Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

CMD-Therapie
Zahnextraktion
Sedierung
Weisheitszahn-OP

Ich heiße Dr. med. dent. Kai Uwe Bochdam und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer Praxis für Implantologie und Oralchirurgie Alex eins in Berlin Alexanderplatz. Wir sind auf die zahnmedizinische Chirurgie spezialisiert und sind Ihr Partner für Zahnimplantate in Berlin. Schön, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren!

Die Zahnmedizin entwickelt sich schnell weiter und nicht jeder Allgemeinzahnarzt kann auf allen Gebieten hervorragend sein. Für chirurgische Zahnbehandlungen kommen wir ins Spiel: Wir sind ein Team aus fünf hochspezialisierten Fachzahnärzten und führen seit vielen Jahren ausschließlich Behandlungen auf dem Gebiet der Oralchirurgie durch. Daher verfügen wir über einen großen Erfahrungsschatz und fundierte Expertise. Außerdem können wir auf neueste Technologie zurückgreifen. Nach einer erfolgreichen Behandlung überweisen wir Sie wieder zurück an Ihren Hauszahnarzt. Zu unserem umfangreichen Leistungsspektrum zählen alle kieferchirurgischen Eingriffe, Implantate, die Parodontaltherapie und schonende Laserbehandlungen. Dabei nehmen wir uns auch viel Zeit für eine ausführliche Beratung. Unsere Praxis befindet sich in sehr zentraler Lage und empfängt Sie mit großen, hellen Räumen. Ein freundliches und zuvorkommendes Team freut sich auf Sie. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin!

Praxis Dr. med. dent. Kai-Uwe Bochdam, PhD., MSc,

Die Praxis für Implantologie und Oralchirurgie Alex eins in Berlin Alexanderplatz ist mit modernster Medizintechnik ausgestattet und bietet Ihnen zahnchirurgische Behandlungen nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Oralchirurgie

Zahnverlust kann jeden treffen: ob durch einen Unfall, eine Erkrankung oder im Alter. Mit einem Zahnimplantat erhalten Sie Ihre gewohnte Lebensqualität zurück: Sie können wieder kraftvoll zubeißen, unbeeinträchtigt sprechen und Ihr schönes Lächeln zeigen. Ein Implantat ist eine Art künstliche Zahnwurzel, die einer Schraube ähnelt. Es wird im Kiefer eingepflanzt, sodass darauf nach der Einheilphase eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt werden kann. Dadurch sitzt der Zahnersatz genauso fest wie ein natürlicher Zahn. Aus hochwertiger Keramik fügt er sich optisch perfekt in die Zahnreihen ein und ist äußerst belastbar. Umliegende Zähne müssen dafür nicht beschliffen werden. In der Praxis Alex eins beherrschen wir die Techniken der modernen Implantologie routiniert und können Sie auch in komplexen Fällen oft noch mit einem Implantat versorgen, wo andere Zahnärzte kapitulieren. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten.

Mehr über unsere moderne Zahnimplantologie erfahren Sie gerne hier.

• Oralchirurgie

In unserer spezialisierten Praxis bieten wir das gesamte Spektrum der Oralchirurgie an. Wir verfügen über  modern ausgestattete OP-Räume auf Klinik-Niveau und sind als Fachzahnärzte speziell für chirurgische Eingriffe im Mund- und Kieferbereich ausgebildet. Zu den häufigen Behandlungen, die wir durchführen, zählen Weisheitszahnentfernungen und Wurzelspitzenresektionen. Weisheitszähne können eine Vielzahl von Beschwerden verursachen, wenn sie zu wenig Platz im Kiefer haben oder schief stehen. In solchen Fällen empfiehlt sich eine Extraktion vom Spezialisten. Dank unserer chirurgischen Expertise können wir auch tief verwurzelte Zähne schmerzfrei entfernen. Eine Wurzelspitzenresektion kann dagegen erforderlich sein, wenn eine Wurzelbehandlung nicht erfolgreich war. Dabei entfernen wir die entzündete Wurzelspitze in einem chirurgischen Eingriff. So können wir den erkrankten Zahn oft noch retten. Oralchirurgische Behandlungen führen wir in der Regel unter Lokalanästhesie durch. Auf Wunsch ist auch eine Vollnarkose möglich.

In der Parodontologie beschäftigen wir uns mit der Therapie von Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt. Sie hat sich in den letzten Jahren zu einer Volkskrankheit entwickelt: Fast 80 Prozent der Deutschen sind früher oder später davon betroffen. Die Entzündung des Zahnhalteapparats beginnt meist mit einer Zahnfleischentzündung und breitet sich dann bis auf den Kieferknochen aus. Unbehandelt führt sie zu Zahnverlust. Ich verfüge über einen MSc. in Parodontologie und bin auf die Behandlung dieser Erkrankung spezialisiert. Zunächst klären wir die Ursachen der Parodontitis. Anschließend entfernen wir bakterielle Beläge und reinigen Zahnfleischtaschen. So kann die Entzündung abklingen. In schwerwiegenden Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Gegebenenfalls führen wir auch knochenaufbauende Maßnahmen durch. Für einen anhaltenden Behandlungserfolg sind regelmäßige Nachsorge und eine sorgfältige Mundhygiene wichtig.

Mehr zu den Ursachen unr zur Behandlung erfahren Sie gerne hier.

Meine Schwerpunkte

Unser Praxiskonzept basiert auf vier Säulen: umfassenden Befunden, ausführlicher Beratung, der bestmöglichen Therapie und der Bewahrung Ihres oralen Gesundheitszustands. Eine hohe Erfolgsquote zeichnet uns aus. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Implantate (Implantat)

• Zahnimplantate (Zahnimplantat)

• Keramikimplantate (Keramikimplantat)

• Vollnarkose

• Implantate (Implantat)

Implantate kann man sich wie eine Art Schraube vorstellen. Sie werden als künstliche Zahnwurzel in den Kiefer eingepflanzt und bilden die Grundlage für den späteren Zahnersatz. Meist bestehen Implantate aus Titan, einem gut verträglichen Metall, das sich seit vielen Jahren im medizinischen Einsatz bewährt hat. Für Patienten, die eine komplett metallfreie Versorgung wünschen, bieten wir auch Varianten aus Keramik an. Wir arbeiten ausschließlich mit hochwertigen Implantat-Systemen von Markenherstellern wie Camlog, Straumann und z-Systems. Ob und welche Implantate für Sie geeignet sind, entscheiden wir gemeinsam nach einer detaillierten Röntgenbildvermessung und Modellanalyse.

• Zahnimplantate (Zahnimplantat)

Zahnimplantate sind heute der ideale Weg, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie haben viele Vorteile. So müssen zum Beispiel keine benachbarten Zähne beschliffen werden, um den Zahnersatz anzubringen. Außerdem bleibt der Kieferknochen erhalten, da er weiterhin ganz natürlich belastet wird – ohne Implantat bildet sich die Knochensubstanz dagegen nach einem Zahnverlust zurück. Zahnimplantate ermöglichen fest sitzenden Zahnersatz, der sowohl optisch als auch funktional mit einem natürlichen Zahn vergleichbar ist. So bleibt Ihre gewohnte Lebensqualität erhalten.

• Keramikimplantate (Keramikimplantat)

Keramikimplantate sind eine Alternative zu Implantaten aus Titan und eignen sich für Patienten, die eine komplett metallfreie Versorgung wünschen oder unter einer Metallallergie leiden. Sie sind sehr gewebefreundlich und hervorragend biokompatibel. Die Hightech-Keramik Zirkonoxid ist außerdem langlebig, äußerst belastbar und sieht der natürlichen Zahnfarbe täuschend ähnlich. Dadurch ergeben sich auch ästhetische Vorteile, zum Beispiel wenn das Zahnfleisch zurückweicht und das Implantat am Rand sichtbar wird. Man unterscheidet einteilige und zweiteilige Keramikimplantate, wobei Erstere etwas preiswerter sind. Welches System jeweils geeignet ist, hängt vom Einzelfall ab.

• Vollnarkose

In bestimmten Fällen – zu Beispiel bei ausgeprägter Zahnarztangst oder einer Komplettsanierung – ist eine Behandlung unter Vollnarkose empfehlenswert. Wir können diese in unseren modern ausgestatteten, sterilen Operationsräumen genauso sicher wie in einer Klinik durchführen. Ein Anästhesist dosiert das Dormicum individuell für Sie und verabreicht es intravenös. Mittels eines Pulsoximeters überwachen wir die Sauerstoffsättigung im Blut und die Herzfrequenz. Bei einer Behandlung in Vollnarkose müssen Sie nach dem Aufwachen noch einige Zeit in unseren Räumen bleiben. Anschließend sollte Sie eine Begleitperson nach Hause bringen.

• Oralchirurgie (Zahnchirurgie)

Die Oralchirurgie umfasst alle chirurgischen Eingriffe der Zahnmedizin. Neben dem Setzen von Implantaten sind das zum Beispiel die Entfernung von Zysten, die Parodontalchirurgie, die Extraktion von Weisheitszähnen oder Wurzelspitzenresektionen. In unseren modern ausgestatteten, sterilen Operationsräumen können wir alle Eingriffe unter optimalen Bedingungen durchführen. Vorab beraten wir Sie umfassend, was auf Sie zukommt. In der Regel erfolgt eine oralchirurgische Behandlung unter örtlicher Betäubung. Für Patienten mit Zahnarztangst oder bei Komplettsanierungen bieten wir auch eine Vollnarkose an.

• Implantologie Berlin

Alex eins ist Ihre Praxis für Implantologie in Berlin. Wir sind auf das Setzen von Zahnimplantaten spezialisiert und beherrschen die modernen Techniken mit großer Expertise. Für eine exakte Behandlungsplanung führen wir zunächst eine detaillierte Vermessung mit einem hochmodernen, digitalen 3D-Röntgengerät durch, das besonders strahlungsarm arbeitet. Um ein Implantat zu setzen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Anschließend wird ein Provisorium eingegliedert und das Implantat muss in den Kiefer einheilen. Dies kann zwischen zwei bis sechs Monaten dauern. Nach der Einheilphase versorgt Sie Ihr Hauszahnarzt mit dem finalen Zahnersatz, der auf dem Implantat angebracht wird.

• Implantologe Berlin

Als spezialisierter Implantologe in Berlin bin ich in allen Fragen rund um Zahnimplantate für Sie da. Ich verfüge über einen MSc. in Implantologie und kann Sie umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten beraten. Zahnimplantate können zum Beispiel einen Einzelzahn ersetzen, größere Zahnlücken schließen oder auch Prothesen im komplett zahnlosen Mund tragen. Voraussetzung dafür, dass ein Implantat gesetzt werden kann, ist ausreichende Knochensubstanz im Kiefer. Sollte dies nicht mehr der Falls sein, kann ich als erfahrener Implantologe auch verschiedene knochenaufbauende Maßnahmen durchführen.

• Oralchirurgie Berlin

• Implantate Berlin

• Zahnchirurgie Berlin

• Oralchirurgie Berlin

Mein Leistungsspektrum

Wir sind ein Team aus hochspezialisierten Fachzahnärzten für Oralchirurgie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und verfügen über jahrelange, fundierte Erfahrung auf dem Gebiet der chirurgischen Zahnmedizin. Dadurch können wir unsere Patienten auch in komplexen Fällen mit großer Expertise behandeln. Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit einigen hundert Zahnärzten zusammen, die ihre Patienten an uns für chirurgische Eingriffe überweisen. Wir streben stets ein optimales Ergebnis an, haben ein nachhaltiges Qualitätsmanagement und verfügen über modernste Gerätschaften. Auch eine umfassende Beratung unserer Patienten ist uns wichtig. Wir zeigen Ihnen Alternativen auf und gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis für Implantologie und Oralchirurgie Alex eins in zentraler Lage im Berolinahaus am Alexanderplatz 1 in Berlin. Wir sind ein hochspezialisiertes Team aus vier Fachzahnärzten für Oralchirurgie und einer Fachzahnärztin für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Unterstützt werden wir von freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen, die sich von der ersten Minute an um Ihr Wohlergehen kümmern. Da wir schon viele Jahre erfolgreich zusammenarbeiten, sind wir perfekt aufeinander eingespielt. Das merken unsere Patienten an der freundlichen Atmosphäre und der hervorragenden Organisation. Auch unseren Nachwuchs bilden wir selber aus. Wir alle halten uns mit regelmäßigen fachlichen Weiterbildungen stets auf dem neuesten Stand. Unsere Praxis ist klimatisiert, hell und freundlich eingerichtet und verfügt über neueste Diagnose- und Behandlungsgeräte. Termine bieten wir auch am Wochenende an. Nehmen Sie doch einmal Kontakt mit uns auf – gerne auch über unser Online-Formular.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich in Berlin absolviert und dort auch promoviert. Anschließend habe ich meine Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in Berlin und Saarbrücken durchlaufen und mich 2003 mit eigener Praxis in Berlin-Tegel niedergelassen. Seit 2007 leite ich die Praxis Alex eins in Berlin Alexanderplatz. Weiterbildung nimmt für mich schon immer einen hohen Stellenwert ein. So verfüge ich über einen Master of Science in Implantologie, einen Master of Science in Parodontologie, einen Ph.D. sowie ein A-Diplom für Akupunktur und Ohrakupunktur. Ich bin Mitglied im Bund deutscher Oralchirurgen (BDO), im Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte (BDIZ), in der Zahnärztekammer Berlin und in der Kassenzahnärztliche Vereinigung Berlin.

Dr.med.dent. MSc. MSc. PhD. Kai Uwe Bochdam

Ein sehr bekannter Arzt im Bereich Oralchirurgie und Implantologie ist Dr. med. dent. Kai-Uwe Bochdam, PhD., MSc, MSc. Er hat schon sehr früh seine Interessen in diesem Bereich für sich entdecken können. Er ist bekannt dafür, dass ein ganzheitliches Denken im Segment der Medizin entwickelt worden ist. Schon im Jahre 2000 hat er ein A-Diplom für Ohrakupunktur und Akupunktur abgelegt. Das war damals an der DAA München. Danach wurde der Facharzt für Oralchirurgie erlangt. Er hat sich ein eigenes Standbein mit der Praxis im Jahre 2003 geschaffen. Er hatte danach noch Lust auf ein Studium der Implantologie. Dieses absolvierte er an der Donau Universität in Krems. Der erfolgreiche Abschluss folgte 2005, so dass Dr. Bochdam dann den Grad Master of Science Implantologie erlangte. Er ist nicht nur Mitglied im Bund der deutschen Oralchirurgen, sondern gleichermaßen im Bundesverband für Zahnärzte, die im Implantologiebereich tätig sind. Auch ist er Mitglied der Zahnärztekammer Berlin und Kassenzahnärztlichen Vereinigung von Berlin.

4,2

16.01.2021
3,8

Gute Arbeit, aber völlig unkommunikativer Arzt

Mir wurden zwei Weisheitszähne entfernt. Mit der Arbeit bin ich zufrieden, es gab keine Probleme. Der Doktor ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Kurz angebunden, Fragen werden von oben herab und auch erst beim Nachhaken beantwortet. Insgesamt macht er eher einen desinteressierten Eindruck.

10.11.2020
5,4

Ein Arzt, der den Mund nicht aufkriegt und nur im Flüstert in spricht!

Auch wenn die fachliche Kompetenz vielleicht zufriedenstellend ist, aber von Freundlichkeit und Fürsorge gegenüber der Patienten keine Spur, v.a. nicht gegenüber Kinder. Aufklärung gleich Null, auf Fragen wird nicht eingegangen, Patienten werden permanent unterbrochen. Nach einer Weisheitszahn- OP vier Wochen lang zwei -Minuten- Behandlungen ohne ein freundliches Wort kann man sich mit Sicherheit sparen.

Es gibt genug Alternativen und noch schlechter kann man sicher nicht treffen. Nie wieder!!

11.08.2020

Kompetenter und nette Ärzte

Moderne Praxis, aufmerksames Personal und wirklich kompetente Ärzte.

Als Patient habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

13.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt mehr als perfekt, Praxis Empfang könnte besser werden.

Herr Bochdam hat mir mein erstes Implantat gesetzt. Auf Grund der Höhe des Kieferknochens war dies schon ein Wagnis. Mit allen Punkten der Behandlung nach dem Empfang in der Praxis war ich mehr als zufrieden. Alle Bestandteile der Behandlung, zum Beispiel das Röntgen, die Sauberkeit,..., präsentiert sich perfekt. Der ganz kleine Makel an der Praxis ist, das am Empfang doch zeitweise die Wartezeit etwas lang ist, da immer sehr viele Patienten in der Praxis sich behandeln lassen. Trotzdem sind die Mitarbeiter*innen freundlich. Die vielen Patienten sind ein sicheres Zeichen, das hier sehr viele Patienten zufrieden sind. Hervorzuheben sind zwei Dinge. Herr Bochdam behandelt dich als Mensch und nicht als Kunde. Die Kosten für die Behandlung sind in einem Vergleich zu anderen Praxen nicht zu beanstanden.

23.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Einfach nur glücklich!

Im letzten Jahr habe ich mir 6 Implantate von Herrn Dr. med. MSc. PHD. Kai Uwe Bochdam am Alexanderplatz einsetzen lassen, denn ich hatte vorher bei zwei anderen Zahnärzten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich den Arzt nicht kannte, war ich natürlich bei dieser Operation ängstlich. Alles unbegründet, denn in 1 1/2 Stunden waren alle 6 Implantate eingesetzt. Ich hatte keine Schmerzen und auch die Nachsorge verlief ohne Probleme. Herr Dr. Bochdam ist zwar etwas zurückhaltend; aber das war für mich unwichtig, denn alle meine Fragen wurden beantwortet und das Endergebnis war super. Für die weitere Versorgung mit Kronen gab er mir die Adresse eines Kollegen. Heute sind alle Arbeiten abgeschlossen und auch mit 64 Jahren gehe ich nur strahlend durch die Stadt, denn ich habe sooooo schöne Zähne!!! Herr Dr. Bochdam ist auf diesem Gebiet ein wirklicher Profi, denn er setzt sichere Implantate.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung19.02.2021

Danke , Herr MSc. PhD. Kai Uwe Bochdam!