Dr. med. dent. Anne Heinz

Funktionskieferorthopädie
Funktionskieferorthopädie
Zahnersatz
Zahnersatz

herzlich willkommen auf meinem persönlichen jameda-Profil. Hier können sie mehr über mich und meine Tätigkeit als Zahnärztin in der  Zahnarztpraxis KU64 am Kudamm in Berlin erfahren. Ein besonderer Fokus unserer Zahnarztpraxis auf dem Kurfürstendamm 64 liegt neben der Behandlung von Angstpatienten auf der Kinderzahnheilkunde. Wir möchten alles dafür tun, damit Sie sich bei uns so wohlfühlen, dass Sie beinahe vergessen, in einer Zahnarztpraxis zu sein.

Unser Team von Zahnärztinnen und Zahnärzten steht Ihnen gerne für alle Fragen und weitere Informationen zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 030/8647320!
Besuchen Sie uns in unserem außergewöhnlichen Ambiente!

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. Anne Heinz

07/2016 bis 07/2018Continuum Prof. Sato Vienna School of interdisciplinary Dentistry Orthodontic Treatment
07/2016 bis 07/2019Master of Science Kieferorthopädie Privatuniversität Krems
10/2015 bis 04/2016Curriculum interdisziplinäre Zahnmedizin in Wien Prof. R. Slavicek
01/2015 bis 02/2016Invisalign Member
2012 bis 2014Klinisches Studium an der FAU Erlangen
2009 bis 2012Vorklinisches Studium an der FAU Erlangen
2008Abitur an der Torhorstschule Oranienburg

ku64

Sie wünschen sich schöne und gesunde Zähne oder leiden aktuell unter einer bestimmten Zahnerkrankung? Dann können wir Ihnen helfen. In unserer Praxis KU 64 auf dem Kurfürstendamm 64 in Berlin versorgen wir Sie mit prophylaktischen, zahnerhaltenden und zahnersetzenden Methoden der modernen Zahnheilkunde.

Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen und sich untersuchen lassen? Vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel.: 030/8647320, damit wir gemeinsam herausfinden können, wie wir Ihnen am besten helfen.

• Hochqualitative Kinderzahnheilkunde

• Funktionskieferorthopädie mit Overlaytechnik (Frühbehandlung)

• Hochqualitative Kinderzahnheilkunde

Nach der Erstberatung in unserer Praxis, die u.a. dem gegenseitigen Kennenlernen dient, und einer gründlichen Untersuchung wird ein individueller Behandlungs- und Prophylaxeplan erstellt. Dabei haben unsere Zahnärzte bei der Untersuchung von Zahnsubstanz, Zahnstellung, Zahnfleisch, Mundschleimhaut und Gebissentwicklung stets im Blick, dass dieser Mund einer jungen Persönlichkeit gehört.  Selbstverständlich erläutern die Zahnärzte ihr Vorgehen in jedem Stadium der Behandlung ausführlich und beantworten jederzeit gerne Ihre Fragen.

Unser Behandlungsspektrum umfasst:

• Vorbeugung von Zahnerkrankungen
    • hochästhetische Kunststofffüllungen bei Milchzähnen und bleibenden Zähnen
    • MIH Diagnostik & Therapie
    • Milchzahnwurzelkanalbehandlung
    • Komplettsanierungen von Kindern
  • Funktionskieferorthopädie mit Overlaytechnik (Frühbehandlung)

Bei der Funktionskieferorthopädie (FKO) handelt es sich um ein kieferorthopädisches Behandlungskonzept, welches das Ziel verfolgt, durch den Einsatz von Aufbauten auf den Milchzähnen (Overlays) in der richtigen Bisssituation die Weich- und Hartgewebe des Kausystems funktionell so zu reizen, dass sie sich in ihren muskulären Funktionsmustern umstellen und mit Anpassung und Wachstum darauf reagieren. Dabei
    müssen die Eltern nicht darauf achten, ob die lockere Zahnspange regelmäßig getragen wird, da die Overlays fest auf die Milchzähne geklebt werden.

Der theoretische Ansatz besteht darin, das craniomandibuläre System (CMS; stomatognathes System) als eine funktionelle Einheit von Hartgeweben wie den Schädel-, Halswirbelsäulen-  und Kieferknochen und den daran ansetzenden Weichgeweben wie Schulter-, Lippen-, Wangen- und Zungenmuskulatur zu sehen.
    Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen aufgrund einer falschen Bisslage können so möglicherweise therapiert werden.

ku64

Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich wohlfühlen. Daher stehen wir Ihnen in unserer Berliner Zahnarztpraxis auf dem Kurfürstendamm 64 mit Kompetenz, Freundlichkeit und Sorgfalt zur Seite, wenn Sie Zahnschmerzen plagen oder Sie eine zahnmedizinische Behandlung wie eine Prophylaxe oder eine Amalgamentfernung benötigen.
Das Team der Praxis KU 64 wird Sie gerne persönlich über das Spektrum unserer Leistungen informieren, wenn Sie unsere Praxis besuchen. Oder erfahren Sie mehr über uns hier auf jameda.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Amalgamentfernung unter 3-fach Schutz

• CMD - Funktionsdiagnostik

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Eine über die reine Behandlung von Symptomen hinausgehende Therapieform stellt die ganzheitliche Zahnheilkunde dar. Der Mund mit seinen Zähnen ist Bestandteil des menschlichen Körpers und somit bestehen auch diverse Wechselwirkungen mit diesem. Um die Ursachen für bestimmte (Zahn-) Krankheiten ergründen zu können, empfiehlt sich die ganzheitliche Zahnmedizin.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Veneer & Inlays
      Im Frontzahnbereich werden heutzutage für einzelne Zähne Keramische Verblendschalen – sogenannte VENEERS (Keramikschalen) eingesetzt. Ein Veneer ist so hauchdünn wie eine Kontaktlinse und sehr robust! Nach Möglichkeit arbeiten wir hier auch mit handgeschichteten NON-PREP-VENEERS. Sie schonen dabei die vorhandene Zahnsubstanz optimal.
    • Zahnkronen & Brücken
      Diese Art von Zahnersatz wird in unserem Labor SMILE DESIGN aus hochwertiger Presskeramik in höchster Qualität gefertigt und Ihrer Zahnfarbe und Zahnform entsprechend  individuell geschichtet und bemalt. Ihr KU64-Zahnarzt steht in engem Kontakt zu Ihrem Zahntechniker für das bestmögliche Ergebnis!
    • Bleaching
    • Testeneers
      Wir helfen Ihnen, Ihren Traum von einem schönen Lächeln zu erfüllen. Wir gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Mit Testeneers kann man nicht nur die Farbe sondern auch die Form Ihrer Zähne verändern. Unser Angebot reicht vom kostenfreien Zahnästhetik-Check bis hin zur kosmetischen Probefahrt mit Testeneers (zahnverschönernde Verblendschalen) – ohne Schmerzen, ohne Spritze, ohne Bohren!
    • Digital Smile Design
      Sie wünschen sich eine ganzheitliche Zahnverschönerung durch hochwertigen Zahnersatz? Und Sie möchten vorab in einem Video sehen wie das Ergebnis aussehen könnte und eine "Probefahrt" machen? Kein Problem! Mit Digital Smile Design bieten wir unseren Patienten ein modernes Verfahren der dentalen Visualisierung an
  • Amalgamentfernung unter 3-fach Schutz

Wir Spezialisten von KU64 bieten unseren Patienten nicht nur einen speziellen Dreifachschutz während der Behandlung, auch für die anschließende vollständige Entgiftung ist gesorgt. Zeichen von Quecksilberablagerungen im Körper können sich in Müdigkeit, Abgeschlagenheit, einem allgemeinen Unwohlsein, Zungenbrennen, Metallgeschmack im Mund oder gerötetem Zahnfleisch, unklaren Gelenk – und Kopfschmerzen bemerkbar machen.  Die höchste Quecksilber Exposition entsteht beim Legen und beim Herausbohren einer Amalgamfüllung. Insbesondere beim Herausbohren können kleinste Amalgampartikel in die Mundhöhle gelangen und über die Schleimhäute in den Körper aufgenommen werden. Gleichzeitig werden giftige Quecksilberdämpfe freigesetzt.

• CMD - Funktionsdiagnostik

Als CMD bezeichnet man ein gestörtes Zusammenspiel der Zähne von Ober- und Unterkiefer und die daraus resultierende fehlerhafte Bisslage. Da die Kiefergelenke in diesem Zustand nicht optimal arbeiten können, wird die umliegende Muskulatur einer unnatürlich hohen Beanspruchung ausgesetzt, was zu den unterschiedlichsten gesundheitlichen Problemen führen kann.

Es gibt die unterschiedlichsten Ursachen für craniomandibuläre Dysfunktion. Hier können sowohl biologische, psychische als auch soziale Elemente eine Rolle spielen. Häufige Ursachen sind die Gene, Hormone, Entwicklungsstörungen des Kiefergelenkes, Haltungsstörungen oder auch emotionaler Stress.

• Kieferorthopädie

Ein Kieferorthopäde befasst sich mit Zahn- und Kieferfehlstellungen. Diese sind eine häufige Ursache für chronische Erkrankungen (z.B. Magen- und Darmbeschwerden durch schlechte Kau- und Abbeißfunktion, Haltungsschäden und daraus resultierende Rückenschmerzen, Backenschiefstände, Kopfschmerzen durch Verspannungen etc.).

Vorstehende Zähne sind, z.B. wenn man stürzt, besonders gefährdet. Engstehende Zähne lassen sich schlecht reinigen, was zu Karies und Zahnfleischerkrankungen führen kann. Ein tiefer Biss kann den Zahnhalteapparat schädigen. Falsche Bissfunktion (z.B. Kreuzbiss) kann zu einem schiefen Gesicht und Asymmetrie im ganzen Körper führen. Das wichtigste Ziel der Kieferorthopädie ist es, die Entstehung dieser medizinischen Krankheitsbilder zu verhindern.

KU64 Die Zahnspezialisten Dr. Ziegler & Partner

Dr. Heinz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in Berlin
Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Berlin

18.07.2020

Sehr kompetente einfühlsame Ärztin - top!

Frau Dr. Heinz ist eine exzellente Zahnmedizinerin und ein echter Segen. Sie erklärt alles ganz genau, nimmt sich Zeit für meine Tochter und für uns Eltern - sie ist sehr einfühlsam. Einfach klasse, wir vertrauen ihr. Klare Empfehlung!

30.06.2020

Beste Ärztin!

Alles top!!! Danke für die freundliche Behandlung!

04.06.2020

Sehr gute Zahnärztin, die auch perfekt einem die Angst vor dem Zahnarzt nimmt

Für Fr. Dr. Heinz nehmen wir auch gerne eine längere Anfahrt in Kauf. Unser Kind geht seitdem tatsächlich gerne zum Zahnarzt bzw. Zahnärztin. Sie nimmt sich immer genügend Zeit und unser Kind ist bei Ihr absolut angstfrei. Vielen Dank dafür.

04.06.2020

Die Ärztin die dir deine Angst nimmt.

Super gastfreundlich, strahlt direkt eine positive Aura aus. Man fühlt sich wie daheim in der Praxis.

04.06.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Wunderbar

Frau Dr. Heinz, hat sich toll um mich gekümmert! Sie nimmt sich immer Zeit für einen und berät zu meinen Gunsten, sie versucht einem nie etwas zu verkaufen, was man nicht braucht, darum bin ich auch schon seid 4 Jahren Ihr Kunde.

Letzte Aktualisierung05.08.2020