Dr. med. dent. M.Sc. Dietrich Gericke

Wurzelbehandlung
Wurzelspitzenresektion
Angstpatienten

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Aufgrund unserer Spezialisierung ist es uns mit einer aufwändigen Technik möglich, kranke Zähne (gegenüber einer konventionellen Behandlung) mit einer höheren Wahrscheinlichkeit (bis zu 95% bei einer Primärbehandlung, über 70% bei einer Revisionsbehandlung) zu retten.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dietrich Gericke

Zahnmedizinstudium an der Charité Berlin Approbation als Zahnarzt
1978 bis 1983Promotion an der Charité Berlin zum Dr. med.
1985Facharzt für Allgemeine Zahnmedizin
1986Niederlassung in eigner Praxis in Berlin-Hohenschönhausen
1990Einführung des CEREC in den Praxisalltag
2003Zertifizierung Endodontie/Wurzelbehandlung an der Zahnärztekammer Berlin
2007Seminare und Hospitationen bei Dr. med. dent. Helmut Walsch MSc, Dr. med. dent. Oliver Pontius MSc und Dr. med. dent. Anselm Brune MSc
2010Erlangung des Master of Science - Endodontie an der Europäischen Donau-Universität Krems

Dr. Dietrich Gericke Privatpraxis für Endodontie

• Endodontie - Wurzelbehandlung

• CEREC

• Endodontie - Wurzelbehandlung

Eine normale Wurzelbehandlung wird von den meisten Zahnärzten angeboten. In einer Studie (Prof. Hülsmann aus Göttingen) wurde herausgefunden, dass die Erfolgschancen dafür in deutschen Zahnarztpraxen nur bei etwa 45 % liegen. Warum ist das so? Man kann nur behandeln, was man sieht. Zähne verfügen meist über mehr Wurzelkanäle als mit dem bloßen Auge zu erkennen sind. Ein unterer Frontzahn beispielsweise hat grundsätzlich einen Kanal, aber unter mikroskopischer Behandlung wurde bei 40% der Patienten ein zweiter entdeckt und konnte so ebenfalls saniert werden. Bei den oberen ersten Molaren  wurde sogar bei 95% der Patienten ein zusätzlicher Wurzelkanal gefunden, der ohne OP-Mikroskop höchstwahrscheinlich übersehen worden wäre. Wenn in diesen unbeachteten Kanälen entzündliches Gewebe verbleibt, ist die Prognose für den Zahn schlecht.Um sie absolut gründlich reinigen zu können, reicht auch hier die Behandlung mit herkömmlicher Technik nicht aus, ein Mikroskop ist unverzichtbar geworden. Die Individualität der Wurzelkanäle muss auch bei der Wurzelfüllung berücksichtigt werden. Deshalb hat sich die warme Guttaperchafüllung unter den Spezialisten weltweit durchgesetzt. Durch die Erwärmung des Guttapercha im Wurzelkanal wird das Füllmaterial plastisch und kann mittels spezieller Stopfer und unter mikroskopischer Kontrolle dem Wurzelkanal dicht angepasst werden.

• CEREC

Mit dem CEREC-System ist man heute in der Lage, zahnfarbene, ästhetisch hochwertige Keramik-Rekonstruktionen meist in einer Sitzung (Chairside) herzustellen und Zahndefekte unter größter
    Schonung der Zahnhartsubstanz minimal invasiv zu versorgen. Sie erhalten damit innerhalb einer Sitzung ein perfektes Keramik-Inlay, Veneers oder sogar Kronen im Front- und Seitenzahnbereich. Dies ist möglich ohne Abformung, ohne lästiges Provisorium, ohne zweiten Termin und ohne eine weitere Betäubungsspritze.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Minimalinvasive Kunststofftherapie

• Laser-Behandlung

• Parodontose-Behandlung

• Minimalinvasive Kunststofftherapie

Unser Behandlungskonzept konzentriert sich nicht allein auf die Rettung der Zähne (Endodontie), sondern auch auf den maximalen Erhalt gesunder Zahnhartsubstanz.?Wir verfügen über effiziente Technologien Karies frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln oder vorzubeugen (Prophylaxe). Mit Hilfe eines speziellen OP-Mikroskops, mit bis zu 20facher Vergrößerung, erreichen wir eine neue Dimension in der Präzision bei der Beseitigung erkrankter und der Erhaltung gesunder Zahnhartsubstanzen. Wir wenden mikroinvasive Restaurationsmethoden mit modernsten Füllwerkstoffen an.

Implantate sind ku?nstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Da Implantate direkt mit dem Knochen verwachsen, können sie die fast gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln u?bernehmen. Das Implantat besteht aus Titan und hat ein zylindrisches Design. Das Implantat hat eine Lebensdauer von zehn und mehr Jahren. Eine gute Mundhygiene ist die Voraussetzung fu?r einen langjährigen Implantaterfolg.

• Laser-Behandlung

Die Therapie umfasst bakteriologische Untersuchungen im Stadium der Diagnostik, aber vor allem regelmäßige Prophylaxe, d.h. häusliche Zahnpflege einerseits und professionelle Zahnreinigung durch eine speziell ausgebildete Assisientinn in der Praxis andererseits. Dies ist die beste Vorbeugung gegen Parodontitis und gleichzeitig auch die erste Behandlungsmaßnahme bei der beginnenden Erkrankung.

• Parodontose-Behandlung

• Prophylaxe

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

• Vollnarkose

Bei einer Vollnarkose werden sowohl der Wachzustand, als auch das Schmerzempfinden des Patienten vollständig ausgeschaltet. Die Sicherheit moderner Narkosen unterscheidet sich für den Patienten kaum in ihrer klinischen oder stationären Anwendung, zumal wir in unserem Ärztehaus jederzeit die verschiedensten Spezialisten im Bedarfsfall hinzuziehen können. Bei der ambulanten Betreuung können Sie jedoch bereits nach wenigen Stunden wieder nach Hause. Durch die Anwendung modernster, schonendster Technik und den Einsatz kurzwirksamer Medikamente erleben Sie ein angenehmes Einschlafen, schnelles Erwachen nach dem Eingriff und ein schmerzfreies Wohlbefinden nach der Narkose. Vor, während und nach dem operativen Eingriff werden alle lebenswichtigen Körperfunktionen mit technisch modernsten Überwachungsgeräten, überwacht, um Komplikationen vorzubeugen, die sich aus dem Eingriff und dem Narkoseverfahren ergeben können.

Mein Leistungsspektrum

11.09.2012 • privat versichert • Alter: über 50

professionelle Behandlung

Seit Dr. Gericke bei mir die Wurzelbehandlung durchgeführt hat, habe ich endlich Ruhe mit meinem Zahn.

Die Behandlung war schmerzfrei und machte auf mich einen sehr professionellen Eindruck, jetzt habe ich meinen Zahnarzt gefunden!

11.09.2012

Sehr kompetent, fachlich immer auf dem neusten Stand

Herr Dr. Gericke bildet sich offenbar seit Jahren kontinuierlich weiter, so dass ich sicher bin, immer nach dem aktuellen Stand zahnmedizinischer Technik und Forschung behandelt zu werden.

09.09.2012

Wurzelbehandlung

Sehr Professionell. So schmerzfrei, dass ich kurzzeitig eingeschlafen bin.

Nur zu empfehlen!!!

Letzte Aktualisierung24.03.2021

Danke , Dr. M.Sc. Gericke!