Matthias Hapke

Herr Hapke

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Aktuelle Information

Matthias Hapke • 13.01.2021
Liebe Patienten, aufgrund der derzeitigen Situation bitten wir Sie nur mit telefonischer Anmeldung und Termin die Praxis zu betreten. Bitte denken Sie an Ihren Mund-/Nasenschutz. Danke für Ihr Verständnis.
Ihr CenDenta Team!

Polimedica über den Ostflügel 1. & 2. OG

Implantologie
Prothetik / Zahnersatz
Ästhetische Zahnmedizin

Herzlich willkommen auf unserem Jameda-Profil, des Medizinischen Versorgungszentrum CenDenta!

Mein Behandlungsspektrum umfaßt ausschließlich die konzeptionelle Gebisssanierung mit Kronen, Brücken, Veneers und Implantaten. Sogenannter kombinierter Zahnersatz (teilweise festsitzend, teilweise herausnehmbar), wie z.B. Teleskopprothesen. Der totale Zahnersatz gehört ebenfalls zu meinem Behandlungsspektrum.

Zur konzeptionellen Wiederherstellung von Kaufunktion und Ästhetik gehört mitunter auch das Einsetzen von Implantaten. Aus diesem Grund habe ich mich in den letzten 20 Jahren zum Spezialisten für Implantate weitergebildet.

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Zahnarzt Matthias Hapke

1978 bis 1981Ausbildung zum Zahntechniker
1981 bis 1987Studium der Zahnmedizin an der FU Berlin
1987 bis 1990Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin, Abteilung zahnärztliche Prothetik, Prof. Dr.Karl Eichner, Studentenausbildung
1990 bis 2008Niederlassung in eigener Praxis
2007Zusammmen mit Dr. Martin Trump Gründungsmitglied von CenDenta Zentrum für Zahnmedizin

Die Praxis

Feste Dritte Zähne Berlin

Computernavigierte Implantologie, das All on Four-Konzept von Nobel Biocare

Das Konzept:

Sofort belastbarer Zahnersatz , festsitzend oder abnehmbar, auf nur 4 Implantaten unter maximaler Ausnutzung des vorhandenen Knochenangebotes, schnell, minimalinvasiv, schmerzfrei und kostengünstig. Das Behandlungsergebnis ist vorhersagbar und sicher.

Die Technik

Die Schablonengeführte Implantat-Chirurgie und 3D-Röntgendiagnostik (digitale Volumentomografie) mit dem Nobel Guide System von Nobel Biocare für schmerzfreie Zahnimplantationen ohne Knochenaufbau.

Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage: www.cendenta.de

Ihr Zahnarzt Berlin

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gern telefonisch für Sie unter 030/ 21960970 erreichbar.

Ihr Zahnarzt in Berlin-Biesdorf

• Prothetik

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, wenn Zähne durch Parodontitis, Karies oder durch einen Unfall verloren gegangen sind. Häufig führt der Zahnverlust zu Einschränkungen beim Sprechen und Essen, und nicht zuletzt leidet der ästhetische Gesamteindruck. Mithilfe der zahnärztlichen Implantologie ist man heute in der Lage, festen Zahnersatz zur Wiederherstellung der Kaufunktion und Ästhetik einzugliedern. Die computernavigierte Implantologie lässt es sogar zu, den Zahnersatz bereits vor der Zahnimplantation herzustellen und in der selben Behandlungssitzung einzusetzen. Unsere Zahnärzte Berlin und zertifizierten Implantologen beraten Sie gerne.

Mehr als nur das Behandeln von Zahnfleischbluten.Die Parodontologie bezeichnet die Lehre vom Zahnhalteapparat. Dieser fixiert den Zahn im Kieferknochen.

Die Entzündung des Zahnhalteapparates, Parodontitis, ist die häufigste Form einer Zahnbetterkrankung. Sie wird durch bakterielle Plaque (Zahnbelag) auf den Zahnoberflächen verursacht. Dabei entzündet sich zunächst das Zahnfleisch –Zahnfleischbluten ist die Folge. Die hierbei entstehende Tasche zwischen Zahn und Zahnfleisch vergrößert den Lebensraum für die Plaque-Bakterien. Eine chronische Zahnfleischentzündung (Gingivitis) führt zum  Knochenabbau und letztendlich zum Zahnverlust.

Unsere Zahnärzte Berlin und Parodontologen beraten Sie gerne.

• Prothetik

Individuelle Beratung – Perfekt abgestimmter Zahnersatz – Ihre Lebensqualität. Die Zahnärzte Berlin, CenDenta Zentrum für Zahnmedizin, fertigen zusammen mit dem zahntechnischen Meister-Labor "CenDenta-Esthetics" jede Art von Zahnersatz nach deutschen Qualitätsnormen.. Ob Kronen, Brücken, Teleskopprothesen, herausnehmbarer Zahnersatz oder Zahnersatz auf Implantaten: Ihren Wünschen und individuellen Bedürfnissen angepasst, gibt CenDenta Zahnärzte Berlin Ihnen Ihr strahlendes Lächeln und festen Biss zurück.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

• Veneers

Die hauchdünnen Verblendschalen können zur Korrektur verschiedener ästhetischer Störfaktoren verwendet werden. Allen voran verdecken sie Verfärbungen auf den Oberflächen einzelner Zähne, ohne dem Gebiss ein unnatürliches Aussehen zu verleihen. Des Weiteren helfen sie bei „Schönheitsmakeln“ wie zu weit auseinander stehende Zähnen, bei Rissen bzw. kleinen Absplitterungen, leichter Zahnfehlstellung oder unliebsamen Zahnformen.

• CMD

Die Dysfunktion entsteht in der Regel dadurch, dass Ober- und Unterkiefer beim Kauen in einer nicht idealen Position aufeinandertreffen. Dadurch wird der Unterkiefer beim Zubeißen und Schlucken in eine Fehlposition gezwängt. Das komplexe System aus Muskeln, Bändern und Gelenken im Kiefer wird auf unnatürliche Weise beansprucht und überlastet. Dadurch können auf lange Sicht Veränderungen im Bewegungsablauf des Unterkiefers eintreten.

14.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Herr Dr. Hapke ist ein sehr freundlicher und sehr kompetenter Arzt

Herr Dr. Hapke ist ein sehr freundlicher, kompetenter und genauer Arzt, bei dem man wirklich merkt, dass er seinen Beruf liebt. Er nimmt sich Zeit und es bleiben bei ihm keine Fragen offen.

Ich habe es Herrn Hapke zu verdanken, dass ich heute ein ordentliches Lächeln habe und ordentlich Essen kann.

Als ich vor ca. drei Jahren zu ihm kam, hat er als erster Zahnarzt gemerkt, dass etwas mit meinem Gebiss nicht stimmt.

Daraus resultierte die Einleitung einer Kiefer-OP und die weitere kieferorthopädische Behandlung. Die kaputten Zähne baute er wieder auf.

Das Resultat ist so gut, dass man die Kronen von den Zähnen farblich nicht unterscheiden kann. Super!

Ein optisch perfektes Ergebnis ist das Highlight!

Desweiteren erfolgte eine ausführliche Beratung und Erläuterung zum Heil- und Kostenplan.

Auch das Team an seiner Seite ist einfach nur klasse.

16.07.2021

Toller Arzt

Super behandlung sehr freundlich alles top gelaufen. Man fühlt sich direkt wohl und merkt das man auch gut informiert wird. Ich empfehle sie definitiv weiter! vielen dank

01.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angst vor Implantaten? Nie wieder!

Es kam wie es kommen musste. Irgendwann musste die Entscheidung getroffen werden, ob herausnehmbarer Zahnersatz oder Implantate. Habe mich für Letztere entschieden. Vor dem Eingriff hatte ich recht viel Angst. Enttäuscht, dass es nicht so schlimm, wie befürchtet war, war ich dann allerdings nicht. Die Betäubung war präzise gesetzt, selbst sehr viel später war es noch auszuhalten, auch ohne Medikamente. Ich hatte keinerlei Komplikationen oder Schwierigkeiten.

Das Personal war jederzeit sehr freundlich. Herr Dr. Hapke macht eine präzise und sehr kompetente Arbeit. Das angeschlossene Labor hat ebenfalls super gearbeitet. Die Implantate sind nicht von den anderen Zähnen zu unterscheiden. Alles ist super sauber, modern und die Technik auf dem neuesten Stand. Ihr ist man sehr gut aufgehoben und kann immer mit einem sehr guten Ergebnis rechnen. Vielen Dank - Gute Zähne sind ein Stück Lebensqulität!!!! Also jederzeit wieder.

27.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr netter und kompetenter Zahnarzt

Herr Hapke ist ein sehr netter und kompetenter Zahnarzt, welcher sämtliche Fragen vorab vollständig und einfühlsam erläutert. Das gesamte Praxisteam ist immer für Fragen, Terminabstimmungen oder -änderungen offen.

26.05.2021

Solide Inlays

Bei Herrn Hapke bin ich seit über 25 Jahren - damals noch in der Spichernstraße - in Behandlung. Aufgrund der mit Amalgam verbundenen gesundheitlichen Risiken stammen aus dieser Zeit diverse Inlays. Diese befinden sich größtenteils immer noch beschwerdefrei in den Zähnen.

Aufgrund der damaligen Weitsicht bleibt es in den seitherigen Terminen in der Regel bei der Durchsicht.

Letzte Aktualisierung10.03.2021