Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Dr. Umland

Zahnarzt, Endodontologie

DankeDr. Umland!

Teltower Damm 3914167 Berlin

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Mikroskopische Endodontie
Mikroskopische Endodontie
Wurzelkanalbehandlung
Wurzelkanalbehandlung
Zahnersatz
Zahnersatz

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

mein Ziel ist es, ihre Zähne gesund und schön bis ins hohe Alter zu erhalten! Dazu setze ich auf modernste Methoden der Parodontologie und Endodontologie. Um Ihnen perfekte Ergebnisse garantieren zu können, setze ich auf höchste Qualitätsstandards und die Unterstützung durch neueste technische Geräte. Mein Name ist Dr. Niklas Umland und mir ist wichtig, dass Sie sich in meinem Zahnarztstuhl ganz entspannt zurücklehnen können. Daher nehme ich mir viel Zeit für Sie, Ihre individuellen Bedürfnisse und eventuellen Ängste.

Ihr Dr. Niklas Umland

1973geboren in Stuttgart
1995 bis 2000Studium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau
2000Staatsexamen und zahnärztliche Promotion
2000 bis 2003Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zahn-Mund-Kiefer Klinik Freiburg, Abteilung Zahnerhaltungskunde und Parodontologie
2003Promotion
2004 bis Heutein der Praxis Dr. Mitzscherling, Dr. Heym, Dr. Schräjahr & Partner

zu unserer Homepage

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Endodontie und Parodontologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team unserer Zahnarztpraxis am Teltower Damm in Berlin sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Mikroskopische Endodontie

Der Nutzen der Parodontalbehandlung liegt nicht nur im Erhalt der Zähne sondern auch in der Förderung der Allgemeingesundheit, z.B. signifikanter Erniedrigung des Herzinfarktrisikos, Verringerung von Schlaganfallrisiken oder sogar die Verringerung des Risikos von Frühgeburten. Die erfolgreiche Behandlung von Zahnbetterkrankungen (Parodontitis, Parodontose) setzt voraus, dass die wesentlichen Parameter der Erkrankungsursache untersucht und konsequent behandelt werden.  Für die professionelle Durchführung und Überwachung der Parodontalbehandlung sowie die rechtzeitige Intervention bei Rückfällen sorgen sich in unserer Praxis unser darauf spezialisierten Dentalhygienikerinnen. Ziel ist der Erhalt und die Regeneration des zwischen Zahn und Knochen gelegenden Faserapparates (Desmodont). Geht dieser verloren, folgen Knochen, Zahnfleisch und letztlich die Zähne. Darum haben konservative und regenerative Behandlungsmethoden (z.B. mit Emdogain) vorrang bei der Parodontaltherapie.

• Mikroskopische Endodontie

Das Ergebnis einer - nach tiefer Karies, Nerventzündung oder Unfall - notwendigen Wurzelkanalbehandlung ist ganz entscheidend für die Prognose des Zahnes insgesamt. Anatomische Untersuchungen zeigen, wie Komplex das Gangsystem innerhalb des Zahnes ist. Ein Verbleib von Geweberesten oder Bakterien im Zahninnern kann zu schmerzhaften Entzündungen und ausgedehnten Zysten im Kieferknochen führen, letztlich zum Verlust des Zahnes und des umgebenden Knochens. In einer Studie von Naseem (Brit. Dent. J.) konnte gezeigt werden, dass Kieferentzündungen an der Wurzelspitze durch gute Wurzelkanalbehandlungen bei 8 von 10 Zähnen erfolgreich ausheilen. So können Zähne ohne operativen Eingriff (Wurzelspitzenresektion) erhalten werden.

zu unserer Homepage

Hier stelle ich Ihnen das Behandlungsspektrum unserer Praxis in Berlin vor. Ich und das Team unserer Zahnarztpraxis möchten, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben! Dabei helfen uns die vielen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde. Neben den zahnmedizinischen Standardleistungen bieten wir Ihnen u. a. auch Leistungen der ästhetischen Zahnheilkunde.

• Zahnersatz

• Zahnästhetik

• Konzepte mit langfristiger Perspektive

• Zahnersatz

Wenn Zahnverluste unvermeidlich sind, versucht man heute mit regenerativen Eigenblutmethoden (PRGF), bei dem die im Blut befindlichen Wachstumsfaktoren herausgefiltert und konzentriert werden, den darauf folgenden Knochenschwund zu verhindern oder zu lindern. Um nach Zahnverlust Ihren Knochen so gut wie heute mögliche zu erhalten ist dieses aufwändige Verfahren in unserer Praxis mit allen notwendigen Apparaturen und dem nötigen Knowhow etabliert.

Grundsätzlich gibt es folgende Therapievarianten nach Zahnverlust:

• Ersatz des Zahnes durch künstliche Zahnwurzeln (Implantate)
    • Befestigen des Ersatzzahnes durch Beschleifen der Nachbarzähne (Brücke)
    • Ersatzen des Zahnes durch herausnehmbaren Kunststoff-"platten" (Prothese)
    • Belassen der Zahnlücke
  • Zahnästhetik

Reinigen, umformen, bleichen, regulieren, abdecken, retouchieren ... es gibt viele Möglichkeiten der Natur auf die Sprünge zu helfen. Schöne Zähne steigern Ihr Wohlbefinden, beruflichen Erfolg, sozialen Anerkennung und verbessert gleichzeitig die Kaufunktion bei natürlicher Gestaltung der Zahnform. Für die sinvolle und erfolgreiche ästhetische und funktionelle Gestaltung Ihrer "Visitenkarte" können wir in der Praxis auf viel Erfahrung mit medial präsenten Persönlichkeiten und einem breiten Knowhow zugreifen. Besonders sinnvoll und erfolgreich ist, dass unsere Zahntechniker-Innen vor Ort Zahnform und Zahnfarbe sowohl nach ästhetischen Prinzipien als auch ganz individuell nach Ihren Vorstellungen feinabstimmen können.

• Konzepte mit langfristiger Perspektive

Lassen Sie sich Ihre gute Zahnsubstanz von uns erhalten und nur die Schwachstellen behandeln! Die Zahnarztpraxis verfolgt im Sinne der „Schweizer Schule“ das Ziel, natürliche Zahnsubstanz zu erhalten oder verlorenen Substanz mit der besten Prognose wiederherzustellen. Wir haben den Ehrgeiz, den aktuellen Stand der Wissenschaft in die Praxis umzusetzen. Dabei verfügen wir über geprüfte Materialien und Methoden, die durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen haben, dass sie wirksam und überlegen gegenüber vorhandenen Verfahren sind. Für die individuelle und werthaltige Versorgung Ihrer Zähne nehmen wir uns Zeit bei der sorgfältigen Planung und Umsetzung Ihrer Behandlung. Sie finden bei uns Fachkompetenz und menschliche Unterstützung für den langfristigen Erhalt oder die Wiederherstellung Ihrer Kau-, Lach- und Sprachfunktion.

Die Zahnarztpraxis Dr. Mitzscherling Dr. Heym & Partner

07.05.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

mit zarter Hand zu top Ergebnissen

Dr. Umland arbeitet sehr gewissenhaft und mit zarter Hand. Die Ergebnisse sind kosmetisch und medizinisch erste Sahne. Super freundliches Praxisteam. Da macht sogar ein Zahnarzttermin Spaß! Rundum sehr zu empfehlen.

17.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles super und wirklich perfekt, kann ich nur sagen

Professionelles Arbeiten und gute Compliance! Wirklich gut und sehr angenehme Athmosphäre in der Praxis. Vielen Dank und immer wieder gern!

20.06.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekter Zahnarzt

Auf Empfehlung eines Zahnarztes in meiner Heimatstadt ging ich zu Herrn Dr. Umland für eine Wurzelbehandlung, Kariesbehandlung und Zahnersatz (Krone und Inlays). Ich wurde sehr gut aufgeklärt vor der Behandlung, die Behandlung war 100% schmerzfrei während der Behandlung (lediglich am selben Tag wenn die Spritze nachgelassen hat gab es kurzzeitig leichte Schmerzen). Ich hatte den Eindruck bei einem Arzt gelandet zu sein der a.) seine Arbeit sehr gerne macht und b:) extrem kompetent ist. Wenn Sie sicher gehen wollen eine gute Behandlung zu bekommen insbesondere für Wurzelbehandlungen, sind Sie nach meiner Erfahrung mit diesem Zahnarzt hier sicherlich richtig.

07.02.2017

Sehr gute Wurzelkanalbehandlung

Es wurde sehr gewissenhaft, sorgsam und vorsichtig vorgegangen. Ich bin mit der gesamten Behandlung sehr zufrieden und glücklich und kann nur sagen, dass ich mich zu jedem Zeitpunkt in besten Händen fühlte.

Letzte Aktualisierung29.11.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin