Dr. med. dent. Thomas Schilling

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Schilling!

Oranienstr. 610997 Berlin

Liebe Patientinnen und Patienten,

schön, dass Sie sich etwas Zeit nehmen, um sich näher über unsere  Praxis zu informieren. Umfassende Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite. Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihr Gebiss wieder in einen natürlichen, gesunden Zustand zu versetzen. Das bedeutet nicht nur, dass Ihre Zähne wieder schön aussehen, sondern das gesamte Kauorgan seine Funktion optimal erfüllt.

Wir verstehen uns als Ihr Partner rund um Ihre Zahngesundheit und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr Dr. Thomas Schilling
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Thomas Schilling

• Kieferorthopädie bei Kindern

Bei kieferorthopädischen Korrekturen gilt meist: „Je früher, desto besser…“. Wird es in jungen Jahren versäumt, erforderliche Zahnstellungskorrekturen durchzuführen, ist dies im Erwachsenenalter nur mit deutlich mehr Aufwand und höheren Kosten möglich. Je früher Fehlstellungen von Zähnen und Funktionsstörungen des Kiefers erkannt und behandelt werden, umso geringer ist in der Regel der Behandlungsaufwand. Bereits bei sehr kleinen Kindern mit Milchzähnen können Fehlstellungen so korrigiert werden, dass sich das Gebiss normal weiterentwickeln kann. So sollte beispielsweise bei Milchzahnlücken sichergestellt werden, dass der Platz für die späteren, bleibenden Zähne freigehalten wird. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen und der individuellen Gebiss-Situation stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Welche die für Ihr Kind beste Alternative darstellt, erläutern wir in einem persönlichen Beratungsgespräch.

• Kieferorthopädie bei Erwachsenen

Selten zu früh – aber nie zu spät

Das weitverbreitete Vorurteil, dass es im Erwachsenenalter zu spät für kieferorthopädische Korrekturen ist, hält sich noch immer hartnäckig. Zu Unrecht! Denn es ist in der Tat zwar so, dass eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung im Kindesalter meist einfacher ist, doch auch bei Erwachsenen können Zahnfehlstellungen behoben werden.

Viele Erwachsene kommen in unsere Praxis, weil sie mit ihrer Zahnstellung aus optischen Gründen unzufrieden sind. Sehr häufig sind es aber auch Kiefergelenksbeschwerden, die bei Erwachsenen eine kieferorthopädische Behandlung notwendig machen. Diese äußern sich zum Beispiel durch verspannte Gesichts- und Kaumuskulatur, Schmerzen beim Kauen, nächtliches Knirschen bis hin zu Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen.

Der Wunsch nach schönen Zähnen und einem „strahlenden Lächeln“ ist nur ein Aspekt. Unter (zahn)medizinischen Gesichtspunkten ist die optimale Funktion des Kauorgans von noch größerer Bedeutung, denn sie beeinflusst Ihre Gesundheit und Lebensqualität.

Selbst in hohem Alter ist theoretisch eine Korrektur möglich. Voraussetzung ist jedoch ein gesunder Zahnhalteapparat, auch „Parodont“ genannt. Denn dieser ist für die Zahnbewegung und den angestrebten stabilen Halt der Zähne entscheidend.

Grundsätzlich ist allerdings bei allen Erwachsenen die Behandlungsdauer in der Regel etwas länger als bei Jugendlichen, da die Reaktionsbereitschaft des Parodonts im Alter abnimmt...

Mehr Informationen

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Festsitzende Lösungen

• Speed-Bracket-System

• Lingualtechnik

• Herausnehmbare Zahnspangen

für Kinder und Jugendliche: Die Spangen wirken biologisch sanft und können selbst eingesetzt und herausgenommen werden. Die Weichteile und Muskelkräfte im Mund werden durch die Spange so „trainiert“, dass sich Kieferstellung und Biss korrigieren.

• Festsitzende Lösungen

exakt dosierbare Zahnbewegungen: Auf den Zähnen befestigte Brackets werden mit einem Metalldraht verbunden. Durch die Einstellung des Drahts können die Kräfte und somit die Zahnbewegungen exakt dosiert werden.

• Speed-Bracket-System

Bei dem SPEED-Bracket-System handelt es sich um eine grazile, selbstligierende Technik, die die Behandlungszeit verkürzt und schonender ist als herkömmliche, festsitzende Methoden. Ihre starke Verkleinerung reduziert deutlich Lippen- und Wangenirritationen.

• Lingualtechnik

keiner sieht’s, keiner merkt’s: Die Brackets können auf den Innenseiten der Zähne von außen nicht sichtbar – befestigt werden. Diese Methode ist jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, die im individuellen Fall abzuklären sind.

• Funktionsanalyse

und Kiefergelenksbehandlung für den richtigen Biss: Funktionsstörungen der Kiefergelenke machen sich oftmals erst sehr spät durch Schmerzen bemerkbar. Die Funktionsanalyse gibt Aufschluss über erforderliche Maßnahmen, wie z.B. spezielle Aufbiss-Schienen durch den Hauszahnarzt oder die Behandlung mit eine festen Spange.

• Chirurgische Kieferbehandlung

Bei sehr ausgeprägten Zahn- und Kieferfehlstellungen ist eine kieferorthopädische Behandlung allein nicht mehr ausreichend. Zum Teil arbeiten wir dann mit einer spezialisierten kieferchirurgischen Praxis zusammen.

• Festsitzende Retainer

Für exakt dosierbare Zahnbewegungen „Retainer“ heißen die grazilen, aber starren Geräte, die nach der „festen Spange“ eine wichtige Aufgabe übernehmen: Langzeitstabilisierung. Die Vorteile festsitzender Retainer: Sie sind nicht sichtbar auf der Zungen- bzw. Gaumenseite angebracht.

Mehr Informationen

13.07.2020
3,6
3,6

die Behandlung wird hinausgezögert

Ich habe das Gefühl das die Behandlung einer Zahnspange hinausgezögert und mehr extra Zusatzleistungen gemacht werden die echt teuer und automatisch die Praxis mehr Geld macht. das geht garnicht ich werde wenn es so weiter geht rechtlich dagegen kämpfen.

Also passt auf mit Eure Rechnungen

11.06.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Nette Arztpraxis

Die Ärzte/innen sind sehr freundlich und verständlich und ich würde hier aufjedenfall wieder herkommen.

06.03.2020

Besuche gerne mit meinem Kindern die Praxis. Sehr gemütlich

Bin mit all meinen Kindern bisher bei Dr. Schilling gewesen. Zwei sind fertig mit der Behandlung, jetzt noch die anderen zwei.Kann nur sagen ein Top Arzt wo sich viele Ärzte ihn wirklich als Beispiel nehmen können. Er erklärt alles sehr gut und nimmt sich auch die Zeit. Auch kindgerecht. Man fühlt sich nicht wie in einem Laufband. Meine Kinder gehen auch gerne zu dem Arzt. EMPFEHLENSWERT!!!

14.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mit Zeit und Verständnis

Herr Dr. Schilling hat sich meinem Problem angenommen, hat mir alle meine Fragen beantwortet, versucht mir mit bestem Wissen und Gewissen zu helfen und meinen Schmerzen entgegenzuwirken.

31.10.2019

Sehr Kompetent und immer engagiert

Sehr individuelle Beratung. Die Behandlung wurde Stück für Stück geplant und besprochen.

Nach 2 jahren bin ich sehr glücklich darüber was für wundervolle gerade Zähne ich habe vielen vielen Dank an Dr Schilling & Team

Letzte Aktualisierung06.03.2018