Dr. med. dent. Bernard Bengs

Entfernung abgebrochenes Instrument
Revitalisierung
Wurzelspitzenresektion

Sehr geehrte Patienten,

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Als Spezialist für Endodontologie der DGET bin seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Wurzelkanalbehandlungen ein besonders erfahrener Behandler.  Eine große Zahl von Patienten ist von mir in dieser Zeit erfolgreich endodontisch behandelt worden. Wenn Sie Probleme mit einem Zahn haben, der wurzelkanalbehandelt werden soll oder schon ohne Erfolg behandelt wurde bzw. Fragen zu diesem Fachgebiet haben, vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin mit mir.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Dr. med.dent Bernard Bengs

Spezialist für Endodontologie und Traumatologie der DGET

1962Geboren in Berlin
Studium und Promotion an der FU Berlin
1993 bis heuteNiederlassung in eigener Praxis
Spezialist für Endodontologie der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie
Leiter der Berliner Studiengruppe der DGET
Referent auf dem Gebiet der Endodontie
Fachautor für Publikationen auf dem Gebiet der Endodontie
Certified Member der European Society of Endodontology
Tagungsbestpreis der DGET 2014
Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie

www.endodontie-berlin-mitte.de

• Endodontie/Wurzelbehandlung

Das Problem - Bakterien

Das Wort Endodont stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Das Innere des Zahnes". Ist dieses Zahninnere durch Bakterien infiziert, entzündet sich der sog. "Nerv" des Zahnes und stirbt am Ende ab. Giftstoffe der Bakterien können dabei über die Wurzelspitze auf den umliegenden Kieferknochen übergreifen und diesen sogar zerstören.

Die Lösung - der Gang zum Spezialisten

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist daher, die Bakterien und infiziertes Gewebe aus dem Zahninneren vollständig zu entfernen und die Kanäle danach wieder bakteriendicht zu verschließen - eine Hohlraumversiegelung in Perfektion!

Aber man kann nur behandeln, was man sieht. Zur Bearbeitung der extrem feinen Verzweigungen der Wurzelkanäle verwenden wir daher eine Lupenbrille mit Lichtleiter und sogar ein Dentalmikroskop, um auch kleinste Details sicher erfassen zu können. So behandelte Zähne haben eine hervorragende Aussicht auf Heilung und können langfristig erhalten werden.

Die Chance - Rettung für Ihren Zahn

Durch jahrelange Spezialisierung auf das Fachgebiet der Endodontie, kontinuierliche Fortbildung und tägliche praktische Erfahrung ist es uns möglich, selbst schwierige Fälle und hartnäckige Entzündungen mit einer hohen Erfolgsquote zu behandeln und Sie so vor Verlust Ihres Zahnes zu bewahren.

Mehr zu meinen Schwerpunkten erfahren Sie hier.

• 3D-Röntgen (DVT)

Dr. Bengs ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Berlin

29.01.2021

Beste Wurzelkanalbehandlung!

Heute hatte ich meine erste Wurzelkanalbehandlung und ich muss sagen bei Dr. Bengs habe ich mich bin Anfang an super betreut gefühlt.

Es war heute so entspannt, dass ich sogar wärend der Wurzelkanalbehandlung kurz eingeschlafen bin. Dr. Bengs sagte mir, es könne zu Schmerzen kommen, sobald die örtliche Beteunung nachlässt. Doch ich fühle mich, wie vorher, als wäre gar nichts gewesen.

Dr.Bengs und sein Team sind top! Kann ich jedem Empfehlen:)

Kommentar von Dr. Bengs am 31.01.2021

Lieber Patient, vielen Dank für diese großartige Bewertung! Ich freue mich sehr, daß wir Ihnen ein so gutes Gefühl geben konnten und daß Sie die Wurzelkanalbehandlung so gut und so entspannt überstanden haben - klasse! Ich gebe Ihr Kompliment sehr gern an meine Mitarbeiter weiter, denn es ist immer die Leistung des ganzen Teams. Herzliche Grüße Ihr Bernard Bengs

20.01.2021 • privat versichert

Wurzelbehandlung mit perfektem Ergebnis, sehr professionell

Dr. Bengs nimmt sich richtig Zeit (und ist nett..), führt einen schon beim Vorbereitungstermin genau in die Abläufe ein, Röntgenbilder werden zusammen angesehen und alles genau erklärt. Die Wurzelbehandlung war sehr erfolgreich und ich hatte nach Abklingen der Betäubung wirklich null Beschwerden und keine Schmerzen. Auf dem Röntgenbild danach konnte man sehen, dass die Wurzelkanalfüllung in jedem feinen Kanal gelungen war, im Gegensatz zu einer älteren Wurzelkanalfüllung von einem anderem Arzt, die nicht vollständig aufgefüllt war, also evtl. zu Beschwerden führen könnte. Hier dürfte das nicht passieren. Alles bestens!

Zu erwähnen ist auch, dass ich keine Wartezeit hatte. Technisch und auch von der Hygiene her hoher Standard.

Kommentar von Dr. Bengs am 21.01.2021

Lieber Patient, ich freue mich wirklich sehr über Ihre ausfürliche Bewertung. Es freut mich ganz besonders, daß es mir und meinem Team gelungen ist, nicht nur Ihr endodontisches Problem zu lösen, sondern auch die ganze Organisation und die Beratung so zu gestalten, daß rundum zufrieden sind - toll! Herzlichst Ihr Bernard Bengs

05.11.2020 • gesetzlich versichert

Außergewöhlich gut, umsichtig und freundlich, sehr angenehme Praxis.

Ich musste im Rahmen der Erneuerung meiner alten Kronen in den letzten drei Jahren gleich mehrere Wurzelbehandlungen vornehmen lassen, teilweise bei komplizierter Ausgangslage und drohendem Zahnverlust.

Die Behandlungen waren alle erfolgreich, d.h. alle Zähne konnten erhalten werden.

Dies war sicherlich zum Teil einfach Glück, aber zum m.E. viel größerem Teil der Kompetenz und außergewöhnlich großen Sorgfältigkeit von Dr. Bengs zu verdanken.

Ich hatte den Eindruck, dass jeder meiner Zähne für ihn eine Art spannende Aufgabe und Herausforderung für seien diagnostischen und handwerklichen Ehrgeiz war, die er möglichst gut und sorgfältig lösen wollte. Er wirkte bei der Arbeit immer sehr konzentriert und effektiv, aber nie gestresst oder unter Zeitdruck. Alles wurde sorgfältig dokumentiert und immer wieder verständlich und unaufdringlich erläutert.

Das habe ich in dieser Form selten (eher noch nie) bei einem Zahnarzt erlebt.

Hier zahlt es sich für die Patienten vielleicht aus, dass Herr Bengs offenbar über den Berufsalltag hinaus ein Interesse an den Details der Behandlungsmethoden und komplizierter Umstände ist. Soweit ich weiß, ist er auch recht aktiv in Berufsverbänden unterwegs, hält Vorträge usw.

Auch ansonsten sind die ganzen Umstände der Behandlung und der Praxis sehr angenehm.

Ich wurde als Patient auf Augenhöhe ernstgenommen, konnte immer nachfragen und auch sofort sagen, wenn irgendetwas unangenehm war. Es wurde immer alles unternommen, um die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Habe u.a. selten so gute Anästhesie bekommen, nicht mal der Pieks der Spritze tat weh (Einstichstelle wird vorher kurz lokal betäubt).

Auch das Praxisteam ist sehr nett. Alles wirkt gut organisiert. Ich musste nie länger als 10min auf die Behandlung warten und dann wurde mir gleich ein Kaffee angeboten.

Wirklich topp!

Kommentar von Dr. Bengs am 06.11.2020

Lieber Patient, ganz herzlichen Dank für diese phantastische, sehr persönliche und ausführliche Bewertung. Es freut mich und mein Team außerordentlich, wenn all die Zeit, Mühe und Energie nicht nur zu einem guten Behandlungsergebnis geführt haben, sondern daß Sie auch so zufrieden mit uns sind! Genau aus diesem Grund habe ich meinen persönlichen Traumberuf! Herzlichst Ihr Bernard Bengs

05.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nie erlebte Gründlichkeit

Ich war Wurzelbehandlung bei Dr. Bengs und möchte mich auf diesem Wege noch sehr herzlich bedanken. Ich habe schon einige Erfahrungen mit Wurzelbehandlungen machen müssen, aber so gründlich wie in dieser Praxis habe ich das noch nie erlebt. Ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes sehr gut behandelt gefühlt. Der Dank gebührt natürlich auch des gesamten Praxisteam.

Kommentar von Dr. Bengs am 06.11.2020

Lieber Patient, vielen Dank für die sehr gute Bewertung! Es stimmt: Wir nehmen uns wirklich extrem viel Zeit, um ein optimales Ergebnis zu erzählen und freuen uns, daß Ihnen das aufgefallen ist. Das Lob gebe ich sehr gern an meine Mitarbeiter weiter! Herzliche Grüße Ihr Bernard Bengs

22.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und professionell! Ausserdem freundlich zugewandt!

Meine zehnjährige Tocjhter wurde von Dr. Bengs operiert. Sehr entspannte, auch kinderfreundliche , aber auch extrem profressionelle, rhige ATmosphäre. Ausserdem exzellentes OP ergebnis. Keine Schmerzen! Großartig!

Kommentar von Dr. Bengs am 23.10.2020

Liebe Patientin, liebe Eltern, ich freue mich sehr, daß Sie mit der Behandlung so zufrieden sind und vor allem, daß es der jungen Patientin so gut geht, toll! Das ganze Team ist verantwortlich für dieses Ergebnis, deswegen gebe ich dieses wunderbare, sehr persönliche Lob gerne an meine Mitarbeiter weiter! Herzlichst Ihr Bernard Bengs

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung07.11.2020