Dr. med. dent. Joachim Schiffer M.Sc.

Dr. med. dent. Joachim Schiffer M.Sc.

Zahnarzt, Laserzahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Home Bleaching
Home Bleaching
Kariesbehandlung
Kariesbehandlung

Ich heiße Dr. med. dent. Joachim Schiffer und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner modernen Zahnarztpraxis in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. In freundlichem Ambiente bieten wir Ihnen innovative zahnmedizinische Behandlungen, die weit über das herkömmliche Angebot hinausgehen. Besondere Schwerpunkte haben wir in der Laserzahnheilkunde und der Implantologie. Ich freue mich, dass ich Ihnen hier einen kurzen Einblick in meine Praxis und meine Leistungen geben darf.

Unser Motto lautet: Wir behandeln Sie so, wie wir selber gerne behandelt würden. Deshalb arbeiten wir mit verschiedensten Lasersystemen, um Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. In der Parodontose-, Wurzel- und Kariestherapie hilft uns der Laser zum Beispiel, sehr schnell, sehr schonend und meist schmerzfrei zu behandeln. Selbstverständlich sind wir aber auch in allen anderen zahnärztlichen Themen für Sie da: von der Prophylaxe über die Parodontologie bis zur Implantologie. Kronen und Inlays können wir dank modernster digitaler Technik in nur einer Behandlungssitzung für Sie fertig stellen. Zudem verfügen wir über ein hauseigenes Dentallabor, das eine individuelle und hochwertige Versorgung mit Zahnersatz gewährleistet.

Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Dr. med. dent. Joachim Schiffer & Team

zu meiner Person

Die Zahnarztpraxis Dr. Schiffer in Berlin betreut Sie fachkompetent in allen zahnmedizinischen Belangen. Mit innovativen Therapiekonzepten können wir Ihnen erstklassige Ergebnisse und eine hochqualitative, angenehme Behandlung ermöglichen. Unsere Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Laserbehandlung

• Umfassende zahnmedizinische Betreuung

• Laserbehandlung

Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Behandlungserfahrung in der Laserzahnheilkunde und war über 20 Jahre im Vorstand der deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde (DGL). Einsatzgebiete sind zum Beispiel Karies, die Chirurgie, Wurzelbehandlung, Photodynamische Therapie und Zahnfleischbehandlungen. Dabei kommen unterschiedliche Systeme zur Anwendung. Laser arbeiten mit hochenergetischen Lichtstrahlen bestimmter Wellenlängen. Wir können mit ihrer Hilfe zum Beispiel den Bohrer in der Kariesbehandlung ersetzen, Zahnfleischtaschen effektiv von Bakterien befreien oder dentalchirurgische Eingriffe ohne Skalpell vornehmen. Dabei bringt der Laser im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden viele Vorteile: Er ist hochpräzise, sodass kein

umliegendes Gewebe beeinträchtigt wird. Außerdem ist die Behandlung schmerzfrei und die Wundheilung verläuft schneller.

Es gibt viele Gründe, warum Zähne verloren gehen können, zum Beispiel ein Unfall, eine fortgeschrittene Karies oder Parodontitis. Mithilfe der Implantologie haben wir die Möglichkeit, die entstandene Lücke wieder perfekt zu schließen. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die dauerhaft in den Kieferknochen eingebracht wird. Sie heilt dort fest ein und bildet die Basis für festsitzenden Zahnersatz, der die gewohnte Lebensqualität wiederherstellt. In unserer Praxis haben wir bereits mehr als 8000 Implantate gesetzt und können auf eine hervorragende Erfolgsquote von 97 Prozent zurückblicken. Gerne berate ich Sie einmal persönlich zu diesem Thema.

• Umfassende zahnmedizinische Betreuung

Neben der Laserzahnheilkunde und der Implantologie bin ich auch in allen anderen zahnmedizinischen Belangen als erfahrener Zahnarzt für Sie da. Dabei liegt es mir am Herzen, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön zu erhalten. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist eine individuelle Prophylaxe. Denn mit der richtigen Zahnpflege und einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung lassen sich Karies und Parodontitis meist vermeiden. Um Ihr individuelles Risiko für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu bestimmen, können wir zudem einen Speicheltest durchführen. Für Kinder bieten wir auch eine Fissurenversiegelung an, um die Backenzähne vor Karies zu schützen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Unser Ziel ist es, Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten und Ihnen den Besuch beim Zahnarzt so angenehm wie möglich zu machen. Daher setzen wir modernste Therapiekonzepte und Lasertechnologie ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne persönlich auf mich zu!

• Laser-Diagnostik

• Bohren ohne Bohrer

• Wurzelbehandlung mit Laser

• Laserbehandlung in der Chirurgie

• Laser-Diagnostik

Um Zahnschmerzen zu vermeiden, ist es wichtig, Karies frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Wir setzen dafür einen speziellen Laser ein, der es uns ermöglicht, kariöse Läsionen zuverlässig zu diagnostizieren - selbst in sonst schwer sichtbaren Bereichen wie den Zahnzwischenräumen oder unter Füllungen. Der Laser sendet Lichtstrahlen von 655nm aus. Diese werden im Zahn gestreut und teilweise absorbiert. Dadurch entsteht ein Fluoreszenzleuchten, das wir messen können. Die Laserdiagnostik ist im Vergleich zu herkömmlichen Methoden mehr als doppelt so erfolgreich. Zudem können wir auf Röntgenbilder verzichten.

• Bohren ohne Bohrer

Bei uns brauchen Sie keine Angst vor dem Bohren haben. Statt einem herkömmlichen Bohrer setzen wir in der Kariesbehandlung einen innovativen Erbium:YAG-Laser ein. Mit seiner Hilfe können wir erkranktes Gewebe hochpräzise und berührungslos entfernen. Dadurch kommt es nicht zu den sonst üblichen Vibrationen, und die Behandlung verläuft schmerzarm. Meist können wir so auf Betäubungsmittel verzichten. Gerade für Angstpatienten und Kinder ist die Lasertherapie bei Karies eine sehr gute Behandlungsalternative.

• Wurzelbehandlung mit Laser

Eine Wurzelbehandlung ist dann erforderlich, wenn eine Karies bis tief ins Zahninnere vorgedrungen ist. Um den Zahn noch zu retten, muss das entzündete Gewebe vollständig aus den Wurzelkanälen entfernt werden. Das erfordert höchste Präzision, denn die Kanäle können sehr fein verzweigt sein. Der Einsatz von Lasertechnologie in der Wurzelbehandlung ermöglicht es uns, auch in Bereiche vorzudringen, bei denen konventionelle Methoden an ihre Grenzen stoßen. Das Laserlicht erreicht auch schwer zugängliche Stellen und entfernt Bakterien gründlich.

• Laserbehandlung in der Chirurgie

Bei chirurgischen Eingriffen an Zahnfleisch oder Mundschleimhaut kann der Laser das Skalpell ersetzen. Die hochenergetischen Lichtstrahlen ermöglichen es uns, berührungslos und exakt zu schneiden. Dadurch entstehen keine Vibrationen und umliegendes Gewebe wird nicht verletzt. Der Eingriff verläuft für Sie deutlich schonender, angenehmer und kürzer. Außerdem kommt es zu weniger Schmerzen und Schwellungen. Auch die Wundheilung erfolgt in der Regel schneller. Laserchirurgie kann zum Beispiel in der Parodontalchirurgie oder in der Entfernung von Zysten zum Einsatz kommen.

• Laser in der Zahnfleischbehandlung

Auch in der Parodontologie leistet Lasertechnologie wertvolle Dienste. Eine Parodontitis ist eine Zahnbetterkrankung, die von Bakterien ausgelöst wird. Sie beginnt mit einer Zahnfleischentzündung, die sich immer weiter ausbreitet und schließlich auch den Kieferknochen angreift. Um die Erkrankung zu stoppen, ist es wichtig, die Zahnfleischtaschen vollständig von Bakterien zu befreien. Mithilfe eines speziellen Laserlichts und eines Farbstoffes können wir dies gründlich und schonend tun. Der Laser ermöglicht nicht nur eine kontaktlose, hochpräzise Behandlung, sondern hat auch eine antiseptische Wirkung, man nennt das PDT Photodynamische Therapie. Dadurch können wir komplett auf Antibiotika verzichten.

• Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden und dort fest einheilen. Anschließend kann darauf eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt werden, sodass festsitzender Zahnersatz entsteht. In unserer Praxis vertrauen wir seit 20 Jahren auf die Implantate des Weltmarktführers Nobel Biocare. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Präzision, erstklassige Oberflächenbeschaffenheit und Qualität aus. Aus diesem Grund hat der Hersteller eine lebenslange Einheilgarantie für seine Implantate ausgesprochen.

• Zahnersatz

In unserem hauseigenen Dentallabor können wir hochwertigen Zahnersatz zeitnah und individuell für Sie anfertigen. Dabei profitieren Sie von der engen Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. Neben festsitzendem Zahnersatz auf Implantaten bieten wir Ihnen alle gängigen herausnehmbaren Lösungen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch klären wir, welche Variante am besten für Sie geeignet ist. Dank modernster Digitaltechnik können wir Sie innerhalb von nur einer Sitzung mit hochästhetischen, vollkeramischen Kronen und Inlays versorgen, sodass Sie kein Provisorium zu tragen brauchen.

• Bissmessung

Der Körper muss immer als Gesamtsystem gesehen werden. So ist ein falscher Biss oft die Ursache für Kiefergelenks-, Halswirbelsäulen-, und Schulterproble-matiken. Diese Verschiebungen setzen sich oftmals bis zu den Hüftgelenken durch. Dies kann sich auch in einer physiologischen Beinlängendifferenz mit ihren Folgen zeigen.

Ich habe sehr oft durch eine Bisskorrektur diese Problematiken therapieren können. Häufig wird durch zu niedrigen Zahnersatz die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ausgelöst.

Bissmessungen gerade bei Neuanfertigungen von Zahnersatz sind deshalb unerlässlich. Bei vorhandenen Problemen wird eine Schienentherapie vorausgeschickt. Diese Schienentherapie ist hierbei etwas Besonderes und lässt sich nicht mit anderen Schienentherapien vergleichen. Eine enge Zusammenarbeit mit einem Osteopathen oder Physiotherapeuten ist dabei empfehlenswert und wird dementsprechend rezeptiert.

Die Vermessung nennt sich AVOSAX.

mein Leistungsschwerpunkt

Ich bin nicht nur ein erfahrener Zahnarzt, sondern auch Spezialist für Implantologie und Laserzahnheilkunde. Als Mitentwickler des Biocer-Implantatsystems zähle ich zu den führenden Experten für innovative Implantat-Technologien. Zudem setze ich bereits seit über 25 Jahren verschiedene Lasersysteme in meiner Praxis ein, sodass ich Ihnen eine effektive, schonende und meist schmerzfreie Behandlung ermöglichen kann. Ihr Wohl steht in unserer Praxis immer im Mittelpunkt. Daher nehme ich mir Zeit für Sie, beraten Sie persönlich und gehe individuell auf Ihr Anliegen ein. Ich freue mich auf Sie!

• Hier erfahren Sie mehr über mich.

Lernen Sie mich kennen!

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Joachim Schiffer in der Emser Straße 2 in Berlin, zwischen den U-Bahnhöfen Fehrbelliner Platz und Hohenzollernplatz (U3). Von dort sind es jeweils nur wenige Minuten zu Fuß zu uns. Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie direkt vor dem Haus in der Emser Straße oder auf dem Hof parken. Mein herzliches Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unseren modern eingerichteten Räumlichkeiten. Neben mir ist Clemens Pietrock als Zahnarzt für Sie da. Wir alle sind hervorragend aufeinander eingespielt und bilden uns regelmäßig fachlich weiter. Neueste Lasertechnologie ermöglicht uns besonders schonende, schmerzfreie Behandlungen. Zudem verfügen wir über ein hauseigenes Dentallabor, sodass wir eine individuelle und hochwertige Versorgung mit Zahnersatz gewährleisten können. Seit 2011 sind wir ISO-zertifiziert. Im gleichen Jahr hat unsere Praxis das TruDent®-Qualitätssiegel erhalten, das qualitativ hochwertige Leistungen sowie langfristige Behandlungserfolge gewährleistet.

• Lernen Sie unser Team hier besser kennen.

• Erfahren Sie hier, wie Sie uns am besten erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe zunächst eine Ausbildung zum Zahntechniker absolviert und anschließend an der FU Berlin Zahnmedizin studiert. 1988 habe ich meine eigene Praxis in Berlin eröffnet. 2000 folgte die Gründung der Ambulanten Zahnklinik GmbH, deren Geschäftsführer ich bin.

Schon frühzeitig in meiner Karriere habe ich mich auf die Laserbehandlung spezialisiert und bilde seit 1992 auch Kollegen in der Laserzahnheilkunde aus. 2006 habe ich den Titel „Master of Science in Lasers in Dentistry“ erworben. Als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter der Aachener Arbeitsgruppe für Laserzahnheilkunde halte ich mich stets über neueste Entwicklungen und Erkenntnisse auf dem Laufenden.

Zudem bin ich Spezialist für Implantologie. Von 1999 bis 2003 habe ich an der Einführung des neuen Biocer-Implantatsystems mitentwickelt und seit 2003 bin ich Fortbildungsreferent und Ausbilder für die Firma Nobel Biocare, dem Weltmarktführer im Bereich der zahnärztlichen Implantate.

Ich bin Autor zahlreicher Fachpublikationen, bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und bin Mitglied in den relevanten Fachgesellschaften.

super Umgang mit Angst-Patienten

13.11.2019 • gesetzlich versichert

Sehr gute fachliche Betreuung

Seit vielen Jahren betreut mich Dr. Schiffer. Seine Beratung und die technische Ausstattung ist hervorzuheben.

Insbesondere die Prophylaxe Behandlung hat mir sehr geholfen.

14.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein durch und durch hervorragender und kompetenter Zahnarzt

Seit fast 28 Jahren bin ich in Behandlung bei Dr. Schiffer. Seine Kreativität und Kompetenz sind unerschöpflich, was bei meinem schwierigen Zahnstatus auch nötig ist. Ich bin unendlich dankbar, ihn als Zahnarzt zu haben.

09.12.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Super flexibel und fachlich hervorragend

Mir fiel im Sommer ein Implantatzahn aus. Der Zustand war unübersichtlich, da auch ein Teil des Aufsteckdorns abgebrochen war.

Der Schiffer hat dann am Vorabend vor seinem Urlaub den Zahn provisorisch befestigt. Der spätere Austausch war professionell und handwerklich hervorragend. Hierzu mussten ausserdem einige Spezialwerkzeuge besorgt werden, da das Implantat eine relativ unbekannte Marke war.

Ich war über die Behandlung sehr froh

18.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

implantat nach über 20 jahren zahnlücke

da passt einfach alles. neben parkmöglichkeiten auf dem gelände und freundlichem personal ist der professioneller und "routinierter" umgang bemerkenswert. jeder schritt wurde vorher erklärt, absolut schmerzfrei (die über 20 jahre wartezeit entstand nicht durch geldmangel sondern durch meine angst).

gekrönt wurde die sache durch ein erstklassiges ergebniss. bemerkenswert ist das das zusammenspiel mit der assistentin hervorragend war. mit nur wenigen begriffen die das team sich gegenseitig zugeworfen hatte, war alles immer dann wenn es gebraucht wurde zur stelle und konnte verarbeitet weden. weiter so!

19.04.2018 • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren gleichbleibend gut

Ich bin seit vielen Jahren bei Dr. Schiffer und nach wie vor sehr zufrieden. Klasse Doc mit nettem Team!

Letzte Aktualisierung28.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin