Dr. med. dent. Bastian Kämpfe

Implantate
Prothetik
Zahnfarbene Füllungen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

auf folgenden Seiten möchte ich Ihnen gerne meine Leistungen als Zahnarzt vorstellen und Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Praxisräumlichkeiten in Berlin-Spandau geben. Ich bin Dr. med. dent. Bastian Kämpfe und gemeinsam mit meiner Kollegin Christina Midderhoff biete ich Ihnen ein ausgewähltes Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde. Wir vertreten die Meinung, dass man zwar alles machen kann, aber nicht alles gleich gut. Deshalb habe ich mich auf kosmetische Zahnheilkunde, Prothetik, Parodontologie und Implantologie spezialisiert. Hier garantiere ich Ihnen eine professionell, kompetente und vor Allem erfolgreiche Behandlung. Ich bilde mich ständig fort und erweitere so mein medizinisches Knowhow. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und entspannt Ihrem nächsten Zahnarztbesuch entgegenblicken. Ihr Vertrauen ist das größte Kompliment an mich!

Ihr Dr. med. dent. Bastian Kämpfe

Zahnarztpraxis Dr. Kämpfe & Dr. Midderhoff

Der Fokus meiner Behandlungen in der Zahnarztpraxis Dr. Kämpfe & Dr. Midderhof in Berlin-Spandau liegt auf Implantologie, Prothetik und Parodontologie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis.

• Prothetik

Im Gegensatz zur Stabilisierung von  herausnehmbaren Zahnersatz (siehe unten), findet bei dem Ersatz von einem einzelnen Zahn, oder kleinerer Lücken, die klassische zweizeitige Implantation statt. Es wird ein „Dübel“ aus Titan in den Knochen gesetzt, wo früher die Zahnwurzel war, und 3-6 Monate später wird in das dann eingeheilte Titanimplantat ein neuer Zahn oder eine Brücke gesetzt. Damit lässt es sich kauen wie mit den eigenen Zähnen. Mit diesen Implantaten lassen sich immer Versorgungen herstellen, die fest im Mund sind und nicht herausgenommen werden müssen. Das bedeutet, dass man wie mit den eigenen Zähnen lebt und alles essen und kauen kann, wie vorher auch. Auch die Sprache und Ästhetik ist bei dieser Therapie nicht eingeschränkt.

Eine Parodontitis, im Volksmund auch „Parodontose“ genannt, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Der Zahn wird von einem Geflecht von Fasern, Blutgefäßen und Nerven in seinem Knochenfach gehalten. Kommt es aufgrund von Bakterien und Zahnstein zu einer Entzündung, löst sich der Knochen um den Zahn auf, es entsteht eine Knochen- und Zahnfleischtasche, das Zahnfleisch zieht sich zurück und der Zahn wird langsam locker und fällt  irgendwann aus. Sind diese Taschen vorhanden, müssen sie behandelt werden. Diese Parodontitisbehandlung, die oft eben auch fälschlicherweise als Parodontosebehandlung bezeichnet wird, geschieht unter Zuhilfenahme eines speziellen Ultraschallgeräts (Cavitron©), welches schonend und atraumatisch die Zahnfleisch-Taschen reinigt und von Zahnstein und Bakterien befreit. Bei sehr tiefen Knochentaschen ist in bestimmten Fällen eine unterstützende Behandlung mit einem Medikament (PerioChip©, siehe unten) notwendig. Manchmal ist auch ein zusätzlicher Behandlungstermin von Nöten, um die Knochentaschen mit einer Laserbehandlung zusätzlich zu desinfizieren.

• Prothetik

Fehlen schon Zähne oder sind Zähne verloren gegangen, dann versorgen wir unsere Patienten(-innen) mit festsitzendem reinkeramischen Zahnersatz. Wir bevorzugen die metallfreien Kronen und Brücken, da sie eine deutlich höhere Ästhetik und ein weit weniger allergisches Potenzial haben. Um dies zu erreichen, verarbeiten wir für den reinkeramischen Zahnersatz ausschließlich Zirkonoxykeramik. Seit 2014 brauchen wir zur Herstellung von Kronen und Brücken keine Abdrücke mehr im Mund zu nehmen, da wir die Zähne nur noch mit einer Videocamera (3M True Definition Scanner) einscannen und dann die Arbeiten herstellen lassen. Auf Wunsch des Patienten fertigen wir im ästhetisch nicht so anspruchsvollen Seitenzahnbereich auch die klassische Art des Zahnersatzes aus Metallkeramik an, d.h. eine Krone oder Brücke mit Metallgerüst, welches keramisch verblendet wird. Diese Variante ist  kostengünstiger, hat aber ein höheres Allergie-Risiko und eine schlechtere Ästhetik.

Zahnarztpraxis Dr. Kämpfe & Dr. Midderhoff

In meiner Zahnarztpraxis Dr. Kämpfe & Dr. Midderhoff in Berlin-Spandau benutze ich moderne Verfahren, damit ich bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen und Erkrankungen effektiv behandeln kann. Gerne gehe ich den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und gebe Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, kläre ich Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und der Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden auf.

• Zahnfarbene Füllungen

• Kiefergelenkbehandlung

• Zahnfarbene Füllungen

Auch wenn Amalgamfüllungen im Seitenzahnbereich die Kassen-Füllung darstellen, so geraten sie doch immer stärker in die Kritik, da sie quecksilberhaltig und ästhetisch nicht ansprechend sind. Wir verarbeiten Amalgam schon seit mehreren Jahren nicht mehr in unserer Zahnarztpraxis hier in Berlin Spandau. Zahnfarben Füllungen stellen schon seit einigen Jahren im Seitenzahnbereich kein Problem mehr dar, entsprechen dem Stand der Technik können diese aus Komposite (Kunststoff-Glas-Keramik-Gemisch) oder Keramik sein. Komposite-Füllungen sind für kleine bis mittelgroße Defekte geeignet. Eine gut verarbeitete Kompositefüllung hat die gleiche Lebenserwartung wie früher eine Amalgamfüllung und wird bei uns in der Regel aus Filtek Silorane© oder Filtex Supreme XT© hergestellt. Diese Materialien gehören zu den besten ihrer Klasse, sind aber deutlich zeitintensiver und kostenintensiver als Amalgam.

• Kiefergelenkbehandlung

Beim Kiefergelenk handelt es sich um das einzige Gelenk des menschlichen Körpers, welches nicht von Orthopäden behandelt wird, sondern von spezialisierten Zahnärzten oder Ärzten für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, denn oft sind auch die umgebenden Gewebe wie Kaumuskulatur und Bänder betroffen. Um die Kiefergelenk-Beschwerden zu beseitigen, muss das gesamte „Kausystem“, das aus Kiefergelenk, Muskulatur und Zähnen besteht, behandelt werden. In der Regel geschieht dies mit einer so genannten „Aufbissschiene„. Das ist eine durchsichtige Kunststoffschiene, die in der Regel über die Unterkieferzähne gesetzt wird, und die Lage des Unterkiefers verändert. Dadurch wird auch die Position des Kiefergelenkes verändert. Die Schiene muss nur in der Nacht getragen werden, tagsüber nur bei der Krankengymnastik / Physiotherapie, die bei dieser Erkrankung eine wichtige Rolle spielt.

Dr. Bastian Kämpfe und Christina Midderhoff

21.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolles Team

Sehr freundliches Personal ,ich bin schon lange bei Dr. Kämpfe ich fühle mich dort in guten Händen da ich eine angst Patienten bin .

13.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

zusammen

Dr.Kämpfe hat eine hohe fachliche Kompetenz.

Er ist mit den modernsten Geräten ausgestatte

Er erklärt alle Schritte seiner Arbeit ausführlich und gut verständlich

Es ist eine gute Atmosphäre bei der kommpletten Behandlung

06.10.2020

Sehr netter und vertrauensvoller zahnarzt

Fühle mich als Angstpatient ernstgenommen.

02.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Prima!

Wir sind seit fast 30 Jahren Patienten in dieser Praxis, auch unsere Kinder und Enkel werden hier behandelt.

Wir sind immer gut aufgenommen und betreut worden.

Danke dafür!

Auch wenn ich zu angehalten werde, "differenziert" zu bewerte, wüsste ich nicht, an welcher Stelle ich Punktabzug geben sollte.

01.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich gehe mutig zum Zahnarzt

Seit ich in diese Zahnarzt-Praxis gehe fühle ich mich kompetent behandelt. Nicht nur die Ärzte sondern auch das Personal ist ein Lob wert. Auch kurzfristig findet die Praxis immer eine gute Lösung für den Patienten .Hier geht man mutiger zum Arzt. Weiter so !°

Letzte Aktualisierung08.09.2020

Danke , Dr. Kämpfe!