Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Alexander Pirk

Parodontits und Osteoporose
Mundgeruch und Halitophobie
Parodontitis Herzkreislauferkrankungen
Parodontitis und Atemwegserkrankungen

Schön, dass Sie unser Profil aufgerufen haben und sich für die Leistung unserer gemeinschaftlichen Praxis in Berlin-Dahlem interessieren. Mein Name ist Alexander Pirk. In der Praxis bin ich seit 1995 gemeinsam mit Zahnärztin Daniela Daniel tätig. Wie meine Kollegin, besitze auch ich eine lange Berufserfahrung als Zahnarzt, habe darüber hinaus nach dem Studium der Humanmedizin als Arzt die Facharzt-Weiterbildungen für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin durchlaufen. Das damit verbundene Behandlungswissen hat zu Spezialisierungen geführt, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte.

Selbstverständlich sind Sie bei meiner Kollegin und mir in besten Händen, wenn Sie sich für Leistungen der Allgemeinen Zahnheilkunde, der Ästhetischen Zahnmedizin oder eine restaurative prothetische Zahnversorgung interessieren. Dazu kommen bei uns zwei große Spezialgebiete, die eng zusammenhängen können: Auf der einen Seite die Beratung und umfassende Betreuung von zahnmedizinischen Angstpatienten.

Andererseits die Betrachtung des Patienten auch mit einem ganzheitlichen Ansatz bezüglich der Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Zahnerkrankung, der generellen Gesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden. Speziell bei Angstpatienten können hier sehr enge kausale Bezüge bestehen. Denn wer aus Angst und tiefer innerer Anspannung heraus nur im Extremfall zum Zahnarzt geht, vernachlässigt seine Mundgesundheit. Damit ist ein hohes Risiko verbunden, wenn zum Beispiel von parodontologischen Keimen und Zahnentzündungen schädliche Impulse auf die Allgemeingesundheit ausgehen. Wir sind da, um Ihnen auch bei einer sehr tief sitzenden Angst oder Panik vor dem Zahnarzt weiterzuhelfen. Mehr können Sie in den drei Therapieschwerpunkten der Praxis lesen.

Zu meiner Person

Anhand von drei ausgewählten Schwerpunkten möchte ich Ihnen das besondere therapeutische Profil unserer Arbeit näher erläutern:

• Angstsprechstunde für Angstpatienten

• Ganzheitliche Parodontitis-Behandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Angstsprechstunde für Angstpatienten

Wohl kaum ein Patient wird liebend gerne mit einem breiten Lächeln zum Zahnarzt gehen. Damit möchte ich sagen, dass es absolut normal ist, beim Gedanken an den bevorstehenden Zahntermin eine gewisse innere Unruhe zu empfinden. Bei zahnärztlichen Angstpatienten gehen diese Gefühle aber sehr viel weiter. Sie können auf unterschiedlichste Motive und Auslöser zurückgehen. Vor allem sind so intensiv und oft unbeherrschbar, dass die Betroffenen lieber Zahnschmerzen und entzündliche Zahnkrankheiten in Kauf nehmen, als regelmäßig zur Kontrolle und Behandlung zu gehen. Solche Menschen sind von einer intensiven Zahnarztangst oder Zahnarztphobie betroffen. Alternativ werden dafür Bezeichnungen wie Dentalphobie, Dentophobie, Odontophobie und Zahnbehandlungsphobie verwendet. Wir sind da, um uns in unserer speziellen Angstsprechstunde nicht nur als Zahnmediziner, sondern auch unter dem Fokus der Psychotherapie, der Verhaltensänderung und der Allgemeinmedizin intensiv mit dem Patienten zu beschäftigen. Dafür haben wir ein multimodales Behandlungskonzept geschaffen, in dem verhaltenstherapeutische Methoden eng mit Leistungen der Zahnmedizin, der Anästhesiologie und der Allgemeinmedizin zusammenspielen.

• Ganzheitliche Parodontitis-Behandlung

Eine ausgeprägte und nicht angemessen therapierte Zahnarztangst kann in vielen Fällen der Grund sein, dass Patienten ihre Mundgesundheit lange Zeit vernachlässigen. Besonders gravierend kann dies werden, wenn sich entzündliche Zahnkrankheiten bilden. Früher wurden solche Prozesse als Parodontose bezeichnet. Heute werden Begrifflichkeiten wie Gingivitis und Parodontitis verwendet. Aus solchen ungünstigen Veränderungen im Mund können erhebliche Risiken für die allgemeine Gesundheit resultieren.

Oft lassen sich solche Entzündungen im Blut nachweisen. Als Arzt habe ich den vollen Zugang zu allen gängigen Blutuntersuchungen. In Studien sind Zusammenhänge zwischen parodontalen Keimen und zum Beispiel Schlaganfall, Diabetes, Gelenkerkrankung, Lungenentzündung und Herz-Gefäß-Leiden nachgewiesen. Aus diesem Grund halten wir es für entscheidend, unseren Patienten gerade bei Parodontitis die ganzheitliche Therapie zu bieten. Denn sie schützt nicht nur Zahnfleisch, Zahnbett, Kieferknochen und Zähne, sondern auch den ganzen Organismus.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ihnen kommt es nicht nur auf die optimale zahngesundheitliche Versorgung, sondern auch auf schöne Zähne für ein unbeschwertes Lächeln an? Wir haben die Möglichkeit, Sie auch im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnheilkunde umfassend und kompetent zu begleiten. Dieses Teilgebiet stellt seit Jahren ebenfalls einen übergeordneten therapeutischen Fokus für uns dar. Ob Zahnaufhellung, bzw. Zahnbleaching, Zahnfüllungen in natürlicher Zahnfarbe, Veneers, Zahnumformung oder restaurative Therapien mit Prothetik aus feinster Vollkeramik: Von uns können Sie Leistungen im gesamten Spektrum erhalten.

Im Folgenden können Sie mehr über ergänzende und erweiternde Leistungen unserer Praxis lesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch die folgenden Themen interessant für Sie sind:

• Verhaltenstherapie für Patienten mit Zahnarztangst

• Sanierung in Vollnarkose

• Zähne und Allgemeinerkrankungen

• Parodontitis und Diabetes

• Verhaltenstherapie für Patienten mit Zahnarztangst

Zu diesem zentralen Thema im Leistungsspektrum der Praxis habe ich Ihnen bereits wichtige, einführende Informationen gegeben. Zahnarztangst und Zahnarztphobie gibt es in unterschiedlichsten Schweregraden und Ausprägungsformen. Wir sind auch auf Patienten mit sehr tief sitzenden Ängsten spezialisiert. Wenn Sie gemeinsam mit uns fundiert gegen Ihre Angst vorgehen möchten, kann ich Ihnen ausgehend von detaillierter Diagnostik eine entsprechende Kurzzeit-Verhaltenstherapie anbieten. Dabei handelt es sich um eine etablierte, auch von den Krankenkassen anerkannte psychotherapeutische Methode, die das Ziel hat, das Denken, Empfinden und Verhalten in bestimmten Situationen zu reflektieren, um auf diesem Weg zu einer positiven Veränderung zu gelangen.

• Sanierung in Vollnarkose

Für Patienten mit Zahnarztangst und selbstverständlich auch zur effektiven Schonung bei großen und komplexen Zahnsanierungen können wir Termine unter Vollnarkose möglich machen. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit erfahrenen Fachärzten für Anästhesiologie zusammen. Sie werden vor dem Eingriff umfassend aufgeklärt, auf Ihre Narkosefähigkeit untersucht, beim laufenden Termin engmaschig überwacht und auch in der Aufwachphase kontrolliert. Damit geben wir Ihnen die Gelegenheit, den eigentlichen Eingriff einfach zu verschlafen und erst wieder aufzuwachen, wenn alles restlos vorüber ist.

• Zähne und Allgemeinerkrankungen

Zahnärzte und Allgemeinmediziner haben in den letzten Jahrzehnten immer wieder darauf hingewiesen, welch enge Zusammenhänge es zwischen der Mundgesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden gibt. Kaputte Zähne können Entzündungsreize im Körper streuen. Parodontale Keime lösen nicht nur entzündliche Prozesse an Zahnfleisch, Zahnbett, Zahnwurzelzone und Kieferknochen aus. Diese Bakterien und ihre Ausscheidungsprodukte können auch in den Blutkreislauf gelangen und den Organismus zu einer körpereigenen Immunantwort veranlassen, die auf Dauer gewebliche Veränderungen an fast allen Organen verursachen kann. Oft lassen sich Blutbildveränderungen nachweisen, die nach Zahnsanierung verschwinden. Der von uns vertretene ganzheitliche Ansatz dient dem Ziel, unsere Patienten gründlich gegen solche Veränderungen zu schützen. Dafür bieten wir eng vernetzte Leistungen von der individuellen Prophylaxe bis zur gründlichen, hocheffizienten Zahnsanierung.

• Parodontitis und Diabetes

Besonders offensichtlich sind die engen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen entzündlichen Zahnkrankheiten und der allgemeinen Gesundheit bei Diabetes-Patienten. Hier konnten bestimmte, auf die Situation im Mund zurückgehende Entzündungsparameter im Blut nachgewiesen und genau gemessen werden. Das gilt vor allem für Angstpatienten mit Diabetes. Deshalb kann eine Zahnsanierung, möglicherweise auch kombiniert mit der vorherigen Verhaltenstherapie, bei Ihnen besonders segensreich sein. Bei nicht wenigen Angstpatienten führte die erfolgreiche Parondontalbehandlung am Gebiss dazu, dass die täglich nötige Insulinmenge reduziert werden konnte. Andererseits kann durch die Zuckerkrankheit aber auch das Entstehen einer Parodontitis begünstig werden. Und das vor allem, wenn der Blutzuckerspiegel nicht optimal eingestellt ist. Wir können Ihnen auch unter diesem sehr wichtigen Aspekt die profunde Beratung, Blutlabortests und individuelle Therapieplanung bieten.

• Kiefergelenksprechstunde

Zu den Erkrankungen an Mund und Zähnen, die auf Dauer auf den übrigen Körper ausstrahlen, muss man auch die sogenannte Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD zählen. Streng genommen steht dieses Fachwort nicht für eine klar definierte Krankheit, sondern für eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome, die allesamt von einer Fehlbelastung oder Überlastung der sensiblen Kiefergelenke abhängen. Sie reichen von kiefergebundenen Phänomenen wie Knacken und Schmerzen beim Kauen bis zu sehr allgemeinen Anzeichen wie Migräne, Ohrgeräuschen und Rückenschmerzen. Für Patienten haben wir mit unserer Kiefergelenksprechstunde auch in diesem Schwerpunkt ein spezialisiertes Angebot geschaffen, um über Verfahren wie die Kieferfunktionsmessung und Kieferfunktionsanalyse die individuell abgestimmte Kieferfunktionstherapie anzuwenden

• Zahnersatz in allen Varianten

Für Restaurationen und Sanierungen an den Zähnen und in größeren Abschnitten des Gebisses braucht man hochwertigen Zahnersatz in vielen Formen, Ausführungen und Umfängen. Wir decken die gesamte Bandbreite ab und lassen die von uns eingegliederte Zahnprothetik ausschließlich in zahntechnischen Meisterbetrieben anfertigen: von Inlays aus Gold oder Keramik, die man oft auch als Einlagefüllungen bezeichnet, über Teilkronen, Vollkronen, Konuskronen und Doppelkronen bis hin zu Zahnbrücken in allen Varianten und zu Teilprothesen sowie Totalprothesen, auch ausgeführt als Deckprothese oder Teleskopprothese.

Weitere Informationen zu unseren Zahnkronen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu unseren Zahnimplantaten finden Sie hier.

• Prophylaxe

Einer der größten und überzeugendsten Vorteile von moderner Zahnmedizin liegt in der Tatsache, dass wir dem Patienten durch regelmäßige aufmerksame Vorsorge später viele Zahnprobleme sowie natürlich auch hohe Kosten ersparen können. Allerdings gilt die Voraussetzung, dass Sie Ihr Gebiss zu Hause regelmäßig gründlich reinigen und im regelmäßigen Turnus zur Kontrolle, zur parodontologischen Individualprophylaxe oder auch zur Professionellen Zahnreinigung PZR bei uns vorbeischauen. Gerne biete ich Ihnen auch hierzu weitere Informationen, wenn Sie Interesse haben.

Meine Leistungsschwerpunkte

Mit meiner Kollegin und mir sind in unserer Praxis zwei Zahnärzte mit profunder fachlicher Kompetenz und langer Erfahrung tätig. Durch meine weiter gehende Qualifizierung als Facharzt für Allgemeinmedizin und Psychotherapeutische Medizin hat sich für uns ein besonderes Tätigkeitsprofil ergeben.

Für uns ist es selbstverständlich, den Patienten nicht nur im Hinblick auf seine zahnmedizinische Situation, sondern immer unter dem Aspekt der ganzheitlichen Gesundheit zu sehen. Gerade Veränderungen, krankhafte Prozesse und Fehlfunktionen am Gebiss, an den Kiefergelenken und am Kauapparat bleiben auf Dauer im Organismus nicht ohne Folgen. Wir sind da, um Sie verständlich aufzuklären und gründlich zu behandeln.

Besonders eng und folgenreich können sich solche Zusammenhänge bei zahnmedizinischen Angstpatienten gestalten. Wir sind für Betroffene der qualifizierte Anlaufpunkt und können alle nötigen Therapieschritte bündeln: von der Beratung und psychotherapeutisch fundierten Verhaltenstherapie bei Zahnbehandlungsphobie über die Untersuchung der Narkosefähigkeit und die Bestimmung aller relevanten Laborwerte bis zum Zahntermin unter Vollnarkose. Abhängig vom Grad der Zahnarztangst sind bei uns auch Behandlungsansätze mit anderen angstlösenden Methoden wie Hypnose, Beruhigungsmitteln und weiteren Spezialverfahren möglich.

Zu meiner Homepage

Im Team mit Zahnärztin Daniela Daniel und mir setzen sich hervorragend ausgebildete Assistenzkräfte in der Praxisorganisation und am Behandlungsstuhl für die optimale Betreuung der Patienten ein. Wir nutzen in allen Bereichen modernste Technik, wie beispielsweise Digitales Röntgen, das deutlich ökologischer ist und Patienten einen großen Teil der früher unvermeidlichen Strahlenbelastung erspart.

Wenn Sie Fragen haben, als Angstpatient eine kostenlose Erstberatung wünschen oder einen festen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns neben der Festnetznummer auch über unser Praxis-Handy 01602510987 sowie per SMS, bzw. WhatsApp kontaktieren.

• Unsere Praxis

Wir sind gerne da, um auch Sie mit unserem Therapieansatz zu überzeugen. Da die Praxis im Erdgeschoss liegt und behindertengerecht ausgestattet ist, haben es auch bewegungseingeschränkte und ältere Menschen leicht, zu uns zu gelangen. In Berlin-Dahlem liegen wir sehr verkehrsgünstig für die Anfahrt mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Tiefgarage stehen drei Parkplätze bereit.

Sie finden uns in Haus 225 B des modernen Gesundheitszentrums „eins – alles für die Gesundheit“ in der Clayallee 225 A–D. Da hier auf über 12.000 qm viele weitere medizinische  Fachrichtungen vertreten sind, können wir bei Bedarf zusätzliche Behandler in interdisziplinäre Therapiepläne einbinden. Außerdem unterhalten wir ein Netzwerk mit weiteren Fachärzten. Mehr über unseren Standort mit Lageplan und Anfahrt erfahren Sie hier: http://das-eins.com.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe in Berlin Humanmedizin und Zahnmedizin studiert. Meine ärztliche Approbation erhielt ich 1985 und konnte mich als Arzt für Allgemeinmedizin niederlassen. Fünf Jahre später folgte meine zahnärztliche Approbation.

Durch die fachärztliche Weiterbildung auf den Gebieten der Allgemeinmedizin und der Psychotherapeutischen Medizin, beide abgeschlossen 1996, konnte ich meine behandlerische Kompetenz stärker fokussieren. Damit war es vor allem möglich, mich klar auf den Schwerpunkt der Verhaltenstherapie bei Angsterkrankungen zu spezialisieren. Um mit dieser Spezialisierung ein vorteilhaftes Angebot für betroffene Patienten zu schaffen, habe ich mich 1995 zusammen mit Zahnärztin Daniela Daniel in unserer Gemeinschaftspraxis niedergelassen.

Da ich die Weiterbildungsberechtigung Psychotherapie für Ärzte und Diplom-Psychologen besitze, helfe ich mit meinem Wissen nicht nur unseren Patienten, sondern leiste auch Beiträge zur Qualifizierung des Nachwuchses und interessierter Kollegen.

Hier finden Sie meinen Lebenslauf.

BAG Alexander Pirk und Daniela Daniel

4,5

07.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Danke

Ich bin der klassische Angstpatient. Allein der Gedanke, einen Zahnarzt aufzusuchen, hat bei mir Panikattacken ausgelöst.

Dr. Pirk hat mich von dieser Angst befreit. Er weiß um die Nöte von Angstpatienten. Sehr zu empfehlen, nicht nur wegen der erstklassigen zahnärztlichen Behandlung, sondern wegen der besondere Methode, Angstpatienten zu helfen.?

05.08.2020 • Alter: über 50

Ganzheitlich mal anders

Dr. Pirk ist Zahnarzt und Arzt, bei Zahnfleischerkrankungen werden auch Blutabnahmen veranlasst, auch psychologische Macken bei Zahnarztangst werden erfragt.

Kommentar von Herr Pirk am 07.08.2020

Vielen Dank! Bei einer Parodontitis (Zahnfleischentzündung) lässt sich über das Blutbild gut erkennen, ob die Entzündung im Mund (oft bedrohliche) Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit hat. Außerdem kann man den Erfolg einer Zahnfleischbehandlung erkennen. Und die Parodontitis ist eine häufige Erkrankung, die ab dem 40. Lebensjahr ca. 80 Prozent betrifft. Schwere Parodontitis, bei denen Betroffene Zähne verlieren, finden sich in 20 bis 40 Prozent. Näheres unter www.parodontitis.de

28.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Panik vorm Zahnarzt

Meine Zahnarztphobie hat eine lange Vorgeschichte, obwohl ich heute noch immer nicht weiß, wie Sie konkret ausgelöst wurde. Je älter ich wurde umso größer die Angst und natürlich auch die Probleme mit den kaputten Zähnen. Es war wie ein Teufelskreis. Wenn jemand in meinem Freundeskreis nur über seinen letzten Zahnarztbesuch sprach, verließ ich den Raum oder saß wie versteinert da. Über das Internet fand ich die Website von Herrn Dr. Pirk und brauchte Wochen, um mich zu einem Erstgespräch anzumelden. Dass es sich nur um einen Gesprächstermin und eine Untersuchung handelte, half mir etwas. Auch die Aussicht einen Teil der anstehenden Zahnentfernungen in Vollnarkose minderte meine Panik etwas. Auch die Aussicht einen Teil der anstehenden Zahnentfernungen in Vollnarkose minderte meine Panik etwas. Zu meiner Überraschung konnte ich die professionelle Zahnreinigung auch ohne das verschriebene Beruhigungsmittel ganz gut durchstehen. Hr. Dr. Pirk besprach mit mir einen schrittweisen Behandlungsplan, den ich trotz großer Angst noch bewältigen konnte. Als ich meine erste kleine Füllung an einem Vorderzahn bekam, war ich sogar etwas stolz auf mich. Die Entfernung meiner Zahnruinen in Vollnarkose war problemlos, ich hatte nicht einmal Schmerzen nach dem Aufwachen. Mittlerweile sind zwei Monate vergangen und ich bin unglaublich froh, diesen Schritt getan zu haben!

22.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seit 20 Jahren sehr zufrieden

Für mich als Angstpatient die ultimative Praxis; seit über 20 Jahren bei Alexander Pirk in Behandlung, incl. großer OPs, Implantanten usw. - immer ein offenes Ohr für die Probleme und immer Termine, auch kurzfristig; nie länger als 15 min Wartezeit; kann ich nur sehr empfehlen :-)...Anmerkung: auch wenn meine Bewertung wie bestellt aussieht, es ist wirklich die Wahrheit

11.02.2019

Super Arzt

Ich gehe gerne zu Dr. Pirk, da er kompetent und freundlich ist.

Letzte Aktualisierung12.02.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin