklage und am Lippenschluss noch nicht abgeschlossen sind, gelten in der Kinderzahnmedizin besondere Regeln. Hier muss ich jedem unserer kleinen Patienten eine individuelle Behandlung bieten, die zum einen natürlich so altersgerecht, spielerisch und schonend wie möglich ist. Gleichzeitig soll der Besuch beim Zahnarzt für das betreute Kind aber auch etwas vollkommen Normales ohne Angst und Stress werden. In meiner Berliner Praxis bin ich gerne für Kinder und Teens aller Altersstufen da.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Den zentralen Kernbereich im Prophylaxe-Konzept der Praxis stellt das Verfahren der Professionellen Zahnreinigung PZR dar. In den Sitzungen werden Sie von einer speziell ausgebildeten Fachkraft aus meinem Team versorgt. Hier wird mit einem modernen Air-Flow-System in Kombination mit dem Minimaster-Ultraschall-Verfahren sowie Handinstrumenten gearbeitet, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Zunächst entfernt unsere PZR-Spezialistin alle weichen und harten Zahnbeläge sowie den vorhandenen Zahnstein. Zahnfissuren werden, wenn nötig, versiegelt. Dann gibt es eine sanfte Politur für den gesamten Zahnbestand gefolgt von einer Fluoridierung, die zu einer höheren Widerstandskraft der Zahnoberflächen führt.

• Digitales Röntgen

Diese Technik erlaubt eine Strahlenreduktion auf ⅓ der konventionellen Methode und wird direkt am Stuhl mit speziellen Haltern ausgeführt. Dies führt zu einer größeren Detailtreue und einer besseren Auswertbarkeit der Aufnahmen.

Unser Leistungsspektrum

Ein überzeugender Vorteil meiner Berliner Zahnarztpraxis liegt in der Anwendung moderner und hochwertiger Diagnose- und Therapieverfahren. Sie helfen uns Tag für Tag, unsere Patienten mit Prävention, Früherkennung und Zahnerhaltung gegen Verluste der natürlichen Zahnsubstanz zu schützen. Vor allem sind sie aber auch entscheidend, um vorhandenen Zahnkrankheiten auf die Spur zu kommen und für eine optimal schonende sowie schmerzarme Therapie zu sorgen.

Ob akute Zahnschmerzen, der Traum von einem strahlend weißen Lächeln oder der Wunsch nach der soliden Erhaltung des vorhandenen Zahnstatus: Wir helfen Ihnen
weiter, damit Ihre Mund- und Zahngesundheit im Idealfall bis ins hohe Alter erhalten bleibt.

Lernen Sie mich kennen!

In meiner Praxis bin ich gemeinsam mit meinem eingespielten, engagierten und sympathischen Team für alle Anliegen der Patienten da. Wir betreuen Sie in
freundlichen Praxisräumen, unterstützt von moderner Technik. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an neuesten Erkenntnissen und halten unser bewährtes Wissen in regelmäßigen Abständen durch die Teilnahme an zahnmedizinischen Weiterbildungen aktuell.

Da wir sehr gut geplante Praxisabläufe haben, fallen Wartezeiten für die Patienten so gut wie nicht an. Für Ihren angenehmen Aufenthalt sind die Behandlungszimmer klimatisiert. Ein Wasserspender für Patienten, Wartezimmer-TV und eine Videobrille für ablenkende Filme während der Zahnbehandlung sind ebenfalls vorhanden.

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns unter der Adresse Berliner Straße 97 im Berliner Stadtbezirk Tegel. Die Praxis liegt im Reichert Gebäude. Bitte nehmen Sie den linken Eingang. Das Treppenhaus befindet sich 8 m weiter. Ein Fahrstuhl bringt Sie bequem nach oben zu unserem Praxiseingang.

Lernen Sie uns kennen!

03.04.2021

Kompetenter Arzt , Nettes und freundliches Personal.

Es gibt keinen besseren Zahnarzt. Nimmt einen die Angst mit seiner ruhigen Art. Das Peronal ist ist nett, freundlich und sehr hilfsbereit. Das ist auch eine Praxis für Kinder.

Schmerzbehandlung

Auf Empfehlung meines Bekannten kam ich nach Tegel zu Herrn Spring. Die Praxis ist direkt am Ubahnhof Alt-Tegel und war für mich somit sehr leicht erreichbar mit der U6. Die Praxis ist sehr schön eingerichtet. Das Wartezimmer ist groß & bietet Zeitschriften & Wasser für die Patienten.

Herr Spring kümmert sich stets um das Wohlbefinden seiner Patienten und fragt immer wieder ob alles okay ist. Für mich als Angstpatient war es sehr entspannend, eine Dokumentation während der Behandlung zu schauen

Bester Zahnarzt!

Mein Mann und ich haben lange nach einem guten Zahnarzt für unsere Familie gesucht und sind mit Herrn Spring fündig geworden! Kaum Wartezeiten und er nimmt sich Zeit für uns. Normalerweise habe ich bei Ärzten immer das Gegenteil erlebt. Wir sind super zufrieden und empfehlen Herrn Spring jedem weiter!

Rettung der Fehler meines alten Arztes

Vor zwei Jahren kam ich aufgrund einer Fehlbehandlung meines alten Zahnarztes in die Praxis von Herrn Spring. Herr Spring erkannte direkt meine undichten Füllungen und ersetzte diese schmerzfrei und präzise. Seit der Behandlung durch Herrn Spring hatte ich keine Schmerzen mehr. Ich bin sehr gerne Patient in der Praxis und empfehle Herrn Spring und sein Team mit reinstem Gewissen weiter.

06.06.2019 • privat versichert

Kompetent, freundlich, genau und auf Ästhetik bedacht

B. Spring ist seit vielen, vielen Jahren ein Zahnarzt, dem ich bedingungslos vertraue. Und ( er weiß dies) er fragt trotzdem immer nach meiner Meinung, meinen Wünschen, er bietet mir mehrere Optionen an. So werde ich als Patientin ernst genommen und habest im Laufe der Jahre meine Zahnarztangst verloren.

Besonders angenehm ist es auch, dass er den ästhetischen Aspekt sehr ernst nimmt.

Er ist ein erhaltender Zahnarzt, keiner, der schnelle Lösungen parat hat.

Der beste Zahnarzt, den ich mir vorstellen kann, der in einer Wohlfühlpraxis arbeitet. Sein Team ist sehr zugewandt und gut aufeinander eingespielt.

Letzte Aktualisierung19.02.2021

Danke , Herr Spring!