Dr. med. dent. Jan B. Schibenes

Professionelle Zahnreinigung
Parodontologie
Implantologie
Zahnersatz

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. In meiner Praxis in der Normannenstr. 1-2 in Berlin sehen wir den Menschen als Ganzes, so individuell und einzigartig wie er ist. Deshalb ist es unser Ziel, erst die Ursache und dann die daraus entstandenen Erkrankungen zu behandeln. Wir möchten Sie umfassend beraten. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung und passen diese individuell Ihren Wünschen an.

Für Fragen oder Terminvereinbarungen kontaktieren Sie mein Team und mich unter der Tel.: 030/35122218 - wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Dr. med. dent. Jan B. Schibenes

1986 bis 1991Studium an der Charité Berlin
1991Zahnärztliche Approbation
1991 bis 1993wissenschaftlicher Mitarbeiter in der prothetischen Abteilung der Charité Uniklinik Berlin (Leiter Prof. Thierfelder)
1993Promotion zum Dr. med. dent.
1993 bis 1994Zahnarzt in der Praxis Dr. Olaf Tesch
1994Praxisgründung in Praxisgemeinschaft mit Dr. Ulrich Wegener
2009Abschluss Curriculum Implantologie bei der Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
2014Beendigung der Praxisgemeinschaft, Umzug und Eröffnung der Zahnarztpraxis Dr. Schibenes & Kollegen am Standort Normannenstr. 1-2

dr-schibenes.de

Ein strahlend schönes Lächeln: Das wünschen sich viele Menschen, deren Zähne nicht von Natur aus perfekt sind. Mein Team und ich möchten Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen. Besuchen Sie uns in unserer Praxis in der Normannenstr. 1-2 in Berlin oder kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 030/35122218 und lassen sich ausführlich beraten. Besonders die Implantologie zählt zu meinen Fachgebieten.

Die Implantologie stellt eine komfortable und ausgereifte Ergänzung der herkömmlichen Prothetik dar. Ein Implantat kann einen Einzelzahn ersetzen oder als Brückenanker dienen und somit für den Halt von festen oder herausnehmbarem Zahnersatz sorgen.

Hierbei wird eine künstliche Zahnwurzel aus Titan in den Kieferknochen eingebracht. Sollte das Angebot an Kieferknochen für das Einbringen des Implantats nicht ausreichend sein, können wir diesen in bestimmtem Umfang vor oder während der Implantation künstlich aufbauen.

Nach der Einheilung des Implantats wird dieses, je nach individueller Erfordernis, mit einer Krone oder einem Halteelement für Zahnersatz versorgt.

dr-schibenes.de

Auf dieser Seite können Sie sich einen ersten Eindruck unserer zahnärztlichen Leistungen verschaffen. Folgende Behandlungsfelder bieten wir Ihnen in der Normannenstr. 1-2 in Berlin an: Prophylaxe, Parodontitis und Prothetik.
Um eine moderne Therapie zu gewährleisten, verfügt meine Zahnarztpraxis über eine gute technische Ausstattung.

• Prophylaxe

• Kariesbehandlung

• Parodontitis

• Cerec

• Prophylaxe

In der Prophylaxebehandlung erhalten Sie von uns eine sorgfältige professionelle Zahnreinigung und Politur. Wir besprechen mit Ihnen außerdem Mittel und Möglichkeiten, wie Sie Ihre tägliche Zahnpflege möglichst einfach, aber effektiv und schnell durchführen können.

Kosten:
    Auch wenn die Prophylaxebehandlungen nach dem 18. Lebensjahr von der gesetzlichen Krankenkasse nicht mehr bezahlt wird, kosten sie nur einen Bruchteil von evtl. Zahnersatz. Denn die eigenen Zähne sind immer die Besten und vor allem die Preiswertesten!

Empfehlung:
    Wir empfehlen neben der täglichen Zahnpflege eine regelmäßige professionelle Prophylaxe 1 x, besser 2 x pro Jahr.

• Kariesbehandlung

Die Kariesbehandlung beinhaltet die vollständige Entfernung von erweichter Zahnhartsubstanz (Zahnschmelz, Dentin). Die dabei entstehende Höhlung muss dann mit einem geeigneten Füllungsmaterial versorgt werden. Sie können bei uns zwischen verschiedenen hochwertigen Füllungen, mit modernsten Materialien und Techniken wählen:

• Kunststofffüllung (Mehrschichtfüllung)
    • Das Keramikinlay (CEREC)
  • Parodontitis

Fast jeder hat sie und kaum jemand bemerkt es.
    Die Parodontits ist eine absolut vermeidbare Krankheit. Mit moderner professioneller Prophylaxe helfen wir Ihnen die Gefahr der Erkrankung zu verhindern bzw. zu beseitigen.

Führt die Prophylaxebehandlung nicht mehr zum gewünschten Erfolg, muss eine Parodontitisbehandlung durchgeführt werden. Wie wir diese Behandlung in Ihrem speziellen Fall gestalten, besprechen wir mit Ihnen zusammen in der Praxis.

• Cerec

In nur einer Sitzung!
    Mit diesem Verfahren können wir Ihnen eine besonders schonende Behandlung verschieden großer Zahnhartsubstanzdefekte ermöglichen. Und das Beste dabei ist: Sie können direkt zuschauen!
    Die keramische Restauration wird in nur einer Sitzung direkt am Behandlungsstuhl ausgefräst und eingepasst.

Veneer
    Ein besonders interessantes Gebiet ist die Behandlung mit Veneers. Diese sind dünne Schalen, die auf den Zahn aufgeklebt werden. Der Zahn wird dabei nur minimal beschliffen.
    Mit Veneers lassen sich z.B. auch - ohne Kieferorthopädie - die Zahnstellungen im Frontzahngebiet optisch korrigieren.

• Prothetik

Eine Zahnersatzbehandlung erstreckt sich vom Ersatz eines einzelnen Zahnes bis zum kompletten Ersatz aller Zähne.

Die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten reichen von konventioneller Prothetik bis zu implantatgetragenem Zahnersatz.

Jedes Lückengebiss kann bei uns mit einem einfachen und funktionierenden Zahnersatz behandelt werden.

Sie dürfen eine hochästhetische und komfortable Versorgung mit Zahnersatz von uns erwarten. Bei einer individuellen Beratung in unserer Praxis werden wir mit Ihnen die für Sie beste Lösung finden.

• Knirscherschienen

Eine ursächliche Behandlung ist in den meisten Fällen nicht möglich, da die Auslöser oft stressbedingter Natur sind. Um jedoch bleibende Schäden an Ihren Zähnen zu vermeiden oder um weitere Abnutzung aufzuhalten, werden Knirscherschienen eingesetzt.
    Diese werden aus Kunststoff gefertigt, individuell angepasst und nachts als Schutzkappe auf Ihre Zähne, üblicherweise im Unterkiefer, aufgesetzt.

In unserer Praxis stellen wir Schienen auf neuestem technischen Niveau her, um Ihnen das Tragen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Kosten einer solchen Behandlung werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Dies gilt in der Regel auch für private Krankenversicherungen.

Sprechen Sie uns gerne an. Bei einer zahnärztlichen Untersuchung wird geklärt, ob bei Ihnen eine Knirscherschiene notwendig ist.

• Funktionsdiagnostik

CMD = CranioMandibuläre Dysfunktion
    Der Begriff CMD beschreibt eine Reihe von Symptomen der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenks sowie umliegender Strukturen im Mund-, Kopf- und Nackenbereich.

Die Ursachen einer solchen CMD sind vielfältig. Sowohl Veränderungen der anatomischen Strukturen im Kopf-, Nacken- und Rückenbereich durch Unfälle, Fehlbildungen oder Operationen als auch Angewohnheiten wie übermäßiges Kaugummikauen oder eine schlechte Kopf- bzw. Körperhaltung können die genannten Symptome hervorrufen. Eine häufige Ursache sind Zahnfehlstellungen bzw. Veränderungen im Biss durch beispielsweise Zahnverlust, Zahnersatz oder Füllungen, dabei genügen Mikrometer.

• Bleaching

Die Zahnaufhellung wird in unserer Praxis mit der Philips ZOOM Zahnaufhellungs-Technologie durchgeführt. Das erlaubt den Einsatz von höher konzentrierten Gelen als dies bei einer Aufhellung zu Hause möglich ist. Entsprechend intensiver ist dann das Ergebnis -  und das bei nur einem Praxisbesuch.

Nach einer kurzen Vorbereitung, bei der Ihre Lippen und das Zahnfleisch abgedeckt werden, wird ein mildes Zahnaufhellungsgel auf Ihre Zähne aufgetragen. Danach wird die Philips ZOOM Lampe vor Ihrem Mund ausgerichtet, um alle Zähne zu beleuchten. Dieses Licht wird 15 Minuten die Wirkung des Zahnaufhellungsgels aktivieren. Je nach Bedarf und gewünschtem Aufhellungsgrad wird dieses Vorgehen 3-4 mal wiederholt.

21.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Super Praxis

Ich bin seit 16 Jahren bei Herrn Dr. Schibenes in Behandlung und kann mir keinen besseren Zahnarzt vorstellen.

Es wird sich Zeit genommen, die Aufklärung ist immer top und das Ergebnis der Behandlung hervorragend.

Ich habe meine Frontzähne verändern lassen & die Ästhetik ist einsame Spitze, niemand würde erkennen das es sich um Veneers & Füllungen handelt.

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

28.01.2021

Das Beste, was uns und unseren Zähnen passieren konnte

Wir haben wegen Unzufriedenheit den Zahnarzt gewechselt und sind über Bewertungen zu Dr. Schibenes gekommen. Es war eine gute Entscheidung. Die Unruhe vor einem Zahnarztbesuch wurde uns genommen, die Schäden der Vergangenheit beseitigt, für uns war es der perfekte Wechsel. Die hohen Ansprüche, die Dr. Schibenes an sich und seine Arbeit hat, kommen uns zu Gute und das ohne Dollarzeichen in den Augen.

23.01.2021 • privat versichert

Absolut empfehlenswert

Dr. Schibenes zeigt ein hohes Interesse an einer sehr guten Versorgung auch bei einem problematischen Zustand der Zähne. Er ist sehr freundlich und kann Bedenken nehmen. Er findet für alles eine Lösung und erklärt sehr genau, was machbar bzw. nicht machbar ist. Ich habe den Eindruck, dass er seine Arbeit sehr gewissenhaft ausübt und diese damit langfristig ein positives Ergebnis für den Patienten hat.

11.01.2021

Kompetenter und netter Arzt

Bin seit vielen Jahren bei Dr. Schibenes und sehr zufrieden. Er ist ein Zahnarzt des Vertrauens, die ganze Familie ist bei ihm in Behandlung.

Es gibt keine langen Wartezeiten. Die Beratung ist hervorragend, das zuständige Labor arbeitet ebenso hervorragend, man geht zufrieden aus der Praxis. Obwohl Zahnarzt eigentlich immer leichte Bauchschmerzen verursacht, ist es beim nicht der Fall... also kann ihn wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen

06.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter freundlicher Zahnarzt und sehr nettes Team

Man fühlt sich kompetent beraten und gut aufgehoben. Herr Schibenes ist sehr sorgfältig und legt viel wert auf ein gutes Endergebnis. Das ganze Team ist super freundlich und man bekommt auch schnell einen Termin (wenn man z.B. mal vergessen hat das Bonusheft vor Weihnachten noch abzustempeln)

Letzte Aktualisierung02.09.2021