Dr. med. dent. Sven-Anneus Ohling

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Ohling

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Angerburger Allee 4114055 Berlin

ich begrüße Sie recht herzlich auf meinem jameda-Profil. Ich bin Dr. med. dent. Sven-Anneus Ohling und als Zahnarzt in meiner Praxis in Berlin tätig. Bei mir können sich Patienten auf allen Gebieten der Zahnmedizin behandeln lassen. Nachdem ich meine Ausbildung zum Facharzt für Zahnheilkunde abgeschlossen habe, habe ich mich in der Implantologie weitergebildet. Somit kann ich Sie sehr individuell beraten, sollten Sie implantatgetragenen Zahnersatz benötigen. Gerne kläre ich Sie über die neuesten Verfahren und Alternativen auf. Zu unserem erweiterten Leistungsspektrum zählen Kieferorthopädie, die Füllungstherapie sowie Oralchirurgie zur Vorbereitung auf eine Implantation.

Möchten Sie sich ausführlich beraten lassen? Kontaktieren Sie uns! Mein Team und ich stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr Dr. med. dent. Sven-Anneus Ohling

1998Staatsexamen an der FU Berlin
1998 bis 1999Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zahnklinik Süd, FU Berlin
1999 bis 2001Assistenzzahnarzt in freier Praxis
2001Promotion zum Dr. med. dent.
2002Niederlassung in eigener Praxis

Zusätzliche Qualifikationen

• Diverse Fortbildungen in sämtlichen Bereichen der Zahnmedizin mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Implantologie
  • zertifizierter Implantologe der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (www.dgi-ev.de) und der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (www.dgzmk.de)
  • Qualitätsmanagement nach ISO 2001
  • Spezialist Invisalign (www.invisalign.de)

Es freut mich, dass unsere Zahnarztpraxis Dr. Ohling & Ohling in der Angerburger Allee 41 in Berlin Ihr Interesse geweckt hat! Ich berate und behandle Sie auf den Gebieten Implantologie, Parodontologie sowie der Ästhetischen Zahnmedizin. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten, Risiken und Kosten verschiedener Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Mein Team und ich haben es uns zum Ziel gemacht, Sie kompetent und freundlich zu behandeln.

• Ästhetische Zahnmedizin

Zahnimplantat

Fester Halt durch künstliche Zahnwurzeln

Früher oder später trifft es fast jeden von uns, die ersten Zähne gehen durch unterschiedliche Gründe verloren. Patienten wünschen sich einen Zahnersatz, der von den echten Zähnen nicht zu unterscheiden ist. Implantate ersetzen fehlende Zähne einschließlich der Zahnwurzeln. Auf dieses neue Fundament können dann unterschiedlichste Formen des Zahnersatzes aufgebracht werden.

Für gesundes Zahnfleisch

Häufiges Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang sind erste Anzeichen für eine Parodontitis. Mangelhafte Mundpflege und krankmachende Bakterien sind die Hauptursachen für die Entzündung von Zahnfleisch und Kieferknochen.

Je nach Stärke, Ausprägung und Verlaufsform der Parodontitis reinigen wie Ihre Zähne und den Zahnhalteapparat manuell oder auf Ultraschallbasis, unterstützen medikamentös oder behandeln operativ.

• Ästhetische Zahnmedizin

Um stark gefüllte oder abgebrochene Zähne zu versorgen oder zu ersetzen und entstandene Lücken zu schließen, verwenden wir nur hochwertige Materialien mit sehr guter Körperverträglichkeit. Zahnersatz reicht von der einzelnen Krone über festsitzende Brücken bis zur totalen Prothese.

Bei Zahnverlust bieten Implantate als künstliche Zahnwurzeln festen Halt für hochwertigen Zahnersatz.

Wir informieren Sie über die unterschiedlichen Möglichkeiten und entwickeln für Sie ein individuelles Sanierungskonzept.

• Vollkeramikkronen - für eine natürliche Optik
    • Amalgamsanierung - langfristige Gesundheit für Ihre Zähne
    • Invisalign - unsichtbare Zahnkorrektur
    • Veneers

Meine Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis in Berlin können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Prophylaxe, Wurzelkanalbehandlung sowie Füllungstherapie. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis Dr. Ohling & Ohling.

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Endodontie

• Füllungstherapie

• Prophylaxe

Ein Leben lang gesunde Zähne

Regelmäßiges Zähneputzen reicht oft nicht aus, um das Entstehen von Karies und Parodontose zu verhindern. Mit verschiedenen diagnostischen Methoden wie Bakterien-, oder Speicheltests bestimmen wie Ihr individuelles Karies- und Parodontitisrisiko und ermitteln Ihren Mundhygienestatus. Unsere Prophylaxefachangestellte sorgt für eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und informiert Sie über individuelle Mundhygienemaßnahmen.

• Zahnersatz

Prothetik

Im besten Fall begleiten Sie die eigenen Zähne ein Leben lang. Dieser Idealzustand ist jedoch nicht immer zu verwirklichen. Heutzutage bedeuten weitgehend zerstörte Zähne oder kompletter Verlust aber keine gesellschaftliche Einschränkung mehr: Die moderne Zahnmedizin ist in der Lage, selbst mit einer Totalprothese Ästhetik und Funktion wiederherzustellen und so die Lebensqualität zu sichern.

Generell wird in der zahnärztlichen Prothetik zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz unterschieden.

• Festsitzender Zahnersatz
    • Herausnehmbarer Zahnersatz
    • Galvano-Technik
  • Endodontie

Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa).

Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können tiefe und unerkannte Karies, wiederholte Behandlungen an demselben Zahn, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein. Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes, Farbveränderung der Zahnkrone oder Schwellung des Zahnfleisches.

• Füllungstherapie

Füllungen sind restaurative Maßnahmen gegen entstandenen Zahnlöcher. Folgende Alternativen bieten sich an:

• KunststofffüllungenInlays
    • Inlays
  • Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie beschäftigt sich im Allgemeinen mit der Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Kiefer- und Zahnfehlstellungen mit dem Ziel, nach Abschluss der Behandlung eine für Patienten und dessen Zähne optimale Kaufunktion wiederherzustellen.

Moderne Kieferorthopädie ist keine Frage des Alters mehr. Gesunde Zähne können ein Leben lang korrigiert und in ihre optimale Stellung gebracht werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein optimaler und entzündungsfreier Gesundheitszustand des Zahnes und des Zahnhalteapparates.

• Kinderzahnmedizin

Vorbeugen ist besser als Bohren

Milchzähne sind die Grundlage für ein späteres gesundes Gebiss. Damit es nicht zu Fehlstellungen oder Platzmangel bei den nachfolgenden Zähnen kommt, ist schon bei den Milchzähnen eine sorgfältige Pflege notwendig.

Die Individualprophylaxe wird von 6. bis zum 18. Lebensjahr von den gesetztlichen Krankenkassen übernommen.

Bei Kleinkindern empfehlen wir folgende zahnärztliche Vorsorgetermine:

1. Termin: Kinder vom 30. – 42. Monat
    2. Termin: Kinder vom 49. – 72. Monat
    3. Termin: Kinder im 6. Lebensjahr

• Oralchirurgie

Prächirurgie

Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Implantation ist: Ausreichend Kieferknochen muss vorhanden sein. Sollte die Knochenmenge nicht genügen, ist ein Knochenaufbau bzw. ein Sinuslift nötig. Unsere Praxis führt diese präimplantären chirurgischen Maßnahmen unter höchsten hygienischen Standards durch.

• Schnarchtherapie

Nicht nur Partner leiden unter dem Schnarchen, am meisten leidet die eigene Gesundheit darunter. Es kann zu Atemaussetzern und mangelnder Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers kommen – die Tiefschlafphasen sind somit gestört und ein erholsamer Schlaf bleibt meist aus.

Beim Schlafen entspannt sich die Muskulatur, dadurch fällt der Unterkiefer zurück und es kommt zu einer Verengung des Rachenraumes. Dies hat zur Folge, dass die Atemluft mit einer erhöhten Geschwindigkeit angesaugt wird – das Schnarchgeräusch entsteht nun durch ein Flattern des hinteren Gaumenanteils („weicher Gaumen“) im Luftstrom.

Eine speziell angefertigte Schnarchschiene, die nachts getragen wird, verhindert ein Zurückfallen des Unterkiefers und somit werden die Atemwege freigehalten.

• Schienen

Eine Schienentherapie dient zur sanften Beseitigung muskulär-funktioneller Störungen, zur Veränderung der Bisslage bzw. zur Vorbeugung von Unfällen. Verschiedenste Schienensysteme kommen zum Einsatz:

• Funktion- und Knirscherschienen (Aufbissschiene)

Ziel der Therapie mittels einer Aufbissschiene ist die Beseitigung von Über- und Fehlbelastungen der Zähne und Kiefergelenke.

• Sportmundschutz

Derzeit werden auf dem deutschen Dentalmarkt drei Mundschutztypen angeboten, die sich in Herstellungsart, Schutzwirkung und Tragekomfort deutlich voneinander unterscheiden:

1. Konfektionierter Mundschutz
    2. Individuell angepasster Mundschutz
    3. Individuell hergestellter Mundschutz

• Lachgassedierung

Die Behandlung von Angstpatienten mit Lachgas erfolgt über eine kleine Nasenmaske, durch die das Sedierungsgas verabreicht wird. Bereits nach wenigen Atemzügen entfaltet das Lachgas seine Wirkung. Der Patient empfindet ein Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung und erlangt einen angenehmen Trancezustand.

• Vollnarkose

Bei empfindlichen oder ängstlichen Patienten bzw. aufwendigen Operationen können Eingriffe auch in Dämmerschlaf (Sedierung) oder in Vollnarkose erfolgen.

• Behandlung von Angstpatienten

Unsere Zahnarztpraxis ist bekannt für einfühlsamen Behandlungsmethoden. Als Angstpatient müssen Sie bei uns nicht auf Implantate oder medizinische Zahnbehandlungen verzichten.

Bei Bedarf behandeln wir Sie auch unter Vollnarkose oder weiteren Methoden, welche Ihnen die Behandlung angenehmer erscheinen lassen.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. dent. Sven-A. Ohling und Jana Koch-Ohling

09.12.2020

Sehr gute Behandlung

Optimale, kompetente Behandlung, besser geht es nicht !

13.07.2020

Wurzelbehandlungen nicht gut - Rest kein Problem

Ich hatte einige Wurzelbehandlungen und Füllungen Dr. Ohling, wobei die Wurzelbehandlungen sich im Nachhinein leider als nicht sehr gut herausgestellt haben. Nach ca. einem Jahr hatte ich erneut schmerzen in bereits Wurzelbehandelten Zähnen. Bei der Untersuchung durch einen anderen Arzt hat sich herausgestellt dass in den Wurzeln der von Dr. Ohling behandelten Zähne einige Hohlräume geblieben sind - in denen ist dann die Entzündung entstanden. Lieber zum Endontologen. Der Rest war aber top.

10.10.2017

freundlich und professionell

Ich fühle mich hier sehr aufgehoben.

11.09.2017

Ich komme wieder

Sehr kompetent, kann ich jedem bedenkenlos weiterempfehlen

28.08.2017

Sehr zufrieden

Ich würde von meinem Freund empfohlen und bin sehr zufrieden und habe nichts auszusetzen

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung21.07.2016