M.Sc. Horst Wendorff

M.Sc. Wendorff

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeM.Sc. Wendorff!

Schmargendorfer Str. 1612159 Berlin

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Parodontologie, Implantologie und Oralchirurgie. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Zahnarzt Horst Wendorff M.Sc. M.Sc.

Mehr über Horst Wendorff M.Sc. M.Sc.

„Mediziner und Zahnmediziner, die ihre Tätigkeit als Berufung leben, freuen sich jeden Tag aufs Neue, den Menschen Lebensqualität zu schenken, und ihnen nach eigener Macht und Möglichkeit zu helfen. Meine Profession gestattet es mir, wissenschaftliches Arbeiten und ästhetische Medizin in ihrer ausgereiftesten Form als Symbiose zu vereinen, und so im Lächeln meiner großen und kleinen Patienten, das Ergebnis meiner Bemühungen sichtbar werden zu lassen. Überaus glücklich schätze ich mich, auf Errungenschaften der Wissenschaften zurückgreifen zu können, die auf einer über Generationen gelebten, familiären, medizinischen Berufsausübung beruhen. Hier vereinen sich Tradition und Moderne. Eine einzigartige Erfahrung, die ich zusammen mit anderen Gleichgesinnten gerne an kommende Generationen weitergebe.“

„Die Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"
(Thomas Morus)

Als Praxisinhaber und Zahnarzt in vierter Generation ist Horst Wendorff schon seit seiner Jugend eng mit der Zahnmedizin verbunden. Als approbierter Zahnarzt mit chirurgischer Ausbildung durch seinen Vater lernte er umfassend und intensiv, die Tradition mit der Moderne zu verbinden. Er spezialisierte sich zusätzlich auf die Bereiche Periodontologie (Parodontologie) und Implantattherapien und absolvierte mit hervorragendem Ergebnis die Masterstudiengänge Master of Science Periodontology sowie Master of Science für Parodontologie und Implantattherapie. Dieses Wissen gibt er heute als akademischer Lehrpartner der Universität Dresden an den Nachwuchs weiter.

Für ihn ist der Beruf des Zahnarztes eine Berufung mit langer Tradition.

Er ist Zahnarzt aus Leidenschaft.

Zahnarzt mit Spezialisierung auf:

• Ästhetische Zahnmedizin

Zahnarzt Horst Wendorff M.Sc. M.Sc.

Karies und Zahnverlust wirksam verhindern

In Deutschland leiden 80 Prozent der Erwachsenen unter einer Entzündung des Zahnbettes, einer Parodontitis. Sie ist die häufigste Ursache für Zahnverlust.

Ihr Zahnfleisch blutet bei der Berührung mit der Zahnbürste? Das kann ein erstes Anzeichen für eine Zahnfleischentzündung — eine Gingivitis — sein. Als weitere Symptome können Mundgeruch und ein unangenehmer Geschmack auftreten. Unbehandelt breitet sich die Entzündung entlang der Zähne in Richtung Kieferknochen aus. Dabei wird der Bandapparat zerstört, der die Zähne im Knochen verankert, und es entsteht das Krankheitsbild der Parodontitis.

Ab einem bestimmten Schädigungsgrad dieses Bandapparates werden die Zähne locker und müssen bei ungünstigem Krankheitsverlauf entfernt werden. Rauchen und eine bestehende Diabetes führen bei unterlassener Behandlung durch begünstigende Faktoren zu einer fortgeschrittenen Parodontitis. Eine Parodontitis gefährdet aber nicht nur die Zähne. Sie ermöglicht den Eintritt von Bakterien aus der Mundhöhle in die Blutbahn des Körpers, wo diese die inneren Organe befallen und schädigen können. Das Herz ist hierbei an erster Stelle zu nennen. Zum Beispiel ist die Prognose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei bestehender Parodontitis deutlich schlechter. Das Herzinfarktrisiko ist ebenfalls um ein Vielfaches gesteigert.

Minimalinvasive Implantattherapie und Knochenaufbau

Implantierter Zahnersatz hat medizinische, funktionelle und ästhetische Vorteile, die zusammen zu einem deutlichen Gewinn an Lebensqualität führen.

Die moderne Zahnheilkunde sieht vor, dass bei Verlust eines Zahnes oder mehrerer Zähne, bei Erfüllung entsprechender Rahmenbedingungen, ein Ersatz durch Implantate erfolgt.

Implantate bestehen überwiegend aus Titan und sind hochpräzise geformte künstliche Zahnwurzeln, die in den Ober- oder Unterkiefer eingebracht werden, in dem sie nach und nach einheilen und vom Knochen angenommen werden. Nach erfolgreicher „Einheilphase“ — Osseointegration — können die Implantate als Pfeiler zur Aufnahme von Kronen, Brücken oder herausnehmbarem Zahnersatz genutzt werden.

Durch den gezielten Einsatz von Implantaten kann das Beschleifen gesunder Zähne vermieden werden, so dass, wenn es um Zahnersatz geht, Implantate als schonende und minimalinvasive Behandlungsmethode angesehen werden können.

• Orale Chirurgie

Bei uns, in für Sie gewohnter Umgebung und betreut durch unser kompetentes Team, bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum der oralen Chirurgie.

Dazu gehören unter anderem:

• Ästhetische Korrekturen des Zahnfleischsaumes bei freiliegenden Zahnwurzeln
    • Abklärung pathologischer Prozesse im Mund-Kiefer-Gesichts-Bereich

Meine Schwerpunkte

• Kosmetische und ästhetische Zahnmedizin

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Endodontie / Wurzelbehandlung

• Behandlung von Angstpatienten

• Kosmetische und ästhetische Zahnmedizin

• Bleaching
    • Inlays und Veneers aus Vollkeramik
    • Minimalinvasive Füllungstherapie
    • Kieferorthopädie mit Invisalign
    • Schienen für Kieferfehlstellungen
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Umfassende Prophylaxe für Zahn- und Mundgesundheit

Unser Lächeln ist unsere Visitenkarte. Häufiger als gedacht spielt ein schönes Lächeln die Hauptrolle bei der Begegnung mit unseren Mitmenschen, der Vorstellung für einen neuen Job oder auch bei der Pflege sozialer Kontakte. Schöne gepflegte Zähne geben Ihnen Selbstvertrauen.

Auch bei gewissenhafter individueller Zahnpflege kommt es zu Verfärbungen, die die Zähne dunkel erscheinen lassen. Abgesehen von Verfärbungen bilden bakterielle Zahnbeläge Säuren, die sowohl den Zahnschmelz als auch das Zahnfleisch angreifen. Das Resultat sind Karies und Zahnbetterkrankungen.

Die gründliche Reinigung und Politur der Zähne ist auch die Grundvoraussetzung für die professionelle Aufhellung von Zähnen und ästhetisch hochwertige Rekonstruktionen.

• Endodontie / Wurzelbehandlung

Der Erhalt Ihrer Zähne steht für uns im Vordergrund.

Manchmal ist eine Wurzelbehandlung erforderlich, denn eine Schädigung des Zahnnervs kann ein Herd für Entzündungen und somit allgemeines Unwohlsein werden und ist eine tickende Zeitbombe, die jeden Augenblick zu äußerst starken Beschwerden führen kann.

Ästhetisch und für Ihre Zahngesundheit ist es das Allerbeste, den geschädigten Zahn zu erhalten, denn eine Lücke führt möglicherweise zu einer Zahnfehlstellung / -verschiebung der benachbarten gesunden Zähne. Implantate oder Brücken würden einen weiteren Eingriff erforderlich machen.

Wir erhalten nach Möglichkeit Ihren Zahn und versorgen ihn bei Bedarf für einen dauerhaften Schutz mit einer Teilkrone.

• Behandlung von Angstpatienten

Miteinander reden, informieren, Vertrauen schaffen

Eine Zahnbehandlung besonders sensibler Menschen sollte immer Schritt für Schritt erfolgen. Zunächst führen wir in einer angenehmen und diskreten Atmosphäre ein ausführliches Gespräch, um von Ihnen Ihre ganz persönlichen Ängste oder Sorgen zu erfahren. Wir nehmen uns die Zeit, die Sie brauchen.

Bei einer ersten Untersuchung kommt nur der Zahnarztspiegel zum Einsatz. Wir setzen alle aktuellen Erkenntnisse der Zahnmedizin für Sie ein, um Ihnen eine schmerzfreie Behandlung mit einer sanften örtlichen Betäubung zu ermöglichen.

• Schnarchtherapie

Gehören auch Sie zu den fast 30 Millionen Menschen, die schnarchen?

Auslöser sind die Erschlaffung der Muskulatur, das Zurückfallen der Zunge und die damit verbundene Einengung der oberen Atemwege. Die Geschwindigkeit des Luftstroms erhöht sich, und Zäpfchen, Gaumensegel und Schleimhautfalten werden in Schwingung versetzt – die Folgen sind hörbar. Sechs von zehn Männern und vier von zehn Frauen über 60 Jahren schnarchen.

Wir können Ihnen helfen.

Eine maßangefertigte Schiene für Ober- und Unterkiefer kann dafür sorgen, dass der Unterkiefer nach vorn verlagert wird und die Zunge nicht nach hinten fällt. Die Atemwege bleiben offen, die Strömungsverhältnisse stimmen wieder, und die nächtliche Ruhe und Ihr Wohlbefinden sind wieder hergestellt.

• Vollkeramik Zahnersatz

Kronen und Brücken aus Vollkeramik

... sind nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern langfristig auch eine Frage der Zahngesundheit.

Wir stellen für Sie in unserem eigenen hochmodernen Meisterlabor passgenauen biokompatiblen Zahnersatz mit perfekter Funktionalität und natürlichem Zahngefühl her. Dabei kommen für Sie nur hocheffektive dreidimensionale Laserscanner sowie computergeführte CAD / CAM-Maschinen und -Fräsgeräte zum Einsatz.

Ganz gleich, ob Sie eine Krone oder eine Brücke benötigen – unser Ziel ist, dass später niemand erkennt, dass es sich um etwas anderes handelt als Ihre natürlichen Zähne.

• Digitale Volumentomographie (DVT)

Einblick in die dritte Dimension – das DVT

Mit Hilfe der dreidimensionalen Dentalen Volumentomographie (DVT) – der derzeit modernsten Röntgentechnik – lassen sich auch feinste anatomische Strukturen im Mundraum erkennen – für eine sichere Diagnose und Behandlungsplanung.

• Kinderzahnarzt

Kinderzahnmedizin – Gesunde Zähne von Anfang an

Wir waren selbst einmal Kinder und sind nun Eltern, deshalb können wir die Empfindungen unserer kleinen Patienten und ihrer Eltern gut nachempfinden.

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Ihrem Nachwuchs schon beim ersten Zähnchen aufsuchen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Zeit und einer kindgerechten Atmosphäre machen wir den Zahnarztbesuch zu einem positiven Erlebnis. Für die tägliche Zahnpflege zuhause beraten wir Sie nach Wunsch gern mit einer ausführlichen Aufklärung, Tipps und Tricks.

Und auch für den schon größeren sportlichen Nachwuchs haben wir den passenden Schutz. Wir fertigen individuellen Mundschutz für alle Wettkämpfer.

• Kinderprophylaxe

• Narkosebehandlung

• Digitales Röntgen

Mein Leistungsspektrum

Zahnärzte aus Leidenschaft

Das familiär geführte, freundliche und serviceorientierte Team der Zahnarztpraxis Wendorff in Berlin-Friedenau besteht aus kompetenten Zahnärzten mit einer langen, erfolgreichen Tradition. Bereits seit 1921 wird in unserem geschichtsträchtigen Haus, mittlerweile in der 4. Behandlergeneration gemeinsam mit hervorragend motivierten und ausgebildeten Mitarbeitern, hochwertige Zahnmedizin praktiziert.

Sie stehen bei uns als Mensch an erster Stelle, Ihre individuelle Behandlung und die optimale Synergie zwischen Ästhetik, Komfort und Gesundheit ist unser Maßstab für die zahnmedizinische Leistung, die wir für Sie persönlich erbringen. Damit Sie und Ihre ganze Familie sich in unserer Praxis besonders wohlfühlen und entspannen können, haben wir unsere lichtdurchfluteten Behandlungsräume modern, ansprechend und in einem angenehmen Ambiente gestaltet.

Selbstverständlich verfügen wir über die modernste, medizintechnische Ausstattung, dreidimensionale Röntgentechnologie und ein hauseigenes Meisterlabor, in dem alle zahntechnischen Arbeiten handwerklich perfekt und in enger Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt kurzfristig durchgeführt werden. Dadurch entfallen für Sie kosten- und zeitaufwändige Besuche bei zusätzlichen Fachärzten.

Sie erhalten bei uns alle Behandlungen aus dem umfangreichen zahnmedizinischen Spektrum. Unsere Zahnärzte Horst Wendorff und Zlatina Saba sind durch zusätzliche Ausbildungen spezialisiert auf die Fachgebiete Implantologie, Parodontologie, Kieferorthopädie und ästhetische Füllungstherapie. Eine besondere Bedeutung unserer täglichen Arbeit genießen unsere kleinen Patienten. Unsere familien- und kinderfreundliche Ausrichtung erlaubt es uns, insbesondere den Bedürfnissen von Kindern jeden Alters gerecht zu werden. Hier kommt die Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst auf. Aber auch Erwachsene können von einer speziellen schmerz- und angstfreien Therapie profitieren, daher fühlen sich echte Angstpatienten bei uns sehr wohl.

Unsere Praxis und Mitarbeiter erfüllen alle Grundsätze des modernen Qualitätsmanagements, wir sind nach der international anerkannten Qualitätssicherungsnorm ISO 9001 geprüft. Alle Teammitglieder werden regelmäßig geschult und weitergebildet, um das Wissen um aktuelle Technologien und Behandlungsmöglichkeiten immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Um Ihnen den Besuch bei uns besonders leicht zu machen, haben wir für Sie Montag bis Samstag geöffnet und bieten Ihnen in dieser Zeit die gesamte Bandbreite der zahnärztlichen Versorgung für die ganze Familie. Für uns stehen Sie und Ihr Wohlbefinden im Vordergrund, wir sind Zahnärzte aus Leidenschaft !

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Das ganze Team der Zahnarztfamilie Wendorff in Friedenau

3,1

28.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Rundum klasse: Fachlich, menschlich und atmosphärisch!

Praxisorganisation ist vorbildlich: Von der zügigen Terminvereinbarung und -erinnerung bis hin zu den kurzen Wartezeiten

Behandlung durch Dr. Wendorff ist fachlich kompetent, stets zugewandt und freundlich, dabei wird er durch seine gut ausgebildeten und frohgelaunten Assistentinnen unterstützt.

Alles in Allem eine klare Empfehlung!

16.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Volles Vertrauen in die Behandlung

Ich bin seit mehr als 10 Jahren in dieser Praxis in Behandlung. Egal um was es bisher ging, habe ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch für ängstliche Patienten und Kinder ist die Praxis sehr zu empfehlen.

Von der Zahn-OP bis zur Prophylaxe habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

12.05.2020

Super besonders für Angstpatienten

Herr Wendorff hat mein Vertrauen gewonnen. Die Überwindung zum Zahnarzt zu gehen ist keine große mehr. Vielen Dank!

05.04.2020

Ich fühle mich dort gut aufgehoben

Seit kurzem bin ich bei Dr. Wendorff Patientin und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Er nimmt sich viel Zeit, wirkt sehr kompetent und das komplette Team ist super freundlich. Die Praxis ist modern und geschmackvoll eingerichtet und mit neuester Technik ausgestattet. Behandlungstermine sind auch abends und Samstags möglich.

11.03.2020

Sehr geduldiger und kompetenter Arzt

Ich bin eine sehr ängstliche Patientin.

Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat es Herr Wendorff geschafft, mir die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mich genauestens über die Behandlung aufgeklärt.

Vorallem Angstpatienten kann ich sehr empfehlen, zu Herrn Wendorff zu gehen. Meine 13 jährige Tochter ist auch total begeistert von seiner sehr freundlichen Art.

Letzte Aktualisierung06.10.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin