Dr. Susann Zellmann

Festsitzender Retainer
Herausnehmbarer Retainer
OrthoPulse®
Myobrace® & Myofunktionelle Therapie

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt der Arbeit. Der ganze Mensch und nicht nur seine Zähne. Zahnschmerzen, eine kosmetisch und gesundheitlich unvorteilhafte Zahnstellung können Körper und Seele schwer belasten. Wir tun alles, damit Sie sich bei uns in der Praxis wohlfühlen, sei es durch den freundlichen Umgang oder durch die professionelle und schnelle Behandlung. Es ist mehr möglich, als Sie wahrscheinlich für möglich halten.

Umfassende und für alle Beteiligten verständliche Beratungs- und Aufklärungsgespräche sind bei uns eine Selbstverständlichkeit, die präzise Diagnose hat einen wichtigen Stellenwert.

Der Gang zum Kieferorthopäden ist immer schwer - zumindest der erste. Wir kennen das und nehmen Sie und Ihre Gefühle sehr ernst.

Dr. Susann ZellmannFachzahnärztin für KieferorthopädieStudium der Zahnmedizin, anschließend Promotion und kieferorthopädische Weiterbildung sowie Fachzahnarztprüfung und Ausbildung an der Freien Universität Berlin....

kfo-zellmann

In meiner Kieferorthopädischen Praxis Dr. Susann Zellmann in der Oldenburger Straße 44 erbringen wir verschiedene Leistungen, die bei der Beratung beginnen und über Prophylaxe und Bleaching bis zur festen Zahnspange reichen. Sowohl Kindern als auch Jugendlichen und Erwachsenen stehen bei uns hochwertige Verfahren und Apparaturen zur Verfügung, die wir Ihnen gerne genau erklären. Schließlich sollen Sie sich von Anfang an wohl fühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden sein.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

kfo-zellmann

Die Kieferorthopädie verfügt über verschiedene Mittel und Wege, Zahnfehlstellungen zu korrigieren und /oder, Kieferfehlstellungen zu behandeln und die Funktion des Gebisses und die Gesichtsästhetik zu verbessern. Gerne stellen wir Ihnen in unserer Sprechstunde die Behandlungen vor, mit denen Ihre Wünsche erreicht werden können. Im Folgenden können Sie sich im Voraus über das Leistungsangebot meiner Berliner Praxis informieren. Wir freuen uns, Sie bald begrüßen zu dürfen.

• Beratung

• Invisalign

• Digitale Kieferorthopädie

• Lingual Technik

• Beratung

Wir beraten Sie gern. Bitte bringen Sie aktuelle Röntgenbilder oder andere Behandlungsunterlagen zu diesem Termin mit - soweit vorhanden.

Bitte auch an die Versichertenkarte denken. Kosten, die von Ihnen privat zu tragen sind, entstehen bei diesem Gespräch nicht.

• Invisalign

Für die Behandlung der Zahnfehlstellungen mittels durchsichtiger Schienen wählen wir in unserer Praxis die Invisalign® Therapie, welche eine Behandlungsform mittels sequentieller Schienenpaare darstellt. Für uns hat sich dieses System aufgrund der enormen technologischen Möglichkeiten als sehr wirkungsvoll erwiesen. Viele Vorteile werden geboten. Durch die Transparenz bemerkt kaum jemand, dass Sie eine Korrektur ihrer Zähne vornehmen.

Invisalign® ist herausnehmbar und ermöglicht eine optimale Mundhygiene während der Behandlung. Störende Drahtenden oder Bracketverluste, die dringend den Besuch des Kieferorthopäden erfordern, können nicht auftreten.
    Durch den Verzicht auf Metall oder scharfe Ecken ist Invisalign® angenehm zu tragen und verursacht auch keine Nickelallergien!

Diese Behandlungsform eignet sich auch für Teenagers.

• Digitale Kieferorthopädie

Das Besondere an der digitalen Kieferorthopädie ist die Erstellung eines Zielmodelles bereits zu Beginn der Behandlung. Da man - nachdem ein Scan der Zähne und des Gebisses angefertigt wurde - eine digitale Darstellung der Ist - Situation in die optimale Sollsituation überführt wird, ist eine zielgerichte Behandlung mit einem Ergebnis auf sehr hohem Niveau - da individualisiert- möglich.

Das gilt für die Invisalign Therapie aber eben auch für die Therapie mit festsitzenden Brackets. Während bei der SureSmile Technik die Bögen individualisiert und von Robotern in höchster Präzision gebogen werden, findet bei der Insignia Technik diese Individualisierung in der Bracketbasis statt. Dadurch bleibt nichts dem Zufall überlassen. Die Behandlungszeit verkürzt sich in der Regel und die Reihe der oberen Frontzähne - da individualisert - paßt exakt zum Verlauf der Unterlippe, deren Verlauf der Lachlinie entspricht. Und das macht ein schönes Lächeln aus.

• Lingual Technik

Verwendet man die Lingualtechnik sitzen die Brackets an der Innenseite der Zähne und sind  für den Betrachter unsichtbar. Man muß hier sehr exakt arbeiten und daher bieten sich hier ganz besonders die Möglichkeiten der digitalen Kieferorthopädie an. Viele unserer Erwachsenen sind froh, dass es die feste Spange von Innen gibt, denn niemand merkt wie von Zauberhand schwierige Zahnfehlstellungen reguliert werden.

• Prophylaxe und Bleaching

Unsere erfahrene und sehr gut ausgebildete Prophylaxeassitentin( mit einem Zertifikat der Zahnärztekammer Berlin ) berät Sie gern persönlich zu diesem Thema.

Eine regelmäßig durchgeführte Individualprophylaxe gibt nicht nur ein gutes Gefühl, sondern hält das Zahnfleisch und damit den Zahnhalteapparat gesund und beugt unerwünschten Zahnwanderungen vor. Insbesondere während einer kieferorthopädischen Behandlung sollte man nicht versäumen regelmäßig eine Prophylaxe vornehmen zu lassen.

• Retention

Im Anschluß an eine kieferorthopädische Behandlung muß das erreichte Ergebnis stabilisiert werden. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Am besten haben sich  grazile Drähte, die an der Innenseite der unteren und/ oder oberen Frontzahnreihe befestigt werden, bewährt.

In jedem Fall ist dieses Thema eine ernste Angelegenheit, denn Zähne können sich nach abgeschlossener kieferorthopädischer Behandlung erneut in die falsche Position bewegen. Man spricht dann von einem Rezidiv. Daher ist eine lange Stabilisierungsphase ausgesprochen wichtig.

• Kombinierte kieferorthopädisch-chirurgische Behandlung

Einige Zahn- und Kieferfehlstellungen lassen sich nicht behandeln, ohne dass man eine Operation erfährt. Das gilt insbesondere dann, wenn die Gesichtsästhetik durch eine Lageveränderung der Kiefer verbessert werden kann. Heute sind Operationen in dem Bereich der Dysgnathiechirurgie mit relativ geringen Risiken verbunden. Der Krankenhausaufenthalt ist kurz und die Schwellungen im Anschluß häufig nicht von langer Dauer. Sollte eine Operation zur Lösung Ihres Problemes in Frage kommen, so werden wir Sie zu unserem sehr erfahrenen Spezialisten Dr. Ramin Zarrinbal in die Havelklinik vermitteln. Gemeinsam mit Herrn Zarrinbal konnten wir bereits die kompliziertesten Fälle erfolgreich und zu aller Zufriedenheit behandeln. Herr Dr. Zarrinbal wird Sie ausführlich über die Risiken, die Dauer des Krankenhausaufenthaltes und den eigentlichen Eingriff informieren. Wir koordinieren das Einbringen der festen Spange und legen den richtigen Zeitpunkt für die OP fest.

• Funktionelle und Myofunktionelle Therapie

Am Anfang einer Zahnfehlstellung stehen nicht nur die Genetik oder Zahnverluste durch Karies sondern auch Dysfunktionen wie z. B. eine falsche Lage der Zunge in Ruhe oder beim Schlucken und /oder eine Mundatmung. Auch ein Lippeneinsaugen oder Lippenbeißen kann eine solche Fehlfunktion darstellen. Um zu gewährleisten, dass das periorale Umfeld in völligem Gleichgewicht bei korrekter Lage der Zunge in Ruhe und beim Schlucken ist,legen wir einen beonderen Focus auf die myofunktionelle Therapie.

• Kiefergelenksdiagnostik

Durch eine manuelle Funktionsanalyse prüfen wir Ihr Kiefergelenk. Die meisten Kiefergelenksprobleme entstehen durch die Verlagerung einer Knorpelscheibe. Die Betroffenen leiden an Mundöffnungsstörungen, Knacken des Gelenks, Schmerzen vor dem Ohr oder Tinnitus. Auch Halswirbelverspannungen können auf Kiefergelenksbeschwerden zurückzuführen sein.

Eine für Sie gefertigte spezielle Schiene entlastet das Kiefergelenk und hilft, die Beschwerden zu lindern.

• Profilverbessernde Operationen - Dysgnathiechirurgie

Mit dem Fachausdruck "Dysgnathie" wird eine Form- und Lageanomalie der Kiefer bzw. der Zähne nach einem unproportionalen Wachstum des Gesichtsschädels bezeichnet.

Äußerlich zeigen sich Fehlstellungen häufig in einer Abweichung von einem "normalen" Gesichtsprofil, etwa einem "fliehenden" oder weit vorstehenden Kinn, einem Doppelkinn trotz sonst schlanker Gesichts- und Halsweichteile, einer zu kurzen Oberlippe mit vorstehenden, oberen Frontzähnen oder auch einer extrem geformten Nase oder einer auffälligen Gesichtsasymmetrie.

Die Fehlstellung kann mehr oder weniger belastende gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen, wie etwa eine Einschränkung der Abbeiß- und Kaufunktion, Fehlbelastungen von Zähnen mit evtl. vorzeitigem Zahnverlust, Kiefergelenksbeschwerden, Störungen der Nasenatmung wie auch Schnarchen, Magen- und Darmprobleme und Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen.

In diesen Fällen empfiehlt sich unabhängig von der subjektiv empfundenen ästhetischen Beeinträchtigung auf jeden Fall eine korrigierende Behandlung. Ist die Fehlstellung ausgeprägt und nicht auf die Zähne begrenzt, bedarf es einer kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlung.

Diese Behandlung führen wir regelmäßig in Kooperation mit dem Berliner MKG- Chirurgen Dr. Ramin Zarrinbal durch.

• Sportmundschutz

Für die Sportler fertigen wir einen individuellen Sportmundschutz an. Je nach Sportart müssen die Mundschutzspangen unterschädlich gestaltet werden. Für Hockey, Squash oder Karate muss der Mundschutz anderen Erfordernissen genüge leisten als bei einer Sportart, wo es eher zu großflächigen Schlägen kommt, wie z.B. beim Fußball, Basketball oder Judo. Ein individuell hergestellter Mundschutz schützt in jedem Fall die Zähne sicher und ist daher besser als ein konfektionierter Mundschutz, den es zu kaufen gibt. Das ist durch wissenschaftliche Studien hinreichend belegt.

Damit der Spaß am Sport erhalten bleibt, werden die Mundschutzgeräte in sehr leuchtenden und poppigen Farben hergestellt. Man kann wählen zwischen grellrot bis hin zu grellpink oder tiefschwarz, gold oder silber. Jede Farbe ist möglich und auch jede Kombination wie z.B. Camouflage, Zebra, Rainbow oder Konfetti.

01.10.2020

Sehr zufrieden

Ich war zur Zahnprophylaxe in der Praxis und habe sehr positive Erfahrung mit der Behandlung sowie mit der behandelnden Zahnärztin gemacht. Freundliche, kompetente Beratung, sehr gründliche und aufmerksame Zahnreinigung und eine sehr entspannte Atmosphäre. Kann ich nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Zellmann am 05.10.2020

Lieben Dank für Ihre Bewertung.

14.09.2020

Beste Kieferorthopädin

Mein Kind brauchte eine Zahnspange. Da es früher eine Gaumenspalte hatte, haben wir jemand mit Fachkenntnissen auf diesem Gebiet gesucht. (Vorige Erfahrungen mit Kieferorthopäden, die sich damit nicht auskannten, waren unerfreulich.)

Frau Zellmann ist sehr kompetent und super engagiert. Sie hat sich gründlich in unser Problem eingedacht und am Ende eine tolle, individuelle Lösung gefunden, mit der mein Kind und ich sehr zufrieden sind.

02.07.2020

Sehr gute und sehr nette Ärztin

Würde die Praxis sehr empfehlen.

Die Behandlung war sehr gut.

24.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kieferorthopädische Behandlung

Mein Sohn ist bei Frau Dr. Zellmann seit einigen Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Wir sind sehr zufrieden. Sie nimmt sich immer Zeit, alles in Ruhe zu erklären. Auch das Praxisteam ist immer freundlich.

07.11.2019

Sehr freundliches und aufgeschlossenes Personal

Ich bin schon eine sehr lange Zeit beim Kieferorthopäden als Patient und wurde sehr herzlich empfangen. Ich hatte mit der Wartezeit kaum Probleme und wurde motiviert immer dabei zu bleiben. Somit viel es mir viel leichter zu den Terminen hin zu gehen und hatte sehr viele angenehme Sitzungen .

Letzte Aktualisierung21.09.2020

Danke , Dr. Zellmann!