Dr. med. dent. M.Sc. Kathrin Zimny

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Parodontologie, Kinderzahnheilkunde

DankeDr. M.Sc. Zimny!

Uhlandstr. 5310719 Berlin

Leistungsübersicht

KinderzahnheilkundeKieferothopädieInvisalignÄsthetikLaserzahnheilkundeSchmerzfreie BehandlungBehandlung von Angstpatienten

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Berlin! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde und Parodontologie.

Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.

Mein Team und ich freuen sich auf Sie!

Ihre Zahnärztin Dr. Kathrin Zimny, MSc

2000 bis 2005Zahnmedizinstudium an der Charité-Universität Berlin
2005Approbation als Zahnärztin
2010Promotion zum Dr. med. dent
2010 bis 2012Studium zum Master of Science Kieferorthopädie
2006 bis 2008Assistenzzahnärztin in der Zahnarztpraxis Dres. Behn in AchimAssistenzzahnärztin in der Zahnarztpraxis Beier in BerlinAssistenzzahnärztin in der Zahnarztpraxis Dres. Zimny und Partner
2008 bis 2011Partner der Zahnarztpraxis Dres. Zimny und Partner Berlin
2011Gründung der Zahnarztpraxis Dres. Zimny und Kollegen, Praxis für ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin Berlin

Frau Dr. med. dent. Kathrin Zimny, Tochter einer alteingesessenen norddeutschen Zahnarztfamilie mit langer Tradition, approbierte bereits 2005 zur Zahnärztin, ist seit 2010 Dr. med. dent. und hat in 2013 ihren MSc zur Kieferorthopädie abgeschlossen. Seit 2007 arbeitet sie mit Dr. Burghardt Zimny eng zusammen und bestimmt im wesentlichen die sanfte und schmerzfreie Behandlungsphilosophie in unserer Praxis. Sie hat ihren Schwerpunkt auf Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde und Parodontologie gelegt. Mit ihrer ruhigen und zuvorkommenden Art verlieren nicht nur die jungen Patienten schnell die Angst vor der Behandlung.

Zahnärztin Dr. Kathrin Zimny, MSc

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Kieferorthopädie

• Kinderzahnheilkunde

• Invisalign - Die unsichtbare Zahnspange

• Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne (Zahnfehlstellung) befasst. Der Inhalt des Fachbereichs wird besser durch die Bezeichnung Dento-Maxilläre Orthopädie (Kieferregulierung) wiedergegeben.

• Kinderzahnheilkunde

Die Kinderzahnheilkunde ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin zur speziellen Behandlung aller Krankheiten im Zahn-, Mund- und Kieferbereich während der Kindheit, also von der Geburt bis zur Pubertät.

• Invisalign - Die unsichtbare Zahnspange

Das Besondere an dem Invisalign Behandlungskonzept ist jedoch, dass es sowohl Programme für jüngere Kinder, als auch für Erwachsene gibt.

Gerade 20 bis 40jährige Patienten haben oft das ästhetische Bedürfnis, die bisher unbehandelte oder unvollständige Korrekturihrer Zahnfehlstellungen zu verbessern und in ein schönes, gerades Zahnbild zu verwandeln. Für viele spielt jedoch zusätzlich auch der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle, um sich für eine Invisalign-Therapie zu entscheiden.

SIE INTERESSIEREN SICH FÜR EINE INVISALIGN BEHANDLUNG UND WÜNSCHEN EINE PERSÖNLICHE BERATUNG ?

Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Invisalign Spezialisten.

Kinderzahnärztin und Zahnärztin Invisalign

• Ästhetik

• Veneers

• Prophylaxe

• Ästhetik

Stars aus dem Showgeschäft sowie andere Personen des Öffentlichen Lebens haben längst erkannt, dass ein schönes und natürliches Lächeln mit strahlend weißen Zähnen wichtige Schlüssel zum Erfolg sind. Schöne Zähne können die Karriere positiv beeinflussen. Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin kann aber noch mehr: Sie stellt gerade im Rahmen einer vollumfänglichen Wiederherstellung von Funktion, Komfort und Schönheit die Idealleistung auf höchstem Niveau für den Patienten dar. Unsere Praxis hat sich darauf spezialisiert, Ihnen als Patient diese aufwendigen Rehabilitationen – auch des gesamten Mundbereichs und mit allen Teilgebieten der Zahnmedizin und Zahntechnik – aus einer Hand anbieten zu können.

• Veneers

Die hauchdünnen, vollkeramischen Verblendschalen können zu einer dauerhaften Verschönerung von verfärbten, fleckigen, lückigen, zu kleinen oder schiefen Zähnen genutzt werden. Der Abtrag der Zahnhartsubstanz ist dabei viel geringer als bei herkömmlichen Kronen. Mit Lumineers, einer Sonderform der Veneers, ist häufig sogar ganz ohne Bohren eine Verblendung der Zähne möglich (Non-Prep-Veneers). Wie Ihre ganz individuelle Therapieplanung aussehen könnte, besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich.

Ist ein Zahn verloren gegangen, so kann er häufig durch ein Zahnimplantat ersetzt werde. Ein Implantat ist eine kleine Titanschraube, die in den Kiefer eingesetzt wird und dort fest verwächst. Anschließend können Kronen, Brücken oder ein herausnehmbarer Zahnersatz daran befestigt werden. Voraussetzung dafür ist ein ausreichendes Knochenangebot. Das Einsatzgebiet der modernen Implantologie hat sich in den letzten Jahren enorm erweitert. So ist es heute möglich, durch einen gezielten Knochenaufbau mit Eigenknochen in solchen Bereichen sicher zu implantieren, die noch vor wenigen Jahren nicht mit festen Zähnen versorgt werden konnten. Selbst bei Verlust aller Zähne ist eine Therapie mit Zahnimplantaten oder Mini-Implantaten möglich. Feste Zähne schenken Ihnen mehr Lebensqualität und Sie fühlen sich beim Essen, Sprechen und Lachen sicher.

• Prophylaxe

Dauerhaft schöne und gesunde Zähne brauchen professionelle Pflege. In unserer Praxis stellt daher die Vorbeugung und Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleischs einen Eckpfeiler des zahnärztlichen Handelns dar. Durch unser ganz spezielles Konzept kann dem Prophylaxe-Patienten eine fünfjährige Garantie auf in der Praxis angefertigten, festsitzenden Zahnersatz angeboten werden. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung.

• Bleaching

Ein „strahlendes Lächeln“ macht sympathisch - gesunde und makellose Zähne verleihen Selbstbewusstsein und Anerkennung. Bestimmt sind Ihnen auch schon Menschen aufgefallen, deren Lächeln sofort einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Das ist auch bei Ihnen möglich! Mit dem modernen, aus den USA kommenden Bleachingsystem ist es möglich, die Zähne in etwas über einer Stunde aufzuhellen. Es müssen keine lästigen Schienen oder Streifen getragen werden. Das Bleachingsystem ist ideal für alle, die einen sofortigen Zahnaufhellungs-Effekt sehen möchten.

• Laserzahnheilkunde

Die Einführung des Lasers hat zu einer Revolution in vielen Bereichen der Zahnmedizin geführt. Mit dem Laser lassen sich heute Behandlungen effektiv und dabei sehr schonend für den Patienten durchführen.
    Einsatzgebiete des Lasers:

• Zahnfleischbehandlung (Parodontitis)
    • Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)
    • „Bohren“ ohne Bohrer
    • Chirurgie (z.B. Entfernung des Lippenbändchens)
    • Behandlung von Aphthen und Herpes
    • Und viele weitere
  • Ganzheitliche Zahnmedizin

Nicht immer werden die Ursachen von Erkrankungen oder Schmerzen an den Zähnen auch tatsächlich von den Zähnen hervorgerufen. Häufig sollte man den ganzen Menschen betrachten, um die Ursache der Probleme zu finden. Beispielsweise kann der Knochenabbau im Kieferbereich von Stoffwechselstörungen des Körpers ausgelöst und dann mit einer rein-zahnärztlichen Therapie nicht ausreichend behandelt werden. Manche Zähne können akute oder chronische Entzündungen (auch sogenannte Störfelder) haben. Hier können manchmal die normalen Behandlungen wie Wurzelfüllungen oder chirurgische Behandlungen vermieden werden. Immer mehr Menschen pressen oder knirschen mit den Zähnen und haben Kiefergelenkknacken, Verspannungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus oder Ohrgeräusche. Hier kann häufig über einen ganzheitlichen Ansatz die Ursache gefunden und behandelt werden. Viele Menschen vertragen nicht mehr alle Stoffe, die der Zahnarzt gerne benutzen möchte - es gibt immer mehr allergische Reaktionen.

• Funktionsdiagnostik

Häufig können Zahn- oder Kieferfehlstellungen die Ursache für Kopf- und Rückenschmerzen sowie unangenehme Verspannungen oder sogar für einen Tinnitus sein. Mit Hilfe der Funktionstherapie, der Funktionsdiagnostik und der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten sind wir heute in der Lage, cranio-mandibuläre Dysfunktionen (CMD) und Tinnitus detailliert zu diagnostizieren, erfolgreich zu behandeln und Sie somit von Ihren Schmerzen zu befreien.

• Schmerzfreie Behandlung

Es gibt nur wenige Behandlungsmethoden, die schon seit vielen Jahren erforscht sind und heute in modernerer Form zum Einsatz gebracht werden. Die absolut schmerzfreie und entspannende Therapie der Lachgas Sedierung oder im Tiefschlaf gehört dazu. In unserer Praxis werden diese zeitgemäßen und sicheren Methoden von kompetentem und besonders ausgebildetem Fachpersonal auf Wunsch schonend und individuell beim Patienten eingesetzt. Deshalb gehören Schmerzen beim Zahnarztbesuch bei uns der Vergangenheit an und Angstpatienten erleben völlig entspannt eine schmerzfreie Behandlung.

• Orale Chirurgie

In unserer Praxis legen wir großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre und sanfte Chirurgie: Knochenentnahmen werden mit dem Piezotom durchgeführt, andere chirurgische Eingriffe mit dem Laser. Unter anderem werden in unserem modernen und hausinternen OP-Saal folgende Behandlungen durchgeführt:

• Implantationen
    • Weisheitszahnentfernungen
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Zystenentfernungen
  • Endodontologie

Mit Hilfe moderner Verfahren und innovativer Geräte wie Ultraschall, Lupenbrille und Laser, ist es heute in vielen Fällen möglich, eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung durchzuführen und so einen Zahnverlust zu vermeiden. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung.

Mein Leistungsspektrum

Ihr Zahnarzt Team

Sie suchen einen hochqualifizierten Zahnarzt in Berlin, der sich Zeit für die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne nimmt? Mit der Praxis für ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin und Implantologie, Dres. Zimny und Kollegen, haben Sie eine gute Wahl getroffen. Von Bleaching bis Zahnersatz sind Dr. Burghardt Zimny, Dr. Kathrin Zimny, Dr. Dirk Velten, Katharina Cremer (geb. Buschhüter), Dr. Dorothée Ringsdorf (geb. Fritz), Juliane Jager, Maria-Devi Lee, Wei-Long Dennis Chen und Christoph Rittner kompetente Ansprechpartner.

Hier online Termin vereinbaren

Neben den zahnärztlichen Leistungen werden auch die zahntechnischen Arbeiten im hauseigenen Labor gefertigt, was einen reibungslosen Behandlungsablauf gewährleistet und den Gang zu einem weiteren Spezialisten erspart: In der Praxis für ästhetische Zahnheilkunde in Berlin, Dres. Zimny und Kollegen, erfahren Sie das gesamte Spektrum zahnärztlicher Leistungen aus einer Hand!

Dieses Angebot beinhaltet Ästhetik, Kinderzahnheilkunde, Funktionsdiagnostik, Veneers, Lumineers, Prophylaxe, Orale Chirurgie, Implantologie, Zahnimplantate, Bleaching, Parodontologie, Kieferorthopädie, Laserzahnheilkunde, Endodontologie sowie eine schmerzfreie Therapie für Angstpatienten in Berlin.

Auf mehr als 330 Quadratmetern und über zwei Etagen erstreckt sich die moderne und großzügig eingerichtete Zahnarztpraxis in Berlin mit mehreren Behandlungsräumen und dem zahntechnischen Labor.

Dr. Burghardt Zimny, Dr. Kathrin Zimny, Dr. Dirk Velten, Katharina Cremer (geb. Buschhüter), Dr. Dorothée Ringsdorf (geb. Fritz), Juliane Jager, Maria-Devi Lee, Wei-Long Dennis Chen und Christoph Rittner sowie das gesamte Zahnarzt Team in Berlin Wilmersdorf & Charlottenburg sind für Sie da und freuen sich auf Ihren Besuch!

Zahnmed. Versorgungszentrum Dres. Zimny & Kollegen

Bewertung vom 15.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine einfühlsame und wunderbare Zahnärztin

Frau Dr. Zimny hat mich von einer ihrer Kolleginnen übernommen, da sie wegen einem Auslandseinsatz nicht mehr zur Verfügung stand. Was soll ich sagen, auch Frau Dr. Zimny macht einen wunderbaren Job. Mir als Angstpatient hat sie immer das Gefühl gegeben, in wirklich guten Händen zu sein. Ich bedanke mich an dieser Stelle für alles.

Bewertung vom 20.02.2017, Alter: 30 bis 50

Alles super

Sehr freundlich, modern und aufmerksam. Hervorragender Umgang mit Kindern

Bewertung vom 13.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen, kompetente Ärztin

Bisherige Untersuchungen und Behandlungen einwandfrei. Aktuell ein Implantat eingesetzt, sehr gute Beratung und schmerzfreier Einsatz. Kommt super mit Kindern klar.

Bewertung vom 01.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragender Umgang mit Kindern!

Ich war mit meinem 12jährigen Sohn bei Frau Dr. Zimny. Der Junior war bisher kein großer Zahnarzt-Fan. Frau Dr. Zimny hat ihm die Angst genommen und so konnte die Zahnfehlstellung gut behandelt werden. Wir sind sehr zufrieden und kommen sicher wieder.

Bewertung vom 28.04.2016

Kompetent und Freundlich

Wirklich gute Praxis. Kompetent, freundlich, modern.

100%Weiterempfehlung
10.964Profilaufrufe