Carsten Ubbelohde

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Berliner Str. 1213507 Berlin

Praxisphilosophie

Moderne Zahnmedizin bedeutet für mich, die jeweils aktuellste Technik und wissenschaftliches Know-how mit menschlicher Zuwendung und schonenden Behandlungsmethoden zu verbinden. Eine umfassende und gründliche Diagnostik spielt für ein qualitätsorientiertes Behandlungskonzept eine ebenso große Rolle, wie eine an den individuellen Möglichkeiten und Wünschen des Patienten ausgerichtete Therapie. Durch meine Erfahrungen auf dem Gebiet der Naturheilkunde betrachte ich den Patienten als Ganzes und berücksichtige die Einflüsse der Zahngesundheit auf den Körper als auch umgekehrt.

Die Vernetzung mit anderen Medizinern führt im Interesse des Patienten vorhandenes Wissen optimal zusammen und stellt eine langfristige Gesundung sicher.

Zu unserer Praxis

Unsere auf ganzheitlicher Zahnheilkunde basierende
Behandlungsschwerpunkte sind:

• FUNKTIONS-, KIEFERGELENKSTHERAPIE, U.A. NACKENVERSPANNUNGEN

• MINIMALINVASIVE ZAHNHERDSANIERUNG MIT LASER

• DIGITALER WORKFLOW - VOLLKERAMIK CEREC

• FUNKTIONS-, KIEFERGELENKSTHERAPIE, U.A. NACKENVERSPANNUNGEN

Viele Patienten leiden unter Mundöffnungsschwierigkeiten, Kiefergelenksknacken, Schlafstörungen durch Knirschen und Pressen mit den Zähnen, sowie Muskelverspannungen bis hin zu Kopf- und Nackenschmerzen. Oft sind auch starke Abnutzungen, insbesondere im Frontzahnbereich, keilförmige, temperaturempfindliche Defekte an den Zahnhälsen, sowie Teilfrakturen (Absplitterungen) an Zähnen und Zahnkronen die offensichtliche Folge. Ebenso können im fortgeschrittenen Stadium dieser Erkrankung Zahnverschiebungen und Zahnlockerungen bis hin zu Zahnverlust auftreten. Die Ursache ist häufig eine umfassende Störung im Kausystem. Ziel der Funktionsanalyse ist es, die Ursache dieser Störungen herauszufinden und Therapiemöglichkeiten aufzuzeigen.

Eine zahnärztliche Schienentherapie hilft nun ggf. zusammen mit Massagen, physiotherapeutischen Anwendungen und/oder einer craniosakralen Therapie, eine Entspannung des Kausystems zu erreichen. Hierdurch ist es möglich, zu einem idealen Verhältnis von Ober- und Unterkiefer zu gelangen.

Die Funktionstherapie soll eine optimale Verteilung der Kaukräfte und eine gleichmäßige Nutzung der Muskeln und Bänder sichern. Dies kann von der Politur einzelner störender Füllungen oder Kronen, ggf. auch leichten Umformungen einzelner Kauflächen, bis hin zu einer Veränderung der Bissverhältnisse durch neue Füllungen, bzw. Zahnersatz erfolgen.

• MINIMALINVASIVE ZAHNHERDSANIERUNG MIT LASER

Durch Laser können viele zahnärztliche Therapien schneller, genauer und schmerzärmer durchgeführt werden.Der Laser lässt sich unterstützend einsetzen bei:

• Parodontal-Behandlungen
    • Wurzelkanal-Behandlungen
    • Schleimhautentzündungen (z.B. Herpes, Aphten)
    • Kronen- und Brückenpräparationen/Prothetik

Bei vielen einfachen Behandlungen empfinden die Patienten bei der Arbeit mit Laser nur ein sanftes Prickeln. Selbst bei größeren Eingriffen wird durch die äußerst schonende Wirkungsweise des Lasers die post-operative Phase weniger problematisch.
    Die präzise Wirkungsweise des Lasers grenzt den Arbeitsbereich ein und schont somit gesundes Gewebe. Auch bei Operationen dient er einer Reduktion der Nachschmerzen.

• DIGITALER WORKFLOW - VOLLKERAMIK CEREC

Keramische Füllungen, Kronen und Brücken werden in unserer Praxis nach dem so genannten Cerec-Verfahren mit einem Computer hergestellt. Das Besondere an diesem Verfahren ist nicht nur die Detailgenauigkeit und die sehr langfristig beständige, natürliche Farbe. Das Material entspricht dem menschlichen Zahnschmelz sogar weitestgehend. Hierbei wird nicht nur eine außerordentliche Langlebigkeit von zehn Jahren und länger erreicht, sondern eine natürliche Rekonstruktion des Zahnes mit einem idealen Kontaktpunkt zum Nachbarzahn. Eine optimale Nutzung von Zahnseide wird ermöglicht und Speisenfestsetzung erschwert.

• IMPLANTOLOGIE – MINIMALINVASIVES VORGEHEN

Verlorengegangene Zähne brauchen nicht mehr unbedingt durch einen herausnehmbaren Zahnersatz (Prothese) oder durch eine Brücke ersetzt zu werden. Gerade wenn die Nachbarzähne intakt und noch nicht gefüllt sind, wäre ein Abschleifen dieser Zähne sehr schade. Um ein Zahntrauma durch den Beschliff zu vermeiden und um die Zähne im Original zu erhalten, stellt die moderne Implantologie mit einer hohen Vorhersehbarkeit eines erfolgreichen Behandlungsergebnisses eine minimalinvasive Alternative dar. Wir können heutzutage im Vorhinein testen, ob der Patient diese implantologische Maßnahme verträgt und wie sein Körper auf die Operation reagiert. Entsprechend können wir gegensteuern, um einen möglichst schmerzfreien Behandlungsverlauf sicherzustellen. Mit einer volumentomografischen Röntgenuntersuchung bestimmen wir die exakte Position des Implantates, die Güte des vorhandenen Knochens und die Notwendigkeit von zusätzlichen Knochenersatzmaßnahmen im Vorfeld. In einem Fachlabor kann nach Blutentnahme eine Analyse der Materialverträglichkeit (LTT) und einer Entzündungsneigung (Interleukinbestimmung) die Wahrscheinlichkeit beziffern, wie reibungslos die Implantation in der Kieferknochen voraussichtlich ablaufen wird. Sehr gerne gestalten wir den kompletten Aufbau und die Krone vollkeramisch. Dies sieht nicht nur sehr natürlich aus, sondern führt zu einer Zahnfleischadaptation an dem künstlichen Zahn, die der an einem sauberen und natürlichen Zahn in nichts nachsteht. Eine mehrdimensionale Messung von Kau- und...

• PARODONTITIS – PROPHYLAXE UND PARODONTAL-THERAPIE

Beseitigung von Reizfaktoren wie Karies, defekten Füllungen, nicht mehr erhaltungswürdigen Zähnen und schlecht sitzendem Zahnersatz.
    Zunächst sollte getestet werden, welche Materialien Sie individuell vertragen. Ein Verbleib z.B. risikoreicher Amalgam-Füllungen, als auch ggf. potentiell allergener Metallkonstruktionen, z.B. Kronen, sollte kritisch abgewogen werden.

Eine schonende Entfernung schädlicher oder defekter Füllungen und Metalle kann in mehreren Sitzungen – natürlich auch unter örtlicher Betäubung – durchgeführt werden.

PARODONTOLOGIE BEI IHREM ZAHNARZT TEGEL/REINICKENDORF

Eine Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches. In der Entstehung der Parodontitis reagiert der Körper auf die Anwesenheit der Bakteriengifte zunächst mit einer eher kleinen Entzündung und einer leichten Ablösung des Zahnfleisches vom Zahn. Es entsteht eine sogenannte Zahnfleischtasche. Da sich Bakterien hier schnell festsetzen, das Reinigen zuhause aber sehr schwierig ist, können Bakterien sich ungestört vermehren und die Tasche wird tiefer. Der Prozess verstärkt sich selbst und erreicht den Knochen. Da Zahnfleischerkrankungen meist schleichend und ohne größere Beschwerden verlaufen, bemerken Patienten sie oft erst, wenn es zu spät ist und die Zähne sich bereits lockern. Darüber hinaus kann Parodontitis auch den gesamten Körper schädigen. Durch die dauerhafte Entzündung kann Parodontitis zu Herz-/ Kreislauferkrankungen, Rheuma oder Diabetes beitragen.

Unser Ziel ist es, die...

Carsten Ubbelohde ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Laserzahnmediziner · in Berlin

3,8

16.06.2022 • Alter: über 50

Außergewöhnlicher Teamgeist

Selbst Angstpatient, schließe ich mich den sehr guten Bewertungen vorbehaltlos an. Hervorzuheben sind, neben der zeitgemäßen IT- Anbindung, die jeweils weit über dem Durchschnitt liegenden, kommunikativ wie administrativ, hervorragend funktionierenden Ebenen.

Ich bin sehr froh, seit jahrzehnten eine Praxis gefunden zu haben, wo nicht alle meine Schweißdrüsen aufgehen, sobald ich auf dem Behandlungsstuhl platzgenommen habe!

28.01.2022

Qualitativ hochwertig

Qualitativ hochwertiger Zahnersatz, der lange hält und sehr gut aussieht, auch im Bereich der Regelversorgung. Kostengünstiger Zahn- und Wurzelaufbau. Ich habe seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit dieser Praxis.

16.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

In dieser Praxis kann man mehr als nur Löcher bohren.

Durch die Zusammenarbeit mit einem großen, renomierten Zahnlabor, welches nur etwa 500 m entfernt ist, kann man hier auch größere Behandlungen, und das in ausgezeichneter Qualität, ausführen.

06.10.2021 • gesetzlich versichert

bester Zahnarzt u.a. für Angstpatienten

wie ich es immer liebevoll zu pflegen nenne, "mein freundliches und liebevolles "SM-Studio" :-), wo ich nach vielen Jahren als Angstpatient mich gerne behandeln und auf dem Patientensessel "quälen" lasse :-).

Herr Ubbelohde schafft es locker, ruhig, rücksichtsvoll, geduldig auf jeden Patienten individuell einzuwirken.

Bei Kostennoten außerhalb der gesetzlichen Abrechnungen schlägt er mit dem vollen Satz zu. Für Patienten mit einer Zahnzusatzversicherung, sicherlich kein Problem :-).

21.09.2020

Seit Jahren zufrieden

Seit vielen Jahren bin ich Patient bei diesem Zahnarzt und das nicht grundlos. Er erklärt gut und verständlich, wenn eine Behandlung nötig ist, was er macht. Zudem arbeitet er äußerst professionell. Die Behandlungen die vorgenommen wurden haben eine lange Haltbarkeit. Die Ausstattung der Praxis ist sehr modern.

Diesen Zahnarzt kann ich wirklich empfehlen!

Letzte Aktualisierung15.12.2021

Carsten Ubbelohde bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Glienicke/Nordbahn