Thomas Hamann

Amalgamsanierung
Prothetik
Flug- & Taucherzahnmedizin

Liebe Patienten,

Ihr Interesse an meiner Zahnarztpraxis in Berlin-Schöneberg freut mich sehr.

Mein Name ist Thomas Hamann und zusammen mit meinem Team kann ich Ihnen eines versichern: Wir sind eine Praxis mit Empathie.

Aus Erfahrung – und auch, weil es Statistiken belegen – weiß ich, dass die größte Angst vor dem Zahnarzt durch den Kontrollverlust entsteht. Hier dürfen und möchten wir, dass Sie mitreden und stetigen Einfluss auf die Behandlung nehmen. Denn bei uns haben Sie die Kontrolle. Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom und wir finden gemeinsam den richtigen Weg für Sie.

In unserer Praxis für innovative Zahnheilkunde decken wir das gesamte Behandlungsspektrum ab – egal ob Implantate, Laserbehandlung, Bleaching und vieles mehr, bei uns sind Sie an der richtigen Adresse, wenn es um die moderne Zahnmedizin geht.

Dazu kommt eine individuelle und persönliche Betreuung während der gesamten Behandlung, um Ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm und schmerzfrei wie möglich zu machen.

Wir arbeiten mit der neuesten digitalen Diagnostik und betreiben ein eigenes zahnmedizinisches Labor.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Zahnarztpraxis Thomas Hamann & Partner

In unserer Zahnarztpraxis stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt. Aus meiner langjährigen Berufserfahrung weiß ich um den Zusammenhang, den die Mund- und Zahngesundheit auf den ganzen Körper hat. Dies ist auch der Grund, weshalb ich Sie nicht nur nach dem zahnmedizinischen Standardprogramm behandle, sondern stets individuell und exakt auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Gerne stelle ich Ihnen hier drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor:

• Laser

• Angstpatienten

Die moderne Implantologie ist die beste Lösung, um fehlende Zähne oder ganze Zahnreihen zu ersetzen und um Zahnlücken zu schließen. Ein Implantat ist eine Art künstliche Zahnwurzel, die beim Fehlen entsprechender Haltepunkte, zum Beispiel weil die dafür notwendigen natürlichen Zähne nicht mehr vorhanden sind, eingesetzt werden können. Implantate schaffen die Voraussetzung, um ästhetisch und funktionell hochwertigen Zahnersatz zu ermöglichen. Das Implantat besteht meist aus dem Metall Titan und wird präzise in den Kieferknochen eingesetzt. Bevor das Implantat einen neuen belastbaren Pfeiler bildet, muss es mehrere Monate fest in den Kieferknochen einwachsen. Im Anschluss daran lässt sich die passende Form eines ästhetischen und funktionell hochwertigen Zahnersatzes dauerhaft und sicher darauf verankern. Die moderne Implantologie bietet eine ganze Reihe von Möglichkeiten, mit denen ein Lückengebiss oder gar vollständig zahnlose Unter- oder Oberkiefer der Vergangenheit angehören. Lassen Sie sich hierzu gerne in unserer Praxis individuell beraten.

• Laser

Laser kommen in so gut wie allen Behandlungsbereichen der modernen Zahnmedizin zum Einsatz. In unserer Praxis für innovative Zahnheilkunde verfügen wir über mehrere Lasersysteme. Dies ermöglicht es uns, unseren Patienten umfassende Behandlungsmöglichkeiten anzubieten. Jeder Laser hat dabei ein spezielles Einsatzgebiet. Wir verwenden in unserer Praxis den „LaserSmile™“, den „ezLase™“, den „epicX™“, den „iPlus™“, den „WaterlaseMD™ “ und den „Diagnodent™“ Laser. Die Behandlung mit einem Laser bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: Sie ist schonend und effektiv, verursacht wenige oder keine Blutungen, beschleunigt den Heilungsprozess und verursacht weniger Schmerzen, da die schmerzauslösenden Vibrationen und die Hitzeentwicklung des Bohrers gänzlich fehlen. Zudem braucht es für eine zahnärztliche Laserbehandlung in der Regel keine oder nur wenig Betäubung.

• Angstpatienten

70 Prozent der Menschen in Deutschland verspüren laut Umfragen vor einem Zahnarztbesuch Unbehagen, 20 Prozent davon sind höchst ängstlich und fünf Prozent meiden den Besuch in einer Zahnarztpraxis ganz. Menschen, die von einer Zahnarztangst betroffen sind, leiden unter einer sogenannten Zahnbehandlungsphobie und empfinden den Zahnarztbesuch sowohl psychisch als auch körperlich als äußerst unangenehm. Die Symptome können von Schwindel und Übelkeit über Schweißausbrüche bis hin zu Herzrasen und Kreislaufkollaps reichen. Wir möchten Ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich machen, und zwar auch und gerade dann, wenn Sie unter Zahnarztangst leiden. Sie können offen mit uns über Ihr Problem sprechen. Es gibt viele Patienten, die hochängstlich sind. Niemand muss sich deswegen schämen. Wir nehmen uns die Zeit für Sie, die Sie benötigen, um mit Ihnen die genauen Behandlungsschritte, für die Sie sich bereit fühlen, zu erläutern. Unser Team ist im Umgang mit Angstpatienten geschult und geht emphatisch auf Ihre jeweiligen Bedürfnisse ein. Vereinbaren Sie gerne einen Termin und bringen Sie eventuell auch eine Begleitperson mit, die Ihr Vertrauen besitzt und Sie unterstützt.

meine Behandlungsschwerpunkte

In unserer Praxis für innovative Zahnheilkunde im Herzen Berlins bieten wir Ihnen erstklassige Zahnmedizin gepaart mit den neuesten Behandlungsmethoden. Sie erhalten bei uns eine intensive Betreuung und eine individuelle Beratung. Machen Sie sich hier schon im Vorfeld ein Bild über mein erweitertes Leistungsspektrum:

• Chirurgie

• Funktionsdiagnostik

• Bleaching

• Prophylaxe

• Chirurgie

Im Bereich der Zahnchirurgie setzen wir stark auf den Einsatz der Lasertechnik. Die Gründe hierfür sind durchaus vielfältig: Wird ein Laser im Rahmen einer Operation im Bereich der Mundschleimhaut, die ein sehr gut durchblutetes Organ ist, eingesetzt, kommt es kaum zu Blutungen. Das bedeutet gleichzeitig, dass der chirurgische Eingriff für unsere Patienten weniger traumatisch verläuft. Eine Laserbehandlung ist schmerzfrei und eine Betäubung nur in bedeutend geringem Maße nötig. Im Gegensatz zu einem Skalpell ist der Laser viel schonender, so dass es so gut wie nie zu einem Verlust oder einer Beschädigung von gesundem Gewebe kommt. Auch eine Naht ist nicht immer nötig. Da die Laserstrahlen die pathologische Mikroflora, die aus Bakterien und Viren besteht, während des chirurgischen Eingriffs abtöten, kommt es kaum zu postoperativen Komplikationen.

• Funktionsdiagnostik

Wie ich erwähnt habe, betrachten wir in unserer Zahnarztpraxis den Menschen immer als Ganzes. Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik lässt sich feststellen, ob etwa eine Kieferfehlstellung eine mögliche Ursache für weitere Beschwerden, wie zum Beispiel Schwindel, Zahn-, Ohren-, Nacken oder Schulterschmerzen, sind. Um die Ursache für die Schmerzen zu finden, muss sowohl eine exakte Diagnostik mit einhergehender Untersuchung als auch eine individuelle Befragung durchgeführt werden. Die Funktionsanalyse ermöglicht es mir, Ihr Kausystem gründlich zu untersuchen. Steht die Diagnose fest, wählen wir gemeinsam das Behandlungsverfahren, das für Sie am besten und für Ihre Gesundheit am effektivsten ist. Mir ist dabei eines besonders wichtig: Wir möchten Ihre Gesundheit so nachhaltig wie möglich wiederherstellen. Die anschließende Therapie, beispielsweise mit Aufbiss-Schienen, stimmen wir ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse ab.

• Bleaching

Ein strahlendes Lächeln mit schönen weißen Zähnen ist für viele Menschen heutzutage Teil Ihrer Lebensqualität. In meiner Praxis für innovative Zahnmedizin beraten wir sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten der Zahnaufhellung. Die moderne Zahnheilkunde ermöglicht es, dass wir entweder einzelne Zähne oder die gesamte Zahnreihe aufhellen. Durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin entstehen Ablagerungen auf den Zahnoberflächen, die die Zähne dunkler wirken lassen. Aber auch bestimmte Arzneimittel, Krankheiten, Wurzelfüllungen oder Zahnverletzungen können die Ursache für verfärbte Zähne sein. Ein Bleaching hellt Ihre Zähne wieder schonend auf. Hierfür wird zuerst eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt, um die Zahnbeläge zu entfernen. In einer gründlichen Untersuchung bestimmen wir dann gemeinsam, welches Ergebnis wir mit einem Bleaching erreichen können, um Ihr Lächeln noch attraktiver zu machen.

• Prophylaxe

Eine systematisch vorbeugende Betreuung und Pflege Ihrer Zähne ist wichtig, um Ihre eigenen Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten. Die Prophylaxe zählt deshalb zu den entscheidenden Zweigen in der modernen Zahnmedizin, denn ohne sie sind alle anderen Maßnahmen nur wenig sinnvoll. Die Mundhöhle hat entscheidenden Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden. Wir benötigen den Mund nicht nur zur Nahrungsaufnahme oder zum Sprechen, sondern drücken mit ihm auch unsere Gefühle aus. Dazu kommt, dass die Zähne für unsere Lippen als Stütze dienen. Ein schönes strahlendes Lächeln und gesunde Zähne unterstützen das Gefühl von allgemeiner Gesundheit. Leider sind Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches weit verbreitet. Doch das muss nicht so sein, denn als Ihr Zahnarzt kann ich Ihnen helfen, die langsame und oft schmerzhafte Schädigung der Zähne und des umgebenden Gewebes zu verhindern. Vor allem Präventionsmaßnahmen wie eine regelmäßige Prophylaxe, etwa in Form einer Professionellen Zahnreinigung (PZR), tragen dazu bei, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu halten. Gerne beraten wir Sie über geeignete und individuell auf Sie abgestimmte Vorbeugeprogramme.

• Prothetik

Zähne, die stark beschädigt oder ohne Wurzel sind, können mit Hilfe der Prothetik verstärkt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, fehlende Zähne mit Prothesen in vielfältigen Funktionen zu ersetzen. Die zahnärztliche Prothetik ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Behandlung, Versorgung und Betreuung bei Zahnverlust oder ausgeprägten Schädigungen der Zahnhartsubstanz beschäftigt. Wichtig ist uns dabei immer eine am Patienten orientierte, individuelle Behandlung sowie ein präventiver und auf den Gesamtnutzen ausgerichteter Ansatz. Hierfür arbeiten wir in unserer Praxis mit speziellen hochmodernen Geräten und Techniken, wie etwa dem sogenannten CEREC®-System, mit dem eine beschleunigte Einpassung von Kronen, Brücken, Prothesen oder Teilprothesen aus Vollkeramik möglich ist. Lassen Sie sich hierzu und zu den zahlreichen anderen Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der zahnärztlichen Prothetik von mir und meinem Team beraten, um so die für Sie optimale Lösung zu finden.

• Kieferorthopädische Aligner

Fehlstellungen Ihrer Zähne lassen sich mit Hilfe von kieferorthopädischen Alignern auch noch im Erwachsenenalter ganz unauffällig korrigieren. Diese transparenten Schienen sorgen für eine sanfte Korrektur Ihrer Zähne, und zwar ganz ohne Klammern, Brackets oder Schrauben. Denn anstatt von Metallelementen kommt eine biokompatible Kunststoffschiene zum Einsatz, die im Set individuell für Sie angefertigt wird und für Ihr Umfeld kaum sichtbar ist. Sie tragen Ihre Aligner dann in festgelegter Reihenfolge für eine bestimmte Zeit. Mit jeder einzelnen Schiene, die sich an Ihrem individuellen Behandlungsfortschritt orientiert, werden Ihre Zähne schrittweise korrigiert. Die Vorteile einer Therapie mit kieferorthopädischen Alignern liegen klar auf der Hand, denn die Zahnschienen sind tatsächlich nahezu unsichtbar und stören im Alltag nicht. Zum Essen und Zähneputzen können Sie sie einfach herausnehmen.

• Ästhetik

In den vergangenen Jahren hat die Zahnästhetik in der modernen Zahnheilkunde einen immer größeren Stellenwert bekommen. So können etwa Zahnverfärbungen mit entsprechenden Füllungen aus Kunststoff und Keramik, Keramikkronen und Veneers behandelt korrigiert werden. Veneers sind dünne, nahezu unsichtbare Keramikschalen. die individuell gestaltet sind und auf die vorbereitete Zahnfläche mit Spezialkunststoff aufgeklebt werden. Veneers zeigen am Zahnfleisch keine Ränder, so dass der Übergang zum natürlichen Zahn unsichtbar bleibt. Veneers kommen dabei vor allem im Bereich der Frontzähne zum Einsatz, etwa bei unschönen Zahnformen, bei zu dunkler Zahnfarbe, bei vielen Füllungen unterschiedlicher Färbung, bei Beschädigungen oder bei kleinen Fehlstellungen. Die Funktionstüchtigkeit Ihrer Zähne wird durch Veneers nicht beeinträchtigt, sie sind nach wie vor voll belastbar.

• Parodontalbehandlung

Die Parodontalbehandlung ist ein Behandlungsbereich, der in den Letzten Jahrzehnten verstärkt in den Fokus der Zahnmedizin gerückt ist. Auch hier haben sich verschiedenen Behandlungskonzepte etabliert, die wir je nach Patientenbefund anwenden. Auch hier liegt unser Augenmerk speziell auf dem Einsatz der Lasertherapie, da man mittels des Lasers selektiv erkranktes Gewebe schonend entfernen und ohne Einsatz von Antibiotika den Zahnhalteapparat von pathogenen Keimen befreien kann.

• Amalgamsanierung

Es gibt viele Patienten, die unter dem im Amalgam enthaltenen Quecksilber leiden und deshalb dieses entfernt haben möchten. Hier bietet sich die schonende Entfernung unter Kofferdam an. Kofferdam ist eine dünne Gummimembran, die um den Zahn gelegt wird und selbigen von der Mundhöhle isoliert. Damit kann man ohne Kontaminierung der Mundhöhle die Amalgamfüllungen entfernen.

• Flug- und Taucherzahnmedizin

Fliegen ist aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr weg zu denken und Tauchen ist ein immer mehr verbreiteter Sport. Beide Umgebungen bieten aber für den Körper ein neues Umgebungsfeld, das sich insbesondere durch die Druckveränderungen, zusätzlichem Streß und besonderen Anforderungen an den Anwender bemerkbar macht. Hier zum Beispiel das Halten des Mundstückes beim Tauchen. Hier bieten sich Kontrollen unter besonderer Berücksichtigung der anvisierten Tätigkeiten an und die Einhaltung spezieller diverser Kriterien bei der zukünftigen Versorgung.

• Schnarchschienen

Beim Schnarchen kommt es nicht selten zu Atemaussetzern, die bei manchen Patienten durchaus lebensbedrohliches Ausmaß annehmen können. Oft klagen die Patienten aber über Kopfschmerzen und über einen nicht geruhsamen eigenen Schlaf. Eine Schnarcherschiene kann hier Abhilfe leisten oder zumindest die Situation signifikant verbessern.

• Veneers

Veneers sind keramische Verblendschalen, die entweder im Nonpräpverfahren hergestellt werden, daß heißt, ohne daß die Zähne nicht beschliffen werden oder in einem konventionellen Verfahren, bei dem eine dünne Schmelzschicht von der Frontseite der Zähne entfernt wird. Im Gegensatz zu Kronen ist dies ein minimalinvasiver Verfahren.

In unserer Praxis begegnen wir unseren Patienten auf Augenhöhe. Sie bekommen, egal um welche Behandlung oder Therapieform es sich handelt, das Maximum an Informationen, so dass Sie selbst entscheiden können, was Sie genau möchten. Transparenz wird bei uns großgeschrieben. Wir behandeln konzentriert und stets auf dem höchsten Niveau und dem modernsten Stand der Wissenschaft, vergessen dabei aber nie den Menschen und den Humor. Sie sollen sich immer bei uns wohlfühlen.

Lernen Sie mich kennen!

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Zahnarzt weiß ich, dass erfolgreiche Behandlungen ein starkes Team erfordern. Sie bekommen bei uns einen kompetenten Service sowie eine individuelle und persönliche Betreuung.

• So erreichen Sie uns

Unser gut und permanent geschultes Team steht Ihnen in unserer Praxis in der Tauentzienstraße 7 in Berlin, in unmittelbarer Nähe zum Wittenbergplatz, jederzeit freundlich mit Rat und Tat zur Seite.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin nicht nur zertifizierter Implantologe, sondern auch zertifizierter Laserspezialist. Es gibt nur wenige Bereiche der modernen Zahnheilkunde, in denen der Laser nicht einsetzbar ist.Mein Wissen gebe ich an meine Kollegen sowohl national als auch international auf Kongressen, Tagungen und Seminaren weiter.

Der Laser ist für mich dabei nicht nur Selbstzweck. Ich setze ihn vielmehr nur da ein, wo er für beide Seiten von Vorteil ist. Darüber hinaus habe ich mich über die Jahre eingehend im Bereich der Kiefergelenksdiagnostik und Kiefergelenkstherapie weitergebildet, um meine Patienten auch ganzheitlich beraten und behandeln zu können.

Und dann gibt es noch ein weiteres Steckenpferd, denn ich bin auch Spezialist im Bereich der Barodontalgien, die ihre speziellen Auswirkungen beim Fliegen und Tauchen haben können.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

07.07.2021

Mein Zahnarzt des Vertrauens

Ich kontaktierte Herrn Hamann vor mehr als 5 oder 6 Jahren. Als Kind erlebte ich viele Horrorszenarien, sodass ich eine tiefe Angst in mir sitzen habe. Mit großen Schmerzen begab ich mich damals in die Praxis von Herrn Hamann und was ab da geschah, fasziniert mich bis heute:

Herr Hamann und das gesamte Team kümmerte sich rührend um mich, sodass ich mich nach all den Jahren immer wieder auf den Besuch in der Praxis freue!

Herzlichen Dank dafür und auf bald, Herr Hamann und Team.

14.06.2021

Tolle Praxis - nie wieder woanders hin!

Ich bin seit einigen Jahren als Angstpatientin in dieser Praxis und könnte mich nicht besser aufgehoben fühlen. Sowohl das Team als auch Herr Hamann sind immer super freundlich und die Behandlungen sind einwandfrei. Mir wurden dort noch nie unnötige Behandlungen „aufgequatscht“ und es wird sich immer viel Zeit genommen. Bislang musste ich mit Termin nie länger als 5 Minuten warten, bis ich dran war. Mittlerweile gehen auch meine Kinder in die Praxis und Herr Hamann geht so toll mit ihnen um.

22.07.2020
OHNE
NOTE

Der Beste Zahnarzt überhaupt

Einfach nur sehr gut. Der Mann ist der Beste Zahnarzt überhaupt. Bin auch ein Angstpatient, aber bei Ihm bist Du in den Besten Händen. Endlich ein Arzt, zu dem ich sehr gerne gehe und das hat schon was zu heißen. Da lohnt es dich echt, aus Brandenburg an der Havel zu kommen.

16.03.2019

Zufriedenheit seit Jahren

Gute Erreichbarkeit, schnelle Termine , professionelle Behandlung, sehr gute Implantatergenisse , freundliches Personal

Immer bereit Vorgänge zu erklären.

09.03.2018

Super Arzt

Ich kann Dr. Hamann nur jedem (Angst-)Patienten wärmstens ans Herz legen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.06.2021

Thomas Hamann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?