Dr. med. dent. Oliver Goehlich

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Goehlich

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Borsigwalder Weg 4513509 Berlin

mein Name ist Dr. Oliver Goehlich und ich freue mich, Ihnen unsere Gemeinschaftspraxis Goehlich vorstellen zu dürfen. Im Berliner Norden zwischen Tegel und Wittenau gelegen, empfangen wir Sie in freundlicher und familiärer Atmosphäre.

Ein Lächeln ist die aussagekräftigste Form der wortlosen Kommunikation, Ausdruck von Freude, Sympathie und Attraktivität. Auf dieser Erkenntnis beruht unser Anspruch, Ihnen eine perfekte Versorgung rund um Ihre Zähne zu ermöglichen.

Wir legen größten Wert auf die individuelle Beratung und Behandlung unserer Patienten. In drei hellen, einladenden Behandlungsräumen werden Sie von einem kompetenten Team umsorgt. Bei allen Therapiemaßnahmen stehen zeitgemäße und fortschrittliche Methoden im Vordergrund. Unser Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Oliver Goehlich

1998Absolvent der Humboldt-Universität zu Berlin Charité
2007Promotion
2003Gemeinschaftspraxis mit Dr. Daniela Goehlich

Dr. med. dent. Oliver Goehlich

Jahrgang 1972

Schwerpunkt: Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnarztpraxis Goehlich - ZÄ in Berlin-Wittenau

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie und Parodontologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team der Praxis für Zahnheilkunde im Borsigwalder Weg in Berlin-Wittenau sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Sind Sie mit Ihrem Lächeln nicht zufrieden? Von kleineren Verfärbungen bis hin zu dunklen Rändern an alten Kronen können viele Faktoren das eigene Wohlbefinden beeinträchtigen. Ästhetische Zahnheilkunde bedeutet für uns, dass wir für Sie sowohl funktionell als auch optisch das bestmögliche Ergebnis bei minimalen Zahnhartsubstanzverlusten erzielen möchten. In jedem Fall prüfen wir zunächst, inwieweit bereits kleinere Korrekturen einen Erfolg bringen.

Wir beraten Sie hinsichtlich des Austausches alter Amalgamfüllungen und bieten Ihnen hochwertige, zahnfarbene Kunststoffe, ebenso wie metallfreie Veneers, Kronen und Brücken aus Zirkon und Keramik an.

Dunkle und wurzelkanalbehandelte Zähne können aufgehellt werden mittels Bleaching. Außerdem korrigieren wir geringe ästhetisch störende Zahnfehlstellungen mittels transparenter Schienen.

Als Implantat bezeichnet man in der Zahnmedizin eine künstliche Zahnwurzel, die nach Verlust eines eigenen Zahnes als Ersatz eingebracht wird. Das Implantat dient als Basis bzw. Verankerung einer festsitzenden Krone. Geht nur ein Zahn verloren, dient das Implantat zum Schluss der Lücke, ohne dass eine Brücke angefertigt werden muss und dafür die vielleicht intakten Nachbarzähne abgeschliffen werden. Damit schonen wir die umgebenden Zähne. Spätfolgen des Zahnverlustes, wie Kiefergelenkprobleme, Zahnwanderungen oder Karies können vermieden werden. Sind bereits mehrere Zähne verloren gegangen, die nur durch eine Teil- oder Vollprothese ersetzt werden können, ermöglichen wir durch das Einbringen mehrerer Implantate wieder einen festsitzenden Zahnersatz.

Implantate bestehen aus dem körperverträglichen und langlebigen Metall Titan. In einem minimalinvasiven operativen Eingriff setzen wir das Implantat in den Knochen ein. Die speziell bearbeitete Oberfläche garantiert ein zügiges Einheilen und das feste Verwachsen mit dem umgebenden Knochengewebe. Implantate können darüber hinaus den gefürchteten Knochenschwund in zahnlosen Kieferabschnitten verhindern oder verzögern. Den eigenen Zahnwurzeln ähnlich, übertragen Implantate die Kaukräfte auf den Kieferknochen. Dieser Trainingseffekt ist ein wichtiger Reiz für den Erhalt des Knochen- und Stützgewebes. Deshalb sollten Implantate möglichst bald nach dem Verlust oder Entfernen eines Zahns verankert werden.

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparats zeigt. Der röntgenologisch nachweisbare Knochenabbau geht einher mit Zahnfleischbluten, Taschenbildung, Rückgang des Zahnfleischs und führt schließlich zur Lockerung und zum Verlust der Zähne. Der Umfang der Therapie richtet sich auch hier nach der Schwere und dem Verlauf der Erkrankung. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung eine Aufklärung und Instruktion des Patienten und die Entfernung der Beläge unterhalb des Zahnfleischs, gegebenenfalls unterstützt durch desinfizierende Spüllösungen und Antibiotika. Bei sehr tiefen Zahnfleischtaschen kann eine chirurgische Behandlung notwendig werden. Diese professionelle Behandlung durch uns, zusammen mit einer Optimierung der Mundhygiene zuhause führt zu einer dauerhaften Reduktion der bakteriellen Beläge und damit zu einem Stoppen der Erkrankung.

Unbehandelt führt die Parodontitis fast immer zum Zahnverlust.

Zahnarztpraxis Goehlich - ZÄ in Berlin-Wittenau

In der Zahnarztpraxis Goehlich im Borsigwalder Weg in Berlin-Wittenau setze ich, Dr. Oliver Goehlich, mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können. Sollte es dennoch notwendig werden, Sie zu behandeln, stehen Ihnen bei mir Leistungen wie Prophylaxe und DVT/Digitales Röntgen zur Verfügung.

• Prophylaxe

• DVT/Digitales Röntgen

• Prophylaxe

Ziel der Prophylaxe ist die Entfernung von Zahnbelägen und den darin enthaltenen Bakterien. Diese verursachen Zahnschäden (Karies) und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis). Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen, daher sollte eine Prophylaxe alle 6-12 Monate durchgeführt werden.

Unsere Prophylaxemaßnahmen umfassen die vollständige Entfernung versteckter weicher und auch mineralisierter Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und unterhalb (Konkremente) des Zahnfleisches mit Handinstrumenten und Ultraschallgeräten. Anschließend entfernen wir eventuell verbliebene Verfärbungen und Ablagerungen auf Zahnoberflächen mittels eines Pulverstrahlgerätes. Zum Schluss polieren wir Ihre Zähne mit einer fluoridhaltigen Prophylaxepaste, um ein Neuansetzen von Belägen zu erschweren. Zum Schutz des Zahnschmelzes werden die Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack überzogen.

Kinder können zu einer Mundhygienekontrolle zu uns kommen und gemeinsam mit unserer Prophylaxe-Assistentin die effektive, nachhaltige Zahnpflege üben.

• DVT/Digitales Röntgen

Durch den Einsatz der Computertechnik ist es uns möglich, auf den herkömmlichen Röntgenfilm zu verzichten und stattdessen das Bild von einem Röntgensensor digital aufnehmen zu lassen. Das Bild steht dann sofort auf dem Bildschirm zum Betrachten zur Verfügung. Dies ermöglicht uns eine schnellere und genauere Diagnostik, da durch die digitale Bearbeitung anatomische Strukturen besser dargestellt oder vergrößert werden können. Neben dem Verzicht auf umweltschädliche Röntgenchemikalien zur Filmentwicklung, kann man mit dieser Technik die Strahlenbelastung im Vergleich zum konventionellen Röntgen um 50-80% vermindern, was dem Strahlenschutz zugute kommt.

Auf diese Weise lassen sich sowohl kleine Bilder von einzelnen Zähnen, aber auch die großformatigen Panoramaaufnahmen zur Darstellung ganzer Kiefer, der Kiefergelenke, Kieferhöhlen und spezielle Schichtaufnahmen anfertigen.

Bei der digitalen Volumentomographie (DVT) rotieren eine Röntgenröhre und ein gegenüberliegender Bildsensor um einen stehenden Patienten. Dabei wird eine Serie von zweidimensionalen Einzelbildern aufgenommen, aus denen der Computer ein dreidimensionales Bild erzeugt. Wir setzen die DVT vornehmlich zur Planung von Operationen wie z. B. der Entfernung von (Weisheits-) Zähnen und dem Setzen von Implantaten ein. Sie hat sich aber auch in der Endodontie (Wurzelbehandlungen), bei Kiefergelenksbehandlungen und der Parodontologie (Zahnfleischbehandlungen) bewährt.

Dr. med. dent. Oliver Goehlich und Daniela Goehlich

super Umgang mit Angst-Patienten
sehr gute Betreuung

Bewertung vom 09.02.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden – immer wieder

Die Zahnarztpraxis Goehlich ist nach meinen ausnahmslos positiven eigenen Erfahrungen inzwischen zur Vertrauenspraxis meiner ganzen Familie geworden.

Trotz des für Zentralberliner etwas entfernteren Standorts lohnt sich die Anfahrt immer: Bei den Goehlichs wird man stets zügig, professionell und in entspannter Atmosphäre behandelt. Die hohe Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter, die Freundlichkeit bei der Terminvergabe, beim Empfang und bei der Behandlung sowie die topmoderne Ausstattung sind nur einige der Faktoren, die mich die Praxis immer wieder weiterempfehlen lassen. Demnächst werde ich auch meine beiden kleinen Milchzahn-Söhne das erste Mal zum Check vorbeibringen.

Herzlichen Dank und ein breites, strahlendes Lächeln für die immer exzellente Leistung!

Bewertung vom 31.01.2020, Alter: über 50

Zahnreinigung

War heute zur Zahnreinigung in der Praxis. Was soll ich sagen, besser geht's nicht. War noch gar nicht ganz drin, war ich auch schon dran. Top Behandlung, sehr einfühlsam, hab fast nichts gespürt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, fast wie neu ;-).

Vielen lieben Dank an das super Team

Bewertung vom 22.11.2019

Flexibel, Gut, Freundlich...

Hatte kurzfristig ein Problem mit einem abgebrochenen Zahn.

Während mein bisheriger Stammzahnarzt sich nicht in der Lage sah, mir hier außerplanmäßig zu helfen, hatte die Praxis Göhlich keine Probleme damit, mich unmittelbar und direkt aus meiner misslichen Situation zu befreien.

Einfach klasse, auch was Praxis, Personal und die (schmerzfreie) Behandlung an sich anbelangte.

Ich werde, ob dieses guten Gesamteindrucks, in Zukunft nur noch die Praxis Göhlich aufsuchen.

Wirklich empfehlenswert.

Bewertung vom 21.11.2019

Sehr kompetent, nett, verständnisvoll

Sehr gut, kompetent!!! Bin sehr zufrieden.

Bewertung vom 27.11.2018

Sehr guter netter Zahnarzt

Ich habe von Dr. Goehlich neue Kronen und Brücken etc. bekommen, seine Arbeit ist hervorragend, ich kann wieder lachen, es sieht toll aus. Ich kann die Praxis auch gerade für Angsthasen sehr empfehlen, es wird versucht einem die Angst zu nehmen, habe immer ein Stofftier in die Hand bekommen.Auch Frau Dr. Goehlich war klasse und das gesamte Personal immer nett und auf den Patienten sehr freundlich eingehend. Ich werde immer wieder kommen, für mich gibt es nur noch die Zahnarztpraxis Dr. Goehlich

88%Weiterempfehlung
3.330Profilaufrufe