Dr. med. dent. Patrick Faust

Sofortimplantate
Festsitzender Zahnersatz
Titanimplantate
virtuelle Implantatplanung

Ich heiße Dr. Patrick Faust und bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie. In den Berliner Praxen für Implantologie und Oralchirurgie an den Standorten Alexanderplatz 1 und Gorkistraße 1 sind wir für viele chirurgische Fragestellungen bestens qualifiziert. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Ob Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion oder Implantologie und Knochenaufbau: Bei uns sind Sie in besten Händen. Neueste Technik ermöglicht uns eine exzellente Diagnostik und Therapieplanung. So arbeiten wir zum Beispiel mit einem digitalen 3D-Röntgensystem mit virtueller Implantatplanung und 3D-Fokusscreening. Außerdem verfolgen wir ein pragmatisches Behandlungskonzept: Sie erhalten zeitnah einen Termin und wir beginnen auf Wunsch schnell mit der Behandlung – in möglichst wenigen Sitzungen.

Praxis für Oralchirurgie

Die Praxen für Implantologie und Oralchirurgie am Alex und in Tegel sind Ihr vertrauensvoller Partner für viele zahnmedizinisch-chirurgische Behandlungen.

• Oralchirurgie

• Feindiagnostik

Ob durch einen Unfall, eine Erkrankung oder das Alter: Es gibt viele Ursachen für Zahnverlust. Jetzt ist schnelle und spezialisierte zahnärztliche Hilfe gefragt. Denn Zahnlücken sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern können auch die Funktion des Gebisses beeinträchtigen. Implantate sind häufig die Alternative mit den meisten Vorteilen, verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Als Spezialist für Implantologie habe ich eine große Expertise in implantologischen und augmentativen Techniken.

• Oralchirurgie

Von der Weisheitszahnentfernung bis zum Knochenaufbau sind wir in unseren Praxen für Implantologie und Oralchirurgie mit hoher Fachkompetenz für Sie da. Wir verfügen über moderne Räume und können Eingriffe auf Wunsch unter Sedierung oder Vollnarkose durchführen.

• Feindiagnostik

Eine detaillierte, exakte Diagnostik bildet die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Aufgrund unserer Spezialisierung und Erfahrung können wir Situationen, in denen ein oralchirurgischer Eingriff nötig ist, oft besser beurteilen als chirurgisch weniger routinierte Kollegen. Bei entsprechender Indikation empfiehlt sich ein 3D-Scan zur anatomischen Feindiagnostik. Mit seiner Hilfe lassen sich auch schwierige anatomische Situationen dreidimensional überlagerungsfrei darstellen. Dies ermöglicht uns eine exakte Planung von Implantationen und Operationen und ein besonders umsichtiges Vorgehen.

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Ein Implantat wird in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingesetzt und heilt dort zu einer festen Verbindung ein. Anschließend können darauf Einzelkronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Brücke müssen für Implantat-getragenen Zahnersatz keine benachbarten Zähne abgeschliffen werden.

• Sofortimplantate

In manchen Fällen ist es möglich, einen natürlichen Zahn in derselben Sitzung zu ziehen und im Tausch sofort eine künstliche Zahnwurzel einzusetzen. Man spricht dann von einem Sofortimplantat. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass keine wiederholten Operationen erforderlich sind und sich die Behandlungsdauer verkürzt.

• Feste Zähne

Festsitzender Zahnersatz bringt nach einem Zahnverlust die gewohnte Lebensqualität zurück. Er gibt ein sicheres Gefühl, ist sehr belastbar und sieht aus wie ein natürlicher Zahn. Dadurch können Sie wieder genauso genüsslich essen und strahlend lächeln wie zuvor. Außerdem erhalten feste Zähne die Knochensubstanz, denn der Kieferknochen wird weiterhin wie gewohnt ganz natürlich belastet. Eine auf Implantaten verankerte Prothese trägt sich komfortabler und vermeidet Druckstellen.

• Titanimplantate

Titanimplantate sind die am häufigsten eingesetzten Implantate und seit vielen Jahren in der Zahnmedizin bewährt. Titan ist ein sehr gut verträgliches Metall, das schnell in den Kieferknochen einwächst und äußerst belastbar ist. In unserer Praxis verwenden wir die hochwertigen und national wie international weit verbreiteten Implantatsysteme der Hersteller Camlog und Straumann. Für Patienten, die eine metallfreie oder -reduzierte Versorgung wünschen, bieten wir als Alternative zu Titanimplantaten auch Keramikimplantate an.

• 3D-Röntgendiagnostik

Wir arbeiten mit modernster Technik, die eine besonders exakte Diagnostik und genau planbare Therapie ermöglicht. Dazu gehört die digitale Volumentomographie mit dem innovativen 3D-Röntgensystem „PaX-i3D GREEN next“. Das Gerät wurde speziell für die dreidimensionale Darstellung der knöchernen Schädelstrukturen entwickelt und kann auch anatomisch schwierige Situationen genau abbilden. Dadurch sind wir in der Lage, uns zur Operationsplanung am Bildschirm virtuell durch den Knochen zu bewegen und z.B. die beste Position für ein Implantat festzulegen.

• Sedierung

Viele Patienten haben Angst vor dem Zahnarztbesuch. Um diese Angst vorübergehend auszuhebeln, bieten wir auch eine Behandlung unter Sedierung an. Dabei werden die Funktionen des zentralen Nervensystems medikamentös so gedämpft, dass Sie entspannter und angstfreier sind. Bei einer Sedierung müssen Sie nicht künstlich beatmet werden und bei einer Einzelanwendung entsteht keine Abhängigkeit. Bei erheblichen Angstzuständen oder wenn eine Komplettsanierung nötig ist, bieten wir auch eine Behandlung unter Vollnarkose an.

• Dämmerschlaf-Narkose

• All-on-4

• Wurzelspitzenresektionen

• Weisheitszahnentfernungen

Mein Leistungsspektrum

Wir sind sowohl Termin- als auch Akutpraxis und damit auch als Ansprechpartner im Notfall für Sie da. Unsere Praxis in der Gorkistraße 1 ist an (fast) jedem Arbeitstag geöffnet. Als Spezialisten für Oralchirurgie und Implantologie führen wir ausschließlich chirurgische zahnmedizinische Behandlungen durch. Daher profitieren Sie bei uns von profundem Fachwissen, einem reichen Erfahrungsschatz und einem hochqualitativen Behandlungsniveau. Dank unserer Spezialisierung können wir ganz anders agieren als chirurgisch weniger routinierte Kollegen. Dabei legen wir großen Wert auf eine detaillierte Diagnostik und eine umfassende, persönliche Beratung. Wir kommen schnell auf den Punkt und haben ein pragmatisches Behandlungskonzept.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis für Implantologie und Oralchirurgie Dr. Patrick Faust und Dr. Kai-Uwe Bochdam an zwei Standorten: im Berolinahaus am Alexanderplatz 1 und in der Gorkistraße 1 in Berlin-Tegel. Neben mir, Dr. Patrick Faust, sind weitere Fachzahnärzte für Oralchirurgie sowie eine Fachärztin für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie für Sie da. Unterstützt werden wir von einem gut ausgebildeten, freundlichen Team. Unser gesamtes Team ist einfühlsam für Sie da, erklärt Ihnen die Diagnostik und Behandlung verständlich und versucht alles, die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin seit etwa 25 Jahren klinisch tätig und habe schon einiges gesehen. In der Regel agiere ich sehr unaufgeregt und habe ab und an auch ein lachendes Auge auf die Behandlungssituation. Die meisten Patienten geben mir nach der Operation das Feedback, dass sie sich „alles viel schlimmer vorgestellt“ hätten. Gemeinsam schaffen wir es fast immer, die Kuh vom Eis zu kriegen.

Dres. Patrick Faust und Kai-Uwe Bochdam

14.11.2020
5,2
5,2

Unmöglich !

Arzt stand offenbar unter Zeitdruck, vor der Spritze wollte Xylocain Gel haben, wurde auch gemacht, aber sofort nach dem Auftragen gespritz ohne auf die Wirkung zu warten. Arzt unfreundlich und keinerlei Gespür für Schmerzpatient, obwohl ich es vorher angesprochen habe. Ich war in 30 Minuten wieder draussen ! Unglaublich, werde nicht mehr hingehen!

14.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Betreuung und hervorragende Arbeit beim Implantat.

Kurzfristige Terminvergabe und wenig Wartezeit. Freundliche Assistentinnen und moderne Praxis.

28.11.2018

Kompetenter, freundlicher Arzt mut gut organisiertem Praxisteam

Dr. Faust ist ein freundlicher kompetenter Arzt, der alle meine Fragen, auch die „dummen“, geduldig beantwortet hat.

Das Praxisteam ist freundlich, arbeitet zügig und ist gut organisiert, so dass nicht all zu lange Wartezeiten entstehen.

Die Nebenwirkungen, die nach meiner Behandlung aufgetreten sind, können bei so einem Eingriff nun einmal entstehen und sollten sich nach einiger Zeit von selbst zurückbilden.

Trotz der Nebenwirkungen würde ich mich dort jeder Zeit wieder behandeln lassen.

18.09.2018 • Alter: 30 bis 50
4,6
4,6

Nie wieder!

Verstehe die Empfehlungen für Angstpatienten nicht. Schwester war genervt, Arzt war sehr kurz angebunden. Habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt. Die Extraktion erfolgte unter Sedierung. Meiner Begleitperson wurde gesagt, dass alles problemlos verlaufen sei. Meine Zahnärztin meinte, dass der Zahn wohl sehr rabiat gezogen wurde. Das ist für mich auch die Erklärung für meinen kurz danach aufgetretenen schweren Lagerungsschwindel und die wochenlangen Kieferschmerzen

12.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr gut und professionell

dr. faust hat mich sehr herzlich begrüßt und mir schnell meine bedenken und angst genommen. ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und er hat mir eine hevorragende betäubung gesetzt. so dass ich beim ziehen einens backenzahnes keinerlei schmerzen hatte. das ziehen ging auch sehr schnell, es dauerte bestimmt nicht länger als eine minute. den nachmittag habe ich ausgeruht und gekühlt und am nächsten tag hatte ich kaum noch beschwerden.

ich kann herrn dr. faust sehr empfehlen, ein echter profi und fachmann.

SUPER !

Kollegenempfehlungen2