Dr. Andreas Schröder

Zahnvorsorge
Zahnaufbau
Airflow
Vollkeramikimplantate

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis Medentes Zahnarztzentrum in Berlin-Wittenau, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Wir bieten unseren Patienten eine individuelle Zahnbehandlung, die sowohl qualitativ als auch ästhetisch absolut hochwertig ist und dabei auf den modernsten Methoden und Techniken derzeitiger Zahnheilkunde basiert.

Ich habe mich auf die Implantologie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Andreas Schröder

1994Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt nach Studium an der Freien Universität Berlin
1994 bis 1996Ausbildungsassistent in privater Praxis
1996Praxisgründung in Berlin-Tegel
2001Curriculum „Implantologie“
2004Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie zertifiziert durch "Deutsche Gesellschaft für Implantologie" & "Bundesverband implantologisch tätiger Zahnärzte"
2005Promotion
2005Praxisübernahme Dr. Wloka in Berlin-Wittenau
2008Zertifizierter Lumineers-Anwender

www.medentes.de

Es freut mich, dass meine Zahnarztpraxis Ihr Interesse geweckt hat! Auf dieser Seite können Sie sich über meinen Behandlungsschwerpunkt Implantologie informieren. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten, Risiken und Kosten dieser Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Mein Team und ich haben es uns zum Ziel gemacht, Sie kompetent und freundlich zu behandeln.

Während es in der jüngsten Vergangenheit bei drohendem oder bestehendem Zahnverlust nur die Alternativen Brücke, Teil- oder sogar Vollprothese für die betroffenen Patientinnen und Patienten gab, ist die moderne Zahnheilkunde heute einen großen Schritt weiter. Unter Verwendung modernster Methoden und hochwertigster Materialien ist mittels der Implantologie heute ein Zahnersatz möglich, der ein Höchstmaß an natürlicher Motorik nebst natürlichem Aussehen eine sehr hohe Langlebigkeit gewährleistet.

Bei der Implantologie werden künstliche Zahnwurzeln in den betreffenden Teil des Kieferknochens chirurgisch eingesetzt. Das Implantat wird sich über einen Zeitraum von etwa drei Monaten mit dem Knochen verbinden, was als Ergebnis einer natürlichen Zahnwurzel sehr nahe kommt.

Die Implantate und die künstlichen Kronen werden für diesen Vorgang im Vorfeld hinsichtlich des Materials und Aussehens individuell auf den / die Patienten geprüft und durch modernste Methoden im Dentallabor angefertigt. Oberste Priorität besitzt hier die absolute Verträglichkeit – d.h. Körper-, Ästhetik- und Biokompatibilität – von Material und Passform für die PatientInnen. In den meisten Fällen bestehen die verwendeten Materialien daher aus Titan.

Die Vorteile der Implantation im Einzelnen:

• eine nahezu natürliche Kau- und Sprechfunktion
    • ein natürlich anmutendes ästhetisches Zahnbild
    • eine hohe Festigkeit und Lebensdauer
    • einfache Hygiene

www.medentes.de

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! In unserer Praxis nutzen wir modernste Diagnose- und Therapieverfahren, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.

• Laserbehandlung

• Wurzelbehandlung

• Vollkeramik

• Laserbehandlung

Die moderne Zahnmedizin hat in den letzten Jahren einen technischen Innovationsschub erlebt. Vor allem hinsichtlich Diagnose, Behandlung, Heilung und Ergebnis ist die Laserbehandlung innerhalb der modernen Zahnheilkunde in unseren Praxisräumen nicht mehr wegzudenken. Die Vorteile des gebündelten Lichtstrahlverfahrens für Sie und Ihre Zahngesundheit sind dabei so vielfältig wie positiv.

Die moderne Laserbehandlung ermöglicht:

• eine zeitsparende, schonende und effektive Diagnose und Behandlung
    • die Minimierung von Blutungen während des zahnmedizinischen Eingriffs
    • einen stark verbesserten und beschleunigten Heilungsprozess
    • eine enorme Verminderung physischer und psychischer Belastungen
    • antimikrobielle photodynamische Therapie (kurz: aPDT)
  • Wurzelbehandlung

Zähne besitzen in ihrem Inneren lebendes Gewebe, die sogenannte Pulpa, die einen Zahnnerv und Blutgefäße enthält. Der gesunde Zahnnerv ist durch das Zahnbein, das Dentin, und den darrüberliegenden Schmelzmantel vor Bakterien geschützt. Erkrankt der Zahn an einer Karies, so können die Bakterien bis zum Zahnnerv vordringen und somit eine Entzündung verursachen, die häufig mit Schmerzen einhergeht. Auch ist es möglich, dass die Entzündung und das Absterben des Nerven völlig beschwerdefrei verläuft. Erfolgt nun keine Behandlung des erkrankten Zahnes, können die Bakterien nach Zerstörung der gesamten Zahnpulpa ungehindert in den Kieferknochen eindringen und dort ebenfalls eine chronische Entzündung auslösen, die sich als Zyste oder Granulom auf dem Röntgenbild nachweisen lässt.

Die richtige und vor allem rechtzeitige Behandlung von Parodontalerkrankungen ist wichtig, um natürliche Zähne langfristig zu erhalten. Parodontose ist neben der Karies die am meisten verbreitete und bekannteste Zahnerkrankung. Sie ist aber keine Erkrankung des Zahnes selbst, sondern setzt als Entzündung am Zahnfleisch an und heißt dann korrekt: Gingivitis. Greift der Entzündungsprozess auf das Zahnbett über, handelt es sich um eine Parodontitis, und wenn das Zahnfleisch ohne erkennbare Entzündungsanzeichen zurückgeht, handelt es sich um die so genannte Parodontosis. Mit der fortschreitenden Erkrankung des den Zahn umgebenden Systems verliert der an sich gesunde Zahn an Halt. Allzu oft sind Zahnverlust oder lockere Zähne mit z.T. freiliegenden Wurzelhälsen die Folge.

• Vollkeramik

Keramisch verblendete Kronen oder eben auch Vollkeramik sind vor allem im sichtbaren Bereich des Mundraums die absolut erste Wahl. Kaum ein anderer Zahnersatz ist in Gänze den natürlichen Zähnen derart ähnlich – sowohl hinsichtlich des ästhetischen Gesamtbildes, als auch des Komforts.

Vollkeramik bedeutet nichts anderes, als dass Ihre Krone oder Ihre Brücke ausschließlich aus Keramik hergestellt wird. Zusätzliche Materialen wie Kunststoff oder auch Metall finden hier keine Verwendung. Der Zahnersatz aus Vollkeramik besitzt dabei eine ganz spezielle Eigenschaft: Die gleiche Transparenz wie natürliche Zähne. Das Licht kann wie bei den eigenen Zähnen hindurchscheinen und bewirkt so die absolut natürliche Anmutung. Natürlich wird auch die Farbe der Vollkeramik perfekt auf das vorliegenden Gesamtzahnbild abgestimmt.

• Lumineers

Sie sind in der kosmetischen Zahnmedizin eine kleine Revolution: Lumineers. Die hauchdünnnen Keramikplättchen werden adhäsiv aufgebracht, also dauerhaft auf die im Vorfeld beschliffenen Zähne geklebt. Die kleinen Scheiben sind dabei nicht dicker als zum Beispiel eine Kontaktlinse, extrem haltbar und in ihrer Optik sowie hinsichtlich des „Mundgefühls“ absolut natürlich.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Kein Bohren, keine Betäubung, keine Schmerzen und der Erhalt wichtiger, gesunder Zahnsubstanz. Kurzum: Ein schönes gleichsam kerngesundes Lächeln. Schonender und gesünder geht es nicht. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne ausführlich über diese moderne, zahnästhetische Methode.

• Veneers

Mit Veneers bezeichnet man dünne Verblendschalen aus Keramik, die mittels eines Spezialklebers auf die Vorderzähne aufgeklebt werden. Diese Methode kommt vorzugsweise dann zum Einsatz, wenn Verfärbungen oder auch leichte Schiefstellungen der Zähne kosmetisch kaschiert werden sollen, die Zahnsubstanz aber weitestgehend unbeschädigt ist. Ferner bieten sich Veneers an, um große Zahnlücken zu schließen oder zur Korrektur von zu kurzen bzw. zu kleinen Zähnen. Dabei bestechen Veneers vor allem durch ihre hervorragende Ästhetik, Haltbarkeit und Bioverträglichkeit. Dies liegt an den äußerst günstigen Materialeigenschaften der verwendeten Spezialkeramik (Zirkonoxid), der zur Zeit beste Werkstoff für Zahnersatz. Zudem können die als Veneers bezeichneten Keramikblenden exakt an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden und sind kaum von echtem Zahnmaterial zu unterscheiden. Veneers stellen damit eine sehr elegante und hochwertige Lösung für kosmetische Zahnkorrekturen dar.

• Bleaching

Wir setzen für die professionelle Zahnaufhellung das bewährte Zoom2-System ein. Dieses Zahnaufhellungs- system für die Praxis ist ein wissenschaftlich bewährtes Verfahren zur Aufhellung Ihrer Zähne. Es ist sicher, wirksam und schnell. Ihre Zähne werden in nur etwas mehr als einer Stunde deutlich weißer. Das Zahn- aufhellungssystem ist ideal für alle, die ein sofortiges Ergebnis wünschen. Es ist außerdem praktisch und bequem und erfordert kein tagelanges Tragen von Schienen oder Streifen. Damit wird es zur perfekten Wahl für Berufstätige.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Die meisten Menschen gehen zum Zahnarzt, um einen Defekt behandeln zu lassen. Dabei ist die Pflege der Zähne durch den Zahnarzt heute wichtiger denn je. Zahnersatz ist heutzutage weitgehend Eigenleistung. Da lohnt sich die professionelle Zahnreinigung (PZR) auch finanziell. überdies bedeutet ein gesundes Gebiss mehr Lebensqualität: keine Schmerzen, kraftvolles Zubeißen, besser aussehen. Eine bewährte Methode der professionellen Zahnreinigung ist unsere Prophylaxe .Dabei werden Gebiss und Zahnhalteapparat gründlich untersucht und die Ergebnisse mittels einer persönlichen Analyse erfasst. So lässt sich etwa die Tiefe der Zahnfleischtaschen genau vermessen. Es entsteht ein Bild der Zahnfleischqualität und des Parodontitis-Risikos. Die Dichte des Zahnschmelzes kann man ebenfalls messen und so versteckte Karies entdecken.

• CEREC – CAD/CAM

Passt perfekt!

Modernste digitale Methoden für eine optimale und perfekte Passfunktion. CEREC ist das englische Kürzel für „Ceramic Reconstruction“ und ist ein in unseren Räumlichkeiten angewandtes Verfahren. Alles aus einer Hand in unserem hauseigenen Labor.

www.medentes.de

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Medentes Zahnarztzentrum MVZ - Dr. Schröder & Partner

02.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fühle mich gut aufgehoben in dieser Praxis

Ich war als Akut-Patient das erste Mal in der Praxis nachdem mir eine alte Zahnfüllung kaputt gegangen ist. Es war kein Problem hier auch so spontan mal einen Termin zu bekommen - die langen Öffnungszeiten incl. Samstag sind für Arbeitnehmer absolut klasse.

Auch bei allen bisherigen Folgeterminen wurden die Termine immer zum geplanten Zeitpunkt begonnen. Lange Wartezeiten musste ich nie in Kauf nehmen. Selbst bei auftretenden Verzögerungen durch vorherige Patienten wurde mir immer angeboten auch einen anderen der anwesenden Ärzte zu konsultieren, wenn ich nicht warten möchte.

Kein Vergleich zu meinem vorherigen Arzt, wo ich tw. Stunden im Wartezimmer verbracht habe.

Trotz einiger Angst meinerseits vor Zahnärzten, habe ich mich in der Praxis bisher immer gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Praxisteam ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Während der Behandlung wurden alle Schritte zunächst sehr ausführlich und ohne Hektik/Zeitdruck erklärt und auch dann erst durchgeführt.

Auch auf meine Aversion gegenüber Betäubungen usw. wurde immer in sehr verständnisvoller, angenehmer und ruhiger Art eingegangen. Auch trotz zus. Zeitaufwand wurden mit immer auch Versuche - also erst ohne/dann mit Betäubungen behandeln - jederzeit ohne Fragen zu stellen angeboten.

01.03.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende Behandlung

Zum ersten Mal habe ich keine "Angst" vor dem Zahnarzt, sondern Vertrauen. Ich wurde hervorragend beraten und behandelt.

19.10.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter Zahnarzt, besser geht es wirklich nicht.

Ein sehr guter netter Zahnarzt, besser geht es wirklich nicht. Geht super auf den Patienten ein und ist ehrlich.

Auch sein Team ist spitze, alle freundlich und zuvorkommend.

Die Praxis ist in neue Räume gezogen und die sind sehr modern, richtig angenehm.

Einen Termin hatte ich innerhalb 1 Tag bekommen, wow.

23.10.2017

Kompetente Beratung und tolle Ärzte

100 Prozent zufrdenheit Erste mall habe ich keine Angst vor dem Besuch bei Zahnarzt

06.08.2017

Bin sehr zufrieden u. happy! Von mir gibt's 5 von 5 Sterne ;)

Ich kann die Praxis mit gutem Gewissen empfehlen. Nach ständigen Zahnproblemen habe ich jetzt endlich einen super Zahnarzt gefunden. Meine persönliche Nr. 1 im schönen Reinickendorf!

Letzte Aktualisierung09.12.2020

Danke , Dr. Schröder!