Dr. med. Lutz Brussig

Zahnarzt, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Laserzahnmedizin

DankeDr. Brussig!

Reichenberger Str. 313055 Berlin

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

schön, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über mich und meine Praxis informieren.

Nur sechs Kilometer vom Alexanderplatz erwartet Sie ein hochqualifiziertes und dynamisches Team mit jahrelanger Erfahrung auf allen Gebieten der Zahnmedizin und diversen Spezialisierungen. Für uns steht der Patient als Mensch im Mittelpunkt all unser Bemühungen. Seine Zufriedenheit ist dabei unser oberstes Ziel. Wir arbeiten jeden Tag effektiv daran, unseren Patienten ein lückenloses Qualitätsmanagement zu bieten und die nachhaltigen Grundlagen für die Zertifizierung unsere Praxis nach ISO 9001/2000 zu etablieren.

Bei Fragen stehen mein Team und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst

Ihr Dr.Brussig

1958Geboren in Meissen
1977Abitur
1977 bis 1982Studium der Zahnmedizin am Bereich Medizin (Charite) an der Humboldtuniversität zu Berlin
1982Abschluss des Zahnmedizinstudiums mit dem akademischen Grad "Diplom Stomatologe"
1982Approbation & Qualifikation an der Militärmedizinischen Sektion der Ernst-Moritz-Arndt- Universität Greifswald
1982 bis 1984Militärdienst im Medizinischen Dienst der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung (Kommando LSK/LV Strausberg bei Berlin)
1984 bis 1987Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Allgemeine Stomatologie in Berlin-Weissensee
1987Fachzahnarztprüfung / Kolloquium
1987Promotion zum doctor medicinae (Dr. med.) an der Humboldtuniversität zu Berlin mit dem Gesamtprädikat "magna cum laude" (mit grossem Erfolg)
1987Ernennung zum stellvertretenden Abteilungsleiter der Poliklinik "Rudolf Virchow" in Berlin-Hohenschönhausen
1989Ernennung zum Oberarzt
1991Umbau und Privatisierung der Poliklinik zum Ärztehaus
1991Niederlassung in eigener Praxis im Ärztehaus "Rudolf Virchow"
1996Praxisverlegung in den Erweiterungsbau des Ärztehauses
Kontinuierliche Teilnahme an Fortbildungen, Seminaren und Kongressen im In- und Ausland

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde / DGZMK
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde e.V. / DGCZ
  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie / DGFDT
  • Arbeitskreis für Angewandte Informatik Arbeitskreis für qualitätsorientierte interdisziplinäre Zahnheilkunde

www.zahnarzt-brussig.de

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte stichpunktartig aufgelistet:

• Laserzahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

• Laserzahnmedizin

Die Wirkungsweise des Lasers basiert auf der energiereichen Bündelung von Licht gleicher Wellenlänge. Die Einwirkung der Lichtenergie des gepulsten Dental-Lasers ist dabei so kurz, dass die Reaktionsschwelle der Nerven nicht erreicht wird, woraus eine schmerzfreie bzw. schmerzarme Behandlung resultiert und auf eine Anästhesie in der Regel verzichtet werden kann. Chirurgische Behandlungen sind ohne Skalpell und ohne anschließende Naht durchführbar, da der Laser die Blutgefäße sofort verschließt. Durch den Laser werden Keime und Bakterien reduziert oder generell eliminiert. Die Schwerpunktindikation des Dental–Lasers liegt in unserer Praxis in der Parodontitisbehandlung, bei chirurgischen Eingriffen (speziell bei Kindern) sowie in der Wurzelkanalbehandlung.

• Ästhetische Zahnmedizin

ausführlichere Infos zu meinen Schwerpunkten

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.

• Ästhetische u. Minimalinvasive Zahnheilkunde

• Individualprophylaxe; PZR- Professionelle Zahnreinigung

• Parodontitisbehandlung

• Implantat- und Kombinationsprothetik

• Ästhetische u. Minimalinvasive Zahnheilkunde

• Individualprophylaxe; PZR- Professionelle Zahnreinigung

• Parodontitisbehandlung

• Implantat- und Kombinationsprothetik

• Funktionsdiagnostik des Kiefergelenkes (CMD)

• Oralchirurgie

• Vollkeramikversorgung mit Inlays und Kronen nachdem CEREC 3D Verfahren

Mittels CAD/CAM werden vollkeramische (metallfreie) Inlays, Veneers und Kronen im Chairside-Verfahren (im Behandlungszimmer) in ca. 60-90 Minuten gefertigt. In nur einer Behandlungssitzung kann mittels dem CEREC 3D-Verfahren dem Patienten der Defekt am Monitor erläutert werden, die optische Abdrucknahme (Scannen) erfolgen, mit dem Patienten die Konstruktion der Restauration am PC vorgenommen werden, das Ausschleifen der Restauration aus dem Keramikblock durchgeführt werden und ebenso kann das Einsetzen und die Politur der Keramikrestauration abschließend erfolgen. Noch am selben Behandlungstag verlässt der Patient mit seiner neuen keramischen Restauration die Praxis. Ohne Abdrücke! Ohne Provisorium!

• Metallfreie, biokompatible Ganzkeramikversorgungen

Biokompatibel, hochstabil und hochästhetisch Speziell im Frontzahnbereich entfaltet die Ganzkeramik ihre Eigenschaften: Zahnidentische Transluzenz, Fluoreszenz, und Opaleszenz. sanft durchscheinend und selbstleuchtend bei Lichteinfall wirken Keramiken nicht nur wie echte Zähne, sondern sie kopieren die Natur nahezu perfekt.Im Seitenzahngebiet kommt Press- oder Fräskeramik zum Einsatz. Dieser gepresste oder gefräste Zahnersatz aus Keramik ist biokompatibel und allergieneutral. Biokompatibilität ist das Produkt langjähriger Forschung und Entwicklung: die auch hinter der allergieneutralen Keramik steht und – nicht zu vergessen – dem für Sie geeigneten Material, das Ihren Zahnersatz für herzhaft hohe Biss- und Kaubelastung fest im Mund verankert.

• Professionelle Zahnreinigung -PZR- Individual Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung – PZR -Individualprophylaxe Gesunde Zähne ein Leben lang! Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) als der Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe trägt wesentlich zum lebenslangen Erhalt von Funktion und Ästhetik der Zähne bei. Bei der Air-Flow-Behandlung werden durch die Applikation eines Pulver-Luft-Wasser-Gemischs der Biofilm und andere Auflagerungen auf der Zahn- und Wurzeloberfläche ohne jegliches Kratzen am Zahn entfernt. Neben der Gesundung des Zahnhalteapparates führt die Professionelle Zahnreinigung auch zur sichtbaren Verschönerung der Zähne.

• Bleaching/Zahnbleichen

Ihr schönster Schmuck ist die Ästhetik weißer Zähne. Der Wunsch der Menschen nach weißen Zähnen ist wahrscheinlich schon so alt wie die Menschheit selbst. Heute stehen gewebeverträgliche Materialien zur Verfügung, die für eine schonende Aufhellung der Zähne um mehrere Farbnuancen eingesetzt werden. Das Aufhellen der Zähne basiert auf der Anwendung einer bis zu 30-prozentigen Wasserstoffperoxid-Lösung. In unserer Praxis favorisieren wir die „in Office-Bleaching“ Methode, bei der die gewünschte Aufhellung während der zahnärztlichen Behandlung in der Regel in einer Sitzung erreicht wird.

• Implantate

Eine bewährte Therapie, die Patienten begeistert! Auf den Dentalimplantaten, welche seit inzwischen über 30 Jahren für den Ersatz von fehlenden Zahnwurzeln eingesetzt werden, stehen diverse implantatgetragene Versorgungslösungen zur Auswahl wie festsitzende Einzelzahnkronen und Brückenversorgungen sowie Stege, Kugelanker, LOCATOR-Verankerungen und Magnete für den herausnehmbaren Zahnersatz. Hohe Verweildauer im Mund Langzeituntersuchungen haben bestätigt, dass implantatgetragener Zahnersatz eine längere Haltbarkeit als herkömmlicher Zahnersatz hat und sich somit eine Investition in Implantate zusätzlich zur Steigerung der Lebensqualität über die Jahre durchaus auch finanziell rechnet.

weitere Leistungen und mehr Informationen

Ästhetische Zahnmediziner · in Berlin

sehr gute Betreuung

09.09.2020

Perfekt

Endlich habe ich einen Zahnarzt gefunden, der Tacheles redet und und die Probleme sofort angeht.

Auf der Suche nach einer Praxis bin ich durch Empfehlung auf die Praxis von Dr. Lutz Brussig gekommen. Angefangen von einer sehr freundlichen kompetenten Praxismanagerin, die stets am Telefon und auch persönlich super professional arbeitet, finde ich das Ambiente in der Praxis super. Anders als in einer normalen Zahnarztpraxis, Weiß, Kalt, fühlt man sich aufgrund von freundlich

Kommentar von Dr. Brussig am 13.09.2020

Sehr geehrte/r Bewerter/in, ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der detaillierten Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Alles Gute und bleiben Sie gesund. Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super freundlicher und kompetenter Zahnarzt mit ganz tollem Praxisteam

Ich habe meinen Zahnarzt aufgrund einer beruflichen Veränderung gewechselt und bin wirklich mehr als zufrieden, diese Praxis fast direkt neben meiner Haustüre gefunden zu haben.

Beim ersten Besuch stellte sich leider heraus, dass mein bisheriger Zahnarzt über mehrere Jahre einige wichtige Probleme übersehen hat, die inzwischen aber zum Glück alle von Dr. Lutz Brussig und seinem Team kompetent und professionell behoben wurden.

Die Terminvergabe ist unkompliziert und schnell,man wird sehr gut beraten, die Behandlungen waren alle einwandfrei und das Ergebnis ist perfekt. Definitiv eine Empfehlung wert!

Kommentar von Dr. Brussig am 22.08.2020

Sehr geehrte/r Bewerter/in, ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der detaillierten Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig

14.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Mein bis jetzt bester Zahnarzt

Dr. Brussig ist der beste Zahnarzt den ich bis jetzt je hatte! Ich habe große Zahnarztangst aber Herr Brussig hat es geschafft, dass mittlerweile keine Tränen mehr fließen und die Behandlungen stets angenehm waren. Das ganze Team ist unglaublich nett und kompetent, ich wurde noch nie so entspannt in einer Praxis empfangen und sich um mich gekümmert. Terminvereinbarung ist schnell und unkompliziert, die Praxis ist sehr schön und modern ausgestattet - man fühlt sich einfach wohl. Auch die Behandlungszimmer sind sehr modern, es gibt z.B auch ein "Fotogerät" mit dem Herr Brussig während der Behandlung Fotos meines behandelten Zahnes machte um mir die Schäden zu zeigen - das finde ich super spannend und schafft Vertrauen. Es mussten leider einige Zähne bei mir gemacht werden, die Ergebnisse sind aber alle top! Ich bin froh, so einen kompetenten Zahnarzt mit so einem netten Team gefunden zu haben!

Kommentar von Dr. Brussig am 16.07.2020

03.07.2020 • gesetzlich versichert

Bester Zahnarzt den ich bisher hatte

Ich bin vor einem Jahr zu Herrn Brussig gewechselt da ich nach Berlin gezogen bin. Herr Brussig hat sich Zeit für mich genommen und meine Zähne gründlich und professionell versorgt.

Nun bin ich schmerzfrei und Herr Brussig und sein Team haben einen neuen Stammkunden.

Die Behandlung erfolgte immer sehr professionell und es war auch immer ein lacher dabei.

Alles in allem kann ich Herrn Brussig und sein Team vollstens empfehlen.

Kommentar von Dr. Brussig am 05.07.2020

30.06.2020 • Alter: unter 30

Zugegebenermaßen eigensinniger, aber sehr professioneller Zahnarzt

Generell schon vorweg: Ich mochte nie Zahnärzte und leider kenne ich viele, die genauso denken. Deshalb war für mich ein Zahnarztbesuch nie etwas schönes, weshalb ich lange Zeit meine Zahnhygiene habe schleifen lassen. Irgendwann nahm ich dann doch mal meinen Mut zusammen und bin zu Dr. Brussig gegangen. Anfangs war ich skeptisch, aber nach nun einem Jahr Behandlung kann ich sagen, dass ich ein großes Stück Lebensqualität wiedererlangt habe.

Meine Weisheitszähne sind draußen, die mir eh mehr Schmerz als Freude über die Jahre gebracht hatten. Meine toten Milchzähne, wo kein Nachfolger kam, sind draußen und mit ordentlichen Implantaten versorgt. Meine Backenzähne, denen man ansah, dass sie so nicht weiter bestehen können, sind mit schönen Kronen versorgt. Auch als ein überkronter Zahn nach der Behandlung geschmerzt hat, wurde mir schnell ein Termin zur Wurzelbehandlung gegeben.

Auch wurde ich bei Terminen nicht sofort abgespeist, wenn es mal etwas länger gebraucht hat, falls mein Termin mal wegen eines wichtigen anderen Patienten ausfiel, wurde ich früh genug kontaktiert, Termine können schnell und einfach gemacht werden etc.

Generell ist das Personal sehr freundlich und hat mich auch immer über alles transparent beraten.

Das einzige ist, dass Dr. Brussig teilweise etwas eigen sein kann und man die Art mögen kann oder nicht. Also generell ist er immer freundlich, doch wenn man so wie ich einen Termin hat der über 1,5h geht, dann kann es auch mal dicke Luft geben. Doch solche Behandlungen sind wohl weder für den Patienten schön, noch für den Zahnarzt.

Fazit: Ich bin glücklich mit den Behandlungen, die ich erhalten habe. Im Rückblick gibt es für mich auch nichts, wo man sagen könnte, dass man dies und jenes hätte anders machen können. Also von meiner Seite zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Brussig am 01.07.2020

Sehr geehrte/r Bewerter/in, ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit Ihrer so detaillierten Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Ganz besonders bin ich Ihnen für Ihre kritischen und offenen Worte dankbar. Gerade diese Hinweise helfen uns konkret an uns (und natürlich auch an mir ;-) zu arbeiten. Diese Hinweise betrachten wir immer als besonders konstruktiv! Sie liegen völlig richtig, dass Langzeitbehandlungen für Patienten und Behandler anstrengend sein können. Mit mehr Personal wäre vieles leichter zu organisieren, aber geschultes und motiviertes (nicht schwangeres ;.) Personal ist wie Goldstaub. Ich möchte an dieser Stelle auch die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig

Letzte Aktualisierung15.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin