Thomas Kersten

Wurzelkanalbehandlung
Prothetik
Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Zahnarzt mit Spezialisierung auf Kinderzahnheilkunde und die Behandlung von Angstpatienten. In unserer Praxis in der Wiesbadener Str. 3 in Berlin sind wir stets bemüht, auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, um Ihnen einen möglichst angst- und stressfreien Besuch beim Zahnarzt zu ermöglichen.

Unter 030/8593226 steht Ihnen unser freundliches Team gerne für eine Terminvereinbarung zur Verfügung. Ich würde mich freuen, Ihnen mehr von meiner Arbeit und den verschiedenen Behandlungskonzepten bei einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Ihr Thomas Kersten

verheiratet, 2 Kinder
1975Abitur am Herder Gymnasium Berlin
1975 bis 1978Lehre zum Zahntechniker
1978 bis 1981angestellt im zahntechnischen Labor Dippner sowie bei diversen Zahnärzten
1981 bis 1987Studium der Zahnmedizin, FU Berlin
1988 bis 1990angestellt in der Zahnarztpraxis Naroska
19911. Februar Eröffnung der eigenen Praxis in der Wiesbadener Straße 3 in Berlin-Friedenau

www.zahnarzt-kersten.de

Kleine Zahnarztpatienten brauchen eine altersgerechte Behandlung, die besonders spielerisch und schmerzfrei ist. Neben der allgemeinen zahnärztlichen Tätigkeit ist mein Schwerpunkt die Kinderbehandlung. Als Anlaufstelle für die Kindergärten aus dem Friedenauer Kiez sind wir stets bemüht, Kindern angstfreie Zahnarztbesuche zu ermöglichen. Lernen Sie unsere Praxis kennen und machen Sie sich ein Bild. Bei einem unverbindlichen Erstgespräch mit Ihnen und Ihrem Kind besprechen wir die Behandlungsmöglichkeiten. Kontaktieren Sie uns gerne unter 030/8593226 für eine Terminvereinbarung.

• Kinderzahnheilkunde

• Angstpatientenbehandlung

• Kinderzahnheilkunde

Der erste Besuch beim Zahnarzt ist für Kinder oft prägend. Daher ist es besonders wich­tig, dass die erste Begegnung mit dem Kinderzahnarzt in angstfreier und entspannter Atmosphäre stattfindet. Im Ideal­fall entsteht von Beginn an eine vertrau­liche Beziehung und somit keine Angst vor dem Zahnarztbesuch. So haben sowohl der Vertrauensaufbau als auch die spielerische Vermittlung der Zahn­gesund­heit für Kinder eine hohe Priorität bei der Behandlung unserer jüngsten Patienten.

Wir wollen, dass unsere kleinen Patienten sich beim Kinderzahnarzt Thomas Kersten und seinem Praxisteam richtig wohlfühlen. Dabei behandeln wir nach dem neuesten Stand der Kinderzahnheilkunde. Regelmäßige Fortbildungen sind für uns dabei selbstverständlich. Zu unserer Philosophie gehört auch, dass wir Ihr Kind dazu motivieren wollen sich selbst aktiv um seine Zahnpflege zu kümmern.

Unsere Leistungen:

• Spezielle Kinderprophylaxe
    • Rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Zahn- und Kieferfehlstellungen (Kooperation mit Frau Dr. Maaß)
    • Lückenhalter bei vorzeitigem Milchzahnverlust
    • Versiegelungen von Prämolaren und Molaren
    • Versiegelungen von Milchzähnen
    • Milchzahnfüllungen
    • Milchzahnkronen
    • Pulpektomie (Nerventfernung)

Warten Sie nicht, bis ihr Kind Schmerzen hat, denn es soll seinen ersten Kontakt mit dem Zahnarzt angstfrei, ohne Stress sowie ohne Schmerzen erleben und in Erinnerung behalten. Wir empfehlen Ihrem Kind den ersten Besuch beim Zahnarzt ab einem Alter von zwei Jahren.

• Angstpatientenbehandlung

www.zahnarzt-kersten.de

Schöne Zähne sind nicht nur ein Zeichen von Ästhetik und Ausstrahlung, sie haben auch einen Einfluss auf Ihre Gesundheit und Ihr persönliches Wohlbefinden. In unserer Praxis in der Wiesbadener Str. 3 in Berlin – Friedenau möchten wir mit unseren zahnmedizinischen Leistungen wie Prophylaxe, hochwertigem Zahnersatz oder zahnerhaltenden Maßnahmen zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Praxis auf jameda oder kontaktieren Sie uns direkt unter 030/8593226 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

• Prophylaxe

• Parodontitis Behandlung

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

• Prothetische Versorgung

• Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung, u.a. mit Air-Flow,
    sowie umfangreiche Mundhygiene-Instruktionen

Unter der Prophylaxe versteht man alle Handlungen zur Prävention, Früherkennung und recht­zeitigen Behandlung von Krankheiten. Im zahnärztlichen Kontext betrifft die Prophylaxe alle Maßnahmen zur Erhaltung der Mundgesundheit. Dazu zählt man auch die professionelle Zahn­reinigung (PZR). Unsere speziell ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxehelferinnen analysieren dabei mit Ihnen Ihre aktuelle Ausgangs­situation und erstellen eine Strategie zur Verbesserung Ihrer Mundgesundheit.

Prophylaxeleistungen:

• Professionelle Zahnsteinentfernung im gesamten Parodontium (Zahnhalteapparat)
    • Politur aller Zähne mit verschiedenen Polierpasten
    • mechanische Interdental- und Ultraschallreinigung
    • Ernährungsberatung (wenn notwendig)
    • Putztechnik
    • Erläuterung diverser Zahnpflegemittel (Superfloss, Zahnseide etc. )
    • Beratung Zahnpastasorten (Welche ist für mich die geeignete Zahnpasta?)
    • mech. / elektr. Zahnbürste
    • Air Flow (Pulverstrahlreinigung), Reinigung von Verfärbungen, wie Kaffee, Tee oder Nikotin
    • Kalziumkur (verschiedene Geschmacksrichtungen)
    • Intraorale Kamera (vorher - nachher)
    • Prothesenreinigung

Darüber hinaus bieten wir auch speziell auf Kinder ausgerichtete Prophylaxeleistungen an:

• Präventionsmaßnahmen beim Tragen von festen Zahnspangen
    • Milchzahnversiegelung
    • Anfärbung von Zähnen (Plaque)
    • Putztechnik/ Motivation (Kai-Methode)
    • Fluoridierung/ Politur
    • Unterstützung bei eingeschränkter Motorik
    • Zahnsteinentfernung
  • Parodontitis Behandlung

Erkrankungen des Paradontiums (Zahnhalteapparat) können im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen. Daher ist die rechtzeitige Prävention sowie eine frühzeitige Erkennung und professionelle Behandlung sehr wichtig. Bei jedem Patienten wird eine Zahntaschen­untersuchung durchge­führt.

Bei einer Parodontitis wird die professionelle Zahnreinigung empfohlen. Bei einer Parodontose (Taschen­tiefe > 4mm) wird eine systematische Parodontose­behandlung durchgeführt. Diese Behandlung muss bei gesetzlich Versicherten Patienten bei der Kranken­kasse beantragt werden.

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Die Endodontie ist ein spezieller Bereich der Zahnmedizin. Jeder Zahn hat Wurzeln, in denen sich Blutgefäße und Nerven befinden. Sind diese erkrankt, muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Das erkrankte Gewebe muss aus den Wurzelkanälen entfernt werden, die Kanäle müssen mit Feilen erweitert werden und abschließend wird der Hohlraum mit einer Wurzelfüllung verschlossen. Zuvor wird per Ultraschall die Länge eines jeden Wurzelkanals vermessen, um die entsprechende Wurzel bis zur Wurzelspitze mit Wurzelfüllmaterial zu versorgen.

Wurzelkanalbehandelte Zähne sind geschädigte Zähne und müssen häufig mit einer Krone versehen werden, damit der spröde, defekte Zahn nicht zerbricht.
    Bei stark entzündeten Wurzelspitzen ist oftmals neben der Wurzelfüllung, auch eine Wurzel­spitzenentfernung (Resektion) vom Chirurgen notwendig.

• Prothetische Versorgung

Wir legen hohen Wert auf eine ästhetisch und materialtechnisch einwandfreie prothetische Versorgung. Gerne beraten wir Sie ausführlich über aktuelle Möglichkeiten des Zahnersatzes. In unserer Praxis betreiben wir ein eigenes Dentallabor. So kann der Zahnersatz schneller und ohne große Umwege für Sie hergestellt werden.

Portfolio Prothetik:

• Vollkeramikkronen
    • Metallkeramikkronen
    • Goldinlays, Keramikinlays
    • Veneere (Verblendschalen aus Keramik)
    • Kombinierter Zahnersatz, Modellguss
    • Totalprothesen, Teilprothesen, Provisorien
    • Implantatprothetik (mit allen namhaften Implantatherstellern)
    • Schnarcherschienen
    • Schienentherapie (Bruxismus + Kiefergelenkproblem)

Weiterhin arbeiten wir eng mit den Dentallaboren Jens van Ghemen und H. S. Dental zusammen.

Die Implantatversorgung erfolgt in Kooperation mit Frau Dr. Lena Alekian. Hier erfolgt die Beratung und 3-D Analyse, ob Implantate gesetzt werden können. Nach der Freilegung der Implantate erfolgt die prothetische Behandlung in unserer Praxis.

• Bleaching

Zunehmend mehr Patienten wünschen sich eine Zahnaufhellung von ihrem Zahnarzt. Durch die Novellierung der Kosmetik-Verordnung im November 2012 ist der Zahnarzt wieder die verantwortliche Person für Zahnaufhellungsmaßnahmen.

Das sogenannte Bleaching ist eine schonende Methode, um ihre Zähne aufhellen zu lassen. Doch warum verfärben sich Zähne überhaupt?
    Zum einen liegt es daran, dass Zähne sich altersbedingt verändern, aber auch durch Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein, Zigaretten, etc. verfärbt sich der Zahnschmelz. Die unschönen Verfärbungen liegen nicht allein in der Ober­fläche der Zähne.
    Lassen Sie also zunächst Ihre Zähne professionell beim Zahn­arzt reinigen (PZR - Verlinkung auf die Prophylaxe Seite). Nur so ist es möglich den genauen Grad der Ver­färbung zu erkennen. Dann entscheiden Sie sich gegebe­nen­falls zum Bleaching. Im Anschluss an eine Erstbehandlung durch den Zahnarzt besteht die Möglichkeit die Aufhellungsprodukte auch zur häuslichen Weiterbehandlung zu erhalten. Durch ein spezielles Aufhellungsgel, welches mehrmals auf die Zähne aufgetragen wird, werden die Zähne von Verfärbungen befreit.
    Anschließend ist natürlich eine entsprechende Mundhygiene die Voraussetzung, um das Ergebnis des Bleaching zu erhalten.

Gerne beraten wir Sie persönlich in unserer Praxis rund um das Thema Bleaching. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

04.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Total Zufrieden

Qualitativ Top, schmerzfreie Therapie, der Dentist des Vertrauens

08.03.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wir sind glücklich mit Herrn Kersten - die ganze Familie

Die Kinder (5 / 15) gehen vielleicht nicht gern hin (wer geht schon gern), aber doch ohne Murren. Lassen sich spritzen und bei kleineren Defekten auch ohne Spritze behandeln. Und sind dann stolz wie Bolle (zumindest der Kleine). Das ist der ruhigen und sich auf den Patienten einlassenden Art von Herrn Kersten zu verdanken.

Meine Frau hatte Riesenschiss vor dem Zahnarzt - und geht nach Jahren endlich hin. Und ich selbst hab eine Rundum-Sanierung nötig gehabt mit 9 (!) Überkronungen. Und die hat Herr Kersten in 2 Stunden abgeschliffen (alte Dinger abnehmen, Zahndefekte beheben/neu abschleifen) , Provisorien drauf - und nachmittags, nachdem die Spritzen abklangen, konnte ich am PC arbeiten. Sehr gut!

29.01.2016

Kompetenter, ruhiger Arzt. Nimmt sich viel Zeit für Beratung .

Sei langer Zeit ist Herr Kersten unser Zahnarzt.

Das ganze Praxisteam ist super!

Ohne Einschränkung zu empfehlen, auch für Kinder.

18.11.2015

Netter toller Arzt