Dr. Andrea Vath

Zahnärztin, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Vath!

Schloßstr. 9412163 Berlin

Leistungsübersicht

AvosaxBruxismusBleachingZahnimplantate / ZahnersatzProfessionelle ZahnreinigungHARMONIEKreidezähneZahnspangeSchnarchenÄsthetische ZahnheilkundeKiefergelenkserkrankungen - CMDLumineers® und VeneersProphylaxeProphylaxe bei Kindern und JugendlichenSchnarchtherapieKariestherapie ohne Bohren mit ICON®

ich begrüße Sie herzlichst auf dem Jameda-Profil meiner Zahnarztpraxis in Berlin. Mein Name lautet Dr. med. dent. Andrea Vath und ich bin Zahnärztin, wobei ich mich auf Ästhetische Zahnmedizin, die Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen (CMD) und die Versorgung mit Zahnersatz spezialisiert habe.

In meiner Berliner Praxis in der Schlossstr. 94 werden Sie ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen von mir behandelt und eingehend betreut. Darum setze ich vor allen Dingen auf eine ausführliche Beratung, in welcher ich jeden Schritt und jede Therapie verständlich und genau erkläre.

Ich freue mich, wenn ich auch Ihnen helfen kann. Vereinbaren Sie doch gleich einen persönlichen Termin und lernen Sie meinen umfassenden Behandlungsansatz kennen!

Zahnärztin Dr. Andrea Vath

Mit der modernen Zahnmedizin und ihren Techniken lassen sich heutzutage Therapien äußerst schmerzarm und effektiv durchführen. Auch ich setze auf diese modernen Verfahren, da sie schonend, individuell anpassbar und qualitativ hochwertig sind. Drei Schwerpunkte meines Behandlungskonzeptes möchte ich Ihnen im Folgenden ans Herz legen:

• Kiefergelenkserkrankungen (CMD)

• Zahnersatz

• Veneers

• Kiefergelenkserkrankungen (CMD)

Die sogenannten Craniomandibulären Dysfunktionen sind häufiger als viele denken. Dabei handelt es sich um eine spezielle Erkrankung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur, die sich durch vielseitige Symptome äußert. So kommt es zum Beispiel zu Kiefergelenksschmerzen, Gesichtsschmerzen, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, aber auch Schwindel, Knieschmerzen und dergleichen mehr. Ich führe eine umfassende Analyse von Funktion und Struktur Ihrer Kiefermuskulatur und Kiefergelenke durch. So kann ich Ihre ganz persönliche Therapie entwickeln, zum Beispiel eine Schienentherapie oder andere Maßnahmen in die Wege leiten.

• Zahnersatz

Beim professionellen Zahnersatz gibt es vielerlei zu berücksichtigen. Zum Beispiel wirken sich fehlende Vorderzähne nachteilig auf den Bereich der Seitenzähne aus, so dass eine unbehandelte Zahnlücke zu Folgeschäden am Gebiss führen kann. Um Ihnen die beste Behandlung zu ermöglichen, arbeite ich mit Fachchirurgen zusammen, welche die Implantate vorsichtig einsetzen. Die Weiterbehandlung des Patienten findet dann in meiner Zahnarztpraxis in Berlin statt. Selbstverständlich finde ich mit Ihnen zusammen eine alternative Lösung, falls Sie keine Implantatversorgung wünschen.

• Veneers

Veneers sind eine komfortable und ästhetische Methode, um Zahnverfärbungen, Zahnlücken, abgebrochenen oder deformierte Zähne zu behandeln. So erhalten Sie Ihr Wunsch-Lächeln – ohne langwierige und komplizierte Behandlung. Sie werden die Verblendschalen kaum spüren, da sie hauchdünn sind, ähnlich wie Kontaktlinsen. Das macht die Veneers-Therapie schmerzfrei und äußerst zahnschonend. Gerne beraten wir Sie zu Ihrem nächsten Termin persönlich zu diesem modernen Verfahren.

Ich glaube, individuelle Ansätze in der Medizin sind ein Muss, um jedem Patienten die richtige Behandlung zukommen zu lassen und ein umfassendes Konzept erarbeiten zu können. Neben den genannten Schwerpunkten können Sie daher viele weitere zahnärztliche Leistungen bei mir in Anspruch nehmen. Ein paar davon möchte ich Ihnen nun näher vorstellen:

• Unsichtbare Zahnspangen, Aligner und Harmonieschienen

• Mikrobieller Test in der Parodontitistherapie

• AVOSAX – Kiefergelenkregistrierung vor Schienentherapie und Zahnersatz

• Kinder- und Jugendprophylaxe

• Unsichtbare Zahnspangen, Aligner und Harmonieschienen

In der Praxis verfügen wir über verschiedene Methoden, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren, unebene Zahn-Oberflächen zu behandeln oder Zahnverfärbungen zu beseitigen. Ganz besonders bei Zahnfehlstellungen im Frontzahnbereich möchte ich Ihnen unsere HarmonieSchiene® empfehlen: hiermit lassen sich bei Erwachsenen die Zähne begradigen – und das mit einer fast unsichtbaren Schiene, die beim Sprechen nicht stört und komfortabel im Mundraum liegt. Genauere Informationen zu dieser Behandlung erhalten Sie in der nächsten Sprechstunde.

• Mikrobieller Test in der Parodontitistherapie

Die sogenannten parodontalen Markerkeime spielen eine entscheidende Rolle für die Entstehung von Parodontitis. Gerade bei aggressiven, schweren und chronischen Fällen ist ein mikrobieller Test von Vorteil, um die Erreger genau zu bestimmen. Denn oft reichen hier herkömmliche Diagnoseverfahren nicht aus. Die Entnahme der Proben führe ich so vorsichtig aus, dass die Patienten in der Regel nichts davon spüren. Anhand des Labortests kann ich schließlich das geeignete Verfahren einleiten, um Sie sanft und schonend von ihren Beschwerden zu befreien, gegebenenfalls auch mit naturheilkundlichen Methoden.

• AVOSAX – Kiefergelenkregistrierung vor Schienentherapie und Zahnersatz

Die korrekte Bisslage eines Menschen herauszufinden, ist für Zahnärzte eine Herausforderung. Ich arbeite mit dem innovativen AVOSAX-System. Die Bewegungen Ihres Kiefergelenks werden in allen Ebenen völlig schmerzfrei erfasst und 1:1 in einen Bewegungssimulator übertragen. Auf Grundlage dieser Aufzeichnungen können therapeutisch wirksame Schienen bei Kiefergelenkserkrankungen und passgenauer Zahnersatz hergestellt werden.

• Kinder- und Jugendprophylaxe

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, gerade die Kleinsten vor unnötigen Zahnschäden zu schützen. Eltern sollten wissen, dass auch die Milchzähne wichtig für die spätere Zahngesundheit ihrer Liebsten sind. Zudem sollte bereits beim Zahndurchbruch für die bleibenden Zähne gesorgt sein: Ich behandle diese nach einer schonenden Politur mit antibakteriellen oder fluoridhaltigen Lacken, damit krankmachende Keime sich nur schwer festsetzen können. Ist der Durchbruch komplett, rate ich zu einer sanften Fissurenversiegelung, um die Kariesbildung zu verhindern.

• Therapie von Kreidezähnen (MIH)

MIH steht für Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation, betrifft häufig die ersten bleibenden Zähne von Schulkindern und erscheint völlig unabhängig von der eigenen Zahnhygiene. Dabei handelt es sich um eine ungünstige Zusammensetzung des Zahnschmelzes, so dass die neuen Zähne brüchig und verfärbt hervortreten. Betroffene Kinder haben Schmerzen beim Trinken, Essen und Zähneputzen. Ich kümmere mich einfühlsam um meine kleinen Patienten und versuche etwaige Schäden sanft zu reparieren sowie neuen Schäden vorzubeugen. Am besten Sie vereinbaren gleich einen Termin zur Besprechung Ihres Falls.

• Zahnarztangst

Wer beim Gedanken an den Zahnarzt Herzrasen, Schwindel oder Schweißausbrüche verspürt, der ist nicht allein. Schätzungsweise 5-10 % der Deutschen leiden unter dieser Phobie und auch ich habe schon viele Angstpatienten erfolgreich behandelt. Ich nehme Ihre Sorgen ernst und gehe mit viel Zeit und Ruhe auf Sie ein. Ich erläutere Ihnen sämtliche Möglichkeiten und rate Ihnen stets zu der schonendsten und sanftesten Methode. So wissen Sie genau, was auf Sie zukommt, und dass Sie sich auf meine Expertise vollauf verlassen können.

• Lückenschluss mit Komposit

Zahnlücken an den Frontzähnen sind besonders ärgerlich, da sie bei jeder Lippenbewegung für andere sofort sichtbar werden. Der interdentale Lückenschluss mit Komposit gilt in solchen Fällen als einfachste, schnellste und preiswerteste Methode. Selbst Zähne lassen sich mit dieser Methode umformen oder verlängern. Ich besitze viel Erfahrung und Routine in der Komposit-Technik, so dass ich Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit und Qualität bieten kann. Welche Materialien sich genau für Sie eignen, stellen wir am besten bei ihrer nächsten Kontrolle in meiner Praxis sicher.

• Kariestherapie ohne Bohren mit ICON

• Metallfreier auch herausnehmbarer Zahnersatz

• Osteopathische Untersuchungen bei Kiefergelenkserkrankungen

• Antibiotikafreie Parodontaltherpie mit ätherischen Ölmischungen

Unsere Leistungen

In meiner Zahnarztpraxis in Berlin wird jeder Patient von mir persönlich beraten, behandelt und betreut. Alle wichtigen Schritte führe ich selbst durch. Dabei kommt es mir auf eine einfühlsame und hochwertige Behandlung an, denn ich selbst stelle höchste Ansprüche an meine Arbeit und kann nur dann zufrieden sein, wenn Sie das Ergebnis glücklich macht.

Das bedeutet auch, dass ich mir ausreichend Zeit für Sie und Ihr persönliches Anliegen nehme.

Zu meiner Homepage

Sie finden meine Praxis Dr. Andrea Vath in Berlin in der Schlossstr. 94, gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Bei uns erwartet Sie eine familiäre Atmosphäre, in der Sie sich bestens aufgehoben fühlen. Meine Mitarbeiter sind hervorragend geschult und zeichnen sich durch ein besonderes Einfühlungsvermögen und Engagement aus. Nicht zuletzt deshalb, weil sie auch bei humanitären Auslandseinsätzen mitwirken.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe das Studium der Zahnheilkunde 1991 an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Schon 1993 ließ ich mich dann mit meiner eigenen Praxis in Berlin-Lichtenberg nieder. Um meine Patienten wirklich die bestmögliche Behandlung angedeihen zu lassen, die ich bieten kann, habe ich zusätzlich Ausbildungen in zahnärztlicher Kommunikation sowie manueller und osteopathischer Medizin in der Zahnheilkunde abgeschlossen. So lernte ich, wie manuelle Techniken den Körper sanft und effektiv dabei unterstützen können, sich selbst von Störungen zu befreien. 2010 zog ich mit meiner Praxis nach Berlin-Steglitz um, wo ich heute als Zahnärztin und zertifizierte CMD-Therapeutin praktiziere. Außerdem bin Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS).

Bewertung vom 15.12.2019

Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben

Wie so ziemlich jede/r gehe ich nicht gerne zum Zahnarzt. Trotzdem fühle ich mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben. Hier wird man nicht schnell schnell durchgewunken, sondern bekommt die volle Aufmerksamkeit und Umsorgung von Frau Dr. Vath und dem gesamten Team. Die Atmosphäre ist immer entspannt und herzlich. Auch wird man umfassend informiert. Auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel werden Lösungsmöglichkeit angeboten, wie z.B. die „Kaffeebohnen-Methode“ bei chronischem Bruxismus (Zähneknirschen) und weitere Übungen, die man selber zu Hause durchführen kann. Die Behandlungen sind sorgsam und qualitativ hochwertig. Eine klare Empfehlung.

Bewertung vom 30.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Unverkrampft, kompetent, genug Zeit, gute Erklärungen

Das Praxisklima ist unverkrampft und der Umgang mit den Patienten ist locker. Diese Atmosphäre nimmt dem Patienten einen Teil der Befangenheit und eventuelle Ängste. Die Ärztin ist fachlich kompetent und nimmt sich die notwendige Zeit zu Erklärungen. Abgerundet wird der gute Gesamteindruck durch die gut ausgebildeten und freundlichen Assistenten.

Kommentar von Dr. Vath vom 05.11.2019

Vielen Dank für die nette Bewertung! Besonders gefreut hat mich das Lob für meine Mitarbeiter. Wir alle freuen uns sehr, wenn wir offensichtlich so wahrgenommen werden, wie wir auch wirken möchten - professionell mit Spass an der Arbeit aber eben unverkrampft :)

Bewertung vom 26.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Top-Zahnärztin

Hier bin ich gut aufgehoben. Ich habe bisher nichts zu beanstanden.

Kommentar von Dr. Vath vom 27.06.2019

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung

Bewertung vom 27.10.2018

Sehr kompetente Zahnärztin und tolle Praxis

Aufgrund einiger Beschwerden durch nächtliches Knirschen bin ich in dieser Praxis endlich vernünftig beraten und behandelt worden. Die Praxis selber macht einen ebenso guten Eindruck und das Team ist sehr freundlich.

Bewertung vom 26.07.2018, Alter: 30 bis 50

Tolles Team

Frau Dr. Fath und ihr Team sind einfach klasse. Inzwischen bin ich schon einige Jahre Patientin dieser Praxis und mir wurde immer kompetent, sehr freundlich und mit sehr individuellen Lösungen geholfen. Ich fühle mich rundum gut aufgehoben.

92%Weiterempfehlung
15.753Profilaufrufe