Dr. Dr. Friedrich Widu

SMILIKE Berlin MVZ
Giesebrechtstr. 9,
10629 Berlin

innenliegende Zahnspangen
klassische feste Zahnspange (Brackets)
unsichtbare Aligner-Therapie
SmileTEC Brackets
Zahnkorrektur für Jugendliche
Kieferorthopädie für Jugendliche
Zahnkorrektur für Kinder
Klassische Kieferorthopädie
Unsichtbare Zahnkorrektur

In meiner kieferorthopädischen Praxis Smilike in Berlin verfolge ich die Mission, Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in einem schönen Ambiente optimale Behandlungsverfahren zum fairen Preis anzubieten. Zusammen mit erfahrenen Kieferorthopäden und Zahnärzten sowie einem Team an qualifizierten Fachangestellten, betreue ich Sie in kieferorthopädischen Angelegenheiten. Mit viel Einfühlungsvermögen und langjähriger Erfahrung stelle ich Ihre Anliegen ins Zentrum meiner Behandlungen. Meine Expertise mit Alignern reicht dabei bis ins Jahr 2001 zurück.

Sie sind auf der Suche nach einer modernen, digitalen kieferorthopädischen Praxis im Herzen von Berlin? Dann machen Sie sich doch ein Bild von mir und SMILIKE! Die kieferorthopädischen Behandlungen befinden sich auf dem aktuellen Stand.

Ich und mein Team freuen uns, Sie vielleicht schon bald in unserer Berliner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Dr. Friedrich Widu

smilike.me

Die Kieferorthopädie hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Zahnfehlstellungen und Kieferabweichungen können inzwischen komfortabel, sicher und sanft korrigiert werden. Mit den folgenden Erstinformationen erhalten Sie bereits vor Ihrer Behandlung ein erstes Bild der allgemeinen Praxisschwerpunkte.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Erwachsene

In meiner Aligner-only-Praxis werden bei Zahnlücken, Engständen, Tiefbissen, offenen Bissen oder Fehlbissen unsichtbare Zahnschienen, die sog. Aligner, eingesetzt. Ausgehend von einer präzisen Diagnose werden Behandlungsschritte Ihrer individuellen Zahnfehlstellung bis ins kleinste Detail geplant. Ich und mein Team bieten nicht nur minimale Frontzahnkorrekturen an, wir sind ebenfalls in der Lage auch schwere Fälle unsichtbar zu behandeln. Hierfür braucht es fachärztliche Expertise mit einem großen Behandlungsspektrum, die man in rein internetbasierten Angeboten im Do-it-yourself-Modus nicht vorfindet. Denn eine schwerwiegende Zahnfehlstellung benötigt eine aufwendige Planung und präzise Umsetzung. Damit Sie gerade Zähne erhalten – mit Sicherheit!

Neben diesen ästhetischen Versorgungen legen wir zudem die Grundlage für anschließende zahnärztliche Therapien. Durch kieferorthopädische Maßnahmen können Lücken für Implantate oder Veneer-Behandlungen geschaffen werden. Auch Patienten, die aufgrund einer Parodontitis-Erkrankung eine veränderte Zahnstellung aufweisen, können wir zu ihrem ursprünglichen Lächeln zurück verhelfen.

• Kieferorthopädie für Jugendliche

Im Teenageralter leiden viele Jugendliche an der Fehlstellung ihrer Zähne. Vererbte Zahn- und Kiefergrößen, ein defizitäres Wachstumsmuster oder schlechte Angewohnheiten sind meist der Auslöser dieser Probleme. Die fast unsichtbaren Kunststoffschienen sind für Jugendliche besonders vorteilhaft. Neben dem diskreten Aussehen sind die Schienen auch in der Anwendung sehr komfortabel. Sie können jeder Zeit herausgenommen werden und schränken in alltäglichen Situationen nicht ein. Das Sprechen wird nicht beeinträchtigt und die Mundschleimhaut wird wesentlich weniger gereizt.

• Kieferorthopädie für Kinder

Obwohl das Gebiss aus zahnmedizinischer Sicht als noch nicht vollständig ausgebildet gilt, kann eine präventive Behandlung im Kindesalter sinnvoll sein. Der kindliche Kiefer ist in diesem Stadium noch formbar. Die Phase-1-Behandlung hat das Ziel, spätere Behandlungen zu vermeiden oder zu verkürzen.

Bestehende Bissprobleme oder Angewohnheiten wie Daumenlutschen können frühzeitig erkannt und diagnostiziert werden. Zusätzlich wird Platz im Mundraum für bestehende und kommende Zähne geschaffen. Während der Behandlung steht bei uns an erster Stelle, dass Kinder keine Angst haben und sich wohlfühlen. In einer familiären Atmosphäre werden sie spielerisch und mit kindgerechter Sprache an die Vorgänge herangeführt.

Wenn Sie sich tiefergehend über meine Behandlungen informieren möchten, können Sie sich im Folgenden einen Überblick über mein gesamtes Leistungsspektrum verschaffen. Natürlich stehe ich Ihnen zusätzlich in einem unverbindlichen Vorgespräch zur Seite.

• Schienentherapie mit Alignern von InvisalignTM

• 3D-Diagnostik

• Outcome-Simulator

• Wachstumssteuerung

• Schienentherapie mit Alignern von InvisalignTM

Die Aligner von InvisalignTM sind immer individuelle Maßanfertigungen. Die reguläre Behandlungsdauer einer Zahnfehlstellung beträgt im Schnitt 12 Monate. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Schienen in alltäglichen Abläufen nicht einschränken. Die Aligner verbinden einen angenehmen Tragekomfort mit einer diskreten Ästhetik, weshalb sie auch für Erwachsene so gut geeignet sind.

• 3D-Diagnostik

In alltäglichen kieferorthopädischen Abläufen werde ich durch innovative Computertechnologien unterstützt. Zahnkorrekturen können auf dieser Basis exakt vorbereitet und umgesetzt werden. Die sichere 3D-Diagnostik ermöglicht ein digitales Röntgen, wodurch Kiefer und Zahnreihen durch mehrere Ebenen hindurch betrachtet werden können. Dies schafft eine ideale Grundlage für eine anschließende maßgeschneiderte Therapie.

• Outcome-Simulator

Bevor eine kieferorthopädische Behandlung beginnt, zeige ich meinen Patient*innen bereits im Voraus eine Simulation der möglichen Endergebnisse. Dabei kann der Unterschied von der aktuellen Zahnfehlstellung und dessen Korrektur am Ende der Invisalign Zahnkorrektur verdeutlicht werden. Damit werfen Sie bereits ab der ersten Sitzung einen ersten Blick auf Ihre neuen, geraden Zähne.

• Wachstumssteuerung

Über eine gezielte Wachstumssteuerung können Zahnfehlstellungen bereits in der frühen Kindheit präventiv behoben werden. Während einer gründlichen Diagnose suche ich Ursachen für die Fehlstellung des Gebisses. Faktoren wie Mund- statt Nasenatmung, Zähneknirschen, Daumenlutschen oder eine ungünstige Zungenlage begünstigen Fehlstellungen. Durch eine frühzeitige Behandlung können sie gezielt vermieden und behandelt werden.

• Feste Zahnspange

Neben der innovativen Aligner-Therapie biete ich zudem Verfahren der klassischen Kieferorthopädie an. Die weitverbreitete feste Zahnspange besteht aus verschiedenen Brackets, die auf die einzelnen Zähne geklebt werden. Verbunden wird das Ganze mit einem feinen Draht. Komplexe Zahnfehlstellungen können damit zeitnah und ohne großen Eigenaufwand korrigiert werden.

• Unsichtbare Bracketbehandlung mit 2ClearTM

Haben Sie sich für den Weg der festen Zahnspange entschieden, dann könnte die Bracketbehandlung mir 2ClearTM die ideale Möglichkeit für Sie darstellen. Durch das transparente Material erscheinen die neuartigen Brackets fast unsichtbar und ermöglichen ein äußerst diskretes Ergebnis. Die Brackets werden sehr flach auf dem Zahn aufgebracht und können komplikationslos mit der Aligner-Behandlung kombiniert werden.

• Lingualtechnik

Die Lingualtechnik zeichnet sich dadurch aus, dass die Brackets auf die Innenseite der Zähne geklebt und mit einem feinen Draht verbunden werden. Diese nickelfreien, hypoallergenen Brackets sind von außen nicht sichtbar und – ähnlich wie der Aligner – eine diskrete Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen.

Unser Leistungsspektrum

Meine Gemeinschaftspraxis SMILIKE zählt zu den ersten Invisalign-Anwendern in ganz Deutschland und hat bereits rund 12.000 Patient*innen behandelt. Als Spezialist für unsichtbare Zahnschienen zähle ich mit meinem Team zu den Top 3 Behandlern der Aligner-Therapie.

Unser fundiertes Fachwissen und unsere langjährige Erfahrung garantieren Ihnen eine qualitative Behandlung und ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Meine Expertise mit den Alignern reicht dabei bis ins Jahr 2001 zurück, als ich als einer der ersten Kieferorthopäden mit der Invisalign-Therapie anfing.

Besonders liegt uns am Herzen, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Hierbei erschaffen unsere modernen Praxen mit High-End-Ambiente ein echtes Erlebnis. Ich und mein Team nehmen uns ausgiebig Zeit, Sie in unverbindlichen Vorgesprächen über die Behandlungsschritte aufzuklären. Hierbei bieten wir Raum, Fragen und Ängste zu stellen und zu klären. Durch diese individuelle Beratung finden wir die für Sie passende Behandlungsmethode. Auch bei schweren Fällen können wir bei Zahnfehlstellungen auf das diskrete Verfahren der Invisalign-Schienen zurückgreifen. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch und erfahren Sie mehr über die unsichtbare Zahnspange.

smilike.me

Ich freue mich, Sie in der SMILIKE-Praxis für digitale Kieferorthopädie Berlin begrüßen zu dürfen! Zentral am Kudamm gelegen, können Sie uns bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. In der Giesebrechtstraße 9 in Berlin Charlottenburg / Wilmersdorf erwartet Sie ein erfahrenes und qualifiziertes Team.

Als eine der zwei Flagship-Praxen in Deutschland stellen mein Kollege und Zahnarzt Herr Rahbar und ich Ihre Bedürfnisse ins Zentrum der Behandlung. Dazu zählt auch ein gut getaktetes Praxismanagement, das Ihnen kurze Wartzeiten und eine flexible Terminvergabe ermöglicht. Durch eine Online-Terminvergabe können Sie auf meiner Homepage, Termine komplikationslos von zu Hause buchen. Zudem sind wir auch in Notfällen und außerhalb der Sprechstunden für Sie erreichbar. Sie haben Ihren Aligner im Urlaub verloren? Kein Problem! Mir unserem 48-Stunden Service senden wir ihn zu Ihnen – egal wo Sie gerade sind.

Neben der organisatorischen Komponente, spricht außerdem die Ausstattung meiner Praxis für sich. Nicht nur die kieferorthopädischen Behandlungsmethoden, sondern auch das futuristische Design der Praxis wird höchsten Ansprüchen gerecht. Im Rahmen eines modernen Mediencenters und der „schwebenden“ Beratungsräume schaffe ich eine helle und freundliche Behandlungsatmosphäre. Innovative Diagnose- und Therapieverfahren werden hierbei von technischen Raffinessen unterstützt.

Lernen Sie uns kennen!

Als eine der ersten kieferorthopädische Aligner-only Praxen Deutschlands ist SMILIKE in Berlin und Hamburg vertreten. Hier übe ich den Beruf des Kieferorthopäden seit vielen Jahren leidenschaftlich aus. Durch meinen Willen zu performen und meiner Leidenschaft für Präzision im kleinsten Detail, stelle ich Sie und Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt.

Über stetige Fort- und Weiterbildungen aktualisiere ich mein kieferorthopädisches Fachwissen regelmäßig. Aktuelle und technisch innovative Therapiemöglichkeiten sollen Ihnen zu ästhetischen und langlebigen Endergebnissen verhelfen. Denn das Motto der Praxis lautet: „Mit meiner Arbeit schaffe ich Ergebnisse, die 50 Jahre halten sollen. Das ist mein Anspruch!“ (Dr. Dr. Friedrich Widu)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • SMILIKE Berlin MVZ

Dr. Dr. Widu ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Berlin

08.09.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Das ganze Team ist großartig.

Seit vielen Jahren träumte ich davon, ein schönes Lächeln zu haben. Als ich 50 wurde, machte ich mir selbst das Geschenk meines Lebens. Ich habe mir eine Invisalign-Behandlung gegönnt. Nicht bei irgendeinem Kieferorthopäden oh nein! Ich hatte das Glück, mit Dr. Widu und seinem Team zusammenzuarbeiten. Ich bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Jetzt ... lächle ich natürlich dank Ihnen. Vielen Dank!

03.08.2022 • gesetzlich versichert

Genial und professionell

Dr. Widu und sein Team von Smilike sind eine der besten Entdeckungen, die man machen kann. Die Praxis ist wirklich professionell top-modern eingerichtet, in einer schönen und freundlichen Umgebung. Ich bin erst dieses Jahr nach Berlin gezogen, und bei Dr. Widu habe ich mich sofort wie zu Hause gefühlt. Ich habe mit dem Invisalign - Programm begonnen und in etwas mehr als 6 Monaten sind meine Zähne perfekt gerade geworden und meine Lücke im Vorderzahn ist verschwunden! Die Praxis ist sehr international und ich hatte keine Probleme, mich zu verständigen.

02.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ausgezeichnet und ehrlich zu empfehlen!

Ich war bei Dr. Widu & Dr. Petkow in Behandlung für eine Invisalign-Behandlung, deren Ergebnis wunderschön ist, und ich bin ausnahmslos begeistert. Das gesamte Team ist sehr kompetent, gründlich und nimmt sich die Zeit, seinen Patienten die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu erklären. Sie sind auch sehr geduldig und sanft zu Kindern. Die Nachsorge und der Empfang sind ausgezeichnet.

22.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wirklich empfehlenswert

Dr. Widu ist ein großartiger Fachmann mit einer erstaunlichen Herangehensweise an den Patienten. Bevor ich mich von ihm behandeln ließ, hatte ich eine 3-jährige kieferorthopädische Behandlung, die meine Zahnwurzeln erheblich beschädigte und meine Zahnfehlstellung immer noch nicht korrigierte. Dr. Widu schlug eine richtige Lösung vor, um das zu korrigieren, und nach einer knapp 2-jährigen Invisalign-Behandlung bin ich mit dem Ergebnis zu 100% zufrieden! Meine Besuche waren immer angenehm und, was ziemlich ungewöhnlich ist, sie waren jedes Mal pünktlich.

21.06.2022

Netter Arzt ,sehr freundliches Team

Super moderne Praxis ,schnelle Terminvereinbarung möglich.Das Team ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit man wird ausführlich beraten.Das Tolle an Smilike Me ist das man die Möglichkeit hat mit fast unsichtbaren Schienen zu arbeiten und somit ganz bequem seinen Biss korrigieren lassen kann.

Letzte Aktualisierung05.08.2021

Dr. Dr. Friedrich Widu bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?