Dr. Ilya Klück bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Alexanderplatz 1, Berlin

Alex Eins MVZ Praxis für Implantologie und Oralchirurgie

Alexanderplatz 1, Berlin

Alex Eins MVZ Praxis für Implantologie und Oralchirurgie

Sind Sie Dr. Ilya Klück?

• Oralchirurgie

1 Bewertung

Standort: Alex Eins MVZ Praxis für Implantologie und Oralchirurgie

Privatpatienten sollten sich gut überlegen, ob sie sich von diesem Zahnarzt behandeln lassen möchten.
Ich saß schon im Behandlungsstuhl und hatte meine Betäubungsspritze bekommen, da zauberte der Arzt eine Erklärung herbei, dass ich jeden Gebührensatz akzeptieren würde, auch wenn er nicht von meiner Krankenkasse erstattet würde. Das sollte ich unterschreiben oder die Behandlung abbrechen. Mein Einwand, laut Gebührenordnung dürfe der 2,3fache Satz nur überschritten werden, wenn personenspezifische Erschwernisgründe vorlägen, wurde beantwortet mit: "Da ist uns bisher immer was eingefallen." Und: "Wenn Ihnen das zu teuer ist, können Sie eine Zusatzversicherung abschließen." Der Arzt begründete dieses Vorgehen mit der Behauptung, die Leistungen der privaten Kassen seien oft schlechter als die der gesetzlichen, deshalb müsse er sehen, wie er auf seine Kosten komme. Dann brauchte er zwei Röntgenaufnahmen, um die Lage des Zahns "dreidimensional im Raum" beurteilen zu können - darunter eine Panoramaaufnahme des gesamten Gebisses. So beläuft sich dann eine Behandlungsdauer von knapp 30 Minuten auf mehr als 500 €.
Hier ist deutlich spürbar, wie sehr das Geschäftsinteresse das ärztliche Handeln bestimmt.

ausgeprägt kommerzielles Interesse, autoritärer Habitus • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert