Dr. med. dent. Walter Engeln

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin, Kieferorthopädie

DENTICO - Invisalign Zentrum

Professionelle Zahnreinigung
Intraorales Scannen
Digitale KFO-Clin-Check® Profiplanung
Digitales Röntgen

herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite! Ich freue mich sehr, dass Sie sich hier über DENTICO - Ihre Praxis für sanfte ästhetische und funktionelle Kieferorthopädie in Berlin Charlottenburg informieren möchten.

Als Gründer und medizinischer Leiter von DENTICO bin ich, Dr. Walter Engeln, seit mehr als 30 Jahren als selbständiger Kieferorthopäde tätig und gehöre zum Kreis derjenigen zertifizierten Fachärzte, die bereits seit Einführung der Invisalign® Technik in Deutschland erfolgreich diese innovative Technik anwenden.

Wenn Zähne aus der Reihe tanzen hilft nur eines: zaubern oder gewusst wie! Mit der DENTICO-METHODE im SAFETY FIRST Modus bringen wir Zähne und Profil sanft wieder in Form. Auf jameda können Sie sich vorab über unsere besondere Behandlungsmethode informieren. Selbstverständlich sind wir auch gerne persönlich für Sie da. Vereinbaren Sie einfach einen individuellen Beratungstermin unter 030/32704171.

Ihr

Dr. med. dent. Walter Engeln

Weitere Informationen zu mir

• Dr. Engeln ist der erfahrenste invisalign®-Therapeut in Nord- und Mitteldeutschland seit 2004.
  • Über 1.600 begeisterte invisalign®-Patienten bei DENTICO!
  • Dr. Engeln gehört zu den Top 1 % der Invisalign Anwender, die über 1.000 Fälle behandelt haben.

In Anerkennung seines Beitrags zur Weiterentwicklung der Kieferorthopädie wurde Dr. Walter Engeln seit 2003 mehrfach in Folge ausgezeichnet. Im Jahr 2017 wurde ihm der Invisalign® Platinum Elite Provider Status verliehen.

Er verfügt über ein weites Spektrum an kieferorthopädischer Ausbildung, klinischer Erfahrung und fachlicher Kompetenz mit der Invisalign®-Therapie.

Gut zu wissen ist auch, dass Dr. Engeln langjährig öffentlich bestellter gerichtlicher Sachverständiger für den Fachbereich Kieferorthopädie und ehemaliges Mitglied des Prüfungsausschusses für Kieferorthopädie der Zahnärztekammer Berlin war.

dentico.de

Viele Wege führen zu einem harmonischen Gesichtsprofil mit gesunden und geraden Zähnen. Die eleganteste ist jedoch die klinisch erprobte Invisalign-Technik, die wir als eine der ersten Praxen in Deutschland eingeführt haben. Hierbei werden Erwachsene und Teenager mit herausnehmbaren individuell und äußerst präzise gefertigten Kunststoffschienen behandelt.

In unserer DENTICO Praxis in der Schlüterstraße 31 in Berlin profitieren Sie von der Erfahrung führender Experten für unsichtbare Schienentherapie.

• Die DENTICO-Methode mit Invisalign®

• Sanfte Kieferorthopädie für Kids und Teens

• Erwachsene: Ästhetische und moderne Zahn- und Kieferkorrektur

• Die DENTICO-Methode mit Invisalign®

Der Weg zum Traumlächeln von heute ist unsichtbar, schonend und easy

Mit der innovativen Invisalign Technologie können wir Ihre Zahnbögen mithilfe transparenten, herausnehmbaren und hauchdünnen Schienen Step by Step ausformen. Also ganz anders als herkömmliche Behandlungssysteme! Als Invisalign DIAMOND - Elite - Praxis verfügen wir über langjährige Erfahrung!

Da wir bei unseren Behandlungs-Konzepten ohnehin sanfte Kräfte anwenden, passt die Invisalign-Technik ausgezeichnet zu unserer Behandlungsphilosophie. Diese Technik beruht auf einem faszinierenden CAD-CAM Verfahren und beachtet auch die Gesichts-Ästhetik.

Unsere Dentico-Behandlungsmethode unterscheidet sich deutlich von dem, was bisher in der Kieferorthopädie üblich ist, und: Sie ist ebenso schnell wie schonend.

Die Vorteile der Dentico-Methode mit Invisalign:

• Bequemere Zahnpflege
    • Kaum Einschränkungen im Alltag
    • Kürzere Behandlungszeit
  • Sanfte Kieferorthopädie für Kids und Teens

Im Idealfall stehen unsere Zähne ohne Engstand und Lücken in der Zahnreihe. Ein perfektes Gebiss schenkt die Natur allerdings nur wenigen. Doch schiefe Zähne sind kein Schicksal, denn Kieferorthopäden können einiges bewegen!

• Erwachsene: Ästhetische und moderne Zahn- und Kieferkorrektur

Zahnlücken, schiefe Zähne oder eine falsche Lage der Kiefer zueinander stören auch bei Erwachsenen den harmonischen Gesamteindruck des Gesichtes – die Ästhetik. Für schöne Zähne und ein schönes Lächeln ist es nie zu spät: zum Glück gibt es Kieferorthopäden!

Kieferorthopädie DENTICO | Berlin

Schon früh habe ich mich als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie auf die Behandlung von Erwachsenen mit festen Spangen und die besonderen Belange von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Als einer der ersten Kieferorthopäden habe ich bereits im Jahr 2001 die digitale Technik mit den unsichtbaren Schienen von Invisalign eingeführt und verfüge daher über langjährige klinische Erfahrung und Expertise.

Bei DENTICO im Palais Lintunen – mitten im Herzen Charlottenburgs – in der Schlüterstrasse 31 sind Sie und Ihr Kind in den richtigen Händen! Kontaktieren Sie uns gerne unter 030/32704171.

• Invisalign - unsichtbare Zahnspange

• Bioprogressive Therapie nach Professor Ricketts

• Sanfte Bionatorbehandlung

• Spezialisierung KFO-Chirurgie

• Invisalign - unsichtbare Zahnspange

Invisalign ist anders als die herkömmlichen Behandlungssysteme. Die Unterschiede haben wir schon früh erkannt. Invisalign hat eine innovative Technologie entwickelt, mit der Ihre Zahnbögen mittels transparenten herausnehmbaren Schienen, sog. Alignern, Schritt für Schritt ausgeformt werden. Im Vergleich zu festen Zahnspangen gibt es bei Invisalign keine Drähte oder Brackets aus Metall. Diesem Behandlungsverfahren geben wir den Vorzug, weil Invisalign weltweit die innovativste Technologie aufweist.

Die Invisalign-Aligner können jederzeit während der Behandlung herausgenommen werden. Sie können essen, was Sie möchten und dabei eine einwandfreie Mundhygiene aufrechterhalten. Zu besonderen Anlässen haben Sie die Möglichkeit, die Aligner einfach herauszunehmen. Die Behandlung integriert sich fantastisch in Ihren Alltag und Ihr gewohntes Leben wird nicht beeinträchtigt.

Mit Invisalign können vielfältige Zahnfehlstellungen korrigiert werden. Kleinere Zahnbewegungen bis hin zu komplexeren Fällen sind durch verschiedene Behandlungs-varianten sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene möglich. Durch die spezielle Technologie kann präzise bestimmt werden, wann ein Zahn bewegt wird, in welche Richtung er genau bewegt wird und wie groß der einzelne Bewegungsschritt jeweils ist. Dank der vorzüglichen Materialeigenschaften und hohen Flexibiliät können während der gesamten Behandlungszeit möglichst sanfte Kräfte wirken.

• Bioprogressive Therapie nach Professor Ricketts

Wir sehen mehr als Ihre Zähne – sondern den Menschen als Ganzes. Aus diesem Grund kommen bei DENTICO zur Korrektur von Kieferfehlstellungen die Grundsätze der bio-progressiven Therapie nach Professor Ricketts und unter anderem der Bionator nach Professor Balters zur Anwendung.

Professor Ricketts von der University of Southern California hat die Entwicklung der modernen Kieferorthopädie mit seinem Konzept der „Bioprogressiven Therapie“ maßgeblich vorangebracht. Hierbei kommen in der Therapie abschnittsweise leichte Kräfte zum Einsatz, wobei das Gleichgewicht zwischen den biologischen Prozessen im Kieferknochen besonders berücksichtigt wird. Darüberhinaus hat Professor Rickkets das sichtbar gemachte Behandlungsziel VTO (Visual Treatment Objectives) in die Kieferorthopädie eingeführt.

Professor Ricketts hat sehr früh die Zeichen der  Zeit erkannt, um effizient zu therapieren und zugleich hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

• Sanfte Bionatorbehandlung

Ein besonderes Spezialgebiet bei DENTICO ist die Kiefer- und Gesichtsorthopädie bei Kindern und Jugendlichen. DENTICO behandelt die Patienten so schonend und natürlich wie eben möglich nach dem Motto: "Kleine Kräfte und große Wirkung!"

Mit Hilfe eines Bionators kann bereits im Kindesalter auf sanfte Art nicht nur die Bißfunktion und die Kieferform, sondern sogar die Körperhaltung und damit das gesamte körperliche Wohlbefinden beeinflusst werden!

Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz und unserer mehr als dreißigjährigen Erfahrungen bei der Behandlung von jungen und jung gebliebenen Patienten.

Der Bionator ist ein lose zu tragender, graziler Kunststoffkörper mit Drahtelementen. Er wird auch als Turngerät für den Mund bezeichnet. Der Bionator ist passiv und enthält keine aktiven Elemente.

Ohne Gewalt oder Zwang formt der Bionator mit jedem Schlucken und während des Sprechens mit der von Ihrem Kind bzw. Teenager selbst aufgewandten Kieferkraft Schritt für Schritt die natürliche Zahnhalterung.

• Spezialisierung KFO-Chirurgie

Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationsbehandlung zur Verbesserung der Gesichtsästhetik

Wie schon der Name sagt, setzt sich die Kombinationsbehandlung aus einer kieferorthopädischen und einer kieferchirurgischen Behandlung zusammen. Eine Kombinationsbehandlung ist dann notwendig, wenn es nicht möglich ist mit der kieferorthopädischen Behandlung – also ausschließlich mit Zahnspangen - eine befriedigende Korrektur der Zahn- und Kieferfehlstellung zu erreichen. Dies kann der Fall sein, wenn beispielsweise der Unterkiefer zu groß oder der Oberkiefer zu klein ist, das Mittelgesicht unterentwickelt oder das Kinn zu prominent wirkt.

• Implantatvorbereitung

Ein perfekter Zahn braucht eine Wurzel... oder ein Implantat

Das Leben hinterlässt an den Zähnen seine Spuren. Unfall- oder altersbedingt bedeutet der Verlust einzelner Zähne oder Zahnreihen einen gravierenden Verlust an Lebens-qualität. Die Implantat-Technik hat für viele unterschiedliche Situationen eine wirklich passende Lösung entwickelt: Für den jugendlichen, ausgewachsenen Kiefer mit einzelnen Lücken bis hin zum zahnlosen Mund mit Totalprothese im fortgeschrittenen Alter. Die Erfolgschancen stehen durchschnittlich bei 98%. Damit gehört die Implantologie zu den sichersten Therapieformen in der Zahnmedizin.

Unsere Patienten können in jeder Lebensphase wieder schön und natürlich lächeln.

• Präprothetische Kieferorthopädie

Vorbereitung für den perfekten Zahnersatz

Die präprothetischen Kieferorthopädie ermöglicht in vielen Fällen die prothetische Versorgung mit Kronen, Brücken oder Implantaten an Stellen, an denen es sonst nicht möglich wäre, zum Beispiel:

• Aufrichten von gekippten Nachbarzähnen,
    • Nichtanlage von Zähnen,
    • Beseitigen von frontalen Engständen,
    • Einstellen eines funktionellen Bisses vor prothetischer Versorgung,
    • Korrektur von Rotationen und Zahnwanderungen,
    • Vorteilhafte Verteilung von Lücken vor dem konservierendem Aufbau oder der Versorgung mit Kronen/Veneers.

Wir schaffen Voraussetzungen für wunderschöne Ergebnisse

Die Aufgabe des Kieferorthopäden besteht darin, Zähne oder Brückenpfeiler in ihrer Position so zu verändern, dass die prothetische Ausgangssituation entscheidend verbessert wird.

In enger Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt kann langfristig ein stabiles Endergebnis der prothetischen Rehabilitation erzielt und Kaufunktion und Ästhetik optimiert werden.

• Professionelle Zahnreinigung

Unser Ziel bei Dentico ist daher die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und die Optimierung Ihres Lächelns

Durch unsere Spezialisierung genießen Sie den Vorteil erstklassiger zahnkosmetischer Leistungen. Schließlich gibt es für D E N T I C O nur ein Ziel: Ganzheitliche Beratung und Behandlung auf höchstem Niveau

Unser Leistungsspektrum umfasst alles, was zur professionellen Pflege und Gesunderhaltung Ihrer Zähne gehört:

Prophylaktische Maßnahmen, wie die gründliche Reinigung der Zahnoberflächen und -zwischenräume mit der AirFlow -bzw. Handtechnik, Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall bzw. Cüretten, schonende Politur für angenehme glatte Zähne sowie hochwirksame Fluoridierungen / Zahnversiegelungen sorgen für optimale Mundhygiene und entziehen Krankheitserregern den Nährboden.

Die individuelle professionelle Zahnreinigung ist ein speziell auf den Patienten zugeschnittenes Vorsorgeprogramm, mit dem Erkrankungen der Zähne, des Zahnbetts und des Zahnfleisches optimal vorgebeugt werden. Untersuchungen haben ergeben, dass durch Prophylaxe 70 bis 80 Prozent aller Zahnerkrankungen vermieden werden können.

Zur Individualprophylaxe gehören die umfassende professionelle Zahnreinigung sowie eine Fluoridierung der Zähne. Da gesunde Zähne viel mit einer zahnverträglichen Ernährung zu tun haben, gehört eine kompetente und umfassende Ernährungsberatung ebenfalls zu unserem professionellem Zahnpflege-Programm.

• IOS – Intraorales Scannen in der modernen Kieferorthopädie

Heute ersetzt die Digitaltechnologie zunehmend traditionelle Verfahren. Durch das intraorale Scannen gehört die herkömmliche Abformung mit Abdruckmasse, Abrucklöffel, usw. endlich der Vergangenheit an. Intraorales Scannen ist eine aufstrebende Technologie, die die Zukunft der Zahnheilkunde entscheidend beeinflussen wird.

Dentico ist ganz vorn dabei: Als eine der ersten kieferorthopädischen Fachpraxen in Deutschland haben wir das sogenannte Mund-Scansystem mit dem iTero-Scanner von Cadent im Jahr 2011 eingeführt.

• Digitale KFO-Clin-Check® Profiplanung: Blick in die Zukunft

Mit Hilfe von ClinCheck®, der speziellen Software für die virtuelle 3D-Planung, wird ein detaillierter Behandlungsplan ausgearbeitet. Der ClinCheck® zeigt die vorgesehene Abfolge der Zahnbewegungen im Behandlungsverlauf, und Sie sehen schon vor Beginn der Behandlung, wie Ihr Traumlächeln am Ende wahrscheinlich aussehen wird.

3D-Planung setzt neue Maßstäbe

In die Entwicklung der neuesten Software ist das Expertenwissen aus über 2.8 Millionen Behandlungen eingeflossen.

Ein dreidimensionales Diagnostik- und Planungsprogramm ermöglicht die Erfassung der Zahnbögen, die Simulation des kompletten Behandlungsablaufes und die Darstellung des Ergebnisses.

Computergestützt wird die Anzahl der Schritte berechnet mit denen die Zahnstellung in kleinsten Schritten (Bruchteilen von Millimetern) korrigiert werden soll.

„Die exakte Simulation des Behandlungsziels und des Behandlungsfortschritts mittels ClinCheck® stellt eine enorme Erleichterung in der Kommunikation mit unseren Patienten dar. Darüber hinaus motiviert es unsere Patienten sehr, wenn man live sieht, wie sich die eigenen Zähne bewegen“, sagt Dr. Engeln.

• Digitales Röntgen: Moderne Technologie für optimale Diagnostik

Die Vorteile des digitalen Röntgens im Vergleich zu herkömmlichen Röntgenverfahren haben wir früh erkannt. Seit 15 Jahren verwenden wir ein digitales Röntgengerät, um die Strahlenbelastung durch die Röntgendiagnostik so gering wie möglich zu halten.

Die klinischen Vorteile auf einen Blick:

• Beim digitalen Panorama-Röntgen sind die Röntgenstrahlen gegenüber filmbasierten Geräten bis zu 50%, beim digitalen Fernröntgen sogar bis zu 70% geringer.
    • Das System mit direkt digitalen Sensoren kommt ganz ohne mechanische Komponenten aus, benötigt weniger Arbeitsschritte und stellt das Bild schneller dar.
    • Auch unserer Umwelt tut es gut: Röntgenchemikalien und andere Verbrauchsmaterialien wie Filme, Verpackungen und Bleifolien brauchen nicht entsorgt werden.

Röntgenbilder in Sekundenschnelle

In Sekundenschnelle erscheint das Röntgenbild auf dem Monitor des Computers und kann sofort befundet und mit dem Patienten diskutiert werden

Automatische Bildverarbeitung

Fast alle Systeme führen eine automatische Grauwertoptimierung der Röntgenaufnahmen durch und bieten einen großen Belichtungsspielraum. Fehlerfreie Aufnahmen sind die Regel.

DENTICO Kieferorthopädie Berlin

Dr. Engeln ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Berlin

sehr gute Betreuung

17.02.2022 • Alter: unter 30

Danke für das Lächeln :)

Ich hatte am Anfang etwas Zweifel, da ich sehr große Zahnlücken in der Mitte des Oberkiefers hatte. Am Anfang hat man mir ein paar Simulationen gezeigt wie es am Ende aussehen könnte (ohne Garantie, das wurde sehr betont). Zudem kam noch der relativ hohe Preis, was einem zum Denken gab. Am Ende hab ich mich doch dafür entschieden, da ich mir gedacht habe, entweder es klappt und ich habe für mein Leben ein schönes Lächeln oder ich hab etwas Geld verloren.

Fazit: Mein Lächeln ist Perfekt und jeder Cent war es Wert. Hätte ich nochmal die Wahl zwischen Dr. Engeln sein Team und Dr. Xxxxx und alle anderen Anbietern würde ich mich nochmal für Dr. Engeln entscheiden. Die Schwestern und der Empfang sind sehr nett und aufmerksam. Ansonsten kann ich noch anmerken, es ist nicht komplett Schmerzfrei (man stirbt nicht dran, jedoch spürt man es). Für Erwachsene ist diese "unsichtbare" Zahnspange perfekt, denn kaum einer bekommt es mit.

Tipp an Herrn Xxxxx bzw. Dr. Engeln, ich glaube Sie könnten die potenziellen Patienten schneller überzeugen, wenn Sie mehrere solche Praxis Beispiele (Fotos Vorher Nachher) zeigen, dass es bereits funktioniert hat, um den Patienten die Angst zu nehmen, dass es eine Fehlinvestition wird.

Kommentar von Dr. Engeln am 06.07.2022

Liebe Patientin, lieber Patient, der Dank kommt zurück - nur ein paar Wochen später:-) Ihre tolle Bewertung freut uns sehr und auch Ihre Anregung der Vorher-Nachher-Fotos nehmen wir gern an. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Sommer, viel Sonne und herzliche Grüße Dr. Walter Engeln mitsamt Team

13.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kieferorthopäde als wenn man ins SPA geht

Immer bestens beraten worden, sehr schöne Praxis, das gesamte Team ist mega nett und nie Schmerzen oder Ähnliches gehabt.

Ich war mehrere Jahre wegen sehr schiefer Zähne in Behandlung bei Dr. Engeln und empfand die Termine fast schon wie eine Erholung zum Alltag, deshalb die Überschrift.

Die Behandlungen waren nie unangenehm und die Arzthelferinnen immer sehr nett, gründlich und vorsichtig.

Da ich auch eine Kieferfehlstellung im Ober- und Unterkiefer habe, hatte mir Dr. Engeln auch einen sehr guten Kieferchirurgen empfohlen, bei welchem ich die Operation durchführen lassen habe. Auch diese Empfehlung war 1A, denn dieser doch schon invasivere Eingriff war auch fast komplett schmerzfrei.

Meine Zahnreinigung mache ich seit dem auch immer wieder in dieser Praxis, da ich heute noch Retainer trage und ich bei Zahnarztpraxen eher das Gefühl hatte, dass diese nicht genau wussten wie diese die Zähne am besten mit dem Retainer reinigen sollen.

Ich kann diese Praxis wirklich jedem wärmstens empfehlen.

10.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlung mit Geduld und in angenehmer Atmosphäre

Ich habe die Besuche in der Praxis nie als stressig erlebt. Es gab immer Zeit, um über offene Fragen zu sprechen. Während meiner Invisalign Behandlung kam ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Zusätzlich habe ich hier und da noch Dinge über Zahnhygiene erfahren, die ich so bisher noch nicht gewusst hatte. Ich würde die Praxis auf jeden Fall empfehlen.

27.10.2021 • Alter: unter 30

Sehr zufrieden mit der gesamten Behandlung!

Dr. Engeln ist ein sehr kompetenter und netter Mensch, der sich ständig die Zeit nimmt, um sich mit allen Fragen und Sorgen des Patienten auseinanderzusetzen. Sein ganzes Team ist stets freundlich und liefert bei jedem Besuch eine hervorragende Behandlung.

Die Behandlung mit Invisalign hat innerhalb knapp eines Jahres sämtliche Lücken zwischen meinen oberen Zähnen geschlossen und meinen Überbiss korrigiert. In den darauf folgenden Monaten/Jahren habe ich die Praxis für regelmäßige Kontrollen und Zahnreinigungen immer wieder besucht und wurde immer freundlich und effektiv behandelt.

Ich habe Dentico viel zu verdanken und kann das gesamte Team jedem nur weiterempfehlen.

26.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Außergewöhnliche Behandlung und Ergebnis

Ich habe mein ganzes Leben lang von meinen schiefen Zähne und Überbiss erlitten und nach mehrere gescheiterte Zahnbehandlungen, habe mich für Dr. Engel entschieden und die Invisalign Behandlung. Ganz von vorne an hatte ich das Bauchgefühl, dass es die richtige Entscheidung war. Dr. Engel nimmt sich viel Zeit mit Patienten, und er widmet viel Aufmerksamkeit den Wünschen und Beschwerden der Patienten.

Die Behandlung mit Invisalign, trotz des schweren Falles, hat für mich wie ein Wunder ausgewirkt. Schiefe Zähne und Überbiss waren nicht meine einzigen Probleme, sondern auch Zahnfleischentzündungen, tiefer Biss, verstellter Kiefer, sodass meine Oberkieferbackzähne und Unterkieferbackzähne miteinander gar nicht in Berührung kamen. Mittels einer Simulation könnte ich ganz am Anfang alle die Zahnbewegungen sehen und realistische Erwartungen bilden.

Während der ganzen Behandlung wurde regelmäßig untersucht und sehr oft Zahnreinigungen damit die Invisalign Schienen am besten wirkten. Ich habe insgesamt fast 100 durchsichtige Zahnschienen getragen, die man jede Woche oder 10 Tage wechseln muss. Die schienen muss man täglich für mindestens 22 Stunden tragen. Also muss man die Mahlzeiten sorgfältig planen und auf die Hygiene achten, insbesondere in diesen Corona-Zeiten. Nach 2 Jahren kann ich sagen, dass das Ergebnis nicht besser sein könnte. Wo Zahnspangen gescheitert haben, hat Invisalign in 2 Jahre geschafft. Sogar mein Aussehen und Kiefer haben sich deutlich verbessert hat, sodass ich zuversichtlicher bin als je zuvor.

Ich habe Dr. Engel und seine kompetenten Mitarbeiterinnen zu verdanken, die mich den ganzen Weg begleitet haben und jede meine Beschwerde berücksichtigt haben.

Ich würde es jedem Empfehlen, der warmherzige, kompetente Ärzte sucht.

Letzte Aktualisierung13.10.2021