Dr. med. Lutz Brussig

Zahnarzt, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Laserzahnmedizin

Aktuelle Information

Dr. med. Lutz Brussig • 18.01.2021
Liebe Patienten,
Aufgrund der aktuellen Situation zum Corona-Virus möchten wir Sie informieren, das Ihre bisher vereinbarten Termine weiterhin bestehen bleiben, sofern Sie nicht aus Risikogebieten kommen und unsere Hygieneketten strikt beachten.

Deutsch (Deutsch)

Veneers
Keramikinlays
Prothetikberatung
Finanzierungskonzepte für Zahnersatz

ich, Dr. med Lutz Brussig, möchte Ihnen für Ihr Interesse an meiner Praxis für Ästhetische Zahnheilkunde in Berlin-Althohenschönhausen herzlich danken.

Prima, dass Sie schon im Vorfeld einer möglichen Konsultation mehr über mich erfahren wollen. Und um gleich auf den Punkt zu kommen: Der Name meiner Praxis ist mein Credo! ich bin in erster Linie auf die Verschönerung des Zahnbilds und des Lächelns meiner Patienten spezialisiert. Dieser Anspruch an Schönheit und Stil spiegelt sich selbstverständlich auch in meinen Räumen wider. Schon bei Ihrer Anfahrt zu meiner Praxis können Sie sich auf Praxisräume mit Wohlfühlatmosphäre in einem eleganten Ambiente mit harmonischen Farben, edlen Hölzern, Blumendekorationen, dezenter Hintergrundmusik und einer umfangreichen Bildergalerie freuen. Im hochwertigen Ambiente der Praxis werden Sie von einem engagierten Team betreut und umsorgt.

Mir und meinem hervorragend geschulten zahnmedizinischen Fachassistentinnen liegt das Wohl der Patienten am Herzen. Das werden Sie bereits beim erstmaligen Betreten der Räume spüren und davon können Sie nachhaltig profitieren, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und Stammpatient bei uns werden. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht immer der Patient mit seinen gesundheitlichen Anforderungen und individuellen ästhetischen Wünschen. Bevor wir mit der eigentlichen Behandlung beginnen, erfolgt eine ausführliche Diagnostik mit persönlicher Beratung und Aufklärung. Nach Ihrer Entscheidung für die Therapie bei uns entwickeln wir Ihren vollständigen, schriftlich erfassten Behandlungsplan mit Therapieinhalten, Therapieschritten, Therapiezielen, dem zeitlichen Ablauf und transparenten Kosten. In diesen Plan können bei Bedarf andere, mit unserer Praxis eng kooperierende Fachdisziplinen eingebunden werden, so dass Sie von uns alles komfortabel aus einer Hand erhalten.

Zu meiner Person

Auf der einen Seite decke ich mit einem weit gefächerten Leistungsspektrum große Bereiche der modernen Zahnheilkunde ab. Andererseits können Sie bei mir mit wertvollen Spezialisierungen rechnen. Drei der wichtigsten stelle ich Ihnen vor:

• Keramikversorgungen

• Individualprophylaxe

• Parodontitis-Therapie

• Keramikversorgungen

Eine für Patienten besonders vorteilhafte Fokussierung meiner Arbeit steckt schon im Namen meiner Praxis: Mein Team und ich sind Experten für den gesamten Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnheilkunde und kennen uns insbesondere auf dem Teilgebiet der hochwertigen Keramikversorgungen aus. Dieser Werkstoff ist etwas ganz Besonderes, weil darin zum einen kein Metall enthalten ist. Das macht ihn biokompatibel bei sehr hoher Stabilität und exzellenten ästhetischen Qualitäten. Speziell im Frontzahnbereich kann Zahnprothetik aus Vollkeramik ihre faszinierenden Eigenschaften entfalten. Sie besitzt eine zahnidentische Transluzenz, Fluoreszenz und Opaleszenz. Das bedeutet, dass keramische Inlays, Teilkronen, Vollkronen, Brücken und Veneers so durchscheinend und bei Lichteinfall selbstleuchtend wirken wie echter, wunderschön weißer Zahnschmelz. In der Regel rate ich ästhetisch anspruchsvollen Patienten zu einer ganzkeramischen Restauration von den sichtbaren Frontzähnen bis in das Seitenzahngebiet.

• Individualprophylaxe

Neben Versorgungen der Ästhetischen Zahnmedizin konzentriere ich mich insbesondere auf eine umfassende zahnärztliche Vorsorge, Früherkennung und Krankheitsvermeidung. Dabei liegt der Fokus auf der permanenten Kontrolle der Strukturen am Zahnhalteapparat. Die Frage, ob Ihr Zahnfleisch, Ihr Zahnbett und der Kieferknochen rundum gesund sind, ist von größter Bedeutung für den möglichst lebenslangen Erhalt der Zähne und der Mundgesundheit. Um in diesem Bereich langfristig beste Voraussetzungen zu schaffen, biete ich in meiner Praxis eine aufmerksame und engmaschige Individualprophylaxe an. Dazu gehört es, Ihre eventuelle familiäre Vorbelastung zu erfassen, Ihr persönliches Risiko für parodontale Keime im Mund zu bestimmen und aus den Erkenntnissen Ihr ideal passendes persönliches Vorsorgekonzept zu entwickeln. Im Mittelpunkt meiner individuell maßgeschneiderten Prophylaxekonzepte steht mit der Professionellen Zahnreinigung PZR ein Verfahren mit hohem Schutzpotenzial für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit. In meinem erweiterten Leistungsspektrum können Sie mehr dazu lesen.

• Parodontitis-Therapie

Gut, wenn es mir in enger Zusammenarbeit mit dem einzelnen Patienten gelingt, entzündliche Erkrankungen am Zahnhalteapparat wie die Gingivitis und die Parodontitis langfristig zu vermeiden. Sollte dieser Idealzustand in Ihrem Mund nicht gegeben sein, haben Sie die Option, sich in meiner Praxis umfassend mit geeigneten parodontalen Therapiekonzepten behandeln zu lassen. Entzündetes Zahnfleisch schmerzt und blutet nicht nur. Auf Dauer kann es zurückgehen und die sensiblen Zahnhälse freilegen. Dabei kommen zu solchen gesundheitlichen Folgen unweigerlich ästhetische Konsequenzen, weil die wichtige rosa-weiße Zahn-Zahnfleisch-Grenze durch zunehmenden Zahnfleischrückgang immer problematischer wird. Ich bin in meiner Praxis auch mit Leistungen der Parodontitis-Therapie und der Parodontal-Chirurgie für betroffene Patienten da. Welche Maßnahmen erforderlich werden, hängt vom Schweregrad und Stadium Ihrer Parodontitis ab. Sie haben die Sicherheit, dass ich Ihnen auch in diesem Teilgebiet die gesamte Bandbreite biete.

Am Beispiel einer Reihe weiterer ausgewählter Leistungen darf ich Ihnen ergänzende therapeutische Optionen erläutern. Konsultieren Sie mich sehr gerne, wenn Sie zu bestimmten Therapieformen Fragen haben:

• Biokompatible, metallfreie Ganzkeramikversorgungen

• Chirurgisch-prothetische orale Rehabilitation

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Biokompatible, metallfreie Ganzkeramikversorgungen

Ein großer Vorteil von ganzkeramischer Zahnprothetik, die ich Ihnen in unseren drei Schwerpunkten vorgestellt haben, liegt im kompletten Verzicht auf metallische Anteile. Um beständige, ästhetisch anspruchsvolle und funktionale Rekonstruktionen für verlorene Zahnstrukturen zu schaffen, braucht man kein innenliegendes Metallgerüst. Kronen und Brücken können komplett aus Vollkeramik hergestellt werden. Dadurch sind sie auch für Patienten mit Metallallergie ohne Nebenwirkungen gut verträglich. In einem speziellen Segment der metallfreien Zahnrestaurationen auf keramischer Basis arbeite ich mit einem innovativen CEREC® 3D System und kann Inlays, Kronen und Veneers als CAD/CAM-Keramik selbst anfertigen. Bei diesem Chairside-Verfahren direkt im Behandlungszimmer wird der präparierte Zahn mit einem Scanner aufgenommen. Die Daten zur Fertigung der passenden keramischen Versorgung gehen unmittelbar digital an das Schleifzentrum in meiner Praxis.

Hier wird das Inlay, die Krone oder das Veneer in nur 60 bis 90 Minuten präzise aus einem Keramikblock geschliffen, so dass ich die Keramikversorgung am selben Tag fest verankern kann. Das alles läuft ohne Abdruckmasse, Abdrucklöffel und Provisorium ab und ist damit ausgesprochen patientenfreundlich.

• Chirurgisch-prothetische orale Rehabilitation

Oft sind bei Patienten mit größeren Zahnverlusten oder bereits entstandenen parodontalen Schäden komplexe und relativ weit gehende Sanierungen und Restaurationen am Gebiss nötig. Dabei müssen in den dafür zusammengestellten Therapieplänen häufig auch oralchirurgische Leistungen vorgesehen werden. Ich kann Ihnen auch unter diesem Aspekt eine ganzheitliche Versorgung aus einer Hand anbieten. Viele gegebenenfalls nötige operative Therapieschritte sind direkt in meiner Praxis möglich. Für besonders spezialisierte Maßnahmen kann ich auf bewährte Partnerpraxen in meinem interdisziplinären Netzwerk setzen. In jedem Fall haben Sie die Sicherheit, unter meiner therapeutischen Federführung betreut zu werden. Und das gilt auch bei sehr anspruchsvollen, umfangreichen und diffizilen Ausgangsbefunden und sehr komplexen oralen Rehabilitationen.

Wenn eigene Zähne fehlen und unschöne Lücken klaffen, oder auch wenn wir natürliche Zahnsubstanz beim besten Willen nicht länger bewahren können, bieten sich Zahnimplantate als besonders solide, ästhetische und funktionale Lösung an. Dieses spezialisierte Teilgebiet der modernen Zahnheilkunde wurde während der letzten Jahrzehnte konsequent weiterentwickelt und ist für Patienten mit exzellenten Vorteilen verbunden. Auf Implantaten, die man als künstliche Zahnwurzeln bezeichnen kann, lässt sich Implantat-getragene Prothetik in vielen Formen verankern. Die Möglichkeiten reichen von festsitzenden Einzelzahnkronen und Brückenversorgungen bis zu Stegen, Kugelankern, LOCATOR-Verankerungen und Magneten als tragfähige Basis für herausnehmbaren Zahnersatz. Erfreulich für Patienten ist insbesondere auch die Langzeitperspektive. Denn Untersuchungen haben gezeigt, dass Zahnersatz auf Implantaten deutlich beständiger ist als herkömmliche prothetische Versorgungen.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Auf die Professionelle Zahnreinigung PZR als zentralen Baustein Ihrer maßgeschneiderten Zahnvorsorge bin ich in den drei Schwerpunkten der Praxis schon zu sprechen gekommen. Bei entsprechenden Terminen, die Sie in einem regelmäßigen Turnus wahrnehmen sollten, kümmern sich meine speziell ausgebildeten und zertifizierten Prophylaxeassistentinnen um Sie. Durch die sanften Verfahren der PZR tragen die Prophylaxeassistentinnen wesentlich zum lebenslangen Erhalt von Funktion und Ästhetik Ihrer Zähne bei. Als Standard verwenden wir für die PZR Air-Flow- und Piezon-Master-Systeme der neuesten Generation. Damit wird ein Pulver-Luft-Wasser-Gemisch appliziert, um den Biofilm und andere Auflagerungen im Bereich der Zahn- und Wurzeloberflächen ohne Kratzen zu entfernen. Zusätzlich werden Ihre Zähne durch eine sanfte Fluoridierung geschützt und bekommen zum Abschluss eine schöne Politur.

Ergänzt wird die technische Ausstattung in der Prophylaxeabteilung meiner Praxis durch  die neuesten Gerätekomponenten vom Weltmarktführer EMS aus der Schweiz, welches nach der sogenannten Guided Biofilm Therapy (GBT) arbeitet, was sich in einer schmerzlosen und überaus schonenden Arbeitsweise widerspiegelt.

Damit ist die PZR nicht nur ideal für die Gesunderhaltung Ihres Zahnhalteapparats. Sie sorgt auch für eine sichtbare Verschönerung der Zähne. Oftmals kann allein durch eine regelmäßige PZR auf das Bleaching verzichtet werde.

• Minimalinvasive Zahnheilkunde

Mein Team und ich haben den Anspruch, sämtliche Leistungen zu erbringen, die für den Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit nötig sind. Dabei werden wir aber stets solche Verfahren, Instrumente und Materialien wählen, die sich am schonendsten anwenden lassen. Das Ziel muss auch bei komplexen und vergleichsweise großen Zahneingriffen lauten, dem Patienten möglichst keine größeren chirurgischen Zugänge, Schmerzen, Substanzverluste und andere Nebenwirkungen zuzumuten. Aus diesem Grund stehen in meiner Arbeit Leistungen der minimalinvasiven Zahnmedizin an erster Stelle. In diesem Zusammenhang kommt der Laserzahnmedizin eine große Bedeutung zu.

• Laserzahnheilkunde

Wie in vielen anderen medizinischen Teilgebieten, so sind Laser-gestützte Therapien auch aus der Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Die Wirkungsweise des Lasers basiert auf der energiereichen Bündelung von Licht in einer bestimmten Wellenlänge. Abhängig von der Wellenlänge kann man den Laserstrahl für verschiedenste zahnmedizinische Zwecke nutzen. Dabei ist die Einwirkung der Lichtenergie des gepulsten Dental-Lasers so kurz, dass die Reaktionsschwelle der Nervenbahnen nicht erreicht wird. Auf dieser Basis kann ich schmerzfreie, bzw. schmerzarme Behandlungen vornehmen und somit in der Regel auf eine Anästhesie verzichten. Die Bandbreite reicht von oralchirurgischen Eingriffen ohne Skalpell und Naht über die Desinfektion und Sterilisation gegen Keime und Bakterien bis zu Laser-basierten Formen der Parodontitis-Therapie und Wurzelkanalbehandlung.

• Digitales Röntgen OPTG

So schonend und präzise wie möglich, das ist unsere Devise nicht nur beim Einsatz dentaler Lasersysteme, sondern auch in der diagnostischen Bildgebung. Hier ist als hochwertige und schonende Alternative zum herkömmlichen Röntgen mit Strahlenbelastung das Digitale Röntgen möglich. Unterstützt durch diese innovative Technologie erhalten wir nicht nur hochpräzise und aussagekräftige Bildaufnahmen, sondern schonen durch den Verzicht auf Chemikalien auch die Umwelt und können den Patienten erheblich größere Anteile der früher unumgänglichen Strahlendosis ersparen.

• Digitale abdruckfreie Abformung mit Intraoralscanner

Dr. Brussig ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Berlin

25.05.2022

Absolut zu empfehlen!

Super organisiert, sehr freundliches und liebevolles Team, haben sich viel Zeit genommen für Erklärungen, geduldige und sehr transparente Erklärung der Kosten sowie Begleitung durch die Abrechnung mit Krankenkasse und Zahnzusatzversicherung. Umsichtiger Umgang mit Corona, viele offene Fenster, Masken, etc. Und die Zähne sind wie neu!

Kommentar von Dr. Brussig am 27.05.2022

Sehr geehrte/r Bewerter/in, ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der detaillierten Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Alles Gute und beliebn Sie gesund! Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig

16.05.2022

Zahnreinigung bei Frau Xxxxx

Ich hatte meine Zahnreinigung bei der sehr netten Frau Xxxxx und war begeistert. Sie ist sehr behutsam und ich hatte dementsprechend keinerlei Schmerzen bei der Reinigung. Kann ich nur weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. Brussig am 19.05.2022

Sehr geehrte/r Bewerter/in, ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der detaillierten Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Es freut mich auch ganz besonders, das Sie das Engagement von unserer neuen Assistentin Frau R. , welche unser Team im Bereich der Prophylaxe ergänzt, so positiv beeindruckt hat. Auch Frau R. findet Ihre Würdigung sehr motivierend. Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig P.S.: Das Ärztehaus stellt unseren Patienten inzwischen 12 weitere Parkplätze unmittelbar vor dem Haus zur Verfügung. Leider werden diese immer wieder durch Anwohner und Besucher des Friedhofs blockiert. In der Hoffnung, dass sich dann alle daran halten, werden noch Hinweisschilder aufgestellt werden.

20.04.2022

Langjährige sehr gute Behandlung

Ich bin seit über 30 Jahren Patient bei Dr. Brussig. Allein diese Tatsache ist schon Zeugnis für seine kompetente und zuverlässige Behandlung. Ich war immer mit seinen Behandlungsmethoden und -erfolgen sehr zufrieden gewesen. Die Doppeltermine muss ich auch lobenswert erwähnen. Das gesamte Team, welches ich in den vielen Jahren kennengelernt habe, gab und gibt immer sein bestes, um mich als Patienten im Mittelpunkt stehen zu lassen. Akuttermine waren nie ein Problem, selbst wenn ich diese Dank seiner sehr guten Behandlung und der vorzüglichen Prophylaxe selten in Anspruch nehmen musste.

Kommentar von Dr. Brussig am 23.04.2022

Sehr geehrte/r Bewerter/in, ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der detaillierten Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Alles Gute weiterhin und bleiben Sie gesund! Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig

13.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Herr Brussig, Mein Neuer Zahnarzt!

Wenn ihr ein neuen Zahnarzt sucht, dann vertraut Herrn Dr. med. Lutz Brussig. Vertrauen muss man sich verdienen Herr Brussig hat sich mein vertrauen verdient. Am Anfang wahr bei mir nicht alles so einfach. Erst die kieferorthopädische Behandlung die sich 2 Jahre gezogen hat, dann ging es endlich los und das Zahngutachten stand an, welches komplett abgelehnt wurde. (Keiner konnte das verstehen) und zum Schluss hat mich meine Krankenkasse nicht einmal mehr beachtet. Die letzte Aussage von der Krankenkasse war: „meine Kollegin hat ihn schon alles erklärt“. Ich war fassungslos. Herr Dr. med. Brussig hat für mich gekämpft und es irgendwie geschafft, dass die Krankenkasse ein neues gutachten erstellt. Das neue Gutachten hat Herrn Brussig zu 100% zugestimmt. Dafür nochmal danke! Endlich ging es los, die Behandlung war sehr gut geplant, wurde zügig und professionell durchgezogen, für mich super wichtig. Das Ding ist, es passt einfach alles bei der Praxis von Herrn Brussig. Mein Respekt und Dank an ALLE in der Praxis, dass sind richtig liebe Engel. Wenn ihr eine sehr gute zahnmedizinische Prophylaxeassistentin sucht, Frau Xxxxx Xxxxx ist bis jetzt die beste bei der ich in Behandlung wahr und ich wahr schon bei vielen ZMP.

Kommentar von Dr. Brussig am 15.04.2022

Sehr geehrte/r Bewerter/in, ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der sehr detaillierten Bewertung und für die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Es freut mich ganz besonders, dass Sie die Tätigkleit unserer Prophylaxeassitentin Frau Luisa Rackow so postiv und engagiert empfunden haben. Wir sind sehr froh, dass mit Frau Rackow eine weitere und hochmotivierte Prophylaxeassietentin für unsere Patientin zur Verfügung steht. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Wir wünschen Ihnen ALLES GUTE und ein FROHES OSTERFEST. Bleiben Sie gesund! Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig

11.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die beste Zahnarztpraxis in town

Seit über 6 Jahren bin ich bereits bei Dr. Brussig und seinem Team in Behandlung und wünsche mir, dass sich das nicht mehr ändert.

Kompetenz, Freundlichkeit, Verständnis und soziales Miteinander sind für alle Mitarbeitenden gleichermaßen selbstverständlich.

Die systematisch durchdachten Prozesse wie Terminvergaben, Erinnerungen und die Berücksichtigung vieler verschiedener Faktoren sind auch für Patient:innen effektiv und ermöglichen eine gute Planung. Die Praxismanagerin findet zudem auch für besondere Situationen immer eine Lösung und zeichnet sich dabei besonders durch ihre ruhige und freundliche Art aus.

Wegen dieser gut funktionierenden Organisation, ist auch die Atmosphäre in der Praxis und bei den Behandlungen locker und mir als Patientin fällt es leicht, mich wohlzufühlen.

Beim letzten Besuch wurde ich das erste Mal von der "neuen" Prophylaxeassitentin behandelt und empfand das als ausgesprochen angenehm. Sie macht eine sehr gute Arbeit und sorgt mit ihrer herzlichen Art für eine vertrauensvolle Stimmung.

Dr. Brussig kann ich ebenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein Mediziner wie er sein sollte - kompetent, engagiert, ziel- und lösungsorientiert und durchaus auch für einen Spaß zu haben.

Mehr kann ich mir von einer Praxis nicht wünschen!

Kommentar von Dr. Brussig am 14.04.2022

Letzte Aktualisierung27.05.2022

Dr. med. Lutz Brussig bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?