M.Sc. Ulla Kutscher

Zahnschiene
Zahnnerv
Zahnwurzel
Zahnarztangst

ich, Ulla Kutscher MSc., MSc., freue mich, dass Sie sich für unsere Zahnarztpraxis in Berlin interessieren. Im Laufe meiner Tätigkeit als Zahnärztin habe ich mich auf folgende Gebiete spezialisiert: Implantologie, Parodontologie und Endodontie. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Zahngesundheit mit ausgewählten und individuell auf Sie zugeschnittenen Behandlungen wieder herzustellen und zu erhalten. Wenn Sie möchten, vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel. 030/5406293. Das Praxisteam und ich heißen Sie bei uns herzlich willkommen.

Ihre M.Sc. Ulla Kutscher

2003 bis 2006in Deutschland in privater Praxis tätig
2006 bis heutein der Schweiz in privater Praxis tätig
2012 bis 2014postgraduelles Studium zur Erlangung des „Master of Science in Oral Implantology“
2017postgraduelles Studium zur Erlangung des „Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie“

Mehr über M.Sc. Ulla Kutscher

Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie, MSc., MSc.

Tätigkeitsschwerpunkte: Parodontologie, Endodontie, Implantologie
Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen
Masterstudium für Implantologie an der Universität Berlin

Zahnarztpraxis Dr. Stephan Thom

Zahnerkrankungen wie Wurzelentzündungen oder schmerzempfindliche Zähne schränken die Lebensqualität der Betroffenen meist stark ein. Zahnverfärbungen oder Zahnschiefstände mindern das Selbstbewusstsein. Lassen Sie sich in unserer Praxis in der Marzahner Chaussee 88 in Berlin von mir helfen. Meine Behandlungsschwerpunkte umfassen Parodontologie, Implantologie und Endodontie. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen und berate Sie in einem ausführlichen Gespräch.

• Endodontie

Erkrankungen des Zahnhalteapparates, des Parodontiums, sind der Hauptgrund für Zahnverlust bei erwachsenen Patienten. Bei dem oftmals durch die Patienten mit dem Argument „Es tut ja nichts weh“ verharmlosten Krankheitsbild handelt es sich um eine Infektionskrankheit mit akuten und chronischen Schüben. Die Bakterien, die den Halteapparat der Zähne irreversibel zerstören, belasten auch das Immunsystem und den gesamten menschlichen Organismus. Durch die Verschleppung der Bakterien über den Blutkreislauf können Herz, Leber und Nieren beeinträchtigt werden.

Die systematische Behandlung einer bestehenden Parodontitis ist zwingende Voraussetzung für alle weiterführenden Behandlungen wie Implantationen und Zahnersatz. Regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen (PZR) sind für eine erfolgreiche Therapie einer Parodontitis unerlässlich.

• Endodontie

Die Pulpa des Zahns (Nerv, Blutgefäße und Bindegewebe) kann sich unter anderem durch Karies oder Frakturen entzünden. Bakterien besiedeln den Zahn und infizieren über die Pulpa den Knochen.

Moderne Techniken und Materialien ermöglichen uns heute, Zähne lange zu erhalten. Die Behandlung komplizierter Wurzeln und Infektionen des Kiefers die vom Zahn ausgehen, führten früher oft zu Zahnverlusten.

Zahnimplantate und Zahnersatz aus einer Hand, unter besonderer Berücksichtigung kaufunktioneller Zusammenhänge, bilden das Grundkonzept unserer Zahnarztpraxis.

Zahnimplantate werden immer mehr zu einer Standardversorgung in der modernen Zahnmedizin. Sie bilden eine verlässliche Alternative als Basis einer prothetisch aufwendigen Versorgung im Vergleich zu parodontal bzw. endodontisch vorbehandelten Pfeilerzähnen. Nicht mehr vorhandene wichtige Abstützungen können so wiederhergestellt werden.

www.zahnarztpraxis-thom.de

Auf dieser Seite können Sie sich über unsere zahnärztlichen Leistungen informieren. Unter anderem bieten wir Ihnen folgende Behandlungsfelder in der Zahnarztpraxis Dr. Stephan Thom in Berlin an: Allgemeine Zahnheilkunde, Funktionstherapie und Ästhetische Zahnheilkunde. Um eine moderne Therapie zu gewährleisten, verfügt unsere Praxis in der Marzahner Chaussee 88 über eine gute technische Ausstattung. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick und besuchen Sie auch gerne unsere Website.

• Funktionstherapie

• Zahnersatz

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Tinnitustherapie

• Funktionstherapie

Das Syndrom der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), das Funktionsstörungen im Kauapparat beschreibt, ist ein immer häufiger wahrzunehmendes Krankheitsbild. Trauma, Stress, „Pressen und Knirschen“ der Zähne zeigen ursächliche Zusammenhänge.

Mögliche Symptome sind Kiefergelenksbeschwerden, chronische Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Migräne, Schwindel, eingeschränkte Mundöffnung und Schluckbeschwerden – bis hin zu Körperfehlstellungen wie einem Beckenschiefstand. Symptome im Mund sind heruntergekaute Zähne, Zahnhalsdefekte, eine abgesunkene Kauebene, Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) und fehlende Abstützungen im Seitenzahngebiet.

Die Therapie erfolgt interdisziplinär in einer Kombination aus Schienentherapie, Einschleiftherapie, Physiotherapie und medikamentöser Therapie.

In unserer Praxis werden ausschließlich Repositionierungsschienen angefertigt. Um eine Therapie der Ursachen zu ermöglichen, ist dabei eine spezielle Registrierung der neuromuskulär entspannten Unterkieferposition notwendig.

• Zahnersatz

Die Anfertigung hochwertigen Zahnersatzes ist ein zentraler Bestandteil unseres Praxiskonzeptes. In Zusammenarbeit mit dem Dentallabor Rübeling+Klar, in unmittelbarer Nähe zu unserer Praxis gelegen, entstehen metallfreie keramische Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken in CAD/CAM-Technologie sowie abnehmbar-festsitzende Brücken und Teilprothesen auf funkenerodierten Teleskopen, die eine perfekte und langlebige Passung ermöglichen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zur Erhaltung und Gestaltung Ihres gesunden Lächelns wenden wir moderne Verfahren der ästhetischen Zahnmedizin an.

Dazu gehören Zahnaufhellungen durch Bleaching, zahnfarbene Füllungstechniken wie z.B. Kompositfüllungen oder CAD/CAM-gefertigte Keramikinlays, Veneers (Verblendschalen), Teilkronen und -brücken aus Vollkeramik sowie kieferorthopädische Korrekturen von Zahnfehlstellungen im Erwachsenenalter mit nahezu unsichtbarer IN-LINE Methode.

• Tinnitustherapie

Tinnitus aurium beschreibt meist subjektiv wahrgenommene Geräusche, die nicht durch Schall extern erzeugt werden. Unzählige Genesen des „Ohrklingelns“ werden beschrieben. Bis zu 20% der Bevölkerung leiden unter Tinnitus, einseitig oder beidseitig, temporär oder permanent, mit wechselnder oder konstanter Frequenz und Amplitude. Bis zu drei Monate nach erstem Auftreten wird er als akut eingestuft, danach als chronisch mit sich stark mindernden Heilungschancen. Tinnitus ist oft ein Symptom der craniomandibulären Dysfunktion (CMD), er sollte vor einer funktionstherapeutischen Intervention durch den Zahnarzt immer durch die Kollegen der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde abgeklärt werden. Zwei Drittel aller Tinnituspatienten haben mindesten zwei Symptome einer CMD. Bei 67% der CMD-Patienten kann ein Tinnitus diagnostiziert werden.

Die Therapie des kaufunktionellen Tinnitus besteht in der Einstellung und langfristigen Stabilisierung einer neuromuskulär entspannten Unterkieferposition durch Schienentherapie, Einschleiftherapie bzw. prothetischen Aufbau der Kauebene.

• Allgemeine Zahnheilkunde

Unsere Praxis versorgt Sie mit den „klassischen“ zahnärztlichen Leistungen. Das umfasst unter anderem die reguläre Halbjahreskontrolle, die Behandlung von Karies, Füllungstherapie, Schmerzbeseitigung und Wurzelkanalbehandlungen.

• Schlafapnoe

Wenn wir über Schlafapnoe sprechen ist in den meisten Fällen vom sogenannten Obstruktiven Schlafapnoe – Syndrom (OSAS) die Rede. Dieses ist die häufigste Ursache einer schlafbezogenen Atemstörung. Durch den Kollaps der Schlundmuskulatur wird während des Schlafes eine Obstruktion (Verengung / Verschluss) der oberen Atemwege ausgelöst.

Wichtig ist, dass die OSAS von einer zentralen Apnoe mit völlig anderer Entstehungsgeschichte unterschieden wird. Bei einer zentralen Apnoe passieren andere Abläufe im Körper die dann zu einem Atemsillstand führen. Im folgenden Text befassen wir uns ausschließlich mit dem Obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS).

Dies führt zu einem vorübergehenden Atemstillstand und einer Minderbelüftung der Lunge. Daraus resultieret ein steigender Kohlendioxidgehalt des Blutes und dadurch wiederum eine Weckreaktion beim Betroffenen (micro-arousal). Eine zeitgleich ausgelöste abnehmende Hypoxämie (Sauerstoffsättigung) führt zu einer mangelhaften Sauerstoffversorgung im Gewebe des Körpers und des Gehirns.

Mehr erfahren Sie auf unserer Website.

Informationen zu diesem Thema finden Sie auch bei den entsprechenden Fachgesellschaften:

Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin: www.dgsm.de

Deutsche Gesellschaft zahnärztliche Schlafmedizin: www.dgzs.de

• Schnarcherschiene

Durch das Öffnen der Atemwege mit einer Protrusionsschiene, die den Unterkiefer leicht nach vorne bewegt, wird das Schnarchen oft komplett unterbunden. Das Flattern des Gaumensegels (Uvula) und das unter anderem dadurch erzeugte Schnarchgeräusch werden verhindert, indem die Schiene eine Spannung der muskulären Strukturen im Rachenraum erzeugt und den Atemwegwiderstand verringert.

• Individualprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Bei der Professionelle Zahnreinigung (PZR) werden harte und weiche Ablagerungen durch unsere speziell augebildeten Prophylaxe-Assistentinnen schonend entfernt. Besonders zwischen Zähnen und Implantaten, wo Patienten die perfekte Reinigung schwerfällt, führen nicht entfernte Beläge zu Entzündungen des Zahnfleisches. Die Beseitigung störender Verfärbungen ist ein angenehmer Miteffekt. Politur und Fluoridierung haben eine schützend anhaltende Wirkung. Die individuelle Beratung und Motivation unserer Patienten ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.

Die PZR ist eine wichtige Erhaltungstherapie nach erfolgter Parodontitistherapie, ohne sie und die optimierte Mundhygiene durch den Patienten ist eine Stabilisierung und langfristige Ausheilung einer chronischen Parodontitis nicht möglich.

Auch für ein stabiles Implantatergebnis sind regelmäßige Zahnreinigungen und die Mitarbeit des Patienten sehr wichtig. Anhaltende Plaqueablagerungen an Implantaten können über eine Entzündung des Zahnfleisches zu knöchernem Implantatlagerverlust, der Periimplantitis, ähnlich einer Parodontitis am Zahn, führen.

Zur Praxis-Website

27.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super!

Ich bin hier auf jameda auf diese Praxis gestossen, weil sie eine gute Bewertung hat.

Schon nach dem ersten Termin kann ich dies nur bestätigen.

Da ich ein Angstpatient bin, war es mir wichtig, eine Praxis zu finden, die eine gute Bewertung hat, in der Hoffnung, dass einem auch die Angst ein wenig genommen wird. Die Ärztin Frau Kutscher ist sehr nett und einfühlsam und geht auf die Ängste ein. Mir wurde sehr genau erklärt, was gemacht wird und auch was in den nächsten Terminen auf mich zu kommt.

Aber nicht nur der Ärztin ein Lob, auch die Schwestern waren sehr nett.

Profilaufrufe603
Letzte Aktualisierung11.01.2020