Dr. Ulrich Mitzscherling

DankeDr. Mitzscherling!

Jetzt geöffnet

Teltower Damm 3914167 Berlin

Leistungsübersicht

ImplantateÄsthetische ZahnheilkundeKronen und BrückenKeramikinlaysParodontologieParodontal OperationenMeisterlaborVollnarkose

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

als Zahnarzt weiß ich, dass der Zahnarztbesuch für viele Menschen unangenehm ist. Dass eine Zahnbehandlung jedoch auch entspannt und stressfrei verlaufen kann, möchte ich, Dr. Ulrich Mitzscherling Ihnen gerne beweisen. In der ruhigen Atmosphäre unserer Praxisräumlichkeiten am Teltower Damm in Berlin, berate ich Sie vor jeder Behandlung ausführlich und nehme mir viel Zeit für Sie und Ihre Fragen. So stelle ich sicher, dass der Behandlungsplan optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehört die Parodontologie und Implantologie. Wenn Sie Fragen haben und in meine Sprechstunde kommen möchten, vereinbaren Sie einfach unter 030/8457500 einen Termin. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. Ulrich Mitzscherling

Geboren in Berlin
Ausbildung zum Zahntechniker
Studium und Promotion an der Freien Universität Berlin
1984Staatsexamen
Asistenzzahnarzt in freier Praxis und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zahnklinik Nord (Klinikum Virchow)
1990 bis Heuteniedergelassen in Berlin-Zehlendorf

zu unserer Homepage

Sie erhalten auf jameda nicht nur Informationen über das zahnärztliche Leistungsangebot der Praxis -DIE Zahnarztpraxis- in Berlin-Zehlendorf, sondern erfahren auch, auf welche Verfahren zum Erhalt Ihrer Zahngesundheit wir uns spezialisiert haben. Meine Schwerpunkte sind Parodontologie und Implantologie. Sie dürfen uns gerne kontaktieren, falls Sie sich darüber näher beraten lassen möchten.

• Implantate

• Gesundes Zahnfleisch

• Implantate

Aufgrund unserer über fünfundzwanzigjährigen Erfahrung mit der Insertion und Kronen- oder Brückenversorgung von Implantaten sind wir der Überzeugung, dass beide Schritte am besten in eine Hand bzw. ein vor Ort tätiges, abgestimmtes Team gehören, um die besten Erfolge zu erzielen.

Wir verwenden modernste digitale Röntgengeräte (DVT) mit deren Hilfe strahlungsarm dreidimensionale Röntgenportraits erstellt und zur exakten Positionierung der Implantate analysiert werden. Individuelle Bohrschablonen basieren auf lasergefertigten Knochenmodellen. Risiken (Nervstrukturen, Hohlräume usw.) werden bereits in der Planungsphase erkannt und so dem Implantaterfolg der Weg geebnet.

Die gemeinsame Planung der richtigen Implantatposition durch Implantologe und Zahntechnikermeister ist wichtig für den späteren funktionellen und ästhetischen Erfolg der Behandlung.

• Gesundes Zahnfleisch

Der Nutzen der Parodontalbehandlung liegt nicht nur im Erhalt der Zähne sondern auch in der Förderung der Allgemeingesundheit, z.B. signifikanter Erniedrigung des Herzinfarktrisikos, Verringerung von Schlaganfallrisiken oder sogar die Verringerung des Risikos von Frühgeburten. Die erfolgreiche Behandlung von Zahnbetterkrankungen (Parodontitis, Parodontose) setzt voraus, dass die wesentlichen Parameter der Erkrankungsursache untersucht und konsequent behandelt werden.

Für die professionelle Durchführung und Überwachung der Parodontalbehandlung sowie die rechtzeitige Intervention bei Rückfällen sorgen sich in unserer Praxis unser darauf spezialisierten Dentalhygienikerinnen. Ziel ist der Erhalt und die Regeneration des zwischen Zahn und Knochen gelegenden Faserapparates (Desmodont). Geht dieser verloren, folgen Knochen, Zahnfleisch und letztlich die Zähne. Darum haben konservative und regenerative Behandlungsmethoden (z.B. mit Emdogain) vorrang bei der Parodontaltherapie.

Es erwartet Sie folgendes Behandlungskonzept:

• Diagnostik
    • Grundreinigung
    • Schonende Tiefenreinigung (Kürettage)
    • Überprüfung des Behandlungsergebnisses
    • Nachbehandlung weiterhin aktiver Zahnfleischtaschen mit Lasertechnologie
    • Chirurgische Parodontalbehandlung persistierender und aktiv-entzündlicher Taschen
    • Recall, d.h. regelmäßige posttherapeutische Reinigung der Zahnoberflächen

zu unserer Homepage

Hier stelle ich Ihnen das Behandlungsspektrum unserer Praxis in Berlin-Zehlendorf vor. Ich und das Team der Praxis -DIE Zahnarztpraxis- möchten, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben! Dabei helfen uns die vielen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde. Neben den zahnmedizinischen Standardleistungen bieten wir Ihnen u. a. auch mikroskopische Endodontie.

• Freiliegende Zahnhälse

• Karies

• Versiegelung

• Mikroskopische Endodontie

• Freiliegende Zahnhälse

Das Zurückweichen von Zahnfleisch an den Außenflächen der Zähne führt zu freiliegenden, kariesanfälligen und sensiblen Zahnhälsen. Ursache für das Auftreten dieser sogenannten Rezessionen ist das Fehlen der knöchernen Unterstützung des Zahnfleischs. Diesen Form der Knochenverluste wird in der Regel nicht durch Bakterien im Sinne einer Parodontitis verursacht. Vielmehr sind ein lokal zu zart ausgeprägte Knochenanatomie, zu starke Krafteinwirkungen durch Pressen oder Knirschen und weitere Faktoren dafür verantwortlich. Freiliegende Zahnhälse können durch parodontalchirurgische Techniken mit Zahnfleisch und regenrativen Präparaten Verfahren (Emdogain) abgedeckt werden, um weiteren Substanzverlusten vorzubeugen und eine ästhetische und funktionelle Rehabilitation zu erzielen. Studien von Zucchelli zeigen eine hohe Erfolgsrate bei diesen parodontalplastischen Operationen. Wir führen diese operativen Eingriffe seit Jahren mit mikrochirurgischen Nahttechniken durch und können Zucchellis wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen.

• Karies

Je früher bei Ihnen Karies entdeckt wird, desto mehr natürliche Zahnsubstanz kann erhalten werden. Restaurationen können dadurch defektbezogen klein gestaltet werden und Ihr natürlicher Zahnschmelz bleibt erhalten. Dabei erweist sich nicht jede Verfärbung ("brown spot") als therapiebedürftig, d.h. es kann für den Erhalt Ihrer Zähne durchaus sinnvoll sein, einen kleinen "Makel" zu beobachten, bevor der Bohrer in die Hand genommen wird, denn manche Läsionen entwickeln sich nicht weiter. Um den Stillstand oder ein mögliches langsames Fortschreiten einer kariösen Miniläsion zu beurteilen, werden in einer speziellen Befunddokumentation unterschiedliche Klassifikationen der Läsionen dokumentiert.

• Versiegelung

Die Versiegelung der Kauflächen ist bei Kindern und Jugendlichen zwischen dem 6. und dem 18. Lebensjahr sinnvoll. Versiegelt werden die Kauflächen der Seitenzähne manchmal auch Grübchen in den Frontzähnen. Es handelt sich um Bereiche, die anatomisch so ungünstig geformt sind, dass sie selbst bei bester häuslicher Mundpflege nicht vollständig von bakterieller Plaque gereinigt werden können, so dass hier besonders häufig Karies entsteht. Untersuchungen haben gezeigt, dass durch Versiegelungen die Erkrankung der Kauflächen mit großem Erfolg (90%) über einen Zeitraum von 12 Jahren verhindert werden kann. In regelmäßigen Abständen sollte kontrolliert werden, ob die Versiegelerschicht noch völlig intakt ist oder nachversiegelt werden muss.

• Mikroskopische Endodontie

Das Ergebnis einer - nach tiefer Karies, Nerventzündung oder Unfall - notwendigen Wurzelkanalbehandlung ist ganz entscheidend für die Prognose des Zahnes insgesamt. Anatomische Untersuchungen zeigen, wie Komplex das Gangsystem innerhalb des Zahnes ist. Ein Verbleib von Geweberesten oder Bakterien im Zahninnern kann zu schmerzhaften Entzündungen und ausgedehnten Zysten im Kieferknochen führen, letztlich zum Verlust des Zahnes und des umgebenden Knochens. In einer Studie von Naseem (Brit. Dent. J.) konnte gezeigt werden, dass Kieferentzündungen an der Wurzelspitze durch gute Wurzelkanalbehandlungen bei 8 von 10 Zähnen erfolgreich ausheilen. So können Zähne ohne operativen Eingriff (Wurzelspitzenresektion) erhalten werden.

• Prophylaxe

In einer eigenen Prophylaxeabteilung werden Zähne und Zahnfleisch ausnahmslos durch ausgebildete Zahnhygienikerinnen vor einer Neuerkrankung professionell durch unser Konzept zur Intensivreinigung mit Tiefenwirkung geschützt. In mehreren Studien wurde gezeigt, dass Zahngesundheit durch regelmäßige Individualprophylaxe bei 99 Prozent der Patienten über einen Zeitraum von 20 Jahren aufrecht erhalten werden kann (z.B. Axelsson, Lindhe & Nyström, 1991). Der Erhalt Ihrer Zähne und des Zahnhalteapparates ist insbesondere unter dem Aspekt einer stetig steigenden Lebenserwartung von erheblicher Bedeutung für die Lebensqualität. Je mehr stabile Zähne Sie im höheren Lebensalter haben, desto mehr werden Sie im Alter mit  festen Zähnen und Lebensfreude belohnt.

• Knirscherschienen

Regulationsmechanismen, die im Unterbewußtsein liegen, führen bei vielen Patienten zu verschiedenen Formen von Fehlfunktionen bei der Benutzung des "Beißwerkzeugs". Bekannt ist dafür der Begriff des Zähneknirschens. Über neuromuskuläre Zusammenhänge kann Bruxismus (Fachbegriff für "Zähneknirschen") zu Schmerzen der Wirbelsäule, Kopfschmerzen, Migräne usw. führen. Umgekehrt können Belastungssituationen (auch positiver Stress) den vielfach erhöhten, unphysiolgischen Abrieb der Zahnsubstanz und die Überbelastung der Kiefergelenke und die Verhärtung von Kaumuskeln verursachen. Knirscherschienen werden in der Regel nachts getragen und dienen zum einen der muskulären Relaxation und zum anderen dem Schutz des Kiefergelenks, der Zähne und Restaurationen vor mechanischer Überbelastung. Die Anfertigung einer Schiene erfolgt mit der Hilfe von Gipsmodellen Ihrer Zähne, dem Vermessen Ihrer Kiefergelenksbewegungen und Registrieren der Lage Ihres Kiefers im Schädel. Kieferbewegungen und deren Fehlfunktion erfassen wir elektronisch und berührungslos mit Ultraschall. Damit wird eine exakte Diagnose und sinnvolle, individuell adaptierte Therapie möglich.

• Bleaching

Bleaching, Bleichen oder das Aufhellen von Zähnen dient dem Wohlbefinden und soll nach soziologischen Studien in den USA zu beruflichem und privatem Erfolg führen. Das Bleichen der Zähne ist heute ein bewährtes und in den richtigen Händen besonders schonendes Verfahren zur ästhetischen Verschönerung der Zähne - der schönste Schmuck sind strahlend gesunde Zähne! Man unterscheidet das Aufhellen gesunder Zähne durch die Prophylaxeassistentin und das Bleichen "toter" Zähne durch den Zahnarzt. Beide Methoden sind bei richtiger Anwendung harmlos und unschädlich. Keramikkronen lassen sich leider nicht mit Bleichmitteln aufhellen, Füllungen können farblich angepasst werden.

• Zahnregulierungen

Die Korrektur von Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien gehört üblicherweise in die Hände eines Fachzahnarztes für Kieferorthopädie. Diese Behandlung wird meistens in der Jugend durchgeführt. Doch welche Möglichkeiten gibt es für die Behandlung von kleineren Fehlstellungen der Frontzähne ohne die Verwendung aufwendiger und auffälliger Apparaturen, wie Brackets? Seit einigen Jahren werden bereits computergestützt hergestellte durchsichtige Kunststoffschienen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen angewendet. Vor der Schienenherstellung werden Zielmodelle hergestellt, die das mögliche Behandlungsergebnis zeigen. An Hand des konkreten Modells können Sie sich für die Behandlung viel besser entscheiden und eigene Vorstellungen schon vorher einbringen. Die Schienen werden in der Harmonisierungsphase ca. zwei Monate getragen. Anschließend folgt die Stabilisierungspghase. Damit erhalten Sie also eine ästhetische und optimal hygienefähige Ausformung Ihrer Frontzähne. Mit feinsten Keramikschalen (Veneers oder Luminates) können darüber hinaus absolut natürlich wirkende und haltbare Zahnverschönerungen durchgeführt werden. Seit den 90er Jahren erzielen wir damit hervorragende Ergebnisse.

• Feinste Schalen

Veneers oder Luminates sind feinste keramische Schalen, die für ästhetische Zahnkorrekturen oder zum Ersatz kleiner Defekte an den Schneidekanten der Frontzähne auf den Zahn geklebt werden. Wir haben mit Veneers und Miniveneers ("No Prep Veneers") seit zwei Jahrzehnten beste Erfahrungen. Dafür verwenden unsere Zahntechniker Hochleistungskeramiken (Lithium-Disilikate), mit einer vierfach höheren Bruchfestigkeit, als übliche Keramikaufbrennmassen.  Veneers sind nicht nur bewährt sondern u.a. bei Filmschauspielern (z.B. Jodie Foster) sehr begehrt, da natürliche wirkende, harmonisch geformte und darüber hinaus dauerhaft weiße Zähne das Lächeln verschönern. Nicht nur ästhetisch sondern auch gesundheitlich spielen vollkeramische Teikronen als die etwas größeren Varianten der Veneers eine wichtige Rolle: Sie können die Schneidekanten wiederherstellen und verlorene Führungsfunktionen der Frontzähne und des Eckzahnes wiederherstellen, so dass die Seitenzähne nicht unphysiologisch belastet und abgekaut werden.

• Glasfüllungen

Glasfüllungen sind feingemahlene, in eine Kunststoffmatrix eingebettete Glasgemische, die sehr aufwendig hergestellt werden. In Fachkreisen wird dieses Material als "weißes Gold" bezechnet, denn ein Gramm dieses Materials ist teurer als ein Gramm hochedler Zahngoldlegierung. Das Füllungsmaterial wird auch Komposit genannt und ist vor allem im Frontzahnbereich zur Versorgung kleiner Defekte oder für bestimmte ästhetische Zahnumformungen hervorragend geeignet. Auch die hohe Farbstabilität ist ein großer Vorteil. Durch spezielle, aufwendige, dentinadhäsive Klebetechniken ist eine äußerst lange Randstabilität und Haltbarkeit gegeben. Aufgrund der im Seitenzahnbereich auftretenden Abrieb- und Kaukräfte sind Kompositwerkstoffe dort bisher nur eingeschränkt anwendbar.

• Keramikinlays

Keramikinlays werden bei uns aus hochfesten Presskeramiken (Lithium-Disilikat) hergestellt und stellen nicht nur die schönste sondern auch die im Vergleich zu Goldinlays zahnschonende Versorgung der Seitenzähne dar. Keramikinlays werden mit den Zähnen vollflächig, „dentinadhäsiv“ verklebt und sind daher gegenüber konventionell zementierten Goldinlays der sicherere Schutz. Die von unsereren Zahntechnikern zeitnah zur Eingliederung durchgeführte Silanisierung der Keramikoberfläche ermöglicht den chemophysikalischen Verbund mit dem Zahn. Keramikinlays sind der optimale Ersatz für Amalgam-, Gold- oder Kunststofffüllungen. Amalgamsanierungen sind unter Kofferdam, einer Gummi-Membran, besonders gut durchführbar, weil das entfernte Amalgam nicht verschluckt wird.

• Zahnhalsinlays

Die Entstehung von Zahnhalsdefekten hat unterschiedliche Ursachen. Ein wesentlicher Aspekt ist aus unserer Sicht, dass sich Zähne unter starker funktioneller Belastung verbiegen, was spannungsoptische Untersuchungen bestätigen. Gleichzeitig wir der Zahnschmelz zum Zahnhals dünner und ist amorph strukturiert, ist also nicht mehr gleichmäßig durchkristallinisiert. Unter der Biegebelastung frakturieren diese Schmelzanteile und gehen verloren. Dadurch liegen das empfindliche und weiche Zahndentin unterhalb des Zahnschmelzes frei. Es kommt zur Ausprägung empfindlicher Zahnhälse und von keilförmigen Defekten oberhalb des Zahnfleischrandes. Zahnhalsinlays können empfindliche Zahnhälse abdecken, einen Zahnhalsdefekt haltbar verschließen und dunkle Zahnhälse abdeckenen, ohne dass der Zahn überkront werden muss. Unsere Erfahrungen zeigen, dass das Fortschreiten von Zahnhalsdefekten, die oft nicht ganz korrekt als „Putzdefekte“ bezeichnet werden, und der damit einhergehende Zahnfleischverlust auf den sichtbaren Außenflächen der Zähne mit Zahnhalsinlays gestoppt werden kann.

• Kronen

Vollkeramische Versorgungen der neuesten Generation (z.B. Emax oder Zirkonoxid) werden von uns favorisiert. Metallfreie Restaurationen lösen heute in vielen Fällen Goldversorgungen ab. Vollkeramische Schalen (Veneers, Lumineers), Teilkronen oder Vollkronen werden bei uns grundsätzlich hochdicht und adhäsiv mit lichtleitenden Kompositzementen verklebt. Auch Seitenzähne können heute metallfrei mit natürlichem Aussehen stabil restauriert werden und stellen sogar bei Knirschern das Mittel der Wahl dar.

• Meisterlabor

Mit besonderem Stolz erfüllt uns die hohe Qualität unserer zahntechnischen Arbeiten. Die unmittelbare Nähe und Zusammenarbeit mit Zahntechnikermeister Nowak, Zahntechnikermeisterin Kollmann und einem Team aus hochqualifizierten Zahntechnikern im gleichen Haus ermöglicht individuelle, auf und mit jedem einzelnen Patienten abgestimmte Versorgungen.

Lippenbild, Zahnform, -farbe und -größe, Schmelztransparenz und andere individuelle Charakteristika werden vor Ort photo-optisch elektronisch gemessen (Shadepilot®) und nach Ihren individuellen Wünschen gestaltet - ggf. auch erneut nach Fertigstellung, damit Sie sich wohl fühlen können.

• Vollnarkose

Unter professioneller Begleitung durch unseren Anästhesisten Dr. Thomas Kreutzer führen wir regelmäßig alle Zahnbehandlungen unter Vollnarkose durch. Als Alternative zur Vollnarkose bieten wir Ihnen "consciuos sedation" an, den Dämmerschlaf unter Stickoxydul, das Sie entspannt über eine Nasenmaske einatmen. Durch den mit unseren Geräten geregelten hohen Prozentsatz von 30% reinem Sauerstoff erhalten Sie gleichzeitig eine "Sauerstoffdusche". Sie erleben die Zahnbehandlung durch "die rosa Brille", auch Würgereize und Schmerzempfinden werden gedämpft. In Frage kommen Vollnarkosen bei umfangreichen Eingriffen, Versagen üblicher Betäubungsmittel, Zahnarztangst, dem individuellen Bedürfnis, nichts von der zahnärztlichen Behandlung mitzubekommen oder eingeschränkter Behandlungsbereitschaft (z.B. aufgrund des Alters oder aufgrund von Handicaps).

Die Zahnarztpraxis Dr. Mitzscherling Dr. Heym & Partner

sehr gute Betreuung
super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 12.06.2019, privat versichert

Tolle Praxis, sehr kompetenter Arzt

In dieser Zahnarztpraxis fühle ich mich wirklich gut aufgehoben. Herr Dr. Mitzscherling ist ein ausgesprochen freundlicher und einfühlsamer Arzt, der umfassend berät und die Zahnbehandlung kompetent durchführt. Dies gilt auch für die übrigen Ärzte und Helferinnen. Ich bin so froh, dass ich hier (eher zufällig) gelandet bin und kann die Zahnarztpraxis nach nunmehr dreijähriger Erfahrung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung vom 25.09.2018

Super Praxis

Sehr professionelle, kompetente und patientenorientierte Praxis.

Das ganze Team ist sehr freundlich und hilft bei Rückfragen.

Herr Dr. Mitzscherling behandelt sehr, sehr gut und ist auch im Umgang mit den Patienten absolut eine Freude.

Die Praxis und Herr Dr. Mitzscherling kann jedem zu 100% empfohlen werden.

Bewertung vom 10.09.2018, privat versichert, Alter: über 50

Sehr professionelle Behandlung bei angenehmer Praxisatmosphäre

Seit über 11 Jahren erhalte ich eine sehr professionelle Behandlung durch Dr. Mitzscherling. Dabei handelte es sich oft um schwierige Eingriffe im Zusammenhang mit der Versorgung von Implantaten.

Herr Dr. Mitzscherling und sein gesamtes Team hatten und haben somit immer mein vollstes Vertrauen.

Bewertung vom 25.08.2018

Kompetent, empathisch & sehr zu empfehlen

Ich bin über eine Empfehlung & nach vielen negativen Erfahrungen in anderen Zahnarztpraxen zu Dr. Mitzscherling gekommen. Kompetente Ärzte, empathische Zahnarzthelferinnen & tolle Zahntechniker im Haus. Gerade bei meiner implantologischen Behandlung im Frontzahnbereich, die naturgemäß sehr lange dauerte und mit Ängsten verbunden war, fühlte ich mich wunderbar betreut. Die Preise sind hoch, aber aufgrund der Sorgfalt & des exzellenten Service gerechtfertigt. Ausnahmepraxis & sehr zu empfehlen.

Bewertung vom 26.04.2018
5,2

Völlig unzureichende Notfallbehandlung

Abgebrochener Zahn: Der halbe Backenzahn war weg und das 3 Tage vor meinem Urlaub. Arzt hat scharfe Ränder lediglich kurz abgeschliffen und eh ich mich versah war ich schon wieder draußen. Jede Frage war scheinbar zu viel, Antworten einsilbig. Meiner Wahrnehmung nach definitiv keine Praxis für Notfälle. Nicht als "Hausarzt-Praxis" zu empfehlen! Nächster Tag in anderer Praxis wurde schließlich geholfe: Zahn provisorisch zu gemacht und weitere Behandlung (Teilkrone) besprochen, Termine vereinbart

85%Weiterempfehlung
12.950Profilaufrufe