M.Sc. Alexander Ispas

Zahnersatz
Wurzelbehandlung
Prophylaxe
Parodontologie

Herzlich willkommen in der "Zahnarztpraxis am Rüdesheimer Platz" in Berlin. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum moderner Zahnmedizin von Prophylaxe über Kermamikkronen bis hin zu Implantatvesorgungen und das alles in einem angenehmen, familiären Ambiente.

Durch unser praxiseigenes zahntechnisches Labor kann der Zahnersatz bis zur vollsten Zufriedenheit individualisiert werden.

Sie finden uns direkt am schönen Rüdesheimer Platz in Berlin Wilmersdorf. Wir sind auch mit den öffentlichen Verskehrsmitteln gut zu erreichen (U-Bahn U3 oder Bus Linie 186).

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

www.zahnarzt-ruedi.de

In unserer Zahnarztpraxis am Rüdesheimer Platz in Berlin stehen wir Ihnen für verschiedene zahnärztliche Behandlungen zur Verfügung. M.Sc. Alexander P. Ispas hat nach der Ausbildung zum Zahntechniker ein Masterstudium in den Fachrichtungen Implantologie und Parodontologie absolviert und verfügt über umfangreiches Fachwissen zu den Bereichen Implantologie, Endodontie (z.B. Wurzelbehandlungen) und Zahnersatz. Weitere Informationen zum Angebot unserer Berliner Praxis finden Sie weiter unten.

• Endodontie

• Zahnersatz

„Jeder Zahn ist Gold wert“ – ganz diesem Motto versuchen wir jeden Zahn möglichst lange gesund im Mund zu belassen.

Sollte es doch zu einem Zahnverlust kommen, Sie keine gesunden Nachbarzähne für eine Brücke opfern möchten oder Ihre Prothese nicht mehr ausreichend Halt bietet, können wir Ihnen durch die Implantation einer künstlichen Wurzel (Implantat) helfen.

Wir begleiten Sie von der Entfernung eines Zahnes über die Zahnimplantation bis hin zu einer ästhetisch und funktionell bestmöglichen Versorgung durch Zahnersatz. Hierbei verfügen wir über verschiedene Möglichkeiten und Alternativen zum Erhalt oder Aufbau eines Knochens, was Voraussetzung für einen prognostischen Erfolg ist. Darüber hinaus wird die Mundschleimhaut um das Implantat herum mit behandelt, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten. Dieses Ziel setzen wir uns, unabhängig davon, ob im ästhetisch anspruchsvollen Frontzahnbereich oder im Seitenzahnbereich.

In äußerst schwierigen Fällen oder auf Wunsch des Patienten bieten wir eine navigierte Implantation mittels einer speziell und individuell hergestellten Bohrschablone an. Mit dieser Bohrschablone wird die Implantation digital simuliert und bietet während der Operation eine bestmögliche Sicherheit.

Für den langfristigen Erfolg des Implantates empfehlen wir eine regelmäßige Kontrolle sowie eine Professionelle Zahnreinigung durch uns.

• Endodontie

Sollte ein Zahn aufgrund einer Karies oder eines Zahnunfalls eine Wurzelkanalbehandlung benötigen, führen wir dies selbstverständlich in unserer Praxis durch.

Hierbei legen wir großen Wert auf:

• das restlose Entfernen der Karies und Wiederaufbau des Zahnes
    • das Auffinden aller vorhandenen Kanäle (mit Hilfe einer Lupenbrille inkl. Beleuchtung)
    • das komplette Entfernen des Nervs und infizierten Gewebes (Handinstrumente und elektrisches Aufbereiten)
    • das Aufbereiten der Kanäle bis zur Wurzelspitze (mittels elektrischer Längenmessung)
    • das Spülen des gesamten Kanalsystems inkl. kleiner möglicher Verästelungen (durch Ultraschallaktivierung)
    • das bakteriendichte Abfüllen aller Wurzelkanäle
    • bei Bedarf das Setzen von Glasfaserstiften zum Halt des Zahnaufbaus

Sollte sich ein Zahn durch unsere Diagnostik als Störfeld herausstellen oder Sie möchten entzündete oder durch erfolglose Wurzelbehandlungen schmerzende Zähne schonend erhalten, kann häufig eine erneute Wurzekanalbehandlung (Revision) Erfolg bringen.

• Zahnersatz

Können ganze Zähne nicht mehr erhalten werden oder sind die klinischen Zahnkronen durch große Füllungen am Rand der möglichen Belastbarkeit, kann durch hochwertigen und passgenauen Zahnersatz das Kauen, Sprechen und Lachen wieder hergestellt werden.Folgende Unterteilung ist gängig:

• Festsitzender Zahnersatz (Kronen, Brücken, Veneers)
    • Herausnehmbarer Zahnersatz (Vollprothesen, Modellgussprothesen)
    • Kombinierter Zahnersatz (Teleskopprothesen)

Wir bieten jede Art des Zahnersatzes an, der größtenteils in unserem eigenen Praxislabor gefertigt wird, und suchen gemeinsam mit unseren Patienten die für sie individuell optimalste Lösung.Bei jeder Versorgung streben wir ein perfekt ästhetisches und funktionelles Ergebnis an, das sich von einem natürlichen Zahn nicht unterscheidet. Denn der beste Zahnersatz ist der, den man nicht als solchen erkennt.

Sie möchten Ihr strahlend weißes Lächeln zurück? Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn es um Bleaching, Zahnersatz, Zahnfleischbehandlungen oder Implantologie geht. Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde. Weitere Details zu unserem Leistungsspektrum finden Sie auf jameda oder kontaktieren Sie unser Team in der Praxis am Rüdesheimer Platz in Berlin. Wir sind gerne für Sie da.

• Bleaching

• Kiefergelenkserkrankungen

• Ästhetik der Zähne

• Kinderbehandlung

• Bleaching

Beim Bleaching handelt es sich um eine Zahnaufhellung.

Das interne Bleaching wird bei durch eine Wurzelkanalbehandlung gräulich verfärbten Zähnen durchgeführt. Hierbei wird das Bleaching-Mittel in den Zahn appliziert und hellt diesen auf.

Hierdurch kann in einigen Fällen eine substanzopfernde Überkronung vermieden werden.Ist eine Überkronung von verfärbten Zähnen im Frontzahnbereich indiziert, kann durch ein internes Bleaching ein schöneres Endergebnis erzielt werden, denn damit können am Zahnfleisch sichtbare graue Ränder vermieden werden.

Beim externen Bleaching werden die Zähne im Frontzahnbereich durch Applikation eines Bleich-Mittels und Aktivierung mittels einer speziellen Leuchte aufgehellt.Verfärbungen können durch Kaffee, Nahrungsmittel oder Nikotin hervorgerufen werden. Es können aber auch Erkrankungen oder Behandlungen im Kindesalter zu

Verfärbungen der bleibenden Zähne führen.Hier sind oft Zahnaufhellungen von mehreren Farbabstufungen möglich.

• Kiefergelenkserkrankungen

In diesem Zusammenhang wird oft von CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) gesprochen. Hierbei handelt es sich um ein breit gefächertes Symptombild mit strukturellen, funktionellen, biochemischen sowie psychischen Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke.

Ein kurzer CMD-Befund gehört bei uns bei jedem Neupatienten zur Standarddiagnostik. Zusätzlich können uns anamnestische Fragestellungen helfen, eine CMD zu erkennen. Denn es kann neben auftretenden Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke auch zu Migräne, Tinnitus oder Beschwerden im Nacken-, Hals-, Schulter- oder Rückenbereich kommen.

In vielen Fällen können wir unseren Patienten helfen. Sollten wir an unsere Grenzen stoßen, können Kollegen aus anderen Fachbereichen zu Hilfe gezogen werden.

Da sich eine CMD auch aufgrund eines suboptimalen Zahnersatzes oder einer Zahnfehlstellung entwickeln kann, können wir nach Vorbehandlung durch einen Aufbissbehelf („Knirscherschiene“) versuchen, das Kiefergelenk wieder in die richtige Bahn zu lenken.

• Ästhetik der Zähne

Sollten Sie mit dem Aussehen Ihrer Zähne nicht mehr zufrieden sein, stehen uns viele Möglichkeiten zur Verfügung, um eine Korrektur nach Ihren Vorstellungen vorzunehmen:

• Bleaching (Zahnaufhellung)
    • Veneers (Keramikschalen für die Frontzähne)
    • Hochästhetischer Zahnersatz (Kronen und Brücken)
    • Herstellung einer idealen sog. Rot-Weiß-Ästhetik (Verhältnis und Übergang von Zahn zum Zahnfleisch)
    • Ersatz fehlender Zähne durch Implantate
  • Kinderbehandlung

Ab dem ersten Zahn zum Zahnarzt.

Um die Kinder frühzeitig an den Besuch beim Zahnarzt zu gewöhnen, bringen Sie gern bereits Ihr Neugeborenes zu Ihren Routineuntersuchungen mit. Hier können wir Ihre Fragen zu Fluoridierungs- und Zahnhygienemaßnahmen beantworten. Oft eignet sich Ihr Besuch, um auch mal einen Blick in den Mund Ihres Kindes zu werfen, sobald die ersten Zähne sichtbar sind oder spätestens ab dem 30. Lebensmonat.

Ab dem 6. Lebensjahr empfehlen wir halbjährliche Untersuchungen sowie Prophylaxe-, Versiegelungs- und (auf Wunsch) Fluoridierungsmaßnahmen. Diese Leistungen werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Zusätzlich findet bei der Routineuntersuchung eine kieferorthopädische Beurteilung statt, um den richtigen Moment für eine notwendige kieferorthopädische Behandlung nicht zu verpassen. Sollte doch mal eine zahnärtzliche Behandlung notwendig sein, legen wir sehr viel Wert auf einfühlsame kindgerechte Behandlung.

• Behandlungsablauf

Einige allgemeine Informationen zu unserer Behandlung

„Behandele Deine Patienten so, wie du selbst behandelt werden möchtest“. Hierdurch kann in einigen Fällen eine substanzopfernde Überkronung vermieden werden.Dieser Satz ist oberstes Ziel in unserer Praxis.

Deswegen gehören folgende Punkte zu unserem Konzept:

• herzliche und wertschätzende Gespräche und Beratungen in einem angenehmen Ambiente
    • genaue Aufklärung und Erklärung der Befunde, Diagnosen und Therapien·         Verzicht auf „unnötige“ Röntgenbestrahlung
    • bei nötigen Röntgenbildern erreichen wir durch die digitale Technik eine Strahlenreduktion
    • gemeinsame Erarbeitung von sinnvollen Therapiealternativen

super Umgang mit Angst-Patienten

17.09.2020 • Alter: über 50

Keine gute Erfahrung

Nur tolle Bewertungen hier, das ist schön. Leider kann ich das nicht bestätigen.

Wurde mit gebrochenem Zahn/ Wurzel mit Diagnose "Entzündung" und Antibiotika ins Wochenende entlassen. Die Schmerzen haben mich fast um den Verstand gebracht. Der Arzt hat das auf dem Röntgenbild nicht gesehen und der Notdienst musste es dann richten. Da nutzt mir eine ruhige, freundliche Art auch nichts.

Das wäre seinem Vorgänger niemals passiert! Habe die Praxis nach fast 20 Jahren gewechselt.

Kommentar von M.Sc. Ispas am 02.10.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bedauerlicherweise wurden wir über das oben beschriebene Geschehen nicht persönlich informiert, so dass wir es weder nachvollziehen noch zuordnen können. Wir sind froh, dass Ihnen der Notdienst Abhilfe schaffen konnte und wünschen Ihnen für dei Zukunft alles Gute.

02.09.2020

Ein Zahnarzt wie man ihn sich wünscht

Freundliche und zuvorkommende Behandlung bei einem Notfall. Kompetent versorgt ohne Schmerzen!

21.08.2020

Besser geht's nicht

Schnell einen Termin bekommen (hatte starke Schmerzen). Die Behandlung war prima, ohne Schmerzen. Sehr nettes Team!

02.07.2020

Freundlich und kompetent

Sehr freundliche und kompetente Betreuung. Sie sind sehr auf meine Fragen und Anliegen eingegangen und ich fühlte mich sehr gut betreut!

10.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach nur große Klasse! Ein Zahnarzt, den ich einfach empfehlen muss!

Herr Dr. Ispas zeichnet sich durch seine kompetente und emphatische Art aus. Er nimmt sich genügend Zeit und erklärt nach eingehender Untersuchung auf eine verständliche Weise welche Behandlung notwendig ist. Das schafft schon Vertrauen und alle Ängste verfliegen. Die Behandlung bei mir war absolut schmerzfrei! Die Praxis ist modern, hell und freundlich. Sie liegt direkt am U-Bahnhof Rüdesheimer Platz - mit Aufzug - und ist bequem zu erreichen. Die Mitarbeiterin sind sehr höflich und entgegenkommend. Alles in allem ungewöhnlich gut.

Letzte Aktualisierung20.02.2019

Danke , M.Sc. Ispas!