Praxis Dr.med. Bernd Friedrich Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Rempartstr. 1, Mitte, Freiburg

Dr. med. Bernd Friedrich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

lange wartezeit 1,5 stunden vor der behandlung und währenddessen nochmals eine stunde nach der röntgenaufnahme, total unfreundlich, kurz angebunden, hektisch, hat mich gefragt, was ich denn eigentlich von ihm wolle, woraufhin ich die behandlung abgebrochen habe und völlig verstört und geschockt darüber, wie man seine patienten so behandeln kann, ging

nicht zu empfehlen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kann mich den beiden Vorschreibern leider nur anschließen. Ich hab nich nie so einen unfreundlichen Arzt erlebt. Es gab keine Begrüßung an Anfang, keine üblichen Fragen was mir fehle.
Stattdessen hatte ich das Gefühl, selbst schuldig für meine Beschwerden zu sein und Dr. Friedrich nur die Zeit zu stehlen. Hoffentlich erlebe ich so etwas nie wieder, es war wirklich sehr unangenehm und eigentlich in einer Arztpraxis nicht hinnehmbar.

Selten so etwas erlebt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte starke Schmerzen und war froh kurzfristig (4 Tage) einen Termin bei Dr. med. Friedrich zu bekommen. Ich durfte dann auch trotz Termin nur 45 Minuten warten. Immerhin hat sich dann der Arzt ganze 3-5 Minuten für mich Zeit genommen. Ich hatte genau das gleiche Gefühl wie mein Vorschreiber. Als ob ich den Arzt irgendwie belästigen würde. Der Arzt hat mich kaum zu Wort kommen lassen und mehr mit sein Diktiergerät gesprochen wie mit mir. Werde da garantiert nie wieder hingehen. Sehr unfreundlich, kein Gefühl/keine Zeit für den Menschen,...

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Er ist in Sachen Knie ein guter Arzt doch leider lässt der Rest sehr zu wünschen übrig!!Besonders das Personal ist sehr unhöflich und die Wartezeiten sind grausam besonders als Notfallpatient da kann es sein das man von morgens um acht bis mittags um zwei warten muss und das mit sehr starken Schmerzen.ind da bekommt man auch kein Verständnis weder von Arzt noch vom Personal sondern darf man sich noch was anhören oder man wird weggeschickt und soll doch zu einem anderen Arzt gehen und das ist in dieser Branche ein nogo

Unfreundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Wartezeiten waren exorbitant!
Ein freundliches, verbindliches Wort (auch gegenüber meinem Kind, das immerhin der Patient war) gab es nicht. Aber eine gründliche Untersuchung, bei der er es schaffte, einen kompetenten Eindruck zu machen. Fündig wurde er dennoch nicht. Mein Vorschlag, es mit KG zu versuchen lehnte er zunächst ab (weil unnötig, brächte ja doch nichts), ließ sich dann aber doch widerwillig dazu bringen. Nach wenigen KG-Sitzungen waren die Schmerzen weg. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob die vielfach zitierte Kompetenz nur Show ist oder wirklich vorhanden.

Menschlich extrem distanziert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

unglaublich lange Wartezeiten; darüberhinaus sind die Sprechstundenhilfen äußert unhöflich; trotz vereinbarten Termins kann man sich darauf einstellen, dass man bei Nachfrage wie lange es noch dauern würde, sich die Wartezeiten verlängert können; man hat den Eindruck hier regiert die Sprechstundenhilfe und nicht die medizinische Versorgung; der Arzt macht einen kompetenten und netten Eindruck, allerdings wirkt er überfordert - was für mich bei dem Personal kein Wunder ist.

Organisation ist hier fehl am Platz • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

War so um die 10 Jahre bei ihm in Behandlung, mit diversen Problemen (Knie, HWS, LWS, Schulter), alle mussten operativ behandelt werden. Fühlte mich ca. 10 Jahre gut aufgehoben, kompetent und engagiert versorgt. Kleinere Ärgerlichkeiten wegen langer Terminvorläufe und trotz Terminen häufig längerer Wartezeiten wurden dadurch aufgewogen. Wenn ich aber bei monatelang anhaltenden, teils heftigen Schmerzen und Funktionsbeeinträchtigung und regelmäßiger Schlafstörung irgendwann nur noch ein Achselzucken als Antwort bekomme, mir ein Termin in 6 Wochen in Aussicht gestellt und die Einnahme von Paracetamol (eines recht leichten Schmerzmittels, obwohl selbst kaum noch ein starkes Schmerzmitel meines Hausarztes geholfen hat) angeraten wird, fühle ich mich als Patient und Mensch nicht mehr ernst genommen. Was da geschehen ist, weiß ich nicht, vielleicht ist es einfach zu viel, was sich Dr. F. zumutet (Praxis mit langen Behandlungszeiten, ambulante OPs in Praxisklinik).Habe das zum Anlass genommen, meinen Orthopäden zu wechseln und bin bisher hoch zufrieden. Die akuten Schmerzen sind nach der zweiten Behandlung nachhaltig verschwunden, jetzt kann die nächste "Baustelle" HWS angegangen werden.

10 Jahre lang sehr zufrieden, heute wieder ... bei einem anderen Orthopäden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Gute und kompetente Beratung und Besprechung, Eingehen auf Patientenwünsche und Erklärung zur Behandlung und Einleitung der erfolderlichen Massnahmen mit Krankenkasse etc.

HWS-Syndrom • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Bernd Friedrich Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Als Notfall kurz vor Weihnachten, ohne Termin.... super Engagement des Arztes für weitere Untersuchungen ( in diesem Fall ein Notfall CT), definitiv zu empfehlen

Anfang November mit Knieblockade bei Dr. Friedrich vorstellig geworden. Diagnose, wie immer, so zügig wie präzise. Bereits einmal genähte Innenmeniskus (nicht Dr. Friedrich) gerissen. OP-Terminverinbarung am gleichen Tag, Mitteilung abends (nach 20 Uhr!) durch ihn persönlich. Arthroskopie innerhalb guter Woche durch ihn persönlich im ambulanten Chirurgiezentrum im Stühlinger durchgeführt. Eingespieltes Team, zügige OP (Freitagnachmittag). Heimweg auf Krücken, ab Samstagmorgen Belastung mit vollem Körpergewich. Keinerlei Schmerzen nach OP, keine Schmerzmittel. Nachsorge Dr. Freidrich Freitagabend telefonisch, Samstagmorgen !! in seiner Praxis. Fahrradfahren drei Tage nach der OP, Lauftraining nach etwa vier Wochen. Das Knie fühlt sich an wie neu, weiterhin nicht einmal Schmerzen.
Zusammenfassend: Erstklassige Betreuung von Diagnose über Terminfindung bis Nachsorge. Höchstprofessioneller Operateur mit langjähriger Erfahrung. Einfach Spitzenklasse.