Dr. med. dent. David Gomez-Serrano

DankeDr. Gomez-Serrano!

Jetzt geöffnet

Frankfurter Allee 11110247 Berlin

Leistungsübersicht

Invisalign® - die unsichtbare ZahnspangeFeste ZahnspangenHerausnehmbare ZahnspangenAktive ZahnspangenFKO-GeräteBracketsRetainerKnirscherschienenAntischnarchschienen

Schiefe Zähne, eine ungünstige Stellung der Kiefer und eine problematische Bisssituation am Kausystem lassen sich schon im Kindesalter, auf Wunsch aber auch noch später im Erwachsenenleben korrigieren. Bei „Dörfer Kieferorthopädie Berlin & Potsdam“ sind wir auf vielfältige Leistungen in diesem Schwerpunkt spezialisiert. Mein Name ist Dr. med. dent. David Gómez Serrano. Ich leite unseren Praxisstandort in Berlin-Friedrichshain und freue mich, Ihnen erste, grundlegende Informationen über uns zu geben.

Moderne und technisch hervorragend ausgestattete Praxen von „Dörfer Kieferorthopädie Berlin & Potsdam“ sind im Großraum Berlin an insgesamt fünf Standorten zu finden. Unabhängig vom Ort unserer Tätigkeit haben wir den Anspruch, uns unabhängig vom Lebensalter angemessen um jeden Patienten zu kümmern. Dafür sind wir mit schön gestalteten, hellen und sehr gut erreichbaren KFO-Fachpraxen in Potsdam-Zentrum, in Potsdam im Stern-Center sowie in Berlin-Charlottenburg, Berlin-Köpenick und Berlin-Friedrichshain tätig. Ich vertrete den zuletzt genannten Praxisstandort, der sich in Friedrichshain/Lichtenberg direkt im bekannten Ring-Einkaufszentrum befindet. Gemeinsam mit meinem Team habe ich das Anliegen, Ihnen bzw. Ihrem Kind im ersten Schritt immer die kostenlose Beratung und die lückenlose diagnostische Untersuchung zu bieten. Wir möchten, dass Sie sich gut aufgehoben bei uns fühlen. Deshalb zeichnen sich alle Praxisräume durch einen hohen Wohlfühlfaktor für Kinder und Erwachsene aus. Einfühlsamkeit, Menschlichkeit und persönliche Wertschätzung sind Werte, die wir in der Betreuung der Patienten vertreten. Machen Sie sich gerne Ihr eigenes Bild. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und Ihren Besuch in unserer Sprechstunde, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und Sie uns konsultieren möchten.

Dr. med. dent. David Gomez-Serrano

Unsere Fachpraxis für Kieferorthopädie in Berlin-Friedrichshain gibt Kindern und Erwachsenen die Chance, nach neuesten Maßstäben therapiert zu werden. Dabei legen wir gerade bei jungen Patienten einen sehr großen Wert auf den vertrauten und einfühlsamen Umgang. Wichtig ist bei kleinen Patienten die spielerische und phantasievolle Herangehensweise, damit die KFO-Behandlung kein Unbehagen verursacht, durchgehalten wird und am Ende auch wirklich den gewünschten Erfolg bringt.

• Invisalign® - die unsichtbare Zahnspange

• Feste Zahnspangen

• Invisalign® - die unsichtbare Zahnspange

In der heutigen Zeit müssen weder Kinder noch erwachsene Patienten befürchten, dass sie durch das Tragen einer unförmigen und hässlichen Zahnspange auffallen. Die technische Entwicklung in unserem Fachgebiet ist während der letzten Jahrzehnte rasant vorangegangen. So sind Konzepte für die Korrektur von Zahnfehlstellungen entstanden, die neben ihrer funktionellen Wirksamkeit insbesondere durch ihre Dezenz und Ästhetik faszinieren. Gerade wenn es um die dezente Optik geht, muss man das Invisalign® System an allererster Stelle nennen. Dieses innovative kieferorthopädische Konzept verwendet Schienen aus durchsichtigem Kunststoff, um schiefe Zähne an die ideale Position zu bringen. Schon seit Jahren gehören wir in Berlin und Potsdam zum Kreis der Spezialisten, die speziell für Invisalign® eine überdurchschnittlich hohe therapeutische Kompetenz besitzen. Da das Verfahren minimalinvasiv ist, lässt es sich bei Kindern, Jugendlichen und Teens sowie bei erwachsenen Patienten absolut schonend – und dabei eben auch weitestgehend unauffällig – anwenden.

• Feste Zahnspangen

Um später einmal keine krummen Zähne und kein problematisches Zahnbild zu haben, kann man bei der Korrektur mit einer herausnehmbaren Apparatur oder mit einer fest sitzenden Korrekturvorrichtung arbeiten. Im Vergleich der beiden Konzepte bringt die fest verankerte Variante dem Patienten den Vorteil, dass in der Regel längere Tragezeiten eingehalten werden. Es wird kaum Zeit verloren und die gewünschte Zahnkorrektur kann im Rahmen einer sehr kompakten Therapiespanne erreicht werden. Dafür muss die individuell maßgefertigte und angepasste Zahnspange aber fast ständig getragen werden. Meist darf sie nur zum Essen und Zähneputzen aus dem Mund genommen werden. In unserer KFO-Praxis können Sie im Schwerpunkt der fest sitzenden Apparaturen so gut wie alle gängigen Konzepte und Verfahren erhalten. Wir setzen dafür abhängig vom individuellen Behandlungsziel fest sitzende Brackets, ein Bogensystem, Klebetechnik sowie zum Beispiel auch das Herbst-Scharnier, die Delaire-Maske oder eine Gaumenerweiterung ein. Solche Vorrichtungen eignen sich auch, um die Atmung und das Sprachverhalten zu optimieren.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Die heutzutage gebräuchlichen kieferorthopädischen Apparaturen zum Herausnehmen lassen sich in drei Untergruppen aufteilen. Wir unterscheiden in diesem Bereich die aktiven Zahnspangen von den FKO-Geräten und dem besonderen therapeutischen Konzept Invisalign®. Dieses habe ich Ihnen weiter oben bereits vorgestellt. Der besondere Wert der sogenannten aktiven Zahnspangen liegt in ihrer hervorragenden Verwendung bei Kindern, die vor oder während des Zahnwechsels nicht genügend Platz am Kiefer für eine optimale Entwicklung der bleibenden Zähne haben. Dagegen eignet sich die Untergruppe der FKO-Geräte vorrangig für Patienten, bei denen wir das Kieferwachstum positiv stimulieren und beeinflussen möchten. FKO steht für Funktionskieferorthopädie. Entsprechende Apparaturen setzen während des Kieferwachstums nützliche Impulse, die dazu führen, dass bei der Ausprägung des lebenslangen Erwachsenengebisses keine Probleme mit der Kieferlage und dem Zusammenbiss der Zähne entstehen.

Das Ambiente, die Ausstattung und sämtliche Abläufe unserer kieferorthopädischen Praxis in Berlin-Friedrichshain haben wir so gestaltet, dass Sie sich bei uns wohl fühlen werden. Das beginnt beim sympathischen Willkommen und schließt viele angenehme Serviceleistungen ein – beispielsweise unsere schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeiten und Ihre zügige Behandlungsplanung. Wir sind jederzeit gerne für Ihre Fragen da. Sie brauchen nur anzurufen oder in die Sprechstunde zu kommen.

• Invisalign® - die durchsichtige Zahnspange

• Aktive Zahnspangen

• FKO-Geräte

• Invisalign® - die durchsichtige Zahnspange

Für die Anwendung und Behandlungsplanung der durchsichtigen Zahnspange Invisalign® besitzen die fünf Praxisstandorte von „Dörfer Kieferorthopädie Berlin & Potsdam“ bereits seit Jahren eine besonders fundierte Erfahrung. Dieses System arbeitet mit einer Reihe von transparenten und herausnehmbaren Zahnschienen, die im Dentallabor Stück für Stück für den einzelnen Patienten maßgefertigt werden. Die Reihenfolge und die Zeit, in der sie im Mund zu tragen sind, ist genau festgelegt. So ergibt sich ein fixierter, genauestens vorgegebener Behandlungsablauf, in dem fehlstehende und ungünstig angeordnete Zähne durch stetigen, sanften Druck in die ideale Position gebracht werden. Da die verwendeten Zahnschienen aus durchsichtigem Kunststoff bestehen, fallen sie im Mund kaum auf und können somit auch hohen individuellen Anforderungen an die Ästhetik während der Behandlung gerecht werden.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Das dezente und optisch unauffällige Invisalign® System gehört in die Kategorie der herausnehmbaren kieferorthopädischen Apparaturen. In diesem Schwerpunkt stehen Ihnen als Patient unserer Praxis noch zwei weitere wichtige Behandlungsoptionen zur Verfügung: Einerseits haben wir die Möglichkeit, das passende Therapiekonzept auf Basis einer sogenannten aktiven Zahnspange für Sie auszuwählen. Andererseits gibt es moderne und wirkungsvolle Behandlungsansätze mit  FKO-Geräten. Dabei handelt es sich um spezielle Instrumente, die wir für das Erreichen therapeutischer Ziele im Bereich der Funktionskieferorthopädie anwenden und die mit dieser spezifischen Zielsetzung punktgenau am Kiefer ansetzen, um Bisslage, Kausituation sowie beispielsweise auch die harmonische Profilkontur von Mund und Kinn zu optimieren.

• Aktive Zahnspangen

Die sogenannten aktiven Zahnspangen eigen sich insbesondere für die Anwendung im Kindesalter. Schwerpunktmäßig kann man sie verwenden, wenn absehbar ist, dass vor oder während der Entwicklung und Ausbildung der bleibenden Zähne nicht ausreichend viel Platz für das optimale Durchbrechen des lebenslangen Erwachsenengebisses vorhanden ist. Auch aktive Zahnspangen müssen mit besonderer Sorgfalt bis in die Einzelheiten für den individuellen Patienten maßgefertigt werden. Für die direkt an den Zähnen sitzende Apparatur wird Kunststoff verwendet, den man mit Hilfe von integrierter Federn und Schrauben so justieren kann, dass einzelne Zähne und auch ein Abschnitt mit mehreren Zähnen gezielt in die optimale Position gebracht wird.

• FKO-Geräte

Konkrete Beispiele für funktionskieferorthopädische Apparaturen, die man abgekürzt als FKO-Geräte bezeichnet, sind der Bionator, der Aktivator und der Funktionsregler. Dazu kommt eine ganze Reihe weiterer Vorrichtungen, die ebenfalls herausnehmbar sind und die sich damit komfortabel beim Patienten anwenden lassen. Solche Apparaturen geben uns die Möglichkeit, das Wachstum des Kiefers gezielt zu beeinflussen. Das kann sehr wichtig sein, um gerade bei Kindern im späteren Leben eine falsche Kieferlage mit entsprechenden Folgeproblemen wie beispielsweise einem starken Rückbiss oder einem ungünstigen Vorbiss zu vermeiden. Während der FKO-Behandlung werden von der angewandten Apparatur dauerhaft Impulse abgegeben, um das Kieferwachstum so anzuregen oder zu dämpfen, dass eine perfekte Abstimmung zwischen Oberkiefer und Unterkiefer entsteht.

• Brackets

Mit dem englischen Begriff Brackets bezeichnen wir fest verankerte Zahnspangen, die wir abhängig vom Befund des einzelnen Patienten in mehreren Varianten anwenden können. Metallbrackets in normaler Ausführung mit zusätzlichen Bogenkonstruktionen sind in unserem Portfolio genauso enthalten wie beispielsweise Mini-Brackets, die vor allem hygienische und ästhetische Vorteile bieten. Darüber hinaus haben wir zahnfarbene Brackets in Keramik- oder Kristallausführung im Programm, die sich nahtlos an die natürliche Zahnfarbe anpassen lassen. Ein weiteres Segment bilden selbstligierende Brackets für eine gleichmäßige und schonende Kraftübertragung auf die Zähne. Ihre Anwendung ist weniger schmerzhaft und kann die KFO-Therapie im Idealfall beschleunigen. Dazu kommen als eigene Untergruppe die sogenannten Lingualbrackets, auch als Lingualtechnik bezeichnet. Sie werden auf der Innenseite der Zähne verankert und sind damit beim Sprechen und Lachen so gut wie unsichtbar. Das derzeit bekannteste System trägt den Namen Incognito®.

• Retainer

Retainer werden in der modernen Kieferorthopädie dafür verwendet, erreichte Behandlungserfolge auf Dauer abzusichern. Wir setzen sie sehr häufig für die unmittelbare Nachsorge am Ende des geplanten Therapiezeitraums ein. Man kann sie aber auch auf lange Sicht verwenden, wenn aus physiologischen oder entwicklungsspezifischen Gründen ein Risiko besteht, dass die Zähne nicht in ihrer optimalen Anordnung bleiben. In diesem Zusammenhang müssen Sie wissen, dass sogar sehr sorgfältig und aufwändig korrigierte Zähne ihre Stellung im Zahnbogen im Lauf der Zeit wieder verändern können. Um solche unerwünschten Effekte zu unterbinden, planen wir Retainer ein, die man auch als herausnehmbare Nachtschiene oder als fest auf der Zahninnenseite verankerte Dauerretainer konzipieren kann.

• Knirscherschienen

Wer im Schlaf unbewusst mit den Zähnen knirscht und die Kiefer dabei mit aller Kraft aufeinanderbeißt, der riskiert seine Gesundheit. Denn durch das Malmen und Mahlen mit den Zähnen wird nicht nur die nächtliche Erholung eingeschränkt. Es können dadurch auch am Zahnschmelz, an den Zähnen und vor allem an den empfindlichen Kiefergelenken Schädigungen auftreten. Speziell die Überforderung und funktionelle Überlastung der Kiefergelenke kann Symptome wie Kopfschmerz, Ohrgeräusch und Schmerzen beim Kauen hervorrufen. Wir sind als Spezialisten für alle Sparten der Kieferorthopädie auch in einem solchen Fall für Sie da und bieten Ihnen ausgehend von der präzisen Diagnostik die nötige Behandlungsplanung. In ihrem Mittelpunkt kann eine individuell maßgefertigte Knirscherschiene stehen, die nächtliches Zähneknirschen unterbindet oder deutlich abschwächt.

• Antischnarchschienen

Neben dem nächtlichen Zähneknirschen stellt das Schnarchen eine weitere potenzielle Einschränkung der Gesundheit dar. Darunter leidet nicht nur der Partner, weil die Nachtruhe oft und über längere Zeitspannen gestört wird. Vor allem kann sich wegen ständigen Schnarchens das eigene Wohlbefinden ungünstig verändern. Deshalb sollte man es keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen – vor allem wenn es in Verbindung mit dem Schnarchen auch zu regelrechten Atemaussetzern, den sogenannten Schlafapnoen kommt. Bei solchen Belastungen können wir Ihnen ebenfalls mit der passenden Therapie zur Seite stehen. Dabei kommt in der Regel eine individuelle Schnarcherschiene zum Einsatz, die wir maßanfertigen lassen. Wie die Knirscherschiene wird auch sie nur nachts getragen, um physiologische Veränderungen wie das Zurückfallen der Zunge im Schlaf zu unterbinden und damit gegen störende Schnarchgeräusche vorzubeugen.

Mein Leistungsspektrum

Mit „Dörfer Kieferorthopädie Berlin & Potsdam“ steht Ihnen ein Verbund topmoderner Praxen für die Kinderkieferorthopädie und die Erwachsenenkieferorthopädie zur Verfügung. Wir sind in Berlin und Potsdam an insgesamt fünf Standorten präsent. Eine unserer Praxen liegt sicherlich besonders verkehrsgünstig für Sie, so dass Sie schnell und bequem zu uns kommen können.

Wir bieten Ihnen ein weit gefächertes und anspruchsvolles Leistungsspektrum. Dabei setzen wir uns mit ganzem Know-how für die genaue Diagnostik, gefolgt von der sorgfältig geplanten Therapie mit Nachsorge und langfristiger Sicherung Ihrer Behandlungsergebnisse ein.

Als Erstpatient unserer Einrichtung in Berlin-Friedrichshain können Sie eine kostenlose Erstberatung durch mich als den leitenden Behandler an diesem Standort erhalten. Und wenn Sie sich auf dieser Basis für uns entscheiden, stehen wir als junges, sympathisches und vor allem kinderfreundliches Team bereit, um die Therapie perfekt ablaufen zu lassen.

Zu unserer Homepage

An allen fünf Praxisstandorten von „Dörfer Kieferorthopädie Berlin & Potsdam“ können Sie sich darauf verlassen, von qualifizierten Behandlern und erstklassigen Fachassistenzen betreut zu werden. Die tolle Praxisatmosphäre – unter anderem mit Kletter- und Ballburg in unserer Praxis Potsdam-Zentrum – wird Sie und Ihr Kind begeistern.

Sie finden uns in Potsdam-Zentrum am Luisenplatz 1, in Potsdam im Stern-Center, in Berlin-Charlottenburg am KaDeWe und in Berlin-Köpenick am Müggelsee. Der von mir geleitete Praxisstandort in Berlin-Friedrichshain ist direkt im Ring-Center zu finden. Das ist im Bereich Friedrichshain/Lichtenberg ein sehr bekanntes und frequentiertes Einkaufszentrum, so dass Sie Ihren Besuch bei uns auch mit dem Shopping-Erlebnis kombinieren können. Sämtliche Praxen von „Dörfer Kieferorthopädie Berlin & Potsdam“ zeichnen sich durch eine sehr gute Erreichbarkeit mit dem Auto oder mit dem ÖVM aus. Durch unsere Einbindung in das Ring-Center sind zum Beispiel auch Parkplätze in reichlicher Anzahl vorhanden. Die genaue Adresse unserer barrierefreien Praxis in Berlin-Friedrichshain lautet Frankfurter Allee 111.

• Was uns auszeichnet:

Wir sind freundlich, qualifiziert und fürsorglich. Zu unserer Arbeit gehört es auch, besonders kinder- und familienorientiert zu denken. Deshalb haben wir an allen Standorten Räume mit Wohlfühlfaktor und kinderfreundlichem Interieur geschaffen. Kurze Wartezeiten und eine ausgeprägte Flexibilität in der Terminvereinbarung runden unsere patientenorientierte Praxisphilosophie ab.

Lernen Sie uns kennen!

Nach Abschluss meines Studiums der Zahnmedizin und meiner Approbation konnte ich ab dem Jahr 2003 als Zahnarzt tätig werden. Die zweijährige Phase als Assistenzzahnarzt habe ich in einer Praxis in Hechingen absolviert. Für die anschließende Zeit als kieferorthopädischer Assistent bin ich in den Jahren 2005 bis 2007 nach Horb gegangen. Darauf folgten zwei Jahre als kieferorthopädischer Assistent an der Uniklinik Tübingen. Diese spezialisierte Ausbildung konnte ich im Jahr 2008 als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und damit als Experte für kieferorthopädische Versorgungen aller Art abschließen. 2009 habe ich mir mit der Promotion den Titel des Dr. med. dent. erworben.

Dr. Gomez-Serrano gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.03.2020

ausführlich, gründlich, sehr kompetent

Alle Fragen beantwortet, sehr gründlich und ehrlich.

Bewertung vom 27.01.2020

Sehr professioneller Arzt

Meine Behandlung ist jetzt beendet. Die veranschlagte Behandlungszeit stimmte genau und ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden.

Fühlte mich immer gut betreut. Kann Herrn Gomez nur empfehlen!

Bewertung vom 08.11.2019

Sehr zufrieden mit dem Behandlungseegebnis

Ich hatte lange schiefe Zähne, was mich immer gestört hat. Auch beruflich war es aus meiner Sicht immer hinderlich. Das Behandlungseegebnis stellt mich absolut zufrieden.

Bewertung vom 06.10.2018

Höchst kompetent und sympathisch

Dr. Gomez verfügt über ein breites Fachwissen, auf das er beispielsweise im Rahmen des Aufklärungsgespräches zurückgreifen kann, um sämtliche Fragen geduldig fundiert zu beantworten. Er ist der Kieferorthopäde unseres Vertrauens!

Bewertung vom 22.09.2018

Sehr zufrieden Invisalign Behandlung

Ich musste ein wenig auf meinen beratungstermin warten, was im Grunde genommen auch kein schlechtes Zeichen ist. Als es dann so weit war wurde ich äußert freundlich vom jungen Team und ebenfalls jungem Arzt empfangen. De Gomez hat mich wunderbar beraten und sich viel Zeit gelassen. Bin mit meiner Invisalign Behandlung durch und sehr glücklich. Lief einfach alles rund!

100%Weiterempfehlung
9.607Profilaufrufe