Dr. med. dent. Christoph Dröseler

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

Klausdorfer Str. 212629 Berlin

Wurzelspitzenresektion
Transplantation von Zähnen
Eingriffe in Sedierung (Dämmerschlaf)
Parodontalchirurgie
Sinus Lift / Kieferhöhlenaufbau
Zahnextraktion
Weisheitszahnentfernung
Angstpatienten

ich bin Dr. med. dent. Christoph Dröseler und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie bin ich Ihr Spezialist für operative Eingriffe im Mundraum. Meine Schwerpunkte liegen bei der Implantologie, dem gegebenenfalls dazu gehörigen Kieferknochenaufbau sowie Wurzelspitzenresektionen. Schön, dass Sie mich und meine Praxis in Berlin Marzahn-Hellersdorf näher kennen lernen möchten!

In modernen, hellen Räumen im Gesundheitszentrum am Grünen Band kümmere ich mich zusammen mit meinem hervorragend ausgebildeten Team um Ihre Zahngesundheit und chirurgische Eingriffe rund um Zähne und Zahnersatz. Alle Behandlungen erfolgen nach modernsten Verfahren, die so präzise und schonend wie möglich ablaufen.

Um höchste Qualität und Sicherheit bieten zu können, bleiben wir immer am Puls der Entwicklung und sind mit aktueller Technik ausgestattet. Mit hochwertigen Implantat-Systemen haben wir viel Erfahrung und beraten Sie mit dem Hintergrund unserer Expertise ganz auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten. Auch in schwierigen Fällen konnte ich hier mit meinem Schwerpunkt Knochenaufbau schon weiterhelfen. Ihre Lebensqualität ist unser Ziel!

Ein mulmiges Gefühl vor einer Zahn-OP ist nichts Ungewöhnliches. Wir erklären Ihnen sämtliche Behandlungsschritte geduldig und verständlich, um Ihre Ängste abzubauen. Auch Patienten mit einer regelrechten Phobie sind bei uns an der richtigen Adresse. Wir begegnen ihnen nicht nur mit Verständnis und Empathie, sondern bieten auch eine Behandlung in Sedierung oder Vollnarkose an. Sämtliche Schritte des Behandlungsprozesses, von der ersten Besprechung bis zur Nachsorge, gestalten wir für Patienten so schonend und angenehm wie möglich. Wir tun alles dafür, dass Sie sich bei uns in guten Händen fühlen und freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch oder bequem online hier bei jameda.

Dr. Dröseler, Berlin

Egal ob es schwierig wird oder ob es sich um „reine Routine“ handelt: Ich strebe immer nach der optimalen Lösung für den jeweiligen Menschen. Besonders häufige Eingriffe in meiner Praxis sind mikrochirurgische Wurzelspitzenresektionen und individuelle Implantat-Versorgungen. In diesem Abschnitt möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas näher erläutern.

• Implantate

• Knochenaufbau

• Wurzelspitzenresektion

• Implantate

Zahnersatz, der mit Implantaten im Kiefer verankert wird, bietet klare Vorteile gegenüber herausnehmbaren Prothesen. Die festsitzenden Kronen sehen aus wie echte Zähne und bieten auch dieselbe Funktion, nämlich uneingeschränktes Abbeißen, Kauen und Schmecken sowie unbeschwertes Sprechen und Lachen. Für die Implantate, also die künstlichen Zahnwurzeln selbst, hat sich Titan als Werkstoff bewährt. Wie arbeiten ausschließlich mit hochwertigen Implantatsystem der Hersteller Camlog, Straumann und Dentsply mit den Marken Ankylos und Astra Tech EV. Die Digitale Volumentomographie (DVT) und das computergestützte Backward Planning machen die Implantation sehr sicher vorhersagbar und absolut präzise. Als Spezialist für Knochenaufbau kann ich eventuell auch Patienten helfen, denen schon gesagt wurde, dass bei ihnen das Knochenangebot für ein Implantat nicht ausreicht. Sehr gerne berate ich Sie in meiner Sprechstunde individuell.

• Knochenaufbau

Implantate benötigen ein stabiles Fundament. Die modernen Systeme werden hochpräzise an eine tragfähige Stelle platziert, so dass in vielen Fällen das Knochenangebot ausreicht. Doch auch, wenn der Knochen in der Höhe, der Breite oder auch in allen Dimensionen nicht für ein Implantat ausreicht, sind Lösungen möglich. Ich bin mit verschiedenen Verfahren der Augmentation, also des Knochenaufbaus vertraut, die je nach individuellem Fall zur Anwendung kommen. Der Sinuslift ist eine gängige Operation im seitlichen Oberkiefer. Wir führen diffizile, anspruchsvolle Implantationen mit Knochenaufbau durch, auch im Frontzahnbereich. Verwendet wird entweder Knochenersatzmaterial oder wir transplantieren Eigenknochen, der aus dem Kieferwinkel, dem Kinnbereich oder dem Beckenkamm entnommen wird. Für letztgenannte Operation arbeiten wir mit einem ärztlichen Kollegen direkt in unserer Praxis zusammen. Die Augmentation ist dank moderner ärztlicher Technologien für den Patienten wenig belastend.

• Wurzelspitzenresektion

Wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich war und erneut eine schmerzhafte Entzündung auftritt, kann eine Wurzelspitzenresektion den Zahn dennoch retten. Auch bei chronischen Entzündungen oder Zysten am Zahn kann eine Wurzelspitzenresektion indiziert sein. Ein Röntgenbild gibt zunächst Aufschluss über die Situation. Durch einen Zugang von außen durchs Zahnfleisch gelangt der Oralchirurg an die entzündete Wurzelspitze und kappt sie um 3 bis 4 Millimeter. Wir führen mikrochirurgische Wurzelspitzenresektionen durch und arbeiten dabei minimalinvasiv und mit dem Operationsmikroskop. Dadurch können selbst feinste Verästelungen der Wurzelspitze erkannt und höchst präzise behandelt werden. Infiziertes Gewebe wird rückstandsfrei und schonend entfernt. Der Eingriff kann schmerzfrei in Lokalanästhesie erfolgen, für sensible Patienten bieten wir auch eine leichte Sedierung an.

Dr. Dröseler, Berlin

Meine oralchirurgische Überweiserpraxis in Berlin bietet ein breites Spektrum an Behandlungen auf höchstem zahnmedizinischem Niveau. Einige Beispiele möchte ich Ihnen nachfolgend etwas näher erläutern. Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie dazu Fragen haben!

• CMD-Kiefergelenkstherapie

• Weisheitszähne

• Zahnbehandlung in Vollnarkose

• Deckung von Rezessionen

• CMD-Kiefergelenkstherapie

Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein Sammelbegriff für Beschwerden, die durch eine Störung des Kausystems ausgelöst werden. Wenn die Kiefergelenke überlastet oder fehlbelastet sind, können unterschiedlichste Symptome entstehen. Schmerzen im Kiefer und Probleme bei der Mundöffnung können noch offensichtlich ihrem Ursprungsort zugeordnet werden, aber bei anderen Beschwerden ist das nicht so einfach: Kopf- und Nackenschmerzen zählen dazu genau wie Tinnitus oder Schlafstörungen. Nach einer genauen Analyse sorgt in den meisten Fällen eine Aufbissschiene für schnelle Linderung. Für eine nachhaltige Lösung können weitere Maßnahmen erforderlich sein.

• Weisheitszähne

Die hintersten Backenzähne haben im Kiefer der meisten Menschen zu wenig Platz und können irgendwann im Leben verschiedene Beschwerden verursachen, etwa Entzündungen, Schmerzen oder Zahnverschiebungen. Zähne mit gerader Wurzel zu ziehen, ist für Zahnarztpraxen in der Regel Routine. Der Oralchirurg sollte vor allem dann hinzugezogen werden, wenn die Weisheitszähne tief verlagert sind, nah an Nerven liegen oder stark gekrümmte Wurzeln haben. Wir sind auf die schonende Entfernung von Weisheitszähnen auch in schwierigen Fällen spezialisiert. Abhängig von der individuellen Situation entnehmen wir Weisheitszähne in lokaler Betäubung, in Sedierung oder in Vollnarkose.

• Zahnbehandlung in Vollnarkose

In den meisten Fällen ist für oralchirurgische Eingriffe eine Lokalanästhesie ausreichend für eine schmerzlose Behandlung. Für komplizierte, schwierige Eingriffe und für Patienten mit ausgeprägter Zahnarztangst bieten wir die Behandlung in Vollnarkose an. Das Bewusstsein und die spätere Erinnerung an den Zeitraum werden damit zuverlässig ausgeschaltet. Selbstverständlich bereiten wir Narkosebehandlungen sorgfältig vor und kümmern uns um die Nachsorge. Unser erfahrenes Anästhesie-Team gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit.

• Deckung von Rezessionen

Wenn sich das Zahnfleisch zurückgezogen hat und den Zahn nicht mehr weit genug bedeckt, können der Zahnhals beziehungsweise ein Teil der Zahnwurzel frei liegen. Häufig ist das nicht nur eine ästhetische Beeinträchtigung, sondern auch mit Schmerzen oder Überempfindlichkeiten der frei liegenden Wurzelabschnitte verbunden. Frei liegende Stellen können entweder mit benachbartem Zahnfleisch in der so genannten Verschiebelappentechnik abgedeckt werden oder mit Gewebe vom Gaumen, wo es gut wieder nachwächst.

• Wurzelkanalbehandlung

Durch Karies oder andere Defekte im Zahnschmelz können Bakterien ins Zahninnere eindringen und eine Entzündung von Nerv und Zahnmark auslösen. Der Zahn kann dann mit einer Wurzelbehandlung gerettet werden, auf die wir hoch spezialisiert sind. Das Dentalmikroskop sorgt für genauesten Einblick ins Behandlungsgebiet. Mit feinsten Nickel-Titan-Feilen wird das infizierte Gewebe aus dem Wurzelkanalsystem entfernt. Die Kanäle werden desinfiziert und bakteriendicht versiegelt. Für Patienten ist die Behandlung schmerzfrei dank wirksamer Lokalanästhesie oder Sedierung (Dämmerschlaf). Zähne zu erhalten ist unser oberstes Ziel.

• Gummy smile Behandlung

Zu viel Zahnfleisch, zu wenig Zähne – wenn beim Lächeln das proportionale Verhältnis zwischen Oberlippe, Zahnfleisch und Zähnen nicht stimmt, spricht man von „Zahnfleischlächeln“ (Englisch: gummy smile). Eine Korrektur bedeutet für Betroffene häufig ein entscheidendes Plus an Lebensqualität. Der Überschuss an Gewebe kann mit dem Laser oder dem Skalpell abgetragen werden, so dass mehr vom Zahn zu sehen ist und ein sorgfältig harmonisierter Zahnfleischrand entsteht. Auch Veneers sind ein gangbarer Weg, um die Zähne optisch zu verlängern. Ist ein überaktiver Hebemuskel der Grund für die Zahnfleisch-Optik, kann dieser mit Botox entspannt werden.

• Angstpatient

Ein mulmiges Gefühl beim Zahnarzt kennen wohl die meisten Menschen. Manche haben jedoch beim bloßen Gedanken an eine Zahnarztpraxis so starke Panik, dass sie die Situation vermeiden und notwendige Behandlungen immer weiter hinausschieben. Dadurch verschlechtert sich jedoch der Zustand der Zähne und ein Teufelskreis entsteht. Fühlen Sie sich angesprochen? Sie sind nicht allein! Die Zahl der Menschen mit Zahnarztphobie wird in Deutschland sogar auf rund 5 Millionen geschätzt. Wir haben vollstes Verständnis und sind bestens auf unsere sensiblen Patienten eingestellt. Mit viel Zeit, Geduld und Empathie begegnen wir Angstpatienten und beraten sie zunächst nur – Sie behalten die Kontrolle! Wir erklären Ihnen unsere modernen, schmerzfreien Behandlungsmethoden und bieten Ihnen bei Bedarf auch Sedierung (Dämmerschlaf) und Vollnarkose an.

• DVT

• Zahnersatz

• Sedierung / Vollnarkose

• Parodontale Chirurgie

• Parodontitis

• Zahntransplantation

Dr. Dröseler, Berlin

Unser Leitsatz ist: „In guten Händen“. So begleiten wir unsere Patienten und möchten mit ihnen die bestmögliche Behandlung abstimmen und erzielen. Sie können auf unsere jahrelange fachärztliche Erfahrung vertrauen, mit der wir sowohl übliche als auch hochgradig komplexe Fälle zum Wohle unserer Patienten lösen konnten – stets unterstützt durch modernste Technik. Wir bilden uns kontinuierlich fort, damit alle unsere Patienten vom Fortschritt profitieren können. Unsere Erfahrung in Kombination mit neuen sicheren Behandlungsmethoden und -geräten ist der Garant für unsere exzellente Behandlung. Die Möglichkeit einer Behandlung unter Vollnarkose oder Dämmerschlaf kann helfen, Ängste vor Eingriffen zu überwinden, denn das Ziel ist stets die Steigerung Ihrer Lebensqualität.

Dr. Dröseler, Berlin

Sie finden Dr. Dröseler – Praxis für Oralchirurgie und Implantologie in Berlin im Gesundheitszentrum am Grünen Band in Marzahn-Hellersdorf, Klausdorfer Straße 2. Das gesamte Team ist hochqualifiziert und wir sorgen für durchgängiges Qualitätsmanagement. Wir setzen alles daran, Sie erstklassig zu versorgen und fürsorglich zu betreuen. Unsere Praxis ist modern und freundlich eingerichtet und bestens ausgestattet. Sie erreichen uns sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto – Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

Dr. Dröseler, Berlin

Zahnmedizin und Chirurgie bilden genau die Kombination für mein perfektes Tätigkeitsfeld. 1997 nahm ich das Studium der Zahnmedizin an der Humboldt Universität Berlin auf und promovierte 2005 zum Dr. med. dent. Meine Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie schloss ich 2009 an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Universität Leipzig erfolgreich ab. Danach war ich in oral- und kieferchirurgischen Überweiserpraxen angestellt tätig. 2012 habe ich mich mit meiner eigenen oralchirurgischen Überweiserpraxis in der Klausdorfer Straße 2 in Berlin niedergelassen. Ich habe zahlreiche Fortbildungen absolviert, unter anderem in Implantologie, Parodontalchirurgie, CMD, Endodontie und halte mich fortlaufend auf dem aktuellsten Stand.nWir organisieren selbst Weiterbildungsveranstaltungen für Zahnärzte, um sie über wissenswerte Entwicklungen unseres Berufsfeldes zu informieren und die Kommunikation zwischen überweisenden Zahnarztpraxen und dem oralchirurgischen Spezialisten zu verbessern.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Christoph Dröseler

Dr. Dröseler ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Berlin

super Umgang mit Angst-Patienten

28.04.2022

Die Handlung so wie es sich jeder wünscht, immer wieder

In einer anderen chirurgischen Praxis Kieferknochen ausgebrochen. Es resultiert ein schlimmer noch finde fix mit Eröffnung der Kieferhöhle. Hier wurde alles aufwändig wieder aufgebaut, das Implantat konnte gesetzt werden, Und die Freilegung war auch ein voller Erfolg. Ich bin super glücklich, dass ich wieder einen backen Zahn habe.

21.01.2022

Kompetenter Arzt und Team

Ich habe groß Angst vor dem ZA im allgemeinen. Ich danke dem Arzt dass er mir die Angst genommen hat. Die Behandlung war zur vollen Zufriedenheit. Hier fühle ich mich verstanden und aufgehoben. Vielen Dank!

06.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert

Tolles Team - super freundlich und kompetent. Man fühlt sich wunderbar aufgehoben und höchst professionell behanelt und beraten. Jederzeit zu empfehlen und auch weitere Fahrtwege absolut wert - vielen lieben Dank!!

12.11.2021

Alles erfolgreich beendet / große aufwändige Implantation voll gelungen

Ich fühlte mich als dienstliche Patientin sehr gut aufgehoben und behandelt. Das wurde mir alles sehr gut erläutert und ich wusste immer über den Eingriff gut Bescheid. Ich kann die Praxis und Herrn Doktor Dröseler wärmsten weiterempfehlen

13.10.2021 • Alter: unter 30

Kompetenz und Behandlung

Vom Erstgespräch bis Abschlussbehandlung sehr gut betreut und behandelt

Hatte eine große knochenzyste und weißheitszähne wurden entfernt, ich habe normalerweise ziemlich Angst wenn es um meine Zähne geht aber hier ging es super, extrem nett, bin sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung26.10.2021