Dr. med. dent. Rolf-Rainer Koch

kieferorthopädische Implantate
Kinderbehandlung
ästhetische Füllungen

Liebe Patienten,

auf der Basis einer gründlichen Untersuchung erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen und wie Ihre Mundgesundheit erhalten, gefördert oder wiederhergestellt werden kann. Die moderne Zahnmedizin und regelmäßige Fortbildung sowie langjährige Erfahrung sind die Grundlagen für eine hohe Behandlungsqualität.

Mehr über Dr. Koch

Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Zahnheilkunde für alle Altersgruppen

langjährige Erfahrung mit Zahnersatz- und Implantatversorgung – Implantate und Zahnersatz aus einer Hand

Obergutachter für Zahnersatz der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Berlin

Zahnerhaltung und Endodontologie

Zahnkeim-Transplantationen

Schnarchtherapie und zahnärztliche Schlafmedizin

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Berufsverband Deutscher Oralchirurgen (BDO)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS)
  • Berliner Gesellschaft für Parodontologie (BGP)

Zahnarzt Dr. med. dent. Rolf-Rainer Koch

Auf dieser Seite erfahren Sie, in welchen Bereichen der Zahnheilkunde ich mich besonders fortgebildet  habe. Über die allgemeine Zahnheilkunde hinaus kann ich damit die Behandlungsmöglichkeiten für meine Patienten erheblich erweitern.

• Chirurgische Zahnheilkunde

• Chirurgische Zahnheilkunde

Zu den oralchirurgischen Maßnahmen gehören:

• chirurgische Zahnerhaltung (Wurzelspitzen-Resektion)
    • Versorgung nach Zahnunfällen
    • Zahnkeim-Transplantationen bei Jugendlichen
    • Entfernung oder Teilentfernung von Zähnen (Hemisektion)
    • Entfernen von verlagerten Zähnen, überzähligen Zähnen und Zahnkeimen
    • Entfernen von Zysten und Neubildungen
    • Freie Schleimhaut-Transplantate zur Erhaltung und Schaffung eines gesunden Zahnfleisch-Saumes
    • Lippen- und Zungenband-Plastiken
    • chirurgische Hilfestellung bei der kieferorthopädischen Einordnung verlagerter Zähne – Eingliederung von Mini-Implantaten in Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden.

Die piezo-chirurgische Ausrüstung erlaubt u.a. bei schwierigen Zahnentfernungen ein besonders schonendes Vorgehen zur Vorbereitung von Implantationen.

Das Einpflanzen künstlicher Zahnwurzeln (Implantate) ist in vielen Fällen eine hervorragende Alternative zum Ersatz verloren gegangener oder genetisch nicht angelegter Zähne. Häufig wird dadurch das Beschleifen natürlicher Zähne für den konventionellen Brücken-Zahnersatz vermieden und ein Ersatz der fehlenden Zähne möglich. Dadurch kann herausnehmbarer Zahnersatz in vielen Fällen vermieden werden. Außerdem kann durch implantologische Maßnahmen auch der Kieferknochen erhalten und in Höhe und Breite aufgebaut werden. Dabei ist unsere piezo-chirurgische (Ultraschall)Ausrüstung besonders hilfreich.

Zu unserer Praxis-Homepage

Prophylaxe

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung sind die Basis und wesentliche Voraussetzung für unsere Tätigkeit in allen Bereichen der Zahnheilkunde.

Dafür bieten wir allen Patienten eine systematische individual-prophylaktische Betreuung, ausschließlich durch speziell fortgebildete Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentinnen, in unserem Prophylaxezentrum-Steglitz im 3. OG des ZahnÄrzteHauses.

Kinderbehandlung

Wir freuen uns auf jedes Kind in unserer Praxis und schaffen eine Behandlungsatmosphäre, in der die Kinder sich wohlfühlen.

• Beratung von Schwangeren und jungen Müttern hinsichtlich der Primär-Prophylaxe
    • Früherkennung von beginnenden Zahnschäden und Fehlentwicklungen des Gebisses
    • Zahnversiegelungen
    • Zahnerhaltende Maßnahmen mit Füllungen im Milch- und Wechselgebiss
    • Eingliederung von konfektionierten Milchzahn-Kronen und temporären Kinder-Prothesen
    • individual-prophylaktische Betreuung in unserem Prophylaxe-Zentrum

Zahnerhaltung

Wir korrigieren Schäden an der Zahnhartsubstanz, möglichst schonend und minimalinvasiv. Dabei arbeiten wir vorwiegend mit hochwertigen zahnfarbenen Füllungsmaterialien in Mehrschichttechnik sowie laborgefertigten Einlagefüllungen (Gold oder Keramik). So können wir in vielen Fällen Überkronungen vermeiden.

Behandlung von Erkrankungen der Zahnnerven und Schmerztherapie.

Endodontologie

Wurzelkanalbehandlungen werden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen durchgeführt und durch moderne Geräte unterstützt. Das vermindert begleitende Missempfindungen, verkürzt die Behandlungsdauer und erhöht den Langzeiterfolg. Chirurgische Maßnahmen (Wurzelspitzen-Resektionen) können in kritischen Grenzfällen den Zahnerhalt noch ermöglichen.

Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnfarbene Füllungen
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Vollkeramischen metallfreien Zahnersatz in enger Zusammenarbeit mit dem zahntechnischen Labor Mues-Zahntechnik
    • Veneers (Schalenkeramik)
    • Korrektur von Zahnfehlstellungen in Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden
    • Form- und Farbkorrekturen der Zähne mit hochwertigen zahnfarbenen Kunststoffmaterialien

Kronen und Zahnersatz

Stark zerstörte Zähne, Zahnlücken und verkürzte Zahnreihen werden in Abstimmung mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen und den gegebenen Möglichkeiten mit Kronen sowie mit festsitzendem und/oder abnehmbarem Zahnersatz versorgt.

Dabei arbeiten wir seit vielen Jahren mit dem erstklassigen ortsansässigen Dentallabor Mues-Zahntechnik zusammen.

Mein Augenmerk liegt dabei nicht nur auf der störungsfreien Funktion, sondern auch auf einer ansprechenden ästhetischen Gestaltung. Wir entwickeln eine gut in Ihr Gesamt-Erscheinungsbild integrierte Lösung, die Ihnen ein natürliches Lächeln schenkt.

• Schnarch-Therapie / zahnärztliche Schlafmedizin und Sportmundschutz

Schienentherapie in der Schlafmedizin

60% aller Männer und 40% aller Frauen über 60 Jahre schnarchen. Das ist nicht nur ein Geräuschproblem, unbemerkte Atmungsaussetzer können ernste Auswirkungen haben: u.a. Bluthochdruck, erhöhtes Herzinfarkt-/Schlaganfall-Risiko und mehr.

In vielen Fällen ist mit zahnärztlichen Geräten in Zusammenarbeit mit spezialisierten Ärzten Abhilfe möglich! Auch wenn Sie einfach nur wieder ruhig und erholsam schlafen wollen, können wir Ihnen helfen.

Sportmundschutz

Für sehr viele Sportarten wird ein Mundschutz empfohlen (z.B. für Basketball, Hockey, Skateboarding, Kampfsportarten ...). Nur ein beim Zahnarzt individuell hergestellter professioneller Mundschutz bietet wirklichen Schutz !

Unsere Leistungen

Unsere Praxisphilosophie

Wir halten Ihre Zähne gesund. In jedem Lebensalter sind wir der kompetente Partner für Sie.

Wir nehmen uns Zeit, klären auf und entwickeln individuelle zahnerhaltende Behandlungswege in Abstimmung mit Ihren Wünschen. Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln bedeuten Lebensqualität. Dieses in schonender Behandlungsweise mit Ihnen zusammen zu erreichen ist uns wichtig.

Praxis Rolf-Rainer Koch Zahnarzt

31.03.2019 • Alter: unter 30

Sicherheit vermittelnd

Gute Aufklärung über zukünftigen Behandlungsverlauf, Offenheit für Fragen. Alles Gute für Ihre persönliche Zukunft. :-)2

14.03.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Füllung gmeacht, präzise, bestens und schnell

Zahnhals wurde ausgebessert, sichtbare Füllung unten vorne am Zahnfleisch. Ging superflott und schmerzfrei, äusserst souverän. Und günstig auch (Zuzahlung wegen Comosite-Füllung). Prima Team von Arzt und Assistentin.

03.03.2017 • Alter: unter 30

Ausgezeichnete Weisheitszahn-OP

Dr. Koch ist ein wirklich kompetenter und freundlicher Arzt. Er bereitet einen gut auf den Eingriff vor und auch während der Weisheitszahn-OP erklärt er, was er macht und wie er vorgeht, sodass man überhaupt keine Angst haben muss. Die OP geht super schnell und Dr. Koch macht das ausgezeichnet. Man ist wirklich in guten Händen!

02.09.2016

Kompetenz und Sorgfalt

Ich bin seit mehr als 20 Jahren Patientin bei Dr. Koch. Diese Tatsache allein spricht doch bereits für sich. Obwohl ich eher schlechte Zähne habe, wurde ich nie zu bestimmten Vorgehensweisen, z. B. Implantate, überredet. Mir wurden Alternativen aufgezeigt und ich konnte entscheiden. Wenn ich mich dann für ein oder mehrer Implantate entschieden hatte, war und bin ich bis heute mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ebenso mit Nachsorge und Vorsorgeuntersuchungen.

25.11.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Schade das nicht mehr Leute diese Plattform nutzen

Ich habe immer wieder einen Anrufbeantworter an der Telefonleitung ! Man muss sich immer den gesamten Text anhören und dann wird erst an die Rezeption weiter geleitet.

Die Praxisräume sind sehr hell, doch die technische Ausstattung ist schon recht gut gebraucht.

Ich werde sehen, dass ich zu einer anderen Praxis gehe.

Letzte Aktualisierung24.07.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin