Dr. med. Lutz Brussig

Zahnarzt, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Laserzahnmedizin

Jetzt geöffnet

Reichenberger Str. 313055 Berlin

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

schön, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über mich und meine Praxis informieren.

Nur sechs Kilometer vom Alexanderplatz erwartet Sie ein hochqualifiziertes und dynamisches Team mit jahrelanger Erfahrung auf allen Gebieten der Zahnmedizin und diversen Spezialisierungen. Für uns steht der Patient als Mensch im Mittelpunkt all unser Bemühungen. Seine Zufriedenheit ist dabei unser oberstes Ziel. Wir arbeiten jeden Tag effektiv daran, unseren Patienten ein lückenloses Qualitätsmanagement zu bieten und die nachhaltigen Grundlagen für die Zertifizierung unsere Praxis nach ISO 9001/2000 zu etablieren.

Bei Fragen stehen mein Team und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst

Ihr Dr.Brussig

1958Geboren in Meissen
1977Abitur
1977 bis 1982Studium der Zahnmedizin am Bereich Medizin (Charite) an der Humboldtuniversität zu Berlin
1982Abschluss des Zahnmedizinstudiums mit dem akademischen Grad "Diplom Stomatologe"
1982Approbation & Qualifikation an der Militärmedizinischen Sektion der Ernst-Moritz-Arndt- Universität Greifswald
1982 bis 1984Militärdienst im Medizinischen Dienst der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung (Kommando LSK/LV Strausberg bei Berlin)
1984 bis 1987Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Allgemeine Stomatologie in Berlin-Weissensee
1987Fachzahnarztprüfung / Kolloquium
1987Promotion zum doctor medicinae (Dr. med.) an der Humboldtuniversität zu Berlin mit dem Gesamtprädikat "magna cum laude" (mit grossem Erfolg)
1987Ernennung zum stellvertretenden Abteilungsleiter der Poliklinik "Rudolf Virchow" in Berlin-Hohenschönhausen
1989Ernennung zum Oberarzt
1991Umbau und Privatisierung der Poliklinik zum Ärztehaus
1991Niederlassung in eigener Praxis im Ärztehaus "Rudolf Virchow"
1996Praxisverlegung in den Erweiterungsbau des Ärztehauses
Kontinuierliche Teilnahme an Fortbildungen, Seminaren und Kongressen im In- und Ausland

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde / DGZMK
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde e.V. / DGCZ
  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie / DGFDT
  • Arbeitskreis für Angewandte Informatik Arbeitskreis für qualitätsorientierte interdisziplinäre Zahnheilkunde

www.zahnarzt-brussig.de

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte stichpunktartig aufgelistet:

• Laserzahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

• Laserzahnmedizin

Die Wirkungsweise des Lasers basiert auf der energiereichen Bündelung von Licht gleicher Wellenlänge. Die Einwirkung der Lichtenergie des gepulsten Dental-Lasers ist dabei so kurz, dass die Reaktionsschwelle der Nerven nicht erreicht wird, woraus eine schmerzfreie bzw. schmerzarme Behandlung resultiert und auf eine Anästhesie in der Regel verzichtet werden kann. Chirurgische Behandlungen sind ohne Skalpell und ohne anschließende Naht durchführbar, da der Laser die Blutgefäße sofort verschließt. Durch den Laser werden Keime und Bakterien reduziert oder generell eliminiert. Die Schwerpunktindikation des Dental–Lasers liegt in unserer Praxis in der Parodontitisbehandlung, bei chirurgischen Eingriffen (speziell bei Kindern) sowie in der Wurzelkanalbehandlung.

• Ästhetische Zahnmedizin

ausführlichere Infos zu meinen Schwerpunkten

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.

• Ästhetische u. Minimalinvasive Zahnheilkunde

• Individualprophylaxe; PZR- Professionelle Zahnreinigung

• Parodontitisbehandlung

• Implantat- und Kombinationsprothetik

• Ästhetische u. Minimalinvasive Zahnheilkunde

• Individualprophylaxe; PZR- Professionelle Zahnreinigung

• Parodontitisbehandlung

• Implantat- und Kombinationsprothetik

• Funktionsdiagnostik des Kiefergelenkes (CMD)

• Oralchirurgie

• Vollkeramikversorgung mit Inlays und Kronen nachdem CEREC 3D Verfahren

Mittels CAD/CAM werden vollkeramische (metallfreie) Inlays, Veneers und Kronen im Chairside-Verfahren (im Behandlungszimmer) in ca. 60-90 Minuten gefertigt. In nur einer Behandlungssitzung kann mittels dem CEREC 3D-Verfahren dem Patienten der Defekt am Monitor erläutert werden, die optische Abdrucknahme (Scannen) erfolgen, mit dem Patienten die Konstruktion der Restauration am PC vorgenommen werden, das Ausschleifen der Restauration aus dem Keramikblock durchgeführt werden und ebenso kann das Einsetzen und die Politur der Keramikrestauration abschließend erfolgen. Noch am selben Behandlungstag verlässt der Patient mit seiner neuen keramischen Restauration die Praxis. Ohne Abdrücke! Ohne Provisorium!

• Metallfreie, biokompatible Ganzkeramikversorgungen

Biokompatibel, hochstabil und hochästhetisch Speziell im Frontzahnbereich entfaltet die Ganzkeramik ihre Eigenschaften: Zahnidentische Transluzenz, Fluoreszenz, und Opaleszenz. sanft durchscheinend und selbstleuchtend bei Lichteinfall wirken Keramiken nicht nur wie echte Zähne, sondern sie kopieren die Natur nahezu perfekt.Im Seitenzahngebiet kommt Press- oder Fräskeramik zum Einsatz. Dieser gepresste oder gefräste Zahnersatz aus Keramik ist biokompatibel und allergieneutral. Biokompatibilität ist das Produkt langjähriger Forschung und Entwicklung: die auch hinter der allergieneutralen Keramik steht und – nicht zu vergessen – dem für Sie geeigneten Material, das Ihren Zahnersatz für herzhaft hohe Biss- und Kaubelastung fest im Mund verankert.

• Professionelle Zahnreinigung -PZR- Individual Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung – PZR -Individualprophylaxe Gesunde Zähne ein Leben lang! Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) als der Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe trägt wesentlich zum lebenslangen Erhalt von Funktion und Ästhetik der Zähne bei. Bei der Air-Flow-Behandlung werden durch die Applikation eines Pulver-Luft-Wasser-Gemischs der Biofilm und andere Auflagerungen auf der Zahn- und Wurzeloberfläche ohne jegliches Kratzen am Zahn entfernt. Neben der Gesundung des Zahnhalteapparates führt die Professionelle Zahnreinigung auch zur sichtbaren Verschönerung der Zähne.

• Bleaching/Zahnbleichen

Ihr schönster Schmuck ist die Ästhetik weißer Zähne. Der Wunsch der Menschen nach weißen Zähnen ist wahrscheinlich schon so alt wie die Menschheit selbst. Heute stehen gewebeverträgliche Materialien zur Verfügung, die für eine schonende Aufhellung der Zähne um mehrere Farbnuancen eingesetzt werden. Das Aufhellen der Zähne basiert auf der Anwendung einer bis zu 30-prozentigen Wasserstoffperoxid-Lösung. In unserer Praxis favorisieren wir die „in Office-Bleaching“ Methode, bei der die gewünschte Aufhellung während der zahnärztlichen Behandlung in der Regel in einer Sitzung erreicht wird.

• Implantate

Eine bewährte Therapie, die Patienten begeistert! Auf den Dentalimplantaten, welche seit inzwischen über 30 Jahren für den Ersatz von fehlenden Zahnwurzeln eingesetzt werden, stehen diverse implantatgetragene Versorgungslösungen zur Auswahl wie festsitzende Einzelzahnkronen und Brückenversorgungen sowie Stege, Kugelanker, LOCATOR-Verankerungen und Magnete für den herausnehmbaren Zahnersatz. Hohe Verweildauer im Mund Langzeituntersuchungen haben bestätigt, dass implantatgetragener Zahnersatz eine längere Haltbarkeit als herkömmlicher Zahnersatz hat und sich somit eine Investition in Implantate zusätzlich zur Steigerung der Lebensqualität über die Jahre durchaus auch finanziell rechnet.

weitere Leistungen und mehr Informationen

Ästhetische Zahnmediziner

Parodontologen

Bewertung vom 08.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetenter Arzt mit hervorragendem Team

Ich gehe mittlerweile seit einigen Jahren zu diesem Zahnarzt und hatte verschiedene Behandlungen, mit denen ich weiterhin zufrieden bin.

Die Beratung ist umfangreich aber auch prägnant und hat bei mir immer zu den richtigen Behandlungsschritten geführt.

Einen Termin bekommt man in der Regel schnell.

Der Humor von Dr. Brussig ist speziell und man muss ihn mögen, aber auf diese Art transportiert er eine angenehme Atmosphäre. Auch kommt man besser mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen, da Parkmöglichkeiten in Berlin immer rar sind.

Als letztes ist mir vor allem die gute Zusammenarbeit der Praxismitarbeiter*innen aufgefallen und deren starke Kommunikation und fachliche Kompetenz. Das habe ich sonst so in keiner anderen Praxis erlebt.

Kommentar von Dr. Brussig vom

Sehr geehrte/r Bewerter/in, ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der detaillierten Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Wir wünschen ihnen und Ihrer Familie trotz Corona und den damit verbundenen Einschränkungen ein FROHES OSTERFEST Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig

Bewertung vom 02.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Rundum-Versorgung 1. Klasse

Zu Herrn Dr. Brussig kam ich über die Empfehlung einer Freundin. Ich wurde freundlich empfangen sowie kompetent beraten und behandelt. Nun bin ich seit ein paar Jahren Patientin in der Praxis von Herrn Dr. Brussig und gehe sehr gern zu meinem Zahnarzttermin. Freundlichkeit, Transparenz und Kompetenz werden hier großgeschrieben. Noch dazu ist die Praxis super organisiert, sodass man bspw. selbst abends pünktlich dran kommt.

Mit der Zahnreinigung bin ich auch sehr zufrieden und insgesamt sehr froh, in der Praxis von Herrn Dr. Brussig in guten Händen zu sein!

Kommentar von Dr. Brussig vom

Sehr geehrte*r Bewerter*in, ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig

Bewertung vom 06.02.2020

Gesamtes Praxisteam freundlich und kompetent

Das gesamte Praxisteam ist freundlich und nimmt sich während der Behandlung genügend Zeit, für die Beratung der Zähne. Die Wartezeiten sind perfekt. Der einzige Nachteil, wenn man mit dem Auto kommt, ist es schwierig einen nahelegenden Parkplatz zu finden.

Kommentar von Dr. Brussig vom

Sehr geehrte/r Bewerter/in, ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der detaillierten Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Ihre Bewertung des Praxis-Entertainments mit der Note 3 hat uns allerdings sehr irritiert. Unsere Entertainment-Ausstattung: • Tagesaktuelle Zeitschriften und Journale, aktuelles Informationsmaterial • Praxisgalerie mit derzeit 22 Großformaten der bekannten Künstlerin Karin Vickermann mit Ausstellungskatalog • Zwei Wartebereiche • Zwei getrennte Hintergrundmusikanlagen für den Warte- und Rezeptionsbereich und für die Behandlungsräume • Drei Nespresso-Automaten mit kompletter Sorten-Auswahl • Diverse Mineralwässer und zuckerfreie Säfte • Flatscreen-TV´s mit u.a. N24-Nachrichten-Kanal • Mal- und Spielsachen für Kinder, • sep. Raum für Mütter mit Kindern zum Stillen • individueller (Mund- ) Hygieneraum • Praxis-IPAD mit freiem WLAN-Zugang und den wichtigsten Apps für die Berliner Airports und Bahnhöfe für das Online-Einchecken unserer angereisten Patienten • Praxis-Notebook mit WLAN-Zugang und Druckernutzung für Business-Patienten im sep. Wartebereich • Patienten-Beratungs-Monitor mit 3-D-Betratungssoftware Leider haben Sie uns bei Ihrer Bewertung keine Möglichkeit für Rückfragen gegeben, da Sie diese Möglichkeit deaktiviert haben. Gern hätten wir diese für eine Rückfrage genutzt. Bitte lassen Sie uns daher wissen (gern auch anonym) was Sie in einer Zahnarztpraxis und speziell in unserer Praxis im Bereich „Entertainment“ noch gern vorzufinden wünschen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. Brussig Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig P.S.: Inzwischen stehen 12 weitere Parkplätze zur Verfügung.

Bewertung vom 30.01.2020, Alter: über 50

Super Doc und Super Team

Bin schon längere Zeit in dieser Praxis. Die professionelle und kompetente medizinische Behandlung durch Hern Dr. Brussig kann ich nur mit sehr gut bewerten. Die Praxis ist technisch gut aufgestellt. Auch die Prophylaxe wird in hoher Qualität ausgeführt.

Das Team ist immer freundlich und auch organisatorisch klappt alles Bestens.

Kommentar von Dr. Brussig vom

Sehr geehrte/r Bewerter/in, ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der detaillierten Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig P.S.: Das Ärztehaus stellt unseren Patienten inzwischen 12 weitere Parkplätze unmittelbar vor dem Haus zur Verfügung. Leider werden diese immer wieder durch Anwohner und Besucher des Friedhofs blockiert. In der Hoffnung, dass sich dann alle daran halten, werden noch Hinweisschilder aufgestellt werden.

Bewertung vom 29.01.2020

Sehr kompetent und professionell !!!

Sehr kompetent und professionell !!!

96%Weiterempfehlung
153.528Profilaufrufe