Dr. med. dent. Sabine Mätzig-Vehlewald

Dr. Mätzig-Vehlewald

Zahnärztin, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Nollendorfplatz 3 - 410777 Berlin

Leistungsübersicht

ZahnprophylaxeProfessionelle ZahnreinigungZahnverfärbungVeneersInlaysKariesbehandlungParodontitisbehandlungZahnimplantateZahnersatzKinderzahnheilkundeZahnfleischblutenWurzelbehandlungWeisheitszahnZahnerhaltZahnschmerzenZahnfüllungenschönes Lächelnstrahlendes LächelnZahnkroneZahnbrücken

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Neben Kontaktdaten und Sprechzeiten finden Sie hier auch Informationen zu unserem gesamten Leistungsspektrum sowie zu meinen persönlichen Behandlungsschwerpunkten in der Zahnarztpraxis Dahms in Berlin Schöneberg.

Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie sich ein individuelles Therapiekonzept wünschen und stehe Ihnen für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Ihre Dr. med. dent. Sabine Mätzig-Vehlewald

Unsere Philosophie

Modern und zeitgemäß

Wir verstehen Zahnheilkunde als Strategie zum längstmöglichen Erhalt der Zähne. Also versuchen wir zunächst, durch optimale Vorbeugung (Prophylaxe) und professionelle Anleitung des Patienten, Schäden am Gebiss zu verhindern.

Sollte dennoch ein Schaden entstanden sein, haben wir viele Möglichkeiten zur Wiederherstellung einer funktionierenden Gebisssituation: Von der Kunststoff-Füllung über das Inlay bis zur Krone, von der Brücke bis zum Implantat.

Beste Materialien, moderne Technologien und viel Erfahrung sorgen für optimalen Zahnersatz. Das bedeutet beste Qualität, also beständige Prothetik, nachhaltige Kaufunktion, zeitgemäße Ästhetik – das ist unsere moderne Zahnarzt Philosophie.

matthiasdahms.de

Als Zahnärztin liegt mir die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs besonders am Herzen. Bei Parodontitis oder Zahnverlust möchte ich Ihnen in unserer Praxis am Nollendorfplatz 3 - 4 in Berlin Schöneberg mit modernen Behandlungsmethoden behilflich zur Seite stehen. Besuchen Sie mich während meiner Sprechzeiten oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 030/2166066. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie schnell wieder schöne und gesunde Zähne haben!

Im Wesentlichen hat die Parodontitis drei Ursachen: Bakterien, Hygiene und Vererbung. Wenn man die Folgen einer Parodontitis auch nicht vollständig rückgängig machen kann, so kann man ihr Fortschreiten wenigstens stoppen.

Hier gibt es verschiedene Behandlungsmethoden:

In unserer Praxis wird in der Regel eine „minimalinvasive“ Parodontitis–Behandlung ohne Schnitte und Nähte, die sogenannte „geschlossene Kürettage“ gemacht.

Je gesünder das Zahnfleisch, desto länger halten auch Füllungen und Zahnersatz.

Zusätzliche Maßnahmen bei Parodontitis

Verschiedene Faktoren erhöhen das Erkrankungsrisiko, erschweren die Behandlung und gefährden deren Ziel, den Zahn zu erhalten. Solche Faktoren sind zum Beispiel:

• Erblich bedingte Veranlagung und bestimmte systemische Erkrankungen, z.B. Diabetes mellitus, geschwächte Immunabwehr
      • Rauchen
      • Bereits tiefe und kompliziert aufgebaute Zahnfleischtaschen
      • Unzureichende Mundhygiene

In diesen Fällen reicht meist die gründliche Reinigung der Taschen nicht aus. Die schädlichen Bakterien müssen zusätzlich bekämpft werden. Je nach Schweregrad ist eine lokale (Gel ) und / oder systemische ( Tabletten ) Antibiose angezeigt. Vor einer systemischen Antibiose wird Art und Anzahl der vorliegenden Keime mittels Markerkeimbestimmung ermittelt, um das Antibiotikum speziell auf die vorliegenden Keime ausrichten zu können. So sind selbst schwere Parodontitiden gut behandelbar.

Die zahnärztliche Implantologie ist aus unserem Therapiespektrum nicht mehr wegzudenken. Sie hat die moderne Zahnmedizin revolutioniert. Wo es früher bei Zahnverlust lediglich Brücken oder herausnehmbaren Zahnersatz gab, können wir heute unseren Patienten eine deutlich verbesserte Lebensqualität durch Implantate ermöglichen.

Implantate sind künstliche Wurzeln aus reinem Titan, einem Werkstoff, der absolut gewebefreundlich und über Jahrzehnte erforscht ist. Bei einem zahnärztlich-chirugischem Eingriff, der unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt wird, wird das Implantat in den Kieferknochen eingesetzt. Dieser Vorgang geschieht völlig schmerzfrei. Die Beschwerden nach einer Implantation sind meist geringer als nach einer Zahnentfernung. Die künstlichen Wurzeln können entweder sofort oder nach einer Einheilungszeit von 3 Monaten mit Kronen, Brücken oder Prothesen versorgt werden.

matthiasdahms.de

Ob professionelle Vorsorge, Zahnerhalt oder Zahnersatz: In unserer Berliner Zahnarztpraxis am Nollendorfplatz 3 - 4 heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Praxis Dahms hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter 030/2166066 während unserer Sprechzeiten von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 20.00 Uhr.

• Professionelle Zahnreinigung

• Hochwertige Inlays

• Hochmoderne Diagnoseverfahren

• Zahnersatz ohne Metall

• Professionelle Zahnreinigung

Ein wichtiger Teil unserer Maßnahmen für den Zahnerhalt wird durch die professionelle Zahnreinigung abgedeckt. Wir sichern durch die regelmäßige Zahnreinigung eine optimale Vorsorge für den Erhalt Ihrer Zähne.

• Hochwertige Inlays

Goldinlays

Gold ist ein sehr körperverträgliches und langlebiges Material. Es ist zwar nicht mehr das einzig gute Material, aber immer noch ein zahnmedizinischer Werkstoff, der hohe Ansprüche erfüllt. Allergien auf hochgoldhaltige Legierungen sind äußerst selten. Ein Goldinlay wird individuell im zahntechnischen Labor gefertigt. Es ist sehr stabil und kann über Jahrzehnte halten.

Wichtig ist allerdings, dass der Goldlegierung keine Metalle beigefügt sind, die zu Unverträglichkeiten führen können (Palladium, Kupfer, Iridium u.ä.).

Die langjährige Zusammenarbeit mit unseren zahntechnischen Laboren gewährt uns hier Erfahrung und Sicherheit.

Keramikinlays

Die individuellen Zahnfarben und Verarbeitungsmöglichkeiten machen ein Keramikinlay praktisch „unsichtbar“. Das Keramikinlay gilt als die schönste und „natürlichste“ Alternative bei Zahnfüllungen. Metallfrei und Biokompatibel für den Körper.

• Hochmoderne Diagnoseverfahren

Kariesdiagnostik durch Laserstrahlen

Mit Hilfe des Diagnodentgerätes kann Karies, die mit bloßem Auge nicht erkennbar wäre, im Frühstadium diagnostiziert werden. Der Zahn gibt an erkrankten Stellen Fluoreszenzstrahlung ab und diese wird mit einer Lasersonde sorgfältig abgetastet, und somit erkannt. Diese Diagnostik mit dem Laserstrahl ist absolut schmerzlos und ungefährlich.

Die frühe Ortung kleinster Zahndefekte ermöglicht so maximale Schonung gesunder Zahnhartsubstanz und ermöglicht minimalinvasive Zahnfüllungen.

Digitales Röntgenverfahren

Bei dieser Röntgendiagnostik kommt es zur sofortigen Bilddarstellung auf dem Computer und ganz entscheidend zu 90% weniger Strahlenbelastung. Kariesdiagnostik kann durch Farbveränderungen im Bild sichtbarer gemacht werden. Mehrfachbilder und damit mehr Röntgenstrahlung werden unnötig.

• Zahnersatz ohne Metall

Wer keine Kompromisse in Form und Ästhetik eingehen will, entscheidet sich für eine Vollkeramikkrone. Vollkeramik ist die erste Wahl für die fast perfekte Nachahmung der Natur. Abgestuftes, opalartige Schimmern der Kronen und das natürliche Aussehen des gesunden Zahnfleischrands ermöglichen ästhetische Ergebnisse. Sie stabilisieren die Zähne und sind von echten Zähnen nicht zu unterscheiden.

Mit dem Cerec Verfahren entstehen in kurzer Zeit Inlays und Teilkronen. Hierbei wird der Zahnersatz aus einem massiven Keramikblock gefräst. Das garantiert beste Passgenauigkeit und minimale Randspalte. Ästhetisch ist das Cerec-Verfahren überragend-der Zahnersatz ist nahezu unsichtbar.

• Moderne Kunststofffüllungen

Kunststoff ist bei kleinen Kariesläsionen ein kostengünstiges Füllungsmaterial, ästhetisch ansprechend aber von kürzerer Lebensdauer als Gold- oder Keramikinlays.  Mit Hilfe von Kofferdam, einem Gummi, der im Falle der Notwendigkeit einer „absoluter Trockenlegung“ über den Zahn gespannt wird, kann der zu bearbeitende Zahn vollständig von der übrigen Mundhöhle abgeschottet und separat behandelt werden. So bekommen Kunststofffüllungen eine Qualitätssteigerung, da der Kunststoff besonders in der Verarbeitung speichelempfindlich ist.

• Endometrie bei Wurzelkanalbehandlung

Die herkömmliche Röntgendiagnostik ist aufgrund ihrer 2-D Darstellung nur bedingt aussagekräftig zur Feststellung der Länge eines Wurzelkanals. Die 3D-Morphologie des Zahnes kann jedoch mit Hilfe eines Längenmessgerätes exakter festgestellt werden.

Patientenfreundlich, sicher und ohne Röntgenstrahlung (daher auch möglich bei schwangeren Patientinnen) wird es als sicherste Messmethode in Kombination mit einer röntgenologischen Messaufnahme von der deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde angesehen.

• Kinderzahnheilkunde

Früh übt sich wer ein Meister werden will… Und ein gesunder Zahn wird selten krank.
      Mit Karies und Zahnfleischerkrankungen werden Kinder nicht geboren, das heißt unsere kleinen Patienten benötigen genauso wie bei der Erwachsenenprophylaxe eine individuelle Zahnreinigung, um nicht schon an den Milchzähnen Schäden zu bekommen.

Früh sollten sich Kinder an Zahnpflege, Zwischenraumpflege und Zungenreinigung sowie Zahnseidegebrauch gewöhnen, damit der Zahnarztbesuch kurz und schmerzlos bleibt. Durch regelmäßige Hygienekontrollen, Putzanleitung, Fluoridierung und Fissurenversiegelung werden Karies und Entzündungen von Anfang an verhindert.

Für die Kinderzahnheilkunde werden halbjährliche Termine empfohlen. Während des Wechsels vom Milchgebiss zu den bleibenden Zähnen oder bei erhöhter Kariesgefährdung können zusätzliche Termine erforderlich sein.

• Milchzahn und Füllung

Milchzähne haben eine „Platzhalterfunktion“ für die bleibenden Zähne und sollten ebenso wenig mit Karies-Keimen oder Parodontitis-Keimen belastet werden.

Hat ein Milchzahn eine Karies und schiebt der Nachbarzahn sich dort hinein, können später aufgrund von Engständen kostenintensive und zeitaufwendige kieferorthopädische Behandlungen entstehen. Ein defekter Milchzahn sollte daher behandelt werden.

• Fissurenversiegelung

Fissuren und Grübchen sind anatomisch individuell gestaltete Vertiefungen im Zahn, die häufig mit der Zahnbürste trotz guter Zahnpflege nicht erreicht werden können. Es wird daher empfohlen mit einem Versiegelungsmaterial diese Vertiefungen zu verschließen und so vor Karies-Keimen zu schützen.

Um sicherzustellen, dass nicht versteckte Karies vom Versiegelungsmaterial verdeckt wird, kann mit Hilfe des Diagnodent die Vertiefung überprüft werden. Dieses Verfahren gibt neben der visuellen und radiologischen Kontrolle zusätzliche Sicherheit.

• 3D Funktionsanalyse

Mit einem dreidimensionalen Simulationsmodell gelingt es, Ursachen für Funktionsstörungen, zum Beispiel der Kiefergelenke, zu ermitteln und nachhaltige Behandlungskonzepte zu entwickeln. Kiefermodelle und Messwerte werden mit speziellen Instrumenten in einen Artikulator übertragen. Ein Gerät, mit dem Kaubewegungen nachgeahmt werden können. Dieses individuell programmierbare Simulationssystem ermöglicht es, alle Kaubewegungen im Labor realitätsnah nachzuvollziehen.

Schon kleinste Veränderungen im komplizierten Zusammenspiel von Zähnen, Muskeln und Kiefer-Gelenk – zum Beispiel ein höher gewachsener Zahn, funktionsuntüchtiger Zahnersatz oder zu flach gestaltete Kronen, Brücken, und Füllungen, können Funktionsstörungen auslösen.

Nur die detaillierte und sorgfältige Funktionsdiagnostik garantiert den langfristigen Erfolg einer Sanierung. Im Mund wirken starke Kräfte auf die zierlichen Kronen, Brücken und Veneers! Die Haltbarkeit der Versorgung ist von einer optimal abgestimmten Bisslage abhängig.

• Modernes Bildgebungsverfahren – intraorale Kamera

Wenn sie selbst zu Hause einen Spiegel in die Hand nehmen und sich bestimmte Stellen anschauen wollen sehen sie häufig nichts. Aus diesem Grund haben wir in jedem unserer Behandlungszimmer eine intraorale Kamera installiert. Die Beratung kann immer nur dann funktionieren, wenn beide Gesprächspartner wissen worum es geht und das ist unser Anliegen.

• Zahnerhalt mit Wurzelbehandlung

Bleibt eine Karies zu lange unbehandelt, dringen Bakterien bis zum Zahnnerv vor und verursachen eine äußerst schmerzhafte Entzündung. Soll der Zahn jetzt noch erhalten werden und nicht der Zange zum Opfer fallen, hilft nur noch eine Wurzelkanalbehandlung. Bei der Behandlung wird das Wurzelkanalsystem des Zahnes gereinigt und aufbereitet. Durch die Reinigung mit speziellen Spüllösungen und rotierenden Feilen werden alle organischen Anteile, Bakterien sowie toxische Substanzen aufgelöst und entfernt. Anschließend wird das Wurzelkanalsystem dreidimensional dicht gefüllt. Auch in den Fällen, in denen eine vorangegangene Wurzelbehandlung nicht erfolgreich war, kann die alte, infizierte Wurzelfüllung entfernt, das Kanalsystem erneut gereinigt und anschließend gefüllt werden. Nur so kann der Zahn langfristig erhalten werden und ein chirurgischer Eingriff oder gar die Entfernung des Zahnes umgangen werden.

• Teilkronen

Teilkronen bedecken nur ein Teil des Zahnes und können so Zahnhartsubstanz schonen. Da sie vorwiegend überhalb des Zahnfleisches enden wird der Zahnfleischrand nicht geschädigt.

Teilkronen können sowohl aus Gold, als auch aus Vollkeramik hergestellt werden. Als besonders vorteilhaft erweist sich unser Cerec-Gerät, mit dem wir Teilkronen schnell und sehr präzise herstellen. So entstehen nahezu unsichtbare Teilkronen mit optimaler Ästhetik.

• Brücken

Um in einem Gebiss eine vollständige Kau- und Sprachfunktion wieder herzustellen und auch ein ansprechendes Äußeres zu erzielen sollten bestehende Lücken geschlossen werden.

Zur Lückenschließung können Brücken, Implantate und herausnehmbarer Zahnersatz herangezogen werden. Je nach individueller Situation muss geklärt werden welche Methode zur Anwendung kommen kann. Wir nehmen uns Zeit gemeinsam die beste Lösung für Sie zu finden.

• Veneers

Mit Hilfe der Veneertechnik können Ästhetik und Funktion im Frontzahnbereich dauerhaft verändert werden. Große Substanzverluste wie bei Überkronungen können vermieden werden und Verfärbungen am Zahnfleischrand („dunkle Ränder“) treten nicht auf.

Dünne, fast transparente Keramikschalen, mit denen die Zähne ein perfektes, fehlerfreies Aussehen bekommen, werden im zahntechnischen Labor individuell angefertigt und mit einem Spezialkleber an dem präparierten Zahnschmelz zum Haften gebracht.

Bewertung vom 09.05.2019

Katastrophe

seit 5 Jahren in der Praxis. Große Veränderungen hat die Praxis gerade erlebt. Leider unprofessionell, unfreundlich und man hat das Gefühlt, dass der Arzt selbst keine Ahnung hat was er tut

Kommentar von Dr. Mätzig-Vehlewald

Sehr geehrte Patientin/sehr geehrter Patient, es tut uns sehr leid, dass Sie einen unfeundlichen und unprofessionellen Eindruck unserer Praxis erlebt haben. Die Praxis mit Ihren Mitarbeitern und Ärzten hat sich in den letzten 15 Jahren nicht verändert. Frau Dr. Sabine Mätzig-Vehlewald ist weiterhin sehr gern Ihre behandelde Zahnärztin. Lediglich der Praxisinhaber hat sich durch Herrn Matthias Dahms geändert und ist ein großer Zugewinn für die Praxis. Leider können wir nicht beurteilen, wer Sie behandelt hat und welche Kriterien Ihren Besuch in unserer Praxis zu einer Katastrophe gemacht haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihren Eindruck persönlich erläutern und wir Sie in Zukunft als zufriedenen Patienten in unserer Praxis begrüßen dürfen.

Bewertung vom 13.12.2016, Alter: 30 bis 50

Die beste Zahnärztin der Stadt!

Frau Dr. Mätzig-Vehlewald ist für mich die beste Zahnärztin der Stadt.

Ich gehe bereits seit vielen Jahren zu ihr und bin immer mehr als zufrieden.

Sehr freundlich, professionell mit genügend Zeit. Und so gut wie keine Wartezeiten.

Sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 31.08.2015

Sehr kompetent

Fühle mich seit über 20 Jahren sehr gut aufgehoben. Sie arbeitet ruhig und sehr genau. Spritzen sind kaum zu spüren.

Bewertung vom 05.02.2015
5,2

Nicht empfehlenswert

War über 20 Jahre in Behandlung, leider. Der Sauberfrau-Schein trügt.

Kompetenz unter 40 %. Von 6 abgeschliffenen Zähnen haben 5 eine

Wurzelfüllung benötigt, einer mußte in der Zwischenzeit entfernt werden.

Bin stinksauer, nicht weitsichtig genug, außer bei Eigenleistungen des

Patienten.

Bewertung vom 23.04.2014

super Ärzte, schreckliche Sekretärin

Beide Ärzte sind klasse, deswegen bin ich schon seit Jahren dort. Nehme sogar einen langen Anfahrtsweg in Kauf. Die Sekretärin kann meiner Meinung nach sehr gerne ausgetauscht werden. Habe sie in all den Jahren noch nie freundlich erlebt, weder telefonisch noch persönlich. Gerade habe ich meinen Termin absagen müssen und musste mich dafür rechtfertigen. Als wäre das nicht genug, gab sie mir das Gefühl ,mir nicht zu glauben. Auf Grund der Ärzte bleibe ich trotzdem Patientin.

Bewertung vom 06.11.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hier hat man einen entspannten Zahnarztbesuch

Hier bei Frau Dr. Mätzing-Vehlewald habe ich das erste mal erlebt das ein Besuch beim Zahnarzt stressfrei sein kann. Nach einer intensiven Begutachtung meiner Zähne wurde mir verständlich und überzeugend erklärt, welche Behandlungen bei mir notwendig sind.

Die ruhige und kompetente Umgangsweise der Ärztin und des medizinischen Personals hat mir die Angst genommen.

Ich fühlte mich rundum gut behandelt .

Die Praxisräume sind ansprechend und hell und der Blick über Berlin fantastisch.

Bewertung vom 22.10.2013, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Nett und Kompetent

Die Ärzte und Mitarbeiter sind sehr höflich und hilfsbereit. Termine werden fast immer pünktlich eingehalten.

Bewertung vom 18.10.2013, Alter: 30 bis 50

höchste Kompetenz und super freundlich

Frau Mätzig-Vehelwald hat mir vor nunmehr fast 13 Jahren die Angst vor dem Zahnarzt genommen. Ich erhielt damals eine "Großbehandlung", die offensichtlich so kompetent und gut durchgeführt wurde, dass ich seitdem außer regelmäßige Prophylaxe, Routineuntersuchungen und kleinere "Wartungen" keine Probleme mehr hatte. Darüber hinaus herrscht in der Praxis trotz größter Professionalität eine sehr schöne Athmosphäre. Die wirkt sich offenbar auf die gesamte Mitarbeiterschaft aus, denn das Team ist seit damals immernoch fast das Gleiche.

Mein Anfahrtsweg ist einmal durch die halbe Stadt, aber für die Behandlung würde ich auch durch die ganze Stadt fahren.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
20.01.2020