Antje Poblotzki bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Endodontologie
In diesem Teil­bereich der Zahn­heilkunde geht es um die Erkrankungen des Zahn­inneren (Pulpa-Dentin-Bereich) und des Gewebes, das die Wurzel­spitze des Zahnes umgibt.

Die Erhaltung des eigenen Zahnes ist dabei das Ziel einer jeden endodonto­logischen Behandlung. Das Behandlungs­spektrum reicht von pulpa­erhaltenden Maßnahmen (Überkappung des Zahn­marks) bis zu den Wurzel­kanal­behandlungen. Letztere sind technisch und zeitlich sehr aufwendig.

In unserer Praxis nutzen wir neben den Standard­methoden auch zusätzliche Möglichkeiten (endometrische Längen­messung, Desinfektion der Wurzel­kanäle mittels Laser, thermo­plastische Wurzel­füll­materialien für einen möglichst hermetisch-dichten Verschluss der Haupt- und Neben­kanäle), um einen lang­fristigen Erfolg zu erreichen.

Füllungen
Zur Füllung des Zahnes stehen uns verschie­dene Materialien zur Verfügung. Wichtig ist, so zahn­substanz­schonend wie nur möglich zu arbeiten. Vorzugs­weise ist dies heute mit den zahn­farbenen Kunst­stoff-Füllungen (Composites) zu erreichen.

In bestimmten Fällen dient eine Füllungs­technik nicht nur zur Defekt­füllung, sondern gleich­zeitig auch zur sicheren Stabili­sierung der Zahn­substanz. Hier sind Inlays (Einlage­füllungen) bzw. Overlays (Einlage­füllungen mit Zahnwand­überdeckung) angezeigt. Diese werden im
zahn­technischen Labor gefertigt und bestehen aus Metall oder Keramik.

Implantate
Implanate sind künstliche Zahn­wurzeln aus bio­verträglichem Titan, die durch eine auf den Implantat­typ abgestimmte Operations­technik fest in den Kiefer­knochen eingebracht werden. Nach einer individuell fest­zulegenden Wartezeit, die vom vorhandenen Knochen abhängt, kann dann das Implantat mit einem Aufbau versehen werden, der mit einer Krone, Brücke oder einem Verbindung­selement zur Verbesserung des Halts der vorhandenen oder einer neu gefertigten Prothese versorgt wird.

Der Aufwand bei der Diagnos­tik und Therapie sollte nur so umfangreich betrieben werden, wie es für den jeweiligen Fall notwendig ist. Ziel ist es, den Patienten eine medi­zinisch sinnvolle und ökonomische Lösung ohne Eingang von Risiken anbieten zu können.

Die Implantologie ist ein Schwer­punkt in unserer Praxis, für den wir uns durch Teil­nahme am Curriculum Implantologie, regelmäßige Weiter­bildungen sowohl in Theorie als auch durch Teilnahme an Operations­kursen und jetzt 20 Jahren implanto­logischer Erfahrung qualifiziert haben. Wir arbeiten eng mit speziali­sierten Dental­labora­torien zusammen, die mit uns und dem Patienten komplexe Planungen durchführen, so dass ein optimales Behandlungs­ergebnis erreicht wird.

Kinderzahnheilkunde
Mit dem Durchbruch des ersten Milch­zahnes ist eine regel­mäßige Vorsorge­untersuchung durch die gesetzliche Kranken­versicherung für die kleinen Patienten vorgesehen. In diesem jungen Alter sprechen wir mit Ihnen als Eltern über:

Ernährung
Zahnpflege
Aufklärung über Lutsch­gewohnheiten, die zu Deformation des Zahn­bogens bzw. Kiefers führen können.
Natürlich werden sanft auch die bereits vorhandenen Zähne untersucht. Dabei geht es um Aufbau eines Vertrauens­verhältnisses vom frühen Kindes­alter an.

Falls es trotz aller prophy­laktischen Maß­nahmen zu einer Karies an den Milch­zähnen kommt, wird eine Füllungs­therapie notwendig. Diese wird auf einfühlsame spielerische Weise erfolgen, ganz dem Alter des Kindes angepasst. Es ist uns ein Anliegen, kleinen Patienten durch unsere Behandlung ein Erfolgs­erlebnis zu verschaffen.

Ab dem 6. Lebens­jahr wird von den Kranken­kassen eine halb­jährliche Durch­führung der Individual­prophylaxe unterstützt. Diese beinhaltet:

Zahn­putz­übungen
Motivation, diese regelmäßig gründlich durchzuführen
Fluoridierung der Zähne (in Abstimmung mit den Eltern)
Versiegelung der bleibenden Backen­zähne (Molaren).
Die zahn­ärztlichen Untersuchungs­intervalle werden abhängig vom Karies­risiko des Kindes von uns individuell festgelegt.

­
Das Kiefer­wachstum und die Zahn­stellungen werden regelmäßig dahingehend kontrolliert, ob eine Über­weisung in eine kiefer­orthopädische Spezial­praxis not­wendig sein sollte.

Laser
In unserer Praxis verfügen wir über einen Dioden­laser. Wir nutzen die Laser­technik für kleine chirurgische und ästhetische Eingriffe, zur Keim­reduktion, zur Unter­stützung in der Implantologie, Parodontologie und Endodontologie.

Die Heilung bei Aphten, Herpes simplex und nach operativen Eingriffen werden durch einen Therapie­laser günstig beeinflusst. Auch bei sehr temperatur­empfindlichen Zähnen kann der Laser erfolgreich zum Einsatz kommen.

Parodontologie
Wir beschäftigen uns seit über 25 Jahren mit der Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalte­apparates.

Durch diverse Fort­bildungen mit entsprechender Qualifizierung ist die Parodontologie heute ein Spezial­fachgebiet mit Gutachter­tätigkeit in unserer Praxis.
Wir verfolgen bei der Behandlung einer Parodontitis (Ent­zündung des Zahn­halte­apparates) ein schlüssiges, individuell auf den Patienten abgestimmtes Konzept.
Der Zusammenhang und die Wechsel­wirkungen mit anderen Erkrankungen (z.B. Infektionen, Diabetes, Rheumatoide Arthritis, Schlaganfall), genetische Anfälligkeit, Änderung des Hormon­haushaltes, Einfluss von Medikamenten sind unbedingt zu beachten. Nach Ausheilung einer Parodontitis können unter bestimmten Voraussetzungen Knochen­defekte wieder regenerieren. Dieses Potential kann gezielt durch spezielle Therapie­maßnahmen (Schmelz-Matrix-Proteine, Knochenersatzmaterial) verstärkt werden. Ästhetische Verbesserungen bei freiliegenden Zahn­hälsen lassen sich durch minimal­invasive chirurgische Behandlungs­methoden (Rezessions­deckung) erreichen.

Eine zentrale Rolle spielt dabei die „Unterstützende Parodontitis­therapie“ (UPT), die im Rahmen der Prophylaxe individuell abgestimmt erfolgt.

Prophylaxe
Als Prophylaxe werden sämtliche Maß­nahmen zur Vor­beugung von Erkrankungen der Zähne und des Zahn­halte­apparates bezeichnet.

Zahnarztpraxis Ines Pietz und Intje Poblotzki

Kinderprophylaxe (bis 18. Lebensjahr)
Hier steht die Vermeidung von Karies im Vordergrund. In Abhängigkeit vom Alter des Kindes werden gemeinsam mit den Eltern die Mund­pflege, die Fluoridierung und die Ernährung besprochen.

Im Rahmen einer Individual­prophylaxe werden durch Anfärben der Zähne bakterielle Beläge (Plaque) sichtbar gemacht. Die Kinder werden alters­gerecht motiviert und bekommen die für sie richtige Putz­technik gezeigt, die dann auch gemeinsam geübt wird. Eine professionelle Zahn­reinigung und Fluoridierungs­maßnahmen schließen die Individual­prophylaxe­sitzung ab.

Die Kosten für die Individual­prophylaxe werden bis zum 18. Lebens­jahr von den gesetzlichen Kranken­kassen übernommen.

Zahnersatz
Zahlreiche Versorgungs- und Konstruktions­möglichkeiten stehen uns hier zur Verfügung.

Hier geht es um Aufbau und Stabilisierung von Einzelzähnen (Teil­kronen und Voll­kronen), um die Versorgung von kleinen und großen Lücken­situationen (Brücken, Implantate, Teilprothesen) bis Total­prothesen. Ob festsitzend oder herausnehmbar oder eine Kombination von beidem, dies wird ausführlich mit den Patienten und häufig auch mit den Zahn­technikern gemeinsam vor Ort besprochen.

Ziel ist: Ästhetik und Funktion müssen stimmen!

Implantate

ÜBER UNS
Unsere Gemeinschaftspraxis besteht seit 1993.

Wir verfolgen Therapiekonzepte, die sich entsprechend unserer langjährigen B...

Standort: Zahnarztpraxis Ines Pietz und Intje Poblotzki

Ich habe noch nie eine derartige freundliche und kompetente Zahnärztin erlebt wie Frau Poblotzki. Die Behandlungsmethoden werden ausführlich und verständlich erklärt, die Behandlungskosten liegen im Rahmen der gesetzlichen Erstattungen. Hervorzuheben sind auch die sehr freundlichen Assistentinnen, die ebenfalls für eine Atmosphäre des Wohlbefindens sorgen.

Empfehlenswerte Zahnärztin ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis Ines Pietz und Intje Poblotzki

"Eine ganz tolle Ärztin: Sehr nett und sie erklärt sowohl die medizinischen als auch finanziellen Dinge bis ins Detail, zeigt Optionen und Alternativen auf, sagt aber auch, bei welchen Punkten sie aus zahnärztlicher Sicht eine bestimmte Sache empfehlen möchte. Sie arbeitet sehr genau und gründlich und ist den Patienten gegenüber immer sehr aufgeschlossen und aufmerksam.
Auch als Schmerzpatientin bin ich im aktuen Fall, als ich direkt hinging innehalb von 15 Minuten drangekommen, und ihre Kollegin, die mich behandelte, da Frau Poblotzki gerade nicht da war, ist genauso nett und fürsorglich wie Dr. Poblotzki. Termine bekommt man in der Regel in 1-4 Wochen, je nachdem wie flexibel man selbst ist.

Ich bin seit fast 10 Jahren bei Frau Dr. Poblotzki und hier kriegt mich auch keiner mehr weg ;)
Auch Ihre dezente, fröhliche und positive Persönlichkeit spielen da eine Rolle, denn sowohl die respektvolle Art, wie sie nicht nur mit den Patient:innen sondern auch mit ihrem eigenen Praxisteam umgeht, sorgen immer für eine schöne Atmosphäre in der Praxis.
Das Praxisteam ist sehr nett und so gut organisiert, dass man selten mehr als 5-10 Minuten warten muss. Im Wartezimmer kann man vor allem Lesen, aber das reicht mir auch völlig, da mir "Entertainment" erstens nicht so wichtig ist und man zweitens ja auch nie viel Zeit dort verbringt. Für Kinder gibt es einem kleinen Tisch mit Mal- & Spielsachen.

Von den beiden Ärztinnen über die Zahnarztassistentinnen bis hin zu den Expertinnen für die professionelle Zahnreinigung fühlt ich mich in der Praxis wohl und bei Frau Dr. Poblotzki sehr gut aufgehoben.

Seit knapp 10 Jahren sehr zufriedene Patientin - Praxis mit Wohlfühl-Effekt! :) • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zahnarztpraxis Ines Pietz und Intje Poblotzki

De Erreichbarkeit der Praxis ist sehr gut und man hat immer Verständnis für ein dringendes Anliegen. Die Mitarbeiter in der Anmeldung und die Assistenten der Praxis sind immer sehr höflich und zuvorkommend. Die Leistung von Frau Poblotzki kann ich als Patient schon 20 Jahre als sehr gut bewerten.

Bewertung der Zahnarztpraxis Pietz und Poblotzki in Berlin Pankow • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bei mir musste eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Die Ärztin
hat eine hervorragende Arbeit gemacht. Vor allem sehr einfühlsam!
Ich war begeistert. Falls ich zukünftig nochmal zu einer
weiteren Wurzelbehandlung müsste, ginge ich ohne Angst zu Frau Poblotzki.

Hervorragende Zahnärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

super Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert