Lida Helmers

Lida Helmers

Zahnärztin, Parodontologie, Zahnärztin mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Endodontologie

Frau Helmers

Ozontherapie
Amalgam-Alternativen
Ausleitungen
Inhalations-Sedierung mit Lachgas

Mein Name ist Lida Helmers und ich heiße Sie herzlich willkommen. Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner ganzheitlichen Zahnarztpraxis im Berliner Ortsteil Schönow.

Die ganzheitliche, auch holistisch genannte, Zahnmedizin widmet sich dem signifikanten Zusammenhang zwischen Zähnen und Organen. Dabei sehe ich den Menschen als Ganzes und betrachte die Zähne nicht losgelöst davon. Eine ausführliche Beratung und der enge Austausch mit dem Patienten sind für eine erfolgreiche, ganzheitliche Behandlung essentiell. Nur so kann ich alternative Therapien, wie zum Beispiel Homöopathie, gezielt einsetzen und Sie für komplementäre Behandlungen an Ärzte und Heilpraktiker aus meinem Netzwerk verweisen.

Meinem Team und mir ist es sehr wichtig, dass Sie sich jederzeit gut aufgehoben und umfassend informiert fühlen. Dafür nehmen wir uns Zeit und gehen einfühlsam auf Ihre Fragen und Wünsche ein.

2005 bis heuteEigene Praxis in Berlin-Zehlendorf

2012 Schnarchschienen-Therapie
2014 zahnärztliche Hypnose
2013 Applied Kinesiology
2007 Homöopathie
2003 zahnärztliche Hypnose (DGZH)
1995 Akupunkturdiplom

Fortbildungen

2012 Funktionslehre Kompakt / Schmerztherapie in der ZMK (Mundakupunktur)
2012 Totalprothetik / Applied Kinesiology für Zahnärzte
2010 Hypnose und Kommunikation in der Zahnarztpraxis / Zahnmaterialien & Zahnherde
2009 Die minimal-invasive Implantat-Lösung / Kinderhypnose
2008 Endodontie / Prothetik & Vollkeramik & Totalprothetik / Implantologie & Prothetik / Bedürfnisorientierte Patientenberatung
2006 Vollkeramik Step-by-Step
2005 Implantatchirurgie / CMD – Ist Funktionsdiagnostik / Parodontologie
2004 Vollkeramische Versorgung / Operationskurs der ambulanten Mund- und Kieferchirurgie / Implantatprothetik / Parodontaltherapie

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Umwelt-Zahnmedizin (DEGUZ)
  • Internationale Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)

Praxis Helmers

Nachfolgend möchte ich Sie zu den Schwerpunkten meiner Behandlungen informieren. Sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie einen Telefon, oder Video Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns von Ihnen zu hören! Tel. 030-8155534

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Zahnersatz

• Lachgas

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Die Mundgesundheit hat erheblichen Einfluss auf den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen. Unter dieser Prämisse beziehe ich als ganzheitliche Zahnärztin den gesamten Organismus in die Diagnose und Therapie mit ein. Denn die Auslöser vieler akuter und chronischer Krankheiten liegen im Mund und Zahn- und Kieferbeschwerden können unbehandelt erheblich gesundheitliche Belastungen hervorrufen.
    Mit diversen Naturheilverfahren wie Homöopathie, Mundakupunktur, OroTox® oder der Ausleitung von Giftstoffen möchte ich dabei helfen, den allgemeinen Gesundheitszustand meiner Patienten zu verbessern.
    Als ganzheitlich orientierte Zahnärztin beschränke ich mich bei der Therapierung von Beschwerden nicht auf Zähne, Zahnfleisch und Kiefer, sondern betrachte den gesamten Körper und vor allem die Organe. Häufig sind Zahnprobleme Auslöser von anderen Erkrankungen. Ein bedeutender Zusammenhang besteht beispielsweise zwischen Parodontitis und Diabetes Mellitus sowie koronaren Herzerkrankungen. Durch Entzündungen des Zahnfleischs gelangen schädliche Bakterien über die Blutbahn in den gesamten Körper und fördern so die genannten Krankheiten.

• Zahnersatz

Karies, Parodontitis oder Unfall: Es gibt viele Ursachen für Zahnverlust. Sicher ist jedoch, dass Ersatz notwendig ist um Schmerzen zu vermeiden und weitere Schäden, zum Beispiel an Nachbarzähnen oder Kiefer, zu minimieren.
    In meiner Praxis biete ich Ihnen metallfreien Zahnersatz aus Zirkonoxid, einer Art High-Tech-Keramik, an. Es zeichnet sich durch hohe Festigkeit und 100% Biokompatibilität aus. Das bedeutet, es hat keinerlei negativen Einfluss den Organismus und Stoffwechsel ebenso Vollkeramik-Füllungen und Kronen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Zahnersatzes. Nachfolgend möchte ich Ihnen gerne einen Überblick geben:
    Festsitzender Zahnersatz: Diese Art von Ersatz kommt häufig bei kleineren Lücken zum Einsatz. Kronen werden bei Verlust eines einzelnen Zahns eingesetzt, wobei Brücken beim Verlust mehrerer Zähne verwendet werden.
    Herausnehmbarer Zahnersatz: In diesem Bereich des Zahnersatzes gibt es die Klammerprothese, die Modellgussprothese, die Teleskopprothese oder die Vollprothese. Die verschiedenen Prothesen versorgen größere Lücken und kommen auch bei komplettem Zahnverlust zum Einsatz. Ich bitte in meiner Praxis auch Metallfreie Prothesen für Allergiepatienten an.
    Implantate können sowohl festsitzenden als auch herausnehmbaren Zahnersatz tragen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kieferknochen verankert werden. Die Biologische Zahnmedizin bevorzugt die Implantate aus Zirkonoxid.

• Lachgas

Es liegt mir sehr am Herzen, dass sich meine Patienten jederzeit wohlfühlen. Aus diesem Grund biete ich Ihnen eine Inhalations-Sedierung mit Lachgas in meiner Praxis an. Diese ist nicht nur für ängstliche Patienten, sondern auch bei langwierigen Behandlungssitzungen und für Kinder bestens geeignet. Dieses sichere und moderne Verfahren wird seit vielen Jahren weltweit eingesetzt und steht für eine tiefentspannte Behandlung.
    Lachgas wirkt angstlösend, schmerzlindernd, entspannend und eliminiert den Würgereiz. Nach Ende der Behandlung verfliegt die Wirkung binnen weniger Minuten und die Patienten sind wieder verkehrstüchtig. Während der dentalen Lachgassedierung verlieren Sie nie das Bewusstsein und sind immer ansprechbar.
    Wie läuft die Sedierung mit Lachgas ab? In meiner Praxis erhalten Sie eine individuell auf Sie abgestimmte Dosierung mittels eines Flowmeters. Darin wird das Lachgas mit Sauerstoff vermischt und Ihnen über eine Nasenmaske verabreicht.

Praxis Helmers

Als ganzheitliche Zahnärztin gehören auch die folgenden Leistungen zu meinem Portfolio:

• Amalgamsanierung

• OroTox® Dentalanalyse

• Kinderbehandlung

Die Parodontologie befasst sich mit dem Zahnhalteapparat und dessen Erhaltung. Kommt es zu einer Entzündung oder Erkrankung wird dies als Parodontitis bezeichnet. Die Ursachen sind vielfältig: eine genetische Disposition, konstitutionelle Schwäche oder ein schwaches Immunsystem sind nur einige davon. Eine Behandlung ist bei einer Parodontitis dringend notwendig, da sonst Knochenabbau oder Zahnverlust die Folge sein kann. Eine Mikrobakterielle Testverfahren ergänzt die Behandlung, wobei werden die genau Bakterientypen festgestellt und gegebensfall  eine gezielte Antibiotische Behandlung eingeleitet.
    In meiner Praxis betrachte ich eine Parodontitis unter ganzheitlichen Aspekten und biete neben einer professionellen Zahnreinigung verschiedene Therapiemöglichkeiten der alternativen Medizin an. Darunter fällt auch eine Ernährungsumstellung auf ballaststoffreiche Kost, um eine gesunde Darmflora aufzubauen. Denn diese wirkt regenerierend auf die Mundflora zurück. Darüber hinaus wird die Reinigung der Zähne und des Zahnfleischs durch eine Calendula-Spülung unterstützt. Die Essenz stärkt die Widerstandskraft des Gewebes. Ein Mundbalsam mit Rosenöl wirkt entzündungshemmend und hat eine antibakterielle Wirkung. Auch das Ölziehen, also das Hin- und Herbewegen des Öls im Mund über einige Minuten, sorgt für eine Wiederherstellung des Gleichgewichts im Organismus.

• Amalgamsanierung

Unter einer Amalgamsanierung versteht man die Entfernung alter Amalgamfüllungen, die schädliche Auswirkungen auf den Organismus haben können. Das immer noch weit verbreitete Amalgam setzt sich aus dem sehr allergenen Quecksilber und anderen Legierungsmetallen zusammen. Gefährlich ist dies vor allem, weil das Quecksilber durch Korrosion oder Abrieb beim Kauen aus der Füllung gelöst wird und sich im Körper verteilt.
    Die Entfernung oder der Austausch der Amalgamfüllung darf nicht unterschätzt werden. Es braucht effiziente Schutzmaßnahmen um den Körper am Ende nicht noch mehr mit dem giftigen Metall zu belasten. In meiner Praxis achte ich ganz besonders darauf und arbeite mit einem Spezialsauger und einem Kofferdam (Gummituch zum Schutz). Begleitet wird die Entfernung der Amalgamfüllung mit einer Ausleitung von Schwermetallen, wofür sich vor allem Selen, Zink, Koriander und Chlorella-Algen eignen. Sie sorgen dafür, dass alle Restbestände des Quecksilbers im Körper ausgeschieden werden.
    Nach der erfolgreichen Entfernung der Füllung biete ich Ihnen in meiner Praxis alternative Füllungen an, wie beispielsweise Composit, oder Vollkeramik. Diese Art von Keramik weist eine hervorragende Haltbarkeit auf und ist zudem ästhetisch sehr ansprechend.

• OroTox® Dentalanalyse

Bakterien in wurzelbehandelten Zähnen können giftige Stoffe ausscheiden und haben dadurch einen negativen Einfluss auf den gesamten Körper, insbesondere auf das Immunsystem. Anhand der der OroTox® Dentalanalyse lässt sich schnell feststellen, ob sich bereits Gifte im Zahn gebildet haben. Durch diese Toxinmessung kann die Entscheidungsfindung für die weitere Behandlung vereinfacht werden – kann der wurzelbehandelte Zahn bleiben oder muss er gezogen werden? Ein weiterer Vorteil ist die schnelle, einfache und schmerzfreie Durchführung dieser Dentalanalyse.

• Kinderbehandlung

In freue mich sehr, wenn ich Kinder in meiner Praxis begrüßen darf. Denn meinem Team und mir liegt es besonders am Herzen, bereits die Kleinsten spielerisch, geduldig und einfühlsam an die Erhaltung der Zahngesundheit heranzuführen. In liebevoller und kindgerechter Atmosphäre möchte ich eine optimale Voraussetzung für lebenslanges Vertrauen in Zahnärzte schaffen, damit eine Zahnarztangst gar nicht erst aufkommt.

• Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarztbesuch ist keine Seltenheit und hat viele Ursachen. Ich nehme Ihre Ängste und Sorgen ernst. Mir ist es wichtig, dass Sie sich in meiner Praxis wohlfühlen. Mit viel Einfühlungsvermögen gehe ich an Ihre Behandlung ran und zeige Ihnen Atemtechniken, die Sie beruhigen. Sie können gerne Ihre Entspannungsmusik mit Ihrem Kopfhörer während der Behandlung hören.
    Es ist wichtig, über die Angst zu sprechen. Denn nur allzu schnell verlieren sich Angstpatienten in einer Spirale: Der Besuch beim Zahnarzt wird herausgezögert und die Schmerzen werden schlimmer. Und das, obwohl eine Sitzung meist ausreichend wäre, um die Beschwerden zu lindern.

• Mundakupunktur

Als alternative Behandlungsmethode biete ich in meiner Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin Mundakupunktur an. Dabei können mittels Injektionen Einwirkungen auf den gesamten Organismus erzielt werden. Die Akupunkturpunkte haben eine Wechselbeziehung zu Organen. Die Stimulation entsprechender Organpunkte im Mund kann eine Einwirkung auf innere Funktionen erzielen und die Selbstheilung des Körpers in Gang setzen. Die Behandlung wird als sinnvolle Ergänzung zu schulmedizinischen Therapien gesehen.

• Homöopathie

Als ganzheitliche Zahnärztin, die den gesamten Menschen bei der Behandlung der Zähne in den Fokus stellt, arbeite ich auch mit dem regulationsmedizinischen Verfahren der Homöopathie. Deren Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und eine dauerhafte Genesung zu erreichen. Eine homöopathische Behandlung ist eine Begleittherapie zu eigentlichen zahnärztlichen Verfahren und kann unter anderem bei Entzündungen oder Schmerzen zum Einsatz kommen.

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnärztliche Hypnose

• Funktionsdiagnostik

• Kinesiologie

• Endodontie

• Ausleitung der Metalle

• Ozonbehandlung

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Zahnersatz für Allergiepatienten

• Materialtestung

Praxis Helmers

Mein freundliches Team und ich möchten Ihnen einen angenehmen Zahnarztbesuch ermöglichen – ohne Stress und lange Wartezeiten. Das ist uns sehr wichtig, weshalb wir für jeden Patienten ein Zeitfenster von mindestens 30 Minuten einplanen. Nur so ist es mir möglich, dass ich mir ein ganzheitliches Bild Ihres Anliegens mache. Ich beziehe dabei Körper, Geist und Seele ein, wozu ein ausführliches Gespräch notwendig ist. Im Anschluss gehe ich mit Ihnen die einzelnen Therapiemöglichkeiten durch und stehe für alle Ihre Fragen zur Verfügung.

Praxis Helmers

In meiner Berliner Praxis am Breitensteinweg 17 sehe ich jeden Patienten als Menschen, nicht als Kunden. Ihr Wohlbefinden steht für mich an erster Stelle als ganzheitliche Zahnärztin. Auch mein liebevolles Team, das ich sehr zu schätzen weiß, kümmert sich einfühlsam um Ihre Anliegen.

Sollte sich ein Zeitverzug abbilden, geben wir unseren Patienten umgehend Bescheid. Dadurch möchten wir Ihnen unnötig lange Wartezeiten ersparen. Außerdem ist es mir wichtig, dass wir nach einer anstrengenden und intensiveren Behandlung über Ihren Genesungszustand Bescheid wissen. Daher werden entsprechende Patienten im Nachgang von meinem Team und mir kontaktiert. So können mögliche Komplikationen direkt erkannt und behandelt werden.

Praxis Helmers

Ich bin ganzheitliche Zahnärztin mit Leib und Seele. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich Menschen dabei helfen kann, Ihre Zahngesundheit zu verbessern und beizubehalten. Mit viel Einfühlungsvermögen und Ruhe möchte ich Angstpatienten dabei helfen, Ihre Ängste vor dem Zahnarztbesuch zu minimieren und das Vertrauen in Zahnärzte zu stärken. Als Mutter liegt mir die Arbeit mit Kindern besonders am Herzen und ich freue mich, wenn Kinder und deren Eltern meine Praxis mit einem strahlenden Lächeln verlassen.

Lida Helmers ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte für Naturheilwesen · in Berlin

23.03.2021

Sehr zufrieden

Sehr freundliches Team, man fühlt sich sehr wohl in der Praxis. Frau Dr. Helmers ist sehr nett und kompetent. Eine tolle Ärztin die ganzheitlich an die Kunden rangeht und die Zähne im Zusammenhang mit dem ganzen Körper sieht. Lange Suche hat sich gelohnt.

18.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Danke an Frau Helmers und das gesamte Team

Sehr tolle Zahnärztin. Die Behandlungen sind immer sehr erfolgreich und schmerzfrei. Die sehr gute Zusammenarbeit des Teams spiegelt sich in der gesamten Praxis wieder.

14.09.2020

ganzheitliche zahnäztliche Versorgung

Sehr kompetente, individuell abgestimmte Beratung, Behandlung und Nachsorge in freundlicher Atmosphäre. Und dies seit 15 Jahren.

12.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Praxis

Frau Helmers ist eine einfühlsame und gute Zahnärztin, das Team höflich u d die Atmosphäre entspannt. Bin sehr froh, nach all den anderen Erfahrungen, hier als Patientin abgenommen zu werden.

11.09.2020

Sehr nette Praxis - besonders auch für Kinder!

Wir gehen mit allen drei Kindern seit ca. 10 Jahren zwei Mal jährlich zur Prophylaxe und wenn nötig zur Behandlung. Es ist immer alles gut organisiert, sehr symphatisch und vor allem professionell. Insbesondere bei unserem Jüngsten hat sich Frau Helmers und die Assistentinnen viel Zeit gelassen, so dass er jetzt ganz entspannt zum Zahnarzt gehen kann. Herzlichen Dank!

Letzte Aktualisierung28.05.2021