Stefan Schikorr

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Herr Schikorr

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Hindenburgdamm 5612203 Berlin

ich freue mich sehr, dass Sie einen Blick auf mein jameda-Profil werfen. Ich bin Stefan Schikorr und betreibe seit 1994 eine eigene Praxis am Hindenburgdamm 56 in Berlin.

Haben Sie ein spezielles Anliegen, das Sie mit mir besprechen möchten? Kontaktieren Sie uns! Ich und mein Team sind gerne für Sie da.

Ihr Stefan Schikorr

1992 bis 1994Assistenzzahnarzt in zahnärztlicher Praxis Klaus Schikorr
1992Approbation zum Zahnarzt
1987 bis 1991Studium der Zahnmedizin an der Freien Universität Berlin
1983 bis 1987Studium der Humanmedizin in Marburg und Berlin

Der Fokus meiner Behandlungen in der Zahnarztpraxis STEFAN SCHIKORR in Berlin Steglitz liegt auf Implantologie sowie Parodontologie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis.

Zahnimplantate - mehr Lebensqualität durch feste Zähne!

Wenn ein Zahn fehlt, wird ein Implantat in den Knochen eingepflanzt und dient so als künstliche Zahnwurzel.

Verloren gegangene Zähne können durch Titan-Implantate ersetzt werden, ohne dass Nachbarzähne geschwächt werden. Titan ist ein biologisch neutrales Material, das vom Körper gut angenommen wird und seit Jahren erfolgreich in der Orthopädie zur Anwendung kommt.

Auf Implantaten kann sowohl festsitzender Kronen- und Brückenzahnersatz verankert, als auch herausnehmbarer Zahnersatz wie Totalprothesen oder herausnehmbare Brücken fixiert werden.

Wir bieten Ihnen Zahnimplantate von der Konzeption über die prothetische Versorgung bis zur Nachsorge in selbstverständlich bester Qualität unter einem Dach.

Parodontitis – früher Parodontose genannt – ist eine Entzündung des zahnumgebenden Gewebes.

Durch diese meist chronisch verlaufende Erkrankung wird Knochen zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Blutungen, Zahnlockerung und Zahnverlust kommt.

Die Ursache einer Parodontitis ist immer die Ansammlung von Bakterien, die sich in der Zahnfleischtasche festsetzen. Eine Immunreaktion des Körpers ist die Folge. Je nach Abwehrlage jedes Einzelnen und Aggressivität der Bakterien schreitet die Erkrankung unterschiedlich schnell voran.

Um es nicht soweit kommen zu lassen, kontrollieren wir bei jeder Untersuchung die Zahnfleischtaschen und erläutern Ihnen unseren Befund.

Zahnarzt Stefan Schikorr

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: In der Praxis STEFAN SCHIKORR in Berlin Steglitz nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren wie Funktionsdiagnostik und Prophylaxe, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.

• Zahnfüllungen

• Kinderzahnheilkunde

• Wurzelkanalbehandlung am Mikroskop

• Funktionsdiagnostik

• Zahnfüllungen

Mehrschichtige Composites - substanzschonend, stabil und ästhetisch

Neuartige Composites kommen der Ästhetik des natürlichen Zahnschmelzes sehr, sehr nahe. Zu 80% bestehen diese Materialien aus unterschiedlich geformten, mikrokleinen Keramik- und Quarzpartikeln, die in einer Matrix aus Kunststoff eingebettet sind. Damit sind Composites extrem belastbar, abriebfest und langlebig, passen sich perfekt ihrer Farbumgebung an und erlauben sogar ästhetische Formveränderungen der Zähne ohne Verlust von Zahnsubstanz.

• Kinderzahnheilkunde

Mit Phantasie und Freude macht Zahnpflege Spaß!

Kinder sind von Natur aus neugierig! Dieses Interesse für Neues nutzen wir und zeigen Ihrem Kind spielerisch, was es in der Welt der Zähne alles zu entdecken gibt.

Besonders für Kinder ist es wichtig, ein Vertrauensverhältnis zu ihrem künftigen Zahnarzt aufzubauen. Aus diesem Grund verzichten wir in der ersten Sitzung in der Regel auf eine Behandlung. Wir möchten vielmehr einander Kennenlernen und Interesse für die nächste Begegnung wecken.

• Wurzelkanalbehandlung am Mikroskop

Zähne erhalten statt ziehen!

Auf dem Gebiet der Wurzelkanalbehandlung – auch Endodontie genannt - hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Wir können heute Zähne ein Leben lang erhalten, die noch vor wenigen Jahren als „nicht erhaltungswürdig“ eingestuft und entfernt wurden.

Diese positive Weiterentwicklung ist vor allem auf die Wurzelbehandlung unter einem Dental-Mikroskop zurückzuführen. Damit ist es möglich unter Sicht Zugang zu den Kanälen zu bekommen und in die dreidimensionale Kanalstruktur zu blicken.

• Funktionsdiagnostik

Richtig beißen – ein komplexes Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer.

Viele Menschen haben Stress und „beißen sich da durch“. In einem gewissen Umfang sind „Knirschen“ und „Pressen“ eine normale Form des Stressabbaus, jedoch zerbeißen manche Menschen dabei sogar das härteste Material unseres Körpers - den Zahnschmelz - und schädigen das sensible Zusammenspiel von Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenk.

Selbst kleine Veränderungen in so einem gestressten System wie eine neue Krone, können das Kausystem stören.

• Festsitzende Zahnversorgungen

Funktion, Ästhetik, Substanzschonend… unsere Ansprüche an eine Zahnversorgung

Gesundes Zahnfleisch, kariesfreie Zähne und ein harmonisches Zusammenspiel der Kaumuskeln mit dem Kiefergelenk sind Voraussetzungen für langlebigen Zahnersatz.

Nach Ihren Wünschen und unseren Ansprüchen geplant

Ob Kronen, Brücken, herausnehmbare Zahnversorgungen auf Zähnen oder Implantate, das Ziel ist immer, Ober- und Unterkiefer passend zueinander funktionell belasten zu können, dabei Ihrer Ansprüche an die Ästhetik umzusetzen und so wenig wie möglich gesunde Zahnsubstanz zu opfern.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

Herausnehmbar und dabei fest, stabil und unauffällig

Wenn mehrere Zähne verloren gegangen sind, müssen Lösungen gefunden werden, die Kaufähigkeit, Sprache und gute Ästhetik wiederherstellen.

Mit Hilfe sog. Teleskopkronen können wir Ihren Zahnersatz als Brücke oder auch als Prothese optimal verankern.
      Das Prinzip eines Teleskops mit seinen ineinandergeschobenen Röhren wird dabei in ein stabiles Verankerungssystem für herausnehmbaren Zahnersatz umgesetzt.

Teleskopkronen schaffen durch die Reibung der beiden Hülsen eine extrem gute Haftung, die den Zahnersatz sehr fest im Mund verankert und dabei auch noch schön aussehen lässt.

Ob beim Kauen, Gähnen oder herzhaft Lachen – Teleskope halten über viele Jahre zuverlässig fest und schonen das Zahnfleisch!

• Ästhetische Versorgungen

Ein schönes Lachen verzaubert! Es strahlt Gesundheit, Lebensfreude und Erfolg aus!

Ein harmonisches Erscheinungsbild entsteht aus dem Zusammenspiel von natürlichen Farben und ausgewogenen Proportionen und entsprechend lebt ein schönes, natürliches Lächeln erst durch das Gesamtbild von schönen Zähnen und gesundem Zahnfleisch als harmonische Rot-Weiß-Ästhetik.

Dabei steht die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch immer im Vordergrund.

• Schnarchtherapie

Schnarchen Sie…?

Während des Schlafens erschlafft die Gaumen - und Rachenmuskulatur, so dass die oberen Atemwege verengt werden. Das Schnarchgeräusch entsteht durch den Luftstrom, der bei der Ein- und Ausatmung das entspannte Gaumensegel zum Flattern bringt.

Mit Hilfe einer transparenten Schiene für den Ober- und Unterkiefer wird der Unterkiefer etwas nach vorn verlegt. Dadurch wird einer Verengung der Atemwege entgegen gewirkt, einer Sauerstoffunterversorgung entgegen gewirkt und das störende Schnarchgeräusch vermieden.

• Prophylaxe

Risiken mindern, Gesundheit fördern.Vorbeugen statt Bohren!

Saubere Zähne und gesundes Zahnfleisch – sind schön und verhindern Karies und Parodontitis!

Die Zahnmedizinische Prophylaxe unterstützt Ihre Mundgesundheit.

Das tägliche Zähneputzen zu Hause stellt immer die Basis jeder Mundhygiene dar. Allerdings werden mit der Zahnbürste allein die Winkel und Nischen nur unzureichend gereinigt. Speisereste und Zahnbeläge bleiben in den Zahnzwischenräumen und anderen schwer zugänglichen Stellen haften. Bakterien nisten sich in die nicht gereinigten Schlupfwinkel ein und Karies oder Zahnfleischentzündungen können entstehen. Sind erst einmal - wie bei vielen Erwachsenen - Zahnfleischtaschen entstanden, sollten sie unbedingt professionell gereinigt werden, um ein Voranschreiten der Parodontitis zu verhindern.

Unsere Leistungen

Bewertung vom 26.09.2019

Absolut empfehlenswert!

Seit 20 Jahren bin ich Patient und bin wirklich IMMER sehr zufrieden mit der Behandlung. Dr. Schikorr und sein Team empfehle ich gern weiter. Man ist bei ihm und seiner Kollegin Frau Erhardt in den besten Händen.

Bewertung vom 09.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Überaus freundliche Praxis, fachlich sehr kompetent und immer wieder innovativ

Ich bin seit vielen Jahren Klient bei diesem Zahnarzt und sehr zufrieden. Das gilt auch für meine

4 Kinder, die stets angstfrei von Klein auf diesen Zahnarzt und seine Partner in der Praxis besuchten.

Wartezeiten kenne ich hier fast gar nicht. Einen Termin auch kurzfristig zu erhalten ist fast immer

möglich. Und an den Wänden hängen nicht selten neu ausgeliehene Grafiken und Gemälde - für mich als Kunsterzieher dann eine Freude, frische Arbeiten in Augenschein nehmen zu können.

Bewertung vom 31.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Herr Schikorr arbeitet sehr gewissenhaft,präziese.Ich bin selbst Zahntechniker !

Herr Schikorr geniesst mein volles Vertrauen !-----

Bewertung vom 18.07.2017

Toller Arzt

Angenehme Praxis, alle sehr nett, kann ich nur weiterempfehlen! Kompetent und menschlich ,verbunden mit Professionalität, mehr geht nicht!,,,

Bewertung vom 02.05.2016, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen.

Sehr gute Beratung. Kompetente Behandlung und Nachbehandlung.

Bewertung vom 11.04.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Unkonventioneller Familienzahnarzt mit Vertrauensbonus

Ein echter Geheimtipp. Das bedarf eine kleine Plauderei aus dem Nähkästchen: Als Jugendlicher war ich meine alte Zahnärztin leid, die, der Pension nahe, wohl keine Lust mehr auf gute Arbeit hatte. Ich denke, aus dieser Zeit habe ich auch meine Spritzenabneigung, die derart ausgeprägt ist, dass ich bis heute jedwede Spritze in meinem Mund ablehne. Anyhow. Hab' mir halt 'nen "beliebigen" Arzt in Wohnortnähe gesucht und bin beim Dr. Schikorr sen. (!) gelandet. Der war schon klasse, wenngleich meine Erinnerungen nicht mehr detailliert sind. Aber ich kann mich gut erinnern, als der Junior (damals noch Student) dem Herrn Papa über die Schulter sah. Ja, damals war's...

Leider wohne ich nun am anderen Ende der Stadt und, ich gestehe, einmal bin ich fremd gegangen. Einmal. Die war auch nicht schlecht. Nicht schlecht, klingt wie "nett", dem kleinen Bruder von ... Ach ich will nicht unfair sein, ich bin eben eine verwöhnte Sau. Dank der absolut hervorragenden Arbeit dieses Zahnarztes!

Woran kann man das messen? Wie beurteilen? Einerseits sind's die kleinen Details, Herr Schikorr berät, erklärt ausführlich oder hält die Klappe, je nachdem, wie man sich fühlt. Bildet sich fort und lässt seinem Patienten die so errungenen aktuellen Kenntnisse und Fähigkeiten angedeihen. Da werden dann schon mal Seetangextrakte zur Absorption alter Amalgamreste verordnet. Oder, wenn man keine Lust auf Spitze hat, aber der Weisheitszahn ins Jenseits befördert werden soll, warum nicht mal unter Hypnose?

Wenn man genau zuhört und neugierig ist, dann bekommt man als Patient auch mit, wie hoch der Anspruch dieser Praxis an die eigene Arbeit ist: da wird dann schon mal ein Labor gewechselt, weil die Ergebnisse nicht der selbstverschriebenen Qualität entsprach.

Diese Qualität "spürt" man ja nicht sofort, bzw. hat man auch bei jedem anderen Zahnarzt erstmal einige Zeit ein gutes Gefühl. Aber wenn man (wie ich leider) mit keinem besonders guten Zahnmaterial gesegnet wurde, dann merkt man das nach Jahren, wenn ein einstiger Quälgeist nach 20 Jahren (!) weiterhin wie ein braver Streber in Reih'

Bewertung vom 27.04.2015, gesetzlich versichert

Sehr kompetenter und sehr netter Zahnarzt und Mensch

Ich bin/ war mit der Behandlung äußerst zufrieden. Dies gilt für den Zahnarzt sowie sein Praxisteam.

Bewertung vom 27.03.2014

Lieblingszahnarzt ever

Bin seit 20 Jahren Patientin in dieser Praxis und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Schon der Vater von Herrn Schikorr war ein toller Zahnarzt. Sein Sohn steht ihm in nichts nach. Er ist ruhig, freundlich, zurückgenommen und ja....total witzig! Wir flaxen immer herum und schon ist die Behandlung überstanden. Schikorr arbeitet sehr gewissenhaft, zügig und hoch professionell. Er ist der beste Zahnarzt in Berlin, den ich kenne. Inzwischen gehen alle meine Familienangehörigen zu ihm, viele nehmen weite Wege dafür in Kauf. Ich habe noch nie Klagen gehört und hab auch selbst nie eine Beanstandung gehabt. Und es gibt in dieser Praxis praktisch keine Wartezeiten - kommt man pünktlich zum Termin, ist man in der Regel auch gleich dran. Habe nie mehr als zwei Patienten im Wartezimmer gesehen. Ich kann diese Praxis guten Gewissens weiter empfehlen. Auch Angstpatienten sind hier in besten Händen.

Bewertung vom 25.07.2012, Alter: über 50

Dr. Schikorr

Kompe

tenter und sehr netter Arzt und sein Team.

Jederzeit zu empfehlen!

Bewertung vom 18.05.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Alles bestens!!

Hallo ich war bevor ich die Zahnarztpraxis von Stefan Schikorr aufgesucht habe bei vielen andren Zahnärzten unter anderem 2 mal bei einen Herrn Prof. Dr. Dr. der hat mich eine Stunde lang gequält auf dem Zahnarztstuhl und ich habe gesagt das ich nie mehr einen Zahnarzt aufsuchen werde. Doch mein Freund belehrte mich eines besseren und hat mich dort mit hin genommen. Ich kann nur jedem empfehlen wenn er Zahnschmerzen hat zu Praxis Schikorr zugehen

Bewertung vom 13.02.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen

Sehr sehr netter freundlicher ruhiger kompetenter Zahnarzt, der sich Zeit nimmt und sehr gut berät.

Die Mitarbeiterinnen sind ebenso nett, kompetent und freundlich. Die Räumlichkeiten sind schlicht und funktionell. Ich finde die Praxis sehr empfehlenswert.

Bewertung vom 07.09.2011, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Das Wohl des Patienten steht im Mittelpunkt

Ich bin über eine Empfehlung in diese Praxis gekommen. Das Team ist sehr freundlich. Die Zahnärzte sind beide sehr aufgeschlossen, ruhig und kompetent. Ich habe das Gefühl, dass in der Behandlung immer nach der besten Lösung für den jeweiligen Patienten gesucht wird. Dieser wird über die Möglichkeiten gut aufgeklärt und es werden Empfehlungen individuelle ausgesprochen. Die Preise für Eigenleistungen halten sich in Grenzen.

Obwohl ich inzwischen am anderen Ende von Berlin arbeite und auch wohne, nehme ich den weiten Weg gerne in Kauf, weil ich volles Vertrauen habe.

Bewertung vom 22.03.2011, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

guter Umgang mit Angstpatienten

sehr guter Umgang mit Angstpatienten; netter und einfühlsamer Zahnarzt; sehr freundliche und sympathische Mitarbeiter; praktisch keine Wartezeit; sehr empfehlenswert.

Bewertung vom 30.11.2010, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

unheimlich nett, ruhig, vertrauenswürdig, sehr angenehm und kompetent

Bewertung vom 07.10.2010, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlich, kompetent, super Qualität, geduldig, präzise Antworten.

saubere freundliche Praxis ohne übertriebene designerische Effekte, Wasser und interessante Literatur steht für die kaum nenneswerte Wartezeit zur Verfügung, Parkplätze sind meist durch vorhandene Parkscheibenbereiche vorhanden. Die sehr gute Langzeitqualität der Behandlungen kann ich ebenfalls bestätigen.

Bewertung vom 21.09.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein super Zahnarzt. Hr. Schikorr kann super mit Kindern umgehen, nimmt sich Zeit, erklärt und ist handwerklich perfekt. Nachdem wir ihn mit unseren drei Töchtern im Notdienst entdeckt hatten, sind wir jetzt schon seit Jahren in Behandlung bei ihm, total zufrieden und ich selbst habe jetzt auch von meiner langjährigen Zahnärztin zu ihm gewechselt, weil er meiner Meinung nach einfach besser ist. Die Wartezeiten halten sich auch absolut im Rahmen. Bisher der beste Zahnarzt meines Lebens. Note 1 plus mit Sternchen!

Bewertung vom 12.09.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

freundlich, gründlich und kompetent

Wer einen wirklich kompetenten und freundlichen Zahnarzt sucht: Hier ist er!

Bewertung vom 31.08.2010, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

der richtige Arzt für Angstpatienten

ich hatte jahrelang Zahnarztangst und habe mich jetzt überwunden. Dr. Schikorr ist genau der richtige für Angstpatienten. Fühle mich super aufgehoben und meine Angst schwindet von mal zu mal mehr.

Bewertung vom 21.07.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Bewertung vom 29.06.2010, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Bewertung vom 29.06.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Menschlich, gründlich und jede Angst nehmend

Dr. Schikorr ist wohltuend normal, wenn ich das mal so sagen darf. Ich war schon bei einigen Zahnärzten, die möglicherweise viel wussten, aber nicht mehr in der Lage waren zuzuhören. Ich bekam u.a. eine \"Brücke\", die gleich perfekt gepasst hat (die letzte von einem anderen Zahnarzt drückt noch heute). Dr. Schikorr ist also auch handwerklich sehr gut. Er ist freundlich, hat Humor und ist überhaupt nicht arrogant. Ich hatte immer sehr viel Angst vor einem Zahnarztbesuch, bei Dr. Schikorr bin ich sogar während einer längeren Behandlung eingeschlafen! Er strahlt Ruhe aus. Herzlichen Dank!

Bewertung vom 21.06.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Bewertung vom 17.06.2010, gesetzlich versichert, Alter: über 50