Dr. med. dent. Margarita Lietzau

Zahnspange
Zahnspange für Erwachsene
Aligner
Kinder Zahnspange

ich heiße Margarita Lietzau und bin Fachzahnärztin für Kieferorthopädie und Spezialistin für Kiefergelenkdiagnostik. In unserer modernen Praxis Dentalsplace in Berlin bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde auf höchstem Niveau. Ergänzt wird unser Angebot durch minimalinvasive ästhetische Behandlungen. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Dentalsplace ist Ihre vertrauensvolle Praxisklinik für hochqualitative, moderne Zahnbehandlungen direkt am Kurfürstendamm. Wir sind ein Team aus drei exzellenten Zahnärzten, das mit Leidenschaft und Kompetenz in allen Belangen rund um Ihr schönes Lächeln für Sie da ist. Von der Prophylaxe über die Implantologie und Kieferorthopädie bis zu ästhetischen Zahnverschönerungen mit Bleachings oder Veneers kümmern wir uns einfühlsam um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne. Dabei arbeiten wir mit neuester Technik und gehen ganzheitlich auf Ihre Bedürfnisse ein. Die moderne Kieferorthopädie bietet Ihnen hochästhetische Möglichkeiten – und das für jede Altersgruppe. Unser Angebot für eine attraktive Ausstrahlung komplettieren wir optimal durch minimalinvasive ästhetische Behandlungen für Gesicht, Hände und Dekolleté, die unser Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie durchführt.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Margarita Lietzau

Zu meiner Person

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf der Kieferorthopädie, der Kiefergelenkdiagnostik und -therapie sowie der Kinderzahnheilkunde. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Das Dentalsplace Team und ich freuen uns auf Sie!

• Kieferorthopädie

• Kiefergelenkdiagnostik und -therapie

• Kinderzahneilkunde

• Kieferorthopädie

Mit geraden Zähnen lächelt es sich gleich noch viel schöner. Zahn- und Kieferfehlstellungen können zudem den Biss beeinträchtigen und das Wohlbefinden stören. Das muss nicht sein! Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: Für jede Altersgruppe bieten wir geeignete kieferorthopädische Lösungen. Feste Zahnspangen können wir zum Beispiel sehr unauffällig mit Keramikbrackets gestalten oder mithilfe der modernen Lingualtechnik auf der Zahninnenseite anbringen, sodass sie komplett unsichtbar sind. Eine dezente und beliebte Möglichkeit der Zahnkorrektur bieten außerdem die Invisalign-Zahnschienen aus transparentem Kunststoff. Bei Kindern kommen häufig herausnehmbare Zahnspangen zum Einsatz, die die Kieferentwicklung sanft lenken, um eine spätere, aufwändige Behandlung zu vermeiden. Kommen Sie doch einmal vorbei – ich berate Sie gerne!

• Kiefergelenkdiagnostik und -therapie

So klein das Kiefergelenk auch ist – so groß ist seine Wirkung für das allgemeine Wohlbefinden. Denn der Kauapparat ist eng mit dem gesamten Organismus verbunden, sodass sich Kiefergelenksproblematiken auch auf andere Bereiche auswirken können. Zähneknirschen oder -pressen führt zum Beispiel zu einer Fehlbelastung des Kiefergelenks und einer Verspannung der Kaumuskulatur, die sich auch auf den Nacken, die Schultern oder dem Rücken übertragen kann. Deshalb arbeiten wir in der Kiefergelenkstherapie auch eng mit spezialisierten Manualtherapeuten und Orthopäden zusammen. Nach einer genauen Diagnostik auf Basis einer manuellen Strukturanalyse entwickle ich ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Auch vor und während einer Zahnstellungskorrektur muss die Funktion des Kiefergelenks berücksichtigt werden.

• Kinderzahneilkunde

Für unsere kleinen Patienten sind wir bei Dentalsplace Kitz mit einem kindgerechten, speziell abgestimmten Vorsorge- und Therapieangebot da. Mit viel Einfühlungsvermögen und einem spielerischen Umgang schaffen wir eine fröhliche und entspannte Atmosphäre, in der der Zahnarztbesuch zum rundum positiven Erlebnis wird. Eine erste zahnärztliche Untersuchung empfehlen wir ab zirka sechs Monaten nach dem Durchbruch des ersten Milchzahns. So können wir mögliche Zahn- und Kieferentwicklungs-Problematiken frühzeitig erkennen und in gesunde Bahnen lenken. Wir beraten Sie und Ihr Kind zu einer zahnfreundlichen Ernährung, bestimmen das individuelle Kariesrisiko und zeigen spielerisch, wie man sich richtig die Zähne putzt. Außerdem zählen Fissurenversiegelungen, Füllungstherapien, Kinderkronen oder Platzhalter für frühzeitig verloren gegangene Milchzähne zu unserem Angebot für Kinder.

Für Ihr strahlendes Lächeln und Ihre attraktive Ausstrahlung bieten wir Ihnen bei Dentalsplace in Berlin ein breites Spektrum an modernen zahnmedizinischen und ästhetischen Behandlungen an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da!

• Invisalign

• Feste Zahnspangen

• Lingualtechnik

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Invisalign

Eine beliebte und sehr dezente Behandlungsmethode für leichte bis mittlere Zahnfehlstellungen ist die Invisalign-Therapie. Sie eignet sich sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene und erfolgt mit einer Reihe von transparenten Zahnschienen aus Kunststoff, die individuell für Sie angefertigt werden. Vorab erfolgt eine detaillierte Planung am Computer, sodass Sie sich das angestrebte Behandlungsergebnis schon einmal in einer Simulation am Bildschirm ansehen können. Die Invisalign-Schienen sind nur ca. 0,5 mm dünn und tragen sich daher komfortable. Zirka alle zwei Wochen wechseln Sie zur nächsten Schiene. Zum Essen oder Zähneputzen lassen sie sich einfach herausnehmen.

• Feste Zahnspangen

Mit einer festen Zahnspange können wir die Zähne in alle Richtungen bewegen und drehen. Sie eignen sich daher gut, um größere Fehlstellungen zu korrigieren. Außerdem haben feste Spangen den Vorteil, dass sie kontinuierlich auf die Zähne einwirken und man sie nicht verlieren oder vergessen kann. Heute lassen sich feste Zahnspangen sehr unauffällig gestalten. Wir bieten dafür zum Beispiel hochästhetische Keramikbrackets an. Selbstligierende Brackets kommen ohne zusätzliche Draht- oder Gummiligatur aus und sind daher besonders schonend und effektiv.

• Lingualtechnik

Mithilfe der modernen Lingualtechnik können wir eine feste Zahnspange auch auf der Zahninnenseite anbringen. Sie ist dann komplett unsichtbar, wirkt aber genauso effektiv wie eine herkömmliche feste Zahnspange auf der Zahnaußenseite. Die Lingualtechnik eignet sich daher besonders für Erwachsene und Jugendliche, die Wert auf eine unauffällige Behandlung legen. Sie ist jedoch auch etwas aufwändiger in der Planung und Umsetzung und daher etwas teurer. Gerne berate ich Sie einmal persönlich!

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen kommen vor allem bei der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern zum Einsatz. Sie eignen sich zum Beispiel, um die Kieferentwicklung sanft zu steuern und die richtigen Wachstumsreize zu setzen. So lassen sich spätere, aufwändigere Behandlungen häufig vermeiden. Wir bieten herausnehmbare Zahnspangen in vielen verschiedenen Farben an, sodass Kinder sie gerne tragen. Denn eine gewissenhafte Mitwirkung der kleinen Patienten ist wichtig, damit die Behandlung erfolgreich ist.

• Ästhetik

Schöne Zähne lassen uns öfter lächeln, heben das Selbstbewusstsein und machen attraktiv. In der ästhetischen Zahnheilkunde haben wir viele Möglichkeiten, um kleine oder größere Makel zu korrigieren und Ihr Lächeln noch strahlender zu machen. So lassen sich zum Beispiel unschöne Verfärbungen, abgebrochen Ecken oder zu große Zahnzwischenräume an den Frontzähnen mit Veneers und Lumineers kaschieren. Die feinen keramischen Verblendschalen werden wie eine neue Fassade auf die Zähne aufgebracht. Außerdem bieten wir schonende Bleaching-Verfahren an, um Ihre Zahnfarbe aufzuhellen. Wir helfen Ihnen gerne auf dem Weg zu Ihrem Wunschlächeln!

Parodontitis ist eine ernsthafte Erkrankung, die unbehandelt nicht nur dazu führt, dass die Zähne ausfallen. Sie steigert auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall und kann sich negativ auf den gesamten Organismus auswirken. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose und gezielte Behandlung besonders wichtig. Meist beginnt eine Parodontitis mit einer Zahnfleischentzündung, die später auch den Kieferknochen angreift. Sie wird durch Bakterien ausgelöst. Mit einer individuell abgestimmten Therapie beseitigen wir die Bakterien gründlich und bauen den geschädigte Zahnhalteapparat wieder auf. Dabei setzen wir auch die moderne Lasertherapie ein und führen gegebenenfalls eine mikrobielle Untersuchung durch. Eine regelmäßige Nachsorge mit einer professionellen Zahnreinigung sichert den Behandlungserfolg.

• Prophylaxe

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung schützt vor Erkrankungen wie Karies und Parodontitis und trägt dazu bei, die Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön zu erhalten. Sie ergänzt die häusliche Zahnpflege perfekt. Denn mit unseren Spezialgeräten können wir gefährliche bakterielle Beläge auch an schwer zugänglichen Stellen beseitigen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen. Neben Plaque und Zahnstein entfernen wir dunkle Ablagerungen, zum Beispiel von Kaffee, Tee oder Nikotin, sodass Sie die Praxis wieder mit einem sauberen Mundgefühl und einem strahlenden Lächeln verlassen.

• Lasertherapie

• Endodontie

• Prothetik

• Aesthetics by Dentalsplace

Meine Leistungsschwerpunkte

Als Spezialistin für Kieferorthopädie sowie Kiefergelenksdiagnostik und -Therapie ist es meine Leidenschaft, die beste Lösung für Ihr schönes Lächeln und Ihre Gesundheit zu finden. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: Ich nehme mir viel Zeit für meine Patienten, gehe einfühlsam auf Sie ein und berate Sie umfassend, wie wir Zahnfehlstellungen korrigieren und Kiefergelenksprobleme mindern können.

Bei Dentalsplace arbeiten wir mit neuester Technik nach aktuellem Stand der Forschung und Methodik. Unsere Praxis ist mit den besten zahnmedizinischen Geräten ausgestattet, die derzeit am Markt verfügbar sind. So können wir Ihnen eine erstklassige, schonende Behandlung auf höchstem Niveau bieten. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und betrachten Zähne, Mundraum und Mensch immer als Einheit. Im Mittelpunkt stehen Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Besonders wichtig ist uns bei aller Technik ein persönliches, vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten.

Zu meiner Homepage

Sie finden Dentalsplace am Kurfürstendamm 22 in Berlin, nur einen Steinwurf vom Zoologischen Garten entfernt im modernen City Quartier Kranzler Eck. Dank unserer zentralen Lage sind wir hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wenn Sie mit dem Auto kommen, parken Sie am besten im Parkhaus des Neuen Kranzler Eck. Wir erwarten sie in hellen, klimatisierten Räumlichkeiten mit großen Panoramafenstern. Unsere Praxis haben wir so eingerichtet, dass wir auf höchstem technischem Niveau behandeln können und unsere Patienten maximalen Komfort und Wohlfühlatmosphäre genießen. So verfügen wir zum Beispiel über einen topausgestatteten OP-Bereich mit mobilem Behandlungsstuhl, den wir nach einem Eingriff in Vollnarkose einfach in unseren Aufwachraum schieben können, wo Sie in entspannter Umgebung wieder zu sich kommen.

Neben mir, Margarita Lietzau, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, sind Dr.med. dent. Markus Lietzau, Spezialist für Implantologie, Oralchirurgie und Endodontie, sowie Zahnärztin Janina Breuer als Behandler für Sie da. Unterstützt werden wir von einem freundlichen, kompetenten Team. Zudem verfügen wir über ein hauseigenes Dentallabor und unser angeschlossenes Institut Aesthetics by Dentalsplace, das unser zahnmedizinisches Angebot optimal ergänzt. Hier verwöhnt Sie Dr. Sascha Bull, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, gerne mit minimalinvasiven ästhetischen Behandlungen für Gesicht, Hände und Dekolleté.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Charité Universitätsmedizin Berlin absolviert und anschließend meine Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie durchlaufen. Nachdem ich zwei Jahre lang als Zahnärztin tätig war, übernahm ich die Position als Oberärztin am dentalradiologischen Institut. Von dort wechselte ich als Weiterbildungsassistentin an eine kieferorthopädische Praxis in Berlin-Mitte und anschließend an die Poliklinik für Kieferorthopädie am Universitätsklinikum Dresden. Seit 2014 bin ich Kieferorthopädin in der Praxis Dentalsplace in Berlin. Ich bin Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Fachpublikationen und Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie e.V. sowie der Gesellschaft für Kieferorthopädie von Berlin und Brandenburg e.V.

Weitere Informationen zu mir erhalten Sie hier.

21.02.2021

Sehr kompetente Kieferorthopädin

Frau Dr. Lietzau hat mich zwei Jahre behandelt & ich möchte meinen großen Dank ausdrücken! Von Tag 1 an hat Sie mich mit Freundlichkeit, Verständnis und vor allem großer fachlicher Expertise betreut. Ausführliche Vorgespräche zu Behandlungsoptionen + extrem genaues Arbeiten in den folgenden Termin hat meine Angst genommen & Vertrauen in Ihr Wissen & Kompetenz geschaffen. Ich kann Frau Dr. Lietzau für junge und ältere Patienten wärmstens empfehlen! Bei Dentalsplace sind Sie bestens aufgehoben!

08.02.2020

Gute Betreuung meines Sohns

Mein Sohn hat hier seine Zahnspange bekommen - Terminmanagement und Behandlung hat alles sehr gut funktioniert! Sehr freundliches Personal!

25.09.2019

Kompetent, individuelle Beratung

Kompetente Erarbeitung eines individuellen Behandlungsplan, ausreichende Zeit für Fragen, sehr freundliche Atmosphäre, sehr empfehlenswert.

07.03.2019

Freundlich, kompetent, präzise

Frau Lietzau hat eine sehr angenehme Art, ist positiv, freundlich und offen im Gespräch. Sie nimmt sich Zeit für Erklärungen, ist darauf bedacht, dass man als Patient gut darüber im Bilde ist, was gerade im eigenen Mund passiert und dass es einem möglichst gut geht. Darüber hinaus weiß Frau Lietzau genau, was sie tut und ist bei ihrer Arbeit sehr genau. Ich bin super zufrieden und kann Frau Lietzau wie auch die gesamte Praxis nur wärmstens weiterempfehlen!

10.01.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Kieferorthopädin/Zahnärztin und erstklassige Praxis!

Ich habe Frau Lietzau als sehr aufmerksame, einfühlsame und freundliche Ärztin erlebt. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für die Behandlung und hat meine Beschwerden bis dato sehr professionell und gewissenhaft therapiert. Meine Diagnose wurde mir in einem persönlichen Gespräch ausführlich erklärt. Diesbezüglich übersetzte Frau Lietzau die kieferorthopädische Fachterminologie geduldig und gut verständlich für mich.

Darüber hinaus kann ich nur Gutes über die Praxis berichten: kurze Wartezeiten auf einen Termin und in der Praxis, sehr gute öffentliche Anbindung und sehr gute Betreuung durch das Empfangspersonal.

Demgemäß kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung sowohl für junge als auch ältere Patienten und Patientinnen aussprechen. Daumen hoch!

Letzte Aktualisierung21.04.2021