Henry Eipper

Herr Eipper

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Henry Eipper • 27.05.2021
Am Do., den 10.06 & 24.06.21 findet keine Sprechstunde statt.

Berliner Str. 5216321 Bernau

Liebe Patientin,

vom Mädchenalter bis in die Lebensphase weit nach der Menopause und den Wechseljahren kann es immer wieder nötig sein, dass Frauen einen erfahrenen Facharzt an Ihrer Seite haben.

Ich stehe Ihnen in meiner gynäkologischen und geburtshilflichen Praxis in Bernau nordöstlich von Berlin gerne zur Verfügung. Mein Name ist Henry Eipper. Ich bin seit vielen Jahren als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in eigener Praxis tätig.

Gerne bin ich da, wenn Sie mich mit Ihrem Anliegen konsultieren möchten. Dafür brauchen Sie nur kurz anzurufen und Ihren Termin in meiner Sprechstunde abzustimmen. In jedem Fall sind mein freundliches Assistenz-Team und ich für Sie da und würden uns sehr freuen, Sie vielleicht schon bald in unseren modernen, angenehmen Räumen persönlich zu begrüßen.

Der von mir vertretene Schwerpunkt gehört zu den rund 30 ärztlichen Fachgebieten, in die sich die moderne Medizin untergliedert. Dabei konzentriert sich der Bereich der Frauenheilkunde auf Leistungen der Vorsorge, Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patientinnen außerhalb der Schwangerschaft in allen Altersgruppen. Dazu kommt mit der Geburtshilfe ein zweites großes Segment für Frauen nach der Empfängnis und während der Schwangerschaft bis zur Entbindung. Hier stehen alle damit zusammenhängenden gesundheitlichen Veränderungen, Störungen und Erkrankungen bei der werdenden Mutter und dem Fötus im Mittelpunkt der kontinuierlichen fachärztlichen Begleitung. Beim Erfüllen unserer vielfältigen medizinischen Aufgaben kommt es für mein Team und mich nicht nur darauf an, Ihnen die erforderliche Kompetenz für Ihre perfekte Betreuung zu bieten. Wir sind bei allem fachmedizinischen Wissen auch mit viel Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen und der nötigen Zeit für Sie da. Deshalb ist die Praxis in ihren Strukturen und Abläufen übersichtlich. Sie sollen sich auch als Erstpatientin auf Anhieb in besten Händen fühlen. Wenn Sie möchten, können Sie gleich jetzt im Internet unter www.Frauenaerzte-im-Netz.de/Eipper Ihren Online-Termin bei uns vereinbaren.

zu meiner Person

Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe kann ich unseren Patientinnen die gesamte Bandbreite an Leistungen in diesen beiden Bereichen bieten. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten – oder wenn es persönliche Fragen gibt, die Sie vorab mit meinem Team und mir abklären möchten:

• Schwangerschaftsbegleitung

• Krebsvorsorge

• Verhütungsberatung

• Schwangerschaftsbegleitung

Mit der Empfängnis und dem Beginn der Schwangerschaft verändert sich für die werdende Mutter in der Regel sehr viel. Die Entwicklung des Fötus im Mutterleib ist während der folgenden neun Monate mit erheblichen Veränderungen im gesamten Organismus der Frau verbunden. Entsprechend wichtig ist es, ihr für diesen bedeutenden Zeitabschnitt im Leben eine sehr engmaschige und aufmerksame fachärztliche Beratung und Begleitung zu geben. Ich kann Sie und Ihr heranreifendes Kind als qualifizierter Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit der gebotenen Sorgfalt und Gründlichkeit begleiten. Sie bekommen von mir alle Untersuchungen, Kontrollen und Tests, die der Mutterpass vorsieht. Zusätzlich stehen zahlreiche ergänzende Maßnahmen und Angebote zur Verfügung, die vor dem Hintergrund Ihrer individuellen gesundheitlichen Situation während der Schwangerschaft angeraten sein können.

• Krebsvorsorge

Man kann es Menschen gar nicht oft genug ans Herz legen: Am besten ist eine Krankheit, die wir dank regelmäßiger Kontrolltermine beim Facharzt von Anfang an am Entstehen hindern können; oder die wir so früh an ersten Anzeichen erkennen, dass schnelle erste Therapieschritte die gesundheitliche Gefahr erfolgreich bannen. Dies gilt in besonderer Weise, wenn es um eine Krebserkrankung, bzw. ein Tumorgeschehen im Körper geht. An mich können Sie sich als Patientin vertrauensvoll wenden, wenn Sie alle individuell empfehlenswerten Maßnahmen für Ihre Krebsprävention und Krebsfrüherkennung in Anspruch nehmen möchten. Ich biete Ihnen in diesem Praxisschwerpunkt das gesamte Spektrum der etablierten gynäkologischen Vorsorge. Das gilt für Leistungen, die ab einem bestimmten Alter der Patientin in festgelegten Zeitabständen von den Kassen übernommen werden. Und es gilt für individuelle Zusatzangebote. In einer eingehenden persönlichen Beratung kann ich Ihnen dazu weitere Informationen bieten.

• Verhütungsberatung

Vielleicht möchten Sie als noch sehr junge Frau vorerst keine Schwangerschaft riskieren? Möglicherweise soll bei Ihnen jetzt erst einmal das Studium oder die Berufsausbildung abgeschlossen werden, bevor Sie an das Thema Kinderwunsch und Familienplanung denken? Oder Sie haben bereits Kinder und möchten Ihre Familie nicht noch weiter vergrößern? Aus welchen persönlichen Motiven heraus Sie sich eine sensible und diskrete Verhütungsberatung wünschen: Von mir können Sie ausführliche und verständliche Informationen zu allen gängigen Methoden, ihren besonderen Vorteilen sowie selbstverständlich auch zu den möglichen Einschränkungen erhalten. Ich kann Sie in diesem Bereich gerne auch langfristig beraten und begleiten, damit Aspekte wie die weibliche Fruchtbarkeit und ihre möglichst sanfte, nebenwirkungsfreie Unterbindung durch Kontrazeption zu Ihrer Lebensplanung passen.

meine Behandlungsschwerpunkte

In einem eigenen Abschnitt dieses Profils zeige ich Ihnen an drei Schwerpunkten, auf welche Segmente ich mich als Facharzt in besonderer Weise konzentriere. Hier folgt eine Reihe weiterer Leistungen, die in meiner Arbeit ebenfalls seit Jahren im Fokus stehen:

• Kinderwunschberatung

• Stillberatung

• Krebsabstriche

• Spiraleneinlage

• Kinderwunschberatung

Sie sind sich mit Ihrem Partner einig und würden gerne mit der Familienplanung beginnen. Nur leider will es auf natürlichem Weg partout nicht mit der Zeugung von Nachwuchs klappen? Ich kann Sie in einem solchen Fall sehr gerne mit meiner Expertise als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe begleiten. Dabei muss natürlich nicht gleich an eine ärztlich assistierte künstliche Befruchtung gedacht werden. Es gibt noch vor einem solchen Schritt weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel die detaillierte Diagnostik der weiblichen und männlichen Fertilität, das Zyklusmonitoring oder die präzise Bestimmung des Hormonstatus bei der Frau. Auch in diesem Schwerpunkt können Sie mich jederzeit konsultieren. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie den entsprechenden Termin in meiner Sprechstunde allein oder gemeinsam mit Ihrem Partner wahrnehmen möchten.

• Stillberatung

Auf dem Weg zur Geburt Ihres Kindes kann es eine sehr wichtige Frage sein, ob Sie Ihr Neugeborenes für bestimmte Zeit in regelmäßigen Zeitabständen stillen möchten. Die Beratung unter diesem Gesichtspunkt gehört ebenfalls zu den Aufgaben, die ich als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe erfülle. Im Rahmen einer solchen Betreuung können Sie sich bei allen Fragen und Problemen an mich wenden. Vor allem lege ich in diesem Bereich Wert auf den optimalen Erhalt Ihrer Gesundheit und kombiniere dieses Ziel mit Empfehlungen und ärztlichen Ratschlägen zur bestmöglichen Entwicklung Ihres Kindes.

• Krebsabstriche

Zu den wichtigsten diagnostischen Methoden der modernen Krebsvorsorge gehören Abstriche mit vorsichtig entnommenen Körperzellen, die im Labor unter dem Mikroskop sehr sorgfältig betrachtet und analysiert werden. Entsprechende Leistungen biete ich in meiner Praxis an. Ein Beispiel dafür ist der Zellabstrich vom Gebärmutterhals, um ein schweres onkologisches Leiden wie Gebärmutterhalskrebs auszuschließen. Diese bewährte Methode wurde mit dem sogenannten ThinPrep-Test weiterentwickelt und verfeinert. Hier wird bei der Präparation noch präziser gearbeitet, um Blut und Schleim zu eliminieren und damit einen noch klareren Blick auf den eigentlichen Zellabstrich zu bekommen. Wichtig für die ärztliche Beurteilung des vorhandenen Krebsrisikos kann außerdem auch ein HPV-Test sein. Denn Humane Papillomviren, für die die Abkürzung HPV steht, können im Körper verschiedenste Infektionen auslösen. Dabei haben bestimmte HPV-Hochrisiko-Virenstämme das Potenzial, im Organismus von weiblichen Patienten das Risiko für Gebärmutterhalskrebs signifikant zu erhöhen.

• Spiraleneinlage

Auf meinen Schwerpunkt als fachärztlicher Berater rund um alle Fragen der Empfängnisverhütung habe ich Sie in den drei übergeordneten Schwerpunkten meines Leistungsspektrums bereits hingewiesen. Eine von vielen Frauen bevorzugte Methode der Kontrazeption ist die Spirale. Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, kann ich Ihnen die dafür nötige Voruntersuchung und das eigentliche Einlegen der Spirale anbieten. Sie können dann in geeigneten Zeitintervallen zur ärztlichen Kontrolle zu mir kommen. Und ich biete Ihnen auch Termine, bei denen ich den Wechsel der Spirale vornehme.

• Schmerztherapie

Nicht wenige Frauen in verschiedensten Altersstufen sind von erheblichen und oft ständig wiederkehrenden Schmerzen im gynäkologischen Bereich betroffen. Solche Schmerzsyndrome können von inneren Organen wie den Eierstöcken und der Gebärmutter ausgehen. Sie können aber auch in Verbindung mit sexuellen Aktivitäten stehen oder mit einer Beckenbodensenkung zusammenhängen. Darüber hinaus kommen Veränderungen während der Wechseljahre sowie spezifische Gesundheitsprobleme am Darm oder der Harnblase als Auslöser in Frage. Da gerade bei gynäkologischen Schmerzen komplexe Wechselwirkungen bestehen können, ist die umfassende diagnostische Abklärung äußerst wichtig. Ich kann Ihnen auch unter einer solchen Fragestellung zur Verfügung stehen. Wenn wir erst einmal einen klaren Befund haben, lässt sich damit eine gezielte therapeutische Strategie für Sie entwickeln.

• Mädchensprechstunde

Für Mädchen und noch sehr junge Frauen halte ich in meiner Praxis eine regelmäßige Spezialsprechstunde ab. Dabei können neben dem allgemeinen, am Alter und der körperlichen Entwicklung orientierten gynäkologischen Check-up auch ganz individuelle Fragen, Anliegen oder Sorgen und Ängste im Fokus stehen. In jedem Fall bin ich für Ihre Tochter und Sie der zugewandte und dabei professionelle Ansprechpartner, von dem Sie ein sehr hohes Maß an persönlicher Sensibilität und Diskretion erwarten können.

• Zweitmeinung

Sie sind aktuell in Behandlung bei einer anderen gynäkologischen oder geburtshilflichen Fachpraxis in unserer Region? Dort hat man für Sie bezüglich einer bestimmten Erkrankung eine Diagnose gestellt und Ihnen ausgehend davon zur entsprechenden Therapie – oder vielleicht ja auch zu einem chirurgischen Eingriff geraten.  Bevor Sie sich dafür entscheiden, liegt Ihnen sehr viel daran, erst noch eine Zweitmeinung einzuholen. Gerne bin ich bei einem solchen Wunsch für Sie da und bitte Sie, zum Termin möglichst umfassende medizinische Unterlagen mitzubringen.

Ich kann Ihnen an meinem Praxisstandort in Bernau/Brandenburg die langjährige Kompetenz und Erfahrung als praktisch tätiger Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bieten.

Sollte es erforderlich sein, können Sie uns insbesondere während Ihrer Schwangerschaft vollumfänglich zeitnah erreichen, so ich auch bei unvorhergesehenen Entwicklungen und Gesundheitsproblemen schnell eingreifen kann.

Sie haben die Möglichkeit, sich mit akut auftretenden gynäkologischen Schmerzen und Beschwerden an uns zu wenden. Bei Bedarf können wir Sie in einem solchen Fall mit einem sofortigen Termin unterstützen.

Darüber hinaus bin ich gerne Ihr fester frauenärztlicher Ansprechpartner bei allen gesundheitlichen Veränderungen und Herausforderungen, die in die Zuständigkeit meines Fachgebiets fallen. Ich höre Ihnen bei der Schilderung Ihrer Gesundheitsprobleme aufmerksam zu, erfasse Ihre Situation und stehe gemeinsam mit meinem Assistenz-Team bereit, um mit individuellen Maßnahmen der Diagnostik und Therapie Ihr Wohlbefinden zu fördern oder wiederherzustellen.

Lernen Sie mich kennen!

Für mein sympathisches, gut ausgebildetes Praxis-Team und mich stehen Sie ganz klar im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Wir sind mit persönlichem Einfühlungsvermögen, einer hohen Patientenorientierung und einer großen Servicebereitschaft für Sie da und möchten Ihnen auf dieser Basis eine vorbildliche frauenärztliche Rundumversorgung sichern.

Ich habe in der Praxis annehmliche Räume geschaffen, die mit modernster Medizintechnik beispielsweise für Ultraschalluntersuchungen oder Ihren Schwangerschaftsultraschall ausgestattet sind. Damit bietet Ihnen meine Praxis eine Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen können und in der sich alles entspannt und ruhig auf Ihre optimale Versorgung konzentriert.

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns unter der Praxisanschrift Berliner Straße 52 in Bernau, einem kleinen Ort in Brandenburg, der nur wenige Kilometer in nordöstlicher Richtung von der Berliner Innenstadt entfernt liegt. Da wir über eine sehr gute Verkehrsanbindung zum Großraum Berlin verfügen, können uns auch Patientinnen aus der weiteren Umgebung gut erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Henry Eipper ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Bernau bei Berlin
Ärzte · in Bernau bei Berlin

07.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Großartiger Doktor! Sehr empfehlenswert für die Schwangerschaft

Ich bin beim Dr. Eipper seit dem 5. Schwargerschaftsmonat und ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Dr. Eipper ist immer sehr profesionell, höflich, erklärt viel und nimmt genug Zeit für eine Patientin. Ich bin immer gut informiert was ich und mein Baby brauchen und was wichtig zu beachten ist. Die Schwester sind immer auch sehr nett und hilfsbereit.

04.03.2021

Kompetenter Arzt

Der Arzt ist sehr nett und kompetent. Man wird ernst genommen und er beantwortet Fragen ausführlich.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und kann die Praxis wirklich weiterempfehlen.

24.02.2021

Gut aufgehoben!

Ein sehr herzliches und kompetentes Team.

Die Arzthelferinnen sind freundlich und sorgen für eine angenehme Atmosphäre und einen reibungslosen Ablauf.

Herr Dr. Eipper ist ein kompetenter und verständnisvoller Arzt bei dem man sich in guten Händen fühlt. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und berät sie umfassend.

07.12.2020

Kompetenter Gynäkologe, tolles Team

Herr Eipper und sein Team gehen sehr gut auf den Patienten ein. Er ist sehr kompetent und gibt mir immer ein gutes Gefühl. In meiner Schwangerschaft betreut er mich sehr gut. Ich würde ihn immer weiter empfehlen!

01.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt & freundliches Team

Ich habe mir in meiner zweiten Schwangerschaft die Praxis von Herr Dr. Eipper gewählt und bin wirklich sehr zufrieden. Er ist ein sehr kompetenter Arzt der sich die Zeit nimmt und alle Fragen oder Ängste beantwortet. Auch wurde ich immer bestens aufgeklärt und informiert. Das Praxisteam ist sehr freundlich und organisiert, so dass eine Behandlung/Untersuchung gleich im Anschluss an die nächste folgt ohne lange Wartezeiten.

Ich kann Herr Dr. Eipper nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung27.05.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Bernau